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Öldruck zu gering

Hartge 3er F30

Hallo,

bei meinem BMW F30 335i N55 kommt die Fehlermeldung Motoröldruck zu gering.

Als ich mit dem Fahrzeug gefahren bin war alles in Ordnung nach mehreren Kilometern keine Fehlermeldung. Erst als ich Bergauf gefahren bin und vom Gas runter ist mir die Fehlermeldung aufgetaucht. Auto abgestellt und nach 5min erneut gestartet die Meldung war weg. Erneut mehrere Kilometer gefahren und wieder beim Bergauf fahren Fehlermeldung aufgetaucht.

Beim Fahrzeug wurde das Öl bereits getauscht 6,5L. Ölstand ist auf Maximum.
Öldrucksteuerventil wurde ebenfalls getauscht.
Mit dem Manometer wurde es auch getestet und der Druck passt.
Ich bin langsam ratlos weil das ein Merkwürdiges Verhalten ist.

Hätte jemand eine Idee ?

28 Antworten

Das sporadische Öl Problem gabs wohl schon beim Vorgänger N54: https://www.motor-talk.de/.../...335i-n54-e92-zu-niedrig-t6578769.html Vielleicht übertragbar auf den N55 ?

Zitat:

@thowa schrieb am 2. Juni 2024 um 04:54:21 Uhr:


Das sporadische Öl Problem gabs wohl schon beim Vorgänger N54: https://www.motor-talk.de/.../...335i-n54-e92-zu-niedrig-t6578769.html Vielleicht übertragbar auf den N55 ?

Danke für deine Hilfe kann da aber nur die Ölpumpe rauslesen was geholfen hat, bei mir wurde die Ölpumpe ausgebaut und kontrolliert und alles scheint in Ordnung zu sein

Hilfreich wäre der Fehler-Code oder die Fehlercodes falls noch etwas anderes nicht ok ist . So könnte man weiterschauen. Auszulesen mit einem OBD Adapter und DeepOBD oder Bimmerlink. Oder Werkstatt Tester dran.

Zitat:

@thowa schrieb am 2. Juni 2024 um 18:02:36 Uhr:


Hilfreich wäre der Fehler-Code oder die Fehlercodes falls noch etwas anderes nicht ok ist . So könnte man weiterschauen. Auszulesen mit einem OBD Adapter und DeepOBD oder Bimmerlink. Oder Werkstatt Tester dran.

Ausgelesen wurde mit Delfi keine Fehler werden angezeigt auch der Druck wurde kontrolliert im Stand passt alles. Ist wirklich nur beim Bergauf fahren. Da hab ich mir gedacht das zu wenig Öl drinnen ist, jedoch wurde Service gemacht und 6,5l eingefüllt genau wie bmw es vorschreibt werde auch 1L noch nachfüllen glaube jedoch nicht das es daran liegen könnte.

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Parameter im System kontrolliert. 2x sind die gut und 2x machen die komische Reaktionen. Schwanken wie am Bild ersichtlich. Mechaniker ist langsam auch ratlos. Werden nochmal die Pumpe kontrollieren.

Asset.JPG
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+1

In dem Link ging es noch um Pleuellager und dass sich die Flügel der Pumpe bewegen. Wenn es immer verschiedene Werte liefert kann es durchaus ein Flügel sein der sich bewegt. Deshalb trat es vermutlich bergauf auf und nicht auf gerader Strecke. Oder man kann durch das bergauf fahren noch andere Sachen ableiten. Andere Werkstatt probieren. Dein Motor würde ich nicht als so gängig bezeichnen und deshalb haben freie Werkstätten sicherlich ihre Probleme. Gibt es einen Tuner bei Dir in der Nähe ? Die kennen die ganzen Probleme der Fahrzeuge, weil sie spezialisiert sind auf bestimmte Motoren. Der 335i/340i ist bekannt dafür sehr gut optimiert zu werden. Vielleicht hast Du sogar einen getunten Wagen und dieser hat davon einen Schaden erlitten ?

Zitat:

@thowa schrieb am 3. Juni 2024 um 08:11:18 Uhr:


In dem Link ging es noch um Pleuellager und dass sich die Flügel der Pumpe bewegen. Wenn es immer verschiedene Werte liefert kann es durchaus ein Flügel sein der sich bewegt. Deshalb trat es vermutlich bergauf auf und nicht auf gerader Strecke. Oder man kann durch das bergauf fahren noch andere Sachen ableiten. Andere Werkstatt probieren. Dein Motor würde ich nicht als so gängig bezeichnen und deshalb haben freie Werkstätten sicherlich ihre Probleme. Gibt es einen Tuner bei Dir in der Nähe ? Die kennen die ganzen Probleme der Fahrzeuge, weil sie spezialisiert sind auf bestimmte Motoren. Der 335i/340i ist bekannt dafür sehr gut optimiert zu werden. Vielleicht hast Du sogar einen getunten Wagen und dieser hat davon einen Schaden erlitten ?

Haben bereits die Pleulager kontrolliert alle sehen wie neu aus. Ich werde mal den Flügel in der Ölpumpe kontrollieren, eine neue KGE montieren vielleicht hilft es.

dieses ganze aus und einbau beingt nix ausser kosten…. hole dir ne upgrade ölpumpe und lass die verbauen und gut ist habe ich bei meinem N57Z auch gemacht

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:25:20 Uhr:


dieses ganze aus und einbau beingt nix ausser kosten…. hole dir ne upgrade ölpumpe und lass die verbauen und gut ist habe ich bei meinem N57Z auch gemacht

Hatte ich in Zukunft vor nur wollte zuerst den Fehler finden bevor ich 1.300€ für eine Upgrade Ölpumpen Kit ausgebe. Eventuell muss es ja nicht unbedingt an der Pumpe liegen

aber wie oft will man denn noch alles ausbauen und zerlegen und wieder zusammenbauen

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:25:20 Uhr:


dieses ganze aus und einbau beingt nix ausser kosten…. hole dir ne upgrade ölpumpe und lass die verbauen und gut ist habe ich bei meinem N57Z auch gemacht

Warum nicht auf jemanden hören, der das Ganze erfolgreich gelöst hat ?

wer soll das sein? erschließt sich mir nicht aus diesem thread

Habe leider auch in anderen Threads bereits versucht zu lesen ob das jemand erfolgreich gelöst hat.
Das Thema wurde oft angesprochen nur nie eine Lösung gefunden die mir helfen könnte

Habe die Ölpumpe gewechselt, KGE getauscht Fehler noch immer da. Kann es mit der Software zu tun haben ?

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