ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche (brummen) Gebläse

Geräusche (brummen) Gebläse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:48

Hallo zusammen,

Heute ist mit aufgefallen, das bei dem Gebläse/Lüfter innen ab Stufe 4 ein Art brummen kommt. 

Ab Stufe 4 hört man es und bis Stufe 7 wird es lauter und deutlicher.

Wenn man den Pollenfilrer rausnimmt höre ich es nicht so. Es ist weiterhin sehr deutlich zu hören wenn man draußen im Motorraum reingehört.

Dann nimmt man es deutlich direkt vor der Beifahrerseite war. 

Was kann das sein?

 

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Gumminippel gewesen was auf die markierte Stelle gehörte.

Das Brummen wurde lauter je schneller der Lüfter drehte.

Schrauben gab es keine. Du musst etwas ziehen,weil das Ding schon fester sitzt und der Platz nicht gerade optimal. Ging bei mir also auch etwas schwerer und hatte angst, dass etwas kaputt geht

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielleicht ein Lagerschaden am Lüftermotor. Motor einfach mal ausbauen abstöpseln und freigängigkeit der Welle prüfen. Ohne Pollenfilter kann der Lüfter "freier" ansaugen und die Belastung ist geringer.

Generell besteht bei einem derartigen Fehler auch ein Risiko der elektrischen Überlastung für die Bauteile die die Intensität des Lüfters stellen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:50

Handschuhfach muss nicht raus oder?

 

Weiss jemand ob man das Gebläse als Laie raus bekommt bzw welches Werkueig man braucht?

Danke euch.

Du brauchst unten im Beifahrerfussraum nur die Verkleidung abmontieren, also die direkt über den Füssen. Dann solltest Du den Motor schon sehen. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. (ohne Gewähr).

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:12

Also nur Torx ??

Daneben ist der Widerstand? Der bleibt dran ?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:58

Sollte für einen Laien also machbar sein in 1 Stunde Arbeit?

Eigentlich sollte das sogar komplett ohne Werkzeug gehen, die Verkleidung hängt da in meinem Golf VI nur mit zwei Kunststoffschrauben, die per Hand rausgedreht werden.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:23

Ja die Verkleidung geht do ab.

Aber das Gebläse ist wie befestigt?

Bajonett und/oder eine Schraube oder sowas - das siehst Du dann schon. Der Motor ist mit dem Gebläserad von unten in den Klimakasten gesteckt.

Ich hatte auch schon ein brummen vom gebläsemotor... Damals hatte ich versucht das knarzen vom Luftausströmer an der Beifahrerseite zu beseitigen. Ich hatte einen schwamm auseinander gerissen und ein Teil davon an den Luftausströmer gequetscht. Das Teil hat sich dann scheinbar gelöst und ist in den Luftkanal und damit in das Gehäuse des gebläsemotors gefallen. Habe dann den gebläsemotor ausgebaut, den Übeltäter entfernt und den gebläsemotor wieder eingebaut. Danach war das brummen verschwunden. Der aus und Einbau war für mich als Laie überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:28

VW will 350 Euro für das Teil.

Folgender Aufkleber ist auf dem eingebauten Teil

3C1 820 015 N ND8

Kann mir jemand helfen den passenden zu finden.

Danke euch.

Hier gibt eine Zeichnung für den Gebläsemotor beim Golf 6, Baujahr 2012. Das Teil 1 kostet bei VW ca. € 180,--.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:08

VW hat heute 353 Euro mit gesagt. Man muss aber noch schauen ob Valeo oder Delphi.

Den muss es doch auch im Zubehör geben.

Ich hatte heute noch jemanden angeschrieben und der meinte irgendwas von 7 polig?

Du kannst bei Daparto schauen, Typschlüssel eingeben und dann z.B. nach Innenraumgebläse suchen. Link macht keinen Sinn mit meiner Schlüsselnummer, da beginnen die Preise so bei 40€ je nachdem ohne/mit Klima/Klimaautomatik etc. und ja - die Aufschläge bei VW sind so saftig.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:40

Also ein anderer VE Meister meinte das man bei dem leichten Brummen nichts machen muss wenn das leichte brummem einen nicht stört.

Komisch fand er aber auch dass das Geräusch bei ausgebauten Pollenfilter so gut wie weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche (brummen) Gebläse