ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leichtes surrendes piepsendes Geräusch

Leichtes surrendes piepsendes Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:18

Hallo Liebe Community,

nach intensiver Google & Foren suche, wende ich mich schluss endlich doch an euch, mit einer Frage bezüglich meines VW GOLF 6 den ich seid über einer Woche besitze.

Mir sind prinzipiel zwei Sachen aufgefallen, welche ich gerne geklärt hätte damit ich diese vielleicht schnellst möglich reklamieren kann.

Es geht um ein Startproblem, ich vermute das es an dem Schlüssel liegt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe das Auto nicht in einer Garage stehen, und es hat derzeit bei uns Minus Grade. Als ich wie gewohnt das Auto in der Früh, auf dem Weg in die Arbeit starten wollte, und ich den Schlüssel reinsteckte, und ihn dann anschließend überdrehn wollte, tat der Motor nichts.

Man hörte lediglich ein leichtes leises Klacken aus dem Motorraum.

Nach dem ich dann 2 oder 3 mal die Zündung ein und wieder ausschaltete, sprang der Motor auf einmal sofort an. Das hatte ich insgesamt 2 Tage lang, dann bin ich auf den zweiten Schlüssel den ich mit bekommen habe umgestiegen und seid dem hatte ich das Problem nicht mehr, und auch wie ich heute in der Früh wieder gewechselt hatte, sprang er sofort an.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das lag?

Und das zweite Problem ist nur indirekt ein Problem, hätte nur gerne gewusst, wovon das Geräusch kommt, und was ich da tun sollte, damit dieser weg geht.

Wenn das Auto kalt ist, sprich nicht auf Betriebstemperatur, so hört man nach dem Starten, während dem Fahren so leichte nicht regelmäßig und auch nicht gleich lange dumpfe Piepstöne, diese hört man nicht wirklich, mir ist das nur aufgefallen, als ich einmal die Lüftung und den Radio ausgeschaltet habe.

Könnt ihr mir vielleicht auch bei diesem Helfen?

Vielen Dank im Voraus

Lg Schere

VW GOLF VI 1.4 Benzin 80 PS Trendline

Beste Antwort im Thema

Gesteht der Maschine doch mal zu das sie beim Betrieb Geräusche macht :D ... VW hat sich keinen Gefallen damit getan das der neue Golf so leise läuft ... früher hat man sowas nicht gehört und alle waren wesentlich glücklicher ;) ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

"Leichtes surrendes piepsendes Geräusch"

Hallo ich habe das beschriebene Geräusch auch bei meinem Golf Plus 80PS Bj. 8/2009.

Ist ähnlich wie so eine Art "Morsezeichen" oder als wenn irgendwelche Servos unregelmäßig arbeiten.

Immer bei kaltem Wagen und Aussentemperaturen von unter ca. 10 Grad.

Sind auch ohne laufendem Motor bei eingeschalteter Zündung zu hören solange der Wagen rollt.

Bei Stillstand oder nach einer Fahrzeit von ca. 5 Minuten nicht mehr hörbar.

Ist mir im Winter 09/10 und 10/11 aufgefallen, im Frühjahr Sommer nicht.

Da ich hier im Forum vergeblich auf eine Klärung gewartet habe, welche Baugruppe das Geräusch verursacht, habe ich mich an VW gewandt.

Nachdem in dem :) das Geräusch beschrieben habe bekam ich zur Antwort: wenn keine Fehlermeldung im Speicher wird wohl alles in Ordnung sein.

Da ich mit dieser Auskunft nicht zufrieden war, habe ich das Geräusch aufgenommen und bei einem anderen :) abgespielt.

Antwort: habe ich noch nie gehört, andere Kunden haben so etwas auch noch nicht reklamiert, im VW Auskunftsystem finde ich nichts dazu und so etwas zu lokalisieren ist extrem schwierig, zeitaufwendig und wird höchstwahrscheinlich auch nicht zu einer Klärung führen.

Das wird schon nichts schlimmes sein. ( Auf die Antwort das ist "Stand der Technik" habe ich vergeblich gewartet )

Allso weiterfahren bis die Garantie abgelaufen ist und sich hinterher herausstellt das es vielleicht doch ein Fehler ist!!??? Das kann es doch wohl nicht sein? Oder !?

Wo sind die Mitarbeiter von früher, die jedes Auto in und auswendig kannten und somit auch zu Fragen die Antwort liefern konnten.

Jetzt gibt es wohl keine Antworten mehr, wenn die VW Datenbankabfrage oder der Fehlerspeicher diese nicht liefern können!

MfG volksopel

am 20. Februar 2011 um 14:45

Zu den Startproblem kann ich leider nichts beitragen.

Aber dieses piepsende Geräusche habe ich auch!

Bei mir in unregelmäßigen abständen, nach dem Motorstart (kalt), ca. 5 min lang zu hören! Und es ist relativ leise...

Wo das genau her kommt und was es sein könnte weiß ich leider noch nicht. Aber ich habe das auch in der warmen Zeit, jedoch nur, wenn der Motor kalt war.

Unter wechen Bedingungen (ob nun auch stehend oder nur fahren) das auftritt konnte ich expizit nichts ausmachen.

am 20. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von schere00x

 

Und das zweite Problem ist nur indirekt ein Problem, hätte nur gerne gewusst, wovon das Geräusch kommt, und was ich da tun sollte, damit dieser weg geht.

Wenn das Auto kalt ist, sprich nicht auf Betriebstemperatur, so hört man nach dem Starten, während dem Fahren so leichte nicht regelmäßig und auch nicht gleich lange dumpfe Piepstöne, diese hört man nicht wirklich, mir ist das nur aufgefallen, als ich einmal die Lüftung und den Radio ausgeschaltet habe.

Das Morsezeichen habe ich auch!!!!

Es kommt irgendwie von vorne links. Super leise unregelmäßig surrend.

Bei mir ist es aber auch bei Temperaturen um 0° C.

Bei mir ist's kein 1.4er sondern ein GTI.

Muss wohl übergreifend sein.

Ich war übrigens auch beim Freundlichen: Er hatte das Geräusch nicht mal gehört. Kein Fehler im Speicher -> also nix gemacht.

Irgendwie unbefriedigend.

Die Morsezeichen kann ich bei meinem 90kw Golf Plus auch bestätigen, beim 118kw Golf Variant hab ich diese Geräusche noch nicht wahrgenommen.

Könnten die Geräusche aus der Climatronic kommen,hört sich an als würde sich ein Stellmotor kalibrieren.

Hallo,

Also das piepsen kan ich such bestätigen!! Es tritt teilweise auch im Sommer auf, wenn man nach längeren Fahrt den Motor ausschaltet..

Mir wurde mal gesagt, dass das der Anlasser ist und ich soll mir keinen Kopf mache, da es bei den neueren Modelen (auch teilweise bei BMW, MErzedes, usw) auch auftritt!!

beim laufenden Motor habe ich es bei mir noch nicht gehört. Nur beim start oder ausschalten des Fahrzeuges!!!!

Hoffe ich konnte da etwas weiterhelfen!!

Gruß

Andratsch

Gesteht der Maschine doch mal zu das sie beim Betrieb Geräusche macht :D ... VW hat sich keinen Gefallen damit getan das der neue Golf so leise läuft ... früher hat man sowas nicht gehört und alle waren wesentlich glücklicher ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Gesteht der Maschine doch mal zu das sie beim Betrieb Geräusche macht :D ... VW hat sich keinen Gefallen damit getan das der neue Golf so leise läuft ... früher hat man sowas nicht gehört und alle waren wesentlich glücklicher ;) ...

Stimmt, habe den 1,6TDI und der ist im Vergleich zum 1,9TDI wesentlich leiser geworden. Allerdings höre ich auch das Zischen oder Pfeifen des Turboladers nicht mehr :-)

Zurück zum Thema,

bei meinem TDI höre ich kein Morseartiges Geräusch... .

Ich fand den Post von "der_Thomas" ganz zielführend

 

 

 

Zitat:

Zum Geräusch nach dem Kaltstart: das dürfte die Sekundärluftpumpe sein

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe

 

Der 1.4 TSI 122PS hat keine Sekundärluftpumpe und wimmert auch.

Wieviele Servopumpen, Hochdruckpumpen, Wasserpumpen Sonstwaspumpen und Generatoren, Stell.- und Regelmotoren gibt es in so einem Auto ... das diese Geräusche machen die man u.u. überhaupt nicht verhindern kann finde ich jetzt nicht besonders beunruhigend. Aber manche gehen ja gleich von einem Defekt aus, dieser Theorie möchte ich wiedersprechen !

 

Ganz besonders dann nicht, wenn es anscheinend durch die Bank weg jeder hat, da würde ich er Angst bekommen wenn ich keine Geräusche habe ... denn merke: Was Geräusche macht ist verbaut (alter 1.4TSI 160PS Spruch ;) :D).

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

... denn merke: Was Geräusche macht ist verbaut (alter 1.4TSI 160PS Spruch ;) :D).

...HA HA HA

 

 

;)

Ists vielleicht der Turbo, der sich auflädt^^

Noch hab ich meinen G6Var nicht, aber was ich hier so alles lese, bezweifle ich den Kauf des Jahreswagen!

Quark .. die Leute reden halt gern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leichtes surrendes piepsendes Geräusch