ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI BJ 2015 DSG Getriebeöl

GTI BJ 2015 DSG Getriebeöl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 22:15

Hallo zusammen,

mein GTI mit DSG (kein Performance) von August 15 möchte nun zur Vierjahres-Inspektion, bei der ja auch Getriebeöl fällig ist. Dies möchte ich mir gerne bestellen.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass ich G 052 182 A 2 brauche. Davon auch 6l? Ich bin zunächst mal überrascht, wie teuer das Öl doch ist, selbst wenn man es im Internet bestellt. Da werden für 6l 100€ und mehr abgerufen. Ist das der normale Preis? Besteht die Möglichkeit ein anderes ÖL, welches die Norm erfüllt zu besorgen? Ich habe mit Moteröl Preisen gerechnet, wo man mit 50€ für die 6l Castrol mit der notwendigen Norm immer hin kommt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Olivenöl aus Griechenland ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl soll ich für Golf GTI DSG nehmen?' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

Ja das sind leider normale Preise. Selbst im AHW Shop kostet der Liter 27.50 €. Ich würde aber nicht am falschen Ende sparen. Nach meinem Wissen sind die genauen Anforderungen nicht bekannt was ein Drittanbieter Öl zum Glücksspiel macht.

Hallo,

meine Frage : Welches Öl soll ich für einen DSG Ölwechsel kaufen und wo?

Habt Ihr Tipps?

Baujahr 3/2017

 

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl soll ich für Golf GTI DSG nehmen?' überführt.]

Wenn es etwas mit offizieller Freigabe sein soll kannst du zwischen 2 Ölen wählen:

Das Originale und das vom Offiziellen Zulieferer.

Ist dir die Freigabe egal gibt es dutzende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl soll ich für Golf GTI DSG nehmen?' überführt.]

Zitat:

@Smiley321 schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:15:32 Uhr:

[.....]

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass ich G 052 182 A 2 brauche. Davon auch 6l? Ich bin zunächst mal überrascht, wie teuer das Öl doch ist, selbst wenn man es im Internet bestellt. Da werden für 6l 100€ und mehr abgerufen.[.....]

Sorry, aber das sind definitiv keine "normalen" Preise, es geht auch um einiges preiswerter:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beides gute und von VW zugelassene Öle aus deutscher Produktion.

@Jubi TDI/GTI

Die verlinkten Öle sind aber NICHT Offiziell Freigegeben. Sie erfüllen lediglich die Anforderungen. Wir beide wissen das die Öle wahrscheinlich ohne Probleme Ihren Dienst erfüllen werden, wer Wert auf Offizielle Freigaben legt, kommt ums Original Öl kaum herum.

@TE

Das DSG-Öl hat keine zeitliche Beschränkung, sondern ist an die Laufleistung gekoppelt, das bedeutet, alle 60.000 km. Das originale Öl wird in den Kleinanzeigen zwischen 60 und 80,-€ angeboten, teilweise mit Filter. Da solltest du dich umschauen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:03:25 Uhr:

@Jubi TDI/GTI

Die verlinkten Öle sind aber NICHT Offiziell Freigegeben. Sie erfüllen lediglich die Anforderungen. [.....]

Stimmt, wörtlich steht auf kein Gebinde "Freigegeben für....." Die Öle habe aber beide die OE-Nummer (G052182)

Bisher habe ich auch noch nirgends gelesen, dass eine Vertragswerkstatt sich weigerte diese mitgebrachten Öle mit passender OE-Nummer beim Service zu verwenden.

Ich habe mal Addinol angeschrieben bezüglich der Freigabe....

Frage:

Zitat:

Hallo,

gibt es für den Skoda Kodiaq 2.0l TSI 4x4 190 PS mit DSG (DQ381) kein Getriebeöl, dass von VW auch eine Freigabe hat?

Ich lese immer nur "Erfüllt die Anforderungen an.....", (in meinen Fall "G052182A2") was ja keine offizielle Freigabe ist und im Garantiefall zu Problemen führen kann.

Antwort:

Zitat:

Hallo Rainer,

die offizielle VW Freigabe gibt es nur auf das First Fill Produkt von VW. Wenn Sie also unbedingt die Freigabe brauchen, bleibt Ihnen nur der Gang in die VW Werkstatt.

Erfüllt heißt in unserem Fall, dass wir die gleiche Technologie und Additivzusammensetzung einsetzen. Das Produkt würde die Freigabe erhalten, so denn es erlaubt wäre, diese als Service Lieferant zu beantragen.

Sie können es bedenkenlos einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Die Anfrage bezog sich jetzt zwar auf mein DQ381, die Antwort ist aber für alle VW-DSG gültig.

Stutzig machte mich dieser Satz.....

Zitat:

Das Produkt würde die Freigabe erhalten, so denn es erlaubt wäre, diese als Service Lieferant zu beantragen.

....soll das heißen, dass VW von Addinol Öl für die Erstbefüllung seiner Neufahrzeuge bezieht? :confused:

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:56:18 Uhr:

Zitat:

Das Produkt würde die Freigabe erhalten, so denn es erlaubt wäre, diese als Service Lieferant zu beantragen.

....soll das heißen, dass VW von Addinol Öl für die Erstbefüllung seiner Neufahrzeuge bezieht? :confused:

Ich deute den Satz eher so, das die die Freigabe nicht bekommen, weil sie eben nicht Erstausrüster sind, sondern nur den Aftersales Markt beliefern.

Genau so sehe ich das auch, geht ja eindeutig aus dem Satz hervor.

Auch steht auf der Rowe-Dose: Dieses Produkt wird empfohlen, wenn ...

Bei Addinol steht: Erfüllt / Fulfils ....

Sind also Beide eindeutig nicht freigegeben.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:10:59 Uhr:

[.....]

Ich deute den Satz eher so, das die die Freigabe nicht bekommen, weil sie eben nicht Erstausrüster sind, sondern nur den Aftersales Markt beliefern.

Heist im Umkehrschluss, dass Addinol beim Motoröl Erstausrüster ist? Motoröle mit VW-Freigabe gibt es ja einige. :confused:

@207ccFeline

So eindeutig ist der Satz nicht wirklich......

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:28:22 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:10:59 Uhr:

 

@207ccFeline

So eindeutig ist der Satz nicht wirklich......

Warum, Du hast doch unter anderem diese Antwort erhalten: "Das Produkt würde die Freigabe erhalten, so denn es erlaubt wäre, diese als Service Lieferant zu beantragen."

Ich deute den Satz jetzt mal so: "Das Produkt bekommt keine Freigabe, da es nicht erlaubt ist, als Servicelieferant diese Freigabe zu beantragen.

Ich glaube auch nicht das Addinol Erstausrüster beim Motoröl für VW ist. Die füllen da eher das Castrol oder Shell ein.

Wie definierst du Service Lieferant? Warum darf Addinol für für Motoröl Freigaben beantragen?

Kann ich Dir leider auch nicht erklären, warum sie Motoröl liefern dürfen und Getriebeöl nicht. Welche Kriterien da angesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI BJ 2015 DSG Getriebeöl