ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche A3 Cabrio

Geräusche A3 Cabrio

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:44

Hallo Zusammen,

an meinem drei Wochen alten A3 2,0 Tdi (CR) Cabrio ist soweit alles TOP! Da ich vorher noch nie

ein Cabrio mein Eigen nennen durfte, fehlte mir natürlich auch die Erfahrung in Punkto Windgeräusche usw. Grundsätzlich ging ich natürlich von einem lauteren Innengeräusch aus, als es bei einem Fahrzeug mit Stahldach der Fall ist.

Das Akustikverdeck scheint doch eine gute Wahl gewesen zu sein, da es angenehm leise im A3 ist. Was mich auch zu meinem eigentlichen Problem führt. Während der Fahrt höre ich mal etwas lauter, mal sehr leise ein Rauschen aus dem Bereich des Heckfensters der Fahrerseite. Zuerst dachte ich an normale Windgeräusche. Stutzig wurde ich dann aber, als das Rauschen von der Stellung des Gaspedals beeinflussbar schien. Also geb ich viel Gas, rauscht es lauter, lass ich den A3 rollen, verstummt das Rauschen zusehens.

Weiss jemand womit das zu tun haben könnte? Liegt evtl. die Kraftstoffpumpe im hinteren, linken Seitenteil? Es klingt zwar kleinlich, aber irgendwie will ich mich nicht recht damit anfreunden und bevor ich mich vom freundlichen abwimmeln lasse, mich mal bei euch erkundigen.

Gruß

MagnatQuattro

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:07

verschlossenes Akustikverdeck:

Was ich schon mal hab, wenn es regnet hab ich von der Seite ziemlich deutliche Regen- und Farbahngeräusche von draussen, manchmal ziemlich lautes Turbopfeifen, leiseres Geräusch von meinem Getriebe klappern(S-tronic) als offene Fahrweise,Trockenkupplung bei der S-tronic deutliche Scharbegeräusche im kaltem Zustand, ansonsten sehr ruhig!

offenes Akustikverdeck:

deutliches klappern kommt von Bodenunebenheit am Getriebe(S-tronic) äusserst störend, ansonsten super keine Geräusche die störend wären die vom Fahrzeug kommen. Sowie mahlen im 7.Gang

Zu Deinem Problem:

Entweder es kommt vom Abgasstrang? Oder an den Seiten sitzt das Verdeck nicht an den Dichtungen richtig?(Aber eher unwahrscheinlich)

unten siehst Du welches A3 Cabrio ich fahre, also Benziner

Ganz netten Gruß

Robert

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:31

Hi,

ok, Abgasstrang hatte ich noch nicht mit in die Überlegungen einbezogen. Aber was sollte da denn dran sein? Wenn`s da abbläst, dann wäre wohl eine Undichtigkeit Ursächlich.

Bisher hab ich das nur bei geschlossenem Verdeck. Wenn ich offen fahre, sind die Außengeräusche lauter als das vorgenannte Phänomen.

Zur Vollständigkeit:

- A3 2,0 TDi (CR) 140PS Cabiro S-Line

- 6 Gang Schalter

- Leder Vienna Schwarz; Lackierung Eissilber

- Akustikverdeck

- Xenon Kurvenlicht

- Audi Concert mit USB und Bluetooth

- Komfortpaket

u.v.m.

MagnatQuattro

am 31. Oktober 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von MagnatQuattro

Hi,

ok, Abgasstrang hatte ich noch nicht mit in die Überlegungen einbezogen. Aber was sollte da denn dran sein? Wenn`s da abbläst, dann wäre wohl eine Undichtigkeit Ursächlich.

Bisher hab ich das nur bei geschlossenem Verdeck. Wenn ich offen fahre, sind die Außengeräusche lauter als das vorgenannte Phänomen.

Zur Vollständigkeit:

- A3 2,0 TDi (CR) 140PS Cabiro S-Line

- 6 Gang Schalter

- Leder Vienna Schwarz; Lackierung Eissilber

- Akustikverdeck

- Xenon Kurvenlicht

- Audi Concert mit USB und Bluetooth

- Komfortpaket

u.v.m.

MagnatQuattro

Turbolader ne, Dosierpumpe evtl. aber ansonsten ausser Abgasstrang will mir jetzt nichts einfallen und besuch vom Mader ? (Irgendwelche Schläuche angefressen oder Isolierungen)

Wie ist das Geräusch auch im Stand vorhanden ? Nach deiner Beschreibung hätt ich auf die viel zu grossen Spiegel getippt die diese Geräusche verursachen.. Oder wenn es auch im Stand da ist dann tip ich eher auf eine Undichtigkeit im Abgasstrang..

 

Ich hatte gestern mal das Vergnügen Eos fahren zu dürfen und ich muss sagen wer über Geräusche im A3 Cabby meckert der soll den mal ein Tag fahren. Knacken, knirschen und klappern hört man da immer ;) 

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:03

Also das Rauschen hat auf jeden Fall mit der Gaspedalstellung zu tun. Also viel Gas=lautes Rauschen, kein Gas=weniger Rauschen ganz egal welche Geschwindigkeit man fährt oder ob der A3 steht.

Abgasstrang kommt also als mögliche Ursache in Frage.

Der scheint bei mir aber auf jeden Fall dicht zu sein.

Werde versuchen der Sache mal auf den Grund zu gehen, da hier ansonsten keiner dieses Problem zu kennen scheint.

Jens

Vielleicht kommt das Geräusch vom Auspuff. Das würde zur verbindung mit dem Gaspedal passen.

Hallo

das Geräusch kommt bei meinem A3 Cabrio,2,0Tdi,S-Tronic bei nassem Wetter von den Reifen.-Abrollgeräusch.Auffällig wurde es speziell seit ich die Winterräder montiert habe.(Es klingt als ob die Tür nicht ganz zu ist)

Da muß es Abhilfe seitens Audi geben denke ich-derzeit ist es Stand der Technik.

mfg

am 11. November 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von goast

Hallo

das Geräusch kommt bei meinem A3 Cabrio,2,0Tdi,S-Tronic bei nassem Wetter von den Reifen.-Abrollgeräusch.Auffällig wurde es speziell seit ich die Winterräder montiert habe.(Es klingt als ob die Tür nicht ganz zu ist)

Da muß es Abhilfe seitens Audi geben denke ich-derzeit ist es Stand der Technik.

mfg

macht ja nicht sehr viel sinn...

wenn es beim gas geben mehr wird und beim nicht gas geben weniger.

es müsste dann ja immer da sein.

auch wenn das auto beschleunigt ohne gas zu geben

 

 

... ich hab bei meinem 1.8er nichts dergleichen... aber beim a3 cabrio ist alles stand der technik.... wir können immer noch froh sein das wir nicht das a5 dach haben.

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von goast

Hallo

das Geräusch kommt bei meinem A3 Cabrio,2,0Tdi,S-Tronic bei nassem Wetter von den Reifen.-Abrollgeräusch.Auffällig wurde es speziell seit ich die Winterräder montiert habe.(Es klingt als ob die Tür nicht ganz zu ist)

Da muß es Abhilfe seitens Audi geben denke ich-derzeit ist es Stand der Technik.

mfg

macht ja nicht sehr viel sinn...

wenn es beim gas geben mehr wird und beim nicht gas geben weniger.

es müsste dann ja immer da sein.

auch wenn das auto beschleunigt ohne gas zu geben

 

 

... ich hab bei meinem 1.8er nichts dergleichen... aber beim a3 cabrio ist alles stand der technik.... wir können immer noch froh sein das wir nicht das a5 dach haben.

Hallo,

@ahahi....was ist ist denn mit dem A5 Dach? Gibt es da auch so viele Probleme??

Gruss....

ich fahr jetzt seit 11 tagen mit einem 1.6TDI A3 cabrio und bin begeistert von der geräuschkulisse, liegt aber event. an mein vorgänger fahrzeug octavia 1.9 TDI - der war innen lauter als jetzt der A3 mit stoffdach ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JK-Nb

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

 

macht ja nicht sehr viel sinn...

wenn es beim gas geben mehr wird und beim nicht gas geben weniger.

es müsste dann ja immer da sein.

auch wenn das auto beschleunigt ohne gas zu geben

 

 

... ich hab bei meinem 1.8er nichts dergleichen... aber beim a3 cabrio ist alles stand der technik.... wir können immer noch froh sein das wir nicht das a5 dach haben.

Hallo,

@ahahi....was ist ist denn mit dem A5 Dach? Gibt es da auch so viele Probleme??

Gruss....

würd mich auch interessieren was it dem a5 dach los ist ???

ich hab mich neulich mit einem mitarbeiter aus der technische Entwicklung unterhalten...

 

er meinte nur "sei froh das du das a3 dach hast, beim a5 gibts noch mehr probleme. Da sind Klappergeräusche noch das kleinst problem."

mehr könnte/wollte er dazu nicht sagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von goast

Hallo

das Geräusch kommt bei meinem A3 Cabrio,2,0Tdi,S-Tronic bei nassem Wetter von den Reifen.-Abrollgeräusch.Auffällig wurde es speziell seit ich die Winterräder montiert habe.(Es klingt als ob die Tür nicht ganz zu ist)

Da muß es Abhilfe seitens Audi geben denke ich-derzeit ist es Stand der Technik.

mfg

macht ja nicht sehr viel sinn...

wenn es beim gas geben mehr wird und beim nicht gas geben weniger.

es müsste dann ja immer da sein.

auch wenn das auto beschleunigt ohne gas zu geben

 

 

... ich hab bei meinem 1.8er nichts dergleichen... aber beim a3 cabrio ist alles stand der technik.... wir können immer noch froh sein das wir nicht das a5 dach haben.

Also ich habe das Geräusch mit einem Auditechniker ausgetestet-Es ist ein Reifengeräusch das von den Beschleunigungskräften abhängig ist.

(Wenn Reifen auf Zug sprich man beschleunigt wird es lauter abhängig von Fahrbahnbelag und Reifenprofil)

Es wurden mehrere Cabrios getestet und das Geräusch ist bei allen da aber je nach Reifen und Fahrbahnbelag verschieden intensiv.

Abhilfe derzeit nicht in Sicht aber wie heißt es:Die Hoffnung stirbt zuletzt.

am 3. Dezember 2009 um 19:55

... ich hatte heute etwas sehr komisches.

ich bin zu bank gegangen und stelle das auto ab hab es abgeschlossen.

ich war etwa 1 min in der bank als ich raus komme pipt und blink mein auto.

als ich dann zur fahrer seite schaue ist das fenster zu naja 10% offen.

ich bin mir sicher das das fenster zu war ( es hat geregnet).

das ganze macht mir etwas angst das die karre einfach so das fenster auf macht.... noch dazu im winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche A3 Cabrio