Geräusche 1,8 TFSI bei Kaltstart ca. 20 sek. - Sekundärluftpumpe???

Audi A3 8P

Hallo,

war heute bei meinen Freundlichen und hatte dort angegeben, dass mein Motor (1,8 TFSI, MKB: CDAA) ca. 20 sek. nach dem Start aber nur bei kalten Motor ein starkes rasselndes, schleifendes Geräusch macht und danach ist es komplett weg! Er hat das Geräusch auch sofort gehört und jetzt haltet euch fest: ES IST STAND DER TECHNIK!!!! Hallo, das kann es jetzt wohl nicht sein, und deshalb frage ich auch alle 1,8 TFSI Fahrer, ob bei euch auch dieses Problem ist.
Hat jemand mehr Info´s für mich über das Sekundärluftsystem beim 1,8 TFSI??
Wenn nicht muss ich wohl mal ein Fahrzeug mit diesem Motor zur Probefahrt holen und mich davon überzeugen, ob es STAND DER TECHNIK ist.

Gruß
Andreas

44 Antworten

@Robmukky: Ganz Deiner Meinung.
Mein B6 hatte kein solches Geräusch , auch mit 185000 km noch nicht. Und dann erzählt man uns, das wäre "Stand der Technik" ?
Auch wenn das Geräusch aktuell nur ca. 1 - 2 Sekunden bei mir nach Start auftritt - ich kann es mir immer noch nicht erklären. Und macht sich irgendwie nicht gut für die Ohren der Nachbarn.....

Meint Ihr so ein Geräusch?

https://www.dropbox.com/s/8y0yutdy6nhe1v1/Sprachmemo%20002.m4a?dl=0

Das Geräusch hört man auch nur beim Gas geben. Im Leerlauf nicht.

Zitat:

@burn2005 schrieb am 19. März 2015 um 17:18:09 Uhr:

Das Geräusch ist ganz normal. Ist das Ablassgeräusch des SUV. Hatte meiner früher auch ganz massiv, aber nicht so bissig, wie deiner, nach Turbotausch fällt es nun kaum mehr auf und wenn es auftritt, dann so, wie bei deinem.

Zitat:

@Corx schrieb am 19. März 2015 um 20:13:49 Uhr:

Zitat:

@burn2005 schrieb am 19. März 2015 um 17:18:09 Uhr:

Das Geräusch ist ganz normal. Ist das Ablassgeräusch des SUV. Hatte meiner früher auch ganz massiv, aber nicht so bissig, wie deiner, nach Turbotausch fällt es nun kaum mehr auf und wenn es auftritt, dann so, wie bei deinem.

Aber ist das wirklich richtig? Also ist der Turbo nicht defekt? Und wieso tritt es nur ein paar Sek. auf und danach nicht mehr?

Ähnliche Themen

Fahr mal einen Berg im zweiten Gang bei warmen Motor hinauf und gehe langsam von Gas, dann hörst du das Geräusch sicherlich auch. Ich habe es vor Turbotausch immer innerorts gehört und sehr langedehnt, jetzt nur noch bei Lastfahrten bergauf bis 30 km/h und abrupten vom Gasgehen, z.B. an einer Kreuzung. Zudem hört es sich nun so knackig an, wie in deinem Video. Das Wellenspiel, das mein Turbo hatte, scheint für das langgedehnte Geräusch beim Druckablassen verantwortlich gewesen zu sein.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...t-und-waehrend-der-fahrt-t3334131.html

Ok. Heisst das der Turbo hat einen weg? Wäre schon der Hammer nach 29000km. Als ich den Wagen letztens auf einer Bühne hatte, ist mir auch aufgefallen, das unter dem Turbo an den Metallschläuchen Öltropfen hingen. Habe es mal sauber gemacht. Wenn ich die Sommerräder demnächst montiere schaue ich es mir wieder an. Habe aber noch Garantie auf den Wagen. Es handelt sich um eine Gebrauchtwagengarantie weil ich den Audi bei einem Ford Händler gekauft habe. Müsste ihm jetzt natürlich erklären wieso der Turbo defekt ist.

Hier ein Bild von Unten. Achse unter dem Turbolader (Beifahrerseite)

Zitat:

@burn2005 schrieb am 19. März 2015 um 21:53:00 Uhr:

Ok. Heisst das der Turbo hat einen weg? Wäre schon der Hammer nach 29000km. Als ich den Wagen letztens auf einer Bühne hatte, ist mir auch aufgefallen, das unter dem Turbo an den Metallschläuchen Öltropfen hingen. Habe es mal sauber gemacht. Wenn ich die Sommerräder demnächst montiere schaue ich es mir wieder an. Habe aber noch Garantie auf den Wagen. Es handelt sich um eine Gebrauchtwagengarantie weil ich den Audi bei einem Ford Händler gekauft habe. Müsste ihm jetzt natürlich erklären wieso der Turbo defekt ist.

Hey, nein, meiner macht das Geräusch, das deiner im Video zeigt, auch - und ich habe einen neuen Turbo drinnen (ging nach 68.ooo km hoch - kaum mehr Leistung und lautes Jaulen). Vor dem Turbotausch war das "Wuhuuu"-Geräusch bei abrupter Gaswegnahme

immer

da,

nervig laut

und

langezogen

. Ich bin damit 1 Jahr rumgefahren und dachte mir nichts dabei. Irgendwann fiel dann der Turbo aus.

Nach

Turbotausch hörte es sich an wie bei dir. Daher glaube ich, dass bei deinem A3 alles in Ordnung ist.

["Dein" Geräusch hört sich übrigens so an, wie in dem Video bei 0:23s, als der Fahrer kurz auf Gas geht und abrupt wieder runter: https://www.youtube.com/watch?v=eIvTOqVdtdE --> Ist normal]

Nur dem Ölleck würde ich nachgehen.

Ja. Das werde ich mir morgen anschauen. Wollte morgen die Räder wechseln. Weiss jetzt auch nicht ob eventuell einer mit Öl geschludert hat und alles runter gelaufen ist oder ob es wirklich vom Turbo kommt. Habe es wie gesagt erstmal sauber gemacht und beobachte. Fahre den Wagen ja auch erst ca. 1 Monat.

Zitat:

@burn2005 schrieb am 19. März 2015 um 22:58:13 Uhr:

... ob eventuell einer mit Öl geschludert hat und alles runter gelaufen ist oder ob es wirklich vom Turbo kommt.

Der CDAA saut auch gerne mal an der Rückfürung der KGE raus. Der Flansch liegt oberhalb des Turbos, unten am Frischluft-Ansaugrohr. Vielleicht kommts ja daher.

Ja. Da war es auch alles voll mit öl.

Zitat:

@Corx schrieb am 19. März 2015 um 22:45:21 Uhr:

Zitat:

@burn2005 schrieb am 19. März 2015 um 21:53:00 Uhr:

Hey, nein, meiner macht das Geräusch, das deiner im Video zeigt, auch - und ich habe einen neuen Turbo drinnen (ging nach 68.ooo km hoch - kaum mehr Leistung und lautes Jaulen). Vor dem Turbotausch war das "Wuhuuu"-Geräusch bei abrupter Gaswegnahme immer da, nervig laut und langezogen. Ich bin damit 1 Jahr rumgefahren und dachte mir nichts dabei. Irgendwann fiel dann der Turbo aus. Nach Turbotausch hörte es sich an wie bei dir. Daher glaube ich, dass bei deinem A3 alles in Ordnung ist.

["Dein" Geräusch hört sich übrigens so an, wie in dem Video bei 0:23s, als der Fahrer kurz auf Gas geht und abrupt wieder runter: https://www.youtube.com/watch?v=eIvTOqVdtdE --> Ist normal]

Ja. Genau das Geräusch ist es...

Zitat:

@burn2005 schrieb am 26. März 2015 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 19. März 2015 um 22:45:21 Uhr:

Hey, nein, meiner macht das Geräusch, das deiner im Video zeigt, auch - und ich habe einen neuen Turbo drinnen (ging nach 68.ooo km hoch - kaum mehr Leistung und lautes Jaulen). Vor dem Turbotausch war das "Wuhuuu"-Geräusch bei abrupter Gaswegnahme immer da, nervig laut und langezogen. Ich bin damit 1 Jahr rumgefahren und dachte mir nichts dabei. Irgendwann fiel dann der Turbo aus. Nach Turbotausch hörte es sich an wie bei dir. Daher glaube ich, dass bei deinem A3 alles in Ordnung ist.

Ja. Genau das Geräusch ist es...

In diesem Video ist bei 0:23s das Abblasen des SUVs bei Gaswegnahme zu hören!

Wie auch

Corx

schon schrieb: Das ist völlig normal so!

...Bei mir aber noch nie gehört ....

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 1. April 2015 um 11:22:48 Uhr:

...Bei mir aber noch nie gehört ....

Der eine hört machens halt besser, der andere halt schlechter 😁 ...und der Golf6 (oder A3, oder, oder, oder,...) ist ja auch sehr gut gedämmt.

Stell Dich mal mit offenen Fenstern in die Garage und spiel ein bisschen mit dem Gaspedal (~3500U/min. oder höher). Bei Gaswegnahme müsste das dann aber auch jeder deutlich hören können.

Deine Antwort