ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:41

hallo,

hier folgt der 2.Teil der Geräuschdämmung meines FoFo.

Der erste Teil wurde im Beitrag 'Focus 2.0 TDCI Fazit nach 6 Wochen vorgestellt.Dort wurden

Türen,Seitenteile,Radkästen und Ersatzradmulde gedämmt.

Jetzt habe ich noch den Wasserkasten und die Heckklappe verkleidet.

Die Anleitung zur Dämmung des Wasserkastens hat Forumsmitglied hoschiking bereits im Thema Ford Focus MK2 Motordämmung beschrieben.Ich beschränke mich hier nur auf die Bilder.

An der Heckklappe wurden die Blechflächen und der Instrumententräger mit Bitumenmatten beklebt.

Die Verkleidung habe ich zur Blechseite mit Schaumstoff gedämmt.

Fazit: der Motor hört sich jetzt weiter entfernt an.

die Rollgeräusche (auch bei Regen) sind durch die Dämmung deutlich reduziert worden.

In der Summe ist der FoFo jetzt akustisch in die Mittelklasse aufgestiegen.

Bei Bedarf ist auch mal eine 'Hörprobe' möglich (Großraum Stuttgart)

Materialaufwand : ca.15 Bitumenmatten 20x50cm Conrad Electronic, 1 Schaumstoffdämmatte 50x100cm

auch von Conrad

Zeitaufwand: ca. 2 Samstagvormittage mit anschliessendem Muskelkater.

Besonderen Dank nochmals an Hoschiking für seine fundierten Tips.

Gruß

Focus-Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo hoschiking, hallo Focus-Tom :)

 

Heute Abend hab auch ich es gewagt das nagelneue Auto ein wenig zu zerpflücken um es leiser zu bekommen :)

Hier die Bilder-Einbaustory !

Anders als zum Beispiel Focus-Tom habe ich jedoch zusätzlich gleich den gesamten Radkasten von innen mit dem teuren aber wirksamen Schaumstoff von Conrad überzogen, statt ihn nur mit Bitumenstreifen zu bekleben. Die Heckklappe ist großzügig mit Bitumen gedämmt und die Hohlräume sind soweit möglich mit dem Noppenschaumstoff ausgestopft. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Innenverkleidung. Zwei der Schnapper wollen nicht mehr einrasten :-( An der Dämmung kann es nicht liegen, so eng gehts immer noch nicht zu. Muss ich morgen noch mal ran.

Zum Positiven : Wenn man jetzt die Heckklappe zuwirft klingt das wirklich wie eine Tresortür ! Vollkommen dumpf und mercedes-like ! :D Auch das Geräusch wenn man von außen gegen das Blech klopft ist kein Vergleich mehr zu vorher !

Beim Fahren hört man innerorts von hinten gar nichts mehr ! Erst bei 100 Sachen vernimmt man wieder etwas von hinten, aber vorne rauscht es dann schon bedeutend lauter ! Bin echt sehr begeistert :)

Morgen kommt dann der Wasserkasten an die Reihe ! Wenn das so viel bringt wie ich hier immer lese kann ich echt zufrieden sein :D

Leider beginnt es im Auto auf der Beifahrerseite zusehends irgendwo zu knistern....hab noch keinen Schimmer wo das herkommt ! Schwierig zu fahren und da zu lauschen ! ;)

+1
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 3. Juni 2009 um 20:18

Über diese Art von Dämmstoffen bin ich auch schon gestolpert.

Ziemlich beeindruckend was es alles gibt.

Beim Auto ist es dann aber doch ein bischen "Overkill" (bei der Absatzmenge).

Mit den besprochenden Maßnahmen kann man eigentlich schon zufrieden sein!

Wer einen Mercedes will kauft keinen Ford. ;-)

So sehe ich das auch. Deswegen bleibe ich bei Bitumen, es liegt preislich in der Focus-Klasse ;-)

 

Man kanns aber nicht nur mit Geld erklären, denn ich mache es hauptsächlich weil es Spaß mir macht........

Und es gibt ein gutes Gefühl, wenn man die Ergebnisse sieht......

Und ich kann in die Garage und habe meine Ruhe vor gewissen Mitbewohnern, die schon mal dazu neigen einen zu nerven ;-)

Es soll Menschen geben, die jetzt sagen würden:

Meine Frau ging mir auf den Sack........ ;-)

In diesem Sinne weiter basteln..........

Hm hab ich das richtig verstanden, dass von den Vorderrädern der meiste Schall über den offenen Zwischenraum Richtung Tür kommt ? was sollte / könnte man dagegen tun ?

Was hat es mit der Schaumstoffisolation auf sich, von der motox um 21:11 Uhr berichtete ? Auf dem Bild kann man ja direkt vom Radhaus die Tür sehen !? :eek:

am 4. Juni 2009 um 6:26

Guten Morgen Acura!

Der Raum zwischen Radverschalung und Kotflügel ist ja ziemlich offen gestaltet, besonders nach vorne raus. Da wird dann der ganze Motorenlärm eingefangen und trifft irgendwann auf diese Stelle der Isolation.

Man könnte direkt davor eine schöne Dämmschicht anbringen, ca 15x60cm. Platz ist genug vorhanden.

 

 

Ich bin sehr gespannt auf deine kommenden Bilder :)

 

Vor dem Wochenende sind jetzt erstmal noch die hinteren Radläufe dran, von außen dämmen.

Allerdings macht es mir noch regelrecht Kopfzerbrechen wo ich das Auto aufbocken kann ohne dabei den Unterboden bzw dessen Schutzschicht zu zerkratzen :-/

Nen mitgelieferten Originalwagenheber gibt es ja heutzutage nicht mehr...und selbst wenn - am Ende kommt der Rost ja doch wieder genau dort als erstes wo man diesen angesetzt hat :(

Ich bin auch gespannt was es bringt vorne du dämmen.......

Leider ist das MAterial Heute nicht gekommen.........

Hoffentlich ist es Morgen da, dann ist das WE gerettet :-)

am 4. Juni 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Ich bin auch gespannt was es bringt vorne du dämmen.......

Leider ist das MAterial Heute nicht gekommen.........

Hoffentlich ist es Morgen da, dann ist das WE gerettet :-)

Hehe läuft bei mir genauso,.. ich muss schon immer Druck machen damit mein WE gerettet ist.

Letztes Wochenende habe ich mir vor lauter Bastelei nen schönen Sonnenbrand geholt :-)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:17

hallo 'Dämmungsfreaks',

bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse.

Nächste Woche geht mein FoFo zum ersten KD (20Tkm).

Dort werde ich die knisternde Fahrertür reklamieren und bin gespannt ob

es eine Lösung gibt.Wenn ja,werde ich darüber berichten.

Wenn die Tür 'beruhigt' ist,werde ich mit den Radkästen aussen weitermachen.

Im Moment übertönt die Tür aber alles andere deutlich und so macht es keinen Sinn

weitere 'Schallschutzmassnahmen' auszuprobieren.

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten,die das Forum hier bietet einfach super.

Ohne den Austausch von Tips und Gedanken würde ich heute in einem deutlich

lauteren Focus umherfahren.

schönes Wochendende und erfolgreiches Basteln

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Tom

hallo 'Dämmungsfreaks',

bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse.

Nächste Woche geht mein FoFo zum ersten KD (20Tkm).

Dort werde ich die knisternde Fahrertür reklamieren und bin gespannt ob

es eine Lösung gibt.Wenn ja,werde ich darüber berichten.

Wenn die Tür 'beruhigt' ist,werde ich mit den Radkästen aussen weitermachen.

Im Moment übertönt die Tür aber alles andere deutlich und so macht es keinen Sinn

weitere 'Schallschutzmassnahmen' auszuprobieren.

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten,die das Forum hier bietet einfach super.

Ohne den Austausch von Tips und Gedanken würde ich heute in einem deutlich

lauteren Focus umherfahren.

schönes Wochendende und erfolgreiches Basteln

Gruß

Tom

ich hab einen termin in der ford werkstätte am 16. juni im zuge der aktuellen rückrufaktion. werde das mit dem knarzen aus dem fensterbereich auch untersuchen lassen....

bin aber trotzdem schon gespannt was es sein könnte.

lg

ed

Zitat:

ich hab einen termin in der ford werkstätte am 16. juni im zuge der aktuellen rückrufaktion. werde das mit dem knarzen aus dem fensterbereich auch untersuchen lassen....

bin aber trotzdem schon gespannt was es sein könnte.

lg

ed

Hi ediren,

um welche Rückrufaktion handelt es sich? Kläre uns doch bitte mal auf, - Danke

am 6. Juni 2009 um 19:46

Hallo,

kann man dafür eigentlich auch Dämmspray nehmen?

Gruß Horst

Hallo ihr Dämmsüchtigen ;)

ein sehr schönes Thema, das ihr da über die Zeit zusammengestellt habt. Ich fahre zwar keinen Focus, aber so gut wie alle Ideen, die ihr hier aufgezählt habt, werde ich wohl demnächst auch in meinem Auto umsetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Das einzige was mir noch einfällt, ist ein Unterfahrschutz mit dem Polyurethan-Schaumstoff beklebt.

Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt......... Auch im Forum ist diesbezüglich nicht viel zu finden......

Kannst Du was dazu sagen?

Mit freundlichen Füßen........ ;-)

Gregor

Vielleicht hab ich ja auch noch ne klein Idee für euch ;)

Sofern ich das nicht überlesen haben sollte, habt ihr dem wohl größten Blechteil am Auto noch keine Beachtung geschenkt...Das Dach hat noch niemand von euch gedämmt, oder?

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, mindert es wohl deutlich Fahr- und Windgeräusche. Und spätestens beim nächsten Regen freut man sich dann vollends über die "Ruhe von oben"

Allerdings kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, wie stark sich ein gedämmtes Dach bemerkbar macht, da ich erst vor ein paar Tagen darauf gestoßen bin...

Gruß eastside

An das habe ich schon gedacht.

Leider traue ich mich es nicht, da man da so gut wie nicht dran kommt........

Die Seiten sind für mich tabu, da sitzen die Airbags auf der gesamten Länge.

Hinten habe ich mal aufgemacht und einen Streifen Noppenschaumstoff reingesteckt......

Und vorne? Da müßte man oben alles zerlegen..........

Und nur Schaumstoff nutzt nicht viel, dazu müßte auch das Blech entdröhnt werden.

Und zwar großflächig. Also ganzen Dachhimmel runter? Ojeeee..........

Vielleicht macht es mal jemand und kann drüber berichten.........

Schönen Sonntag

Solange du bei dem Ausbau der Seiten die Zündung aushast, sollte eigentlich mit den Airbags nichts passieren.

Aber du hast schon recht, um das anständig zu machen, muss der gesamte Dachhimmel runter und dann muss das ganze Blech entdröhnt werden. In die Verstrebungen kann man dann auch noch etwas Schaumstoff packen, um noch etwas mehr Ruhe zu erreichen.

Den Dachhimmel auszubauen ist wohl auch nicht viel schwerer, als die gesamte Kofferraumverkleidung oder die Heckklappenverkleidung zu demontieren. Zumindest sieht es in dem Werkstatthandbuch für mein Auto nicht viel schwerer aus...

Ich werde das wahrscheinlich übernächstes WE mal probieren. Zum Entdröhnen werde ich aber keine Bitumendämmplatten nehmen sondern Brax exVibration.

Ich hab allerdings noch keine Ahnung, ob ich zusätzlich zu dem Brax Noppenschaumstoff oder Dämmvlies benutze.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit beiden Materialien? Könnt ihr mir da ne kleine Kaufanregung geben? :)

Gruß eastside

Hallo Focus Freunde,

ich bin mit dem Focus C307 sehr gut vertraut. Ein tolles Auto. Mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis. Das heißt das der Hersteller nur die Geräusch Pads klebt die man mindestens braucht um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Der C307 wiegt ein Vielfaches mehr als der alte C170. Daher zählt jedes Gramm. Desweiteren möchte man natürlich sparsam sein mit zusätzlichen Nacharbeiten nach dem Rohbau der Karosse. Das kostet zusätzliches Geld.

VW hatte ja beim Golf 5 zu hohe Kostenaufwände durch Nacharbeiten. Der VW Kunde erwartet aber genau dies und ist bereit dafür mehr Geld zu bezahlen. VW hat reagiert und den Golf6 früher gebracht als geplant. Der Kunde hat mit dem Golf5 ein sehr teures und aufwändiges Auto bekommen. Den Hersteller hat es aber die Marge weggefressen.

 

Ford ist da kostenbewußter.

Mein lieber Kollege und bester Freund fährt einen Sport TDCI (Focus S). Ich bin das Auto gefahren und muss sagen:

Ein guter Diesel - ein tolles Auto. Schön leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL