ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:41

hallo,

hier folgt der 2.Teil der Geräuschdämmung meines FoFo.

Der erste Teil wurde im Beitrag 'Focus 2.0 TDCI Fazit nach 6 Wochen vorgestellt.Dort wurden

Türen,Seitenteile,Radkästen und Ersatzradmulde gedämmt.

Jetzt habe ich noch den Wasserkasten und die Heckklappe verkleidet.

Die Anleitung zur Dämmung des Wasserkastens hat Forumsmitglied hoschiking bereits im Thema Ford Focus MK2 Motordämmung beschrieben.Ich beschränke mich hier nur auf die Bilder.

An der Heckklappe wurden die Blechflächen und der Instrumententräger mit Bitumenmatten beklebt.

Die Verkleidung habe ich zur Blechseite mit Schaumstoff gedämmt.

Fazit: der Motor hört sich jetzt weiter entfernt an.

die Rollgeräusche (auch bei Regen) sind durch die Dämmung deutlich reduziert worden.

In der Summe ist der FoFo jetzt akustisch in die Mittelklasse aufgestiegen.

Bei Bedarf ist auch mal eine 'Hörprobe' möglich (Großraum Stuttgart)

Materialaufwand : ca.15 Bitumenmatten 20x50cm Conrad Electronic, 1 Schaumstoffdämmatte 50x100cm

auch von Conrad

Zeitaufwand: ca. 2 Samstagvormittage mit anschliessendem Muskelkater.

Besonderen Dank nochmals an Hoschiking für seine fundierten Tips.

Gruß

Focus-Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo hoschiking, hallo Focus-Tom :)

 

Heute Abend hab auch ich es gewagt das nagelneue Auto ein wenig zu zerpflücken um es leiser zu bekommen :)

Hier die Bilder-Einbaustory !

Anders als zum Beispiel Focus-Tom habe ich jedoch zusätzlich gleich den gesamten Radkasten von innen mit dem teuren aber wirksamen Schaumstoff von Conrad überzogen, statt ihn nur mit Bitumenstreifen zu bekleben. Die Heckklappe ist großzügig mit Bitumen gedämmt und die Hohlräume sind soweit möglich mit dem Noppenschaumstoff ausgestopft. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Innenverkleidung. Zwei der Schnapper wollen nicht mehr einrasten :-( An der Dämmung kann es nicht liegen, so eng gehts immer noch nicht zu. Muss ich morgen noch mal ran.

Zum Positiven : Wenn man jetzt die Heckklappe zuwirft klingt das wirklich wie eine Tresortür ! Vollkommen dumpf und mercedes-like ! :D Auch das Geräusch wenn man von außen gegen das Blech klopft ist kein Vergleich mehr zu vorher !

Beim Fahren hört man innerorts von hinten gar nichts mehr ! Erst bei 100 Sachen vernimmt man wieder etwas von hinten, aber vorne rauscht es dann schon bedeutend lauter ! Bin echt sehr begeistert :)

Morgen kommt dann der Wasserkasten an die Reihe ! Wenn das so viel bringt wie ich hier immer lese kann ich echt zufrieden sein :D

Leider beginnt es im Auto auf der Beifahrerseite zusehends irgendwo zu knistern....hab noch keinen Schimmer wo das herkommt ! Schwierig zu fahren und da zu lauschen ! ;)

+1
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

leider ist das knarzen aus bereich der b säule (dort wo der gurt verschwindet) nicht verschwunden. außerdem beginnt jetzt auch noch die große plastikauflage vord er windschutzscheibe zu knarzen, wenn ich über bodenwellen fahre. es hört sich so wie ein klacken an. ein drucktest auf die besagte stelle führt zu nichts, da dort alles fest sitzt.

ich hab mir da wohl ein klapotetz angeschafft....:(

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?

lg

ed

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:26

hallo Ed,

danke für die Info,da kann ich mir die Demontage der Säulenverkleidung sparen.

Viel Erfolg beim Finden der 'Knarzer'

Gruß

am 3. Juni 2009 um 7:37

Bei den Verkleidungen mit Metallclips würde ich diese vorher noch mit WD40 einsprühen. Sicher ist sicher :)

Mein Auto ist auf seinen bisherigen 1400km nur ein einziges mal ganz kurz durch einen Regenschauer gefahren - die Radkästen sind also noch immer sauber wie geleckt *freu*

Werde also auch sobald möglich hinten die Kästen von aussen dämmen. Allerdings würde ich da echt keine Risiken eingehen bei der Wahl des Dämm-Materials was die Wasserfestigkeit angeht !

Mein Rat nochmals an euch : Geht zu einem seriösen Car-Hifi Spezialisten und lasst euch beraten.

Das Zeug von Conrad ist zwar schön billig, aber von der Wirkung her ziemlich schwach. Noch dazu verlieren Bitumenstreifen bei großer Kälte nahezu völlig ihre Wirkung, da Bitumen dann vollkommen erstarrt und keine Schwingungen mehr dämpft.

Da wo es nass werden kann hat Schaumstoff wohl echt nichts zu suchen. Ich würde jedenfalls nicht riskieren wollen die 12 jährige Garantie gegen Durchrostung aufs Spiel zu setzen indem ich mir eventuell Rostnester selbst erschaffe. Auf euren Bildern hab ich ja schon Rost um die Befestigungspunkte der Verkleidung entdeckt !

Im Car-Hifi Bereich gibt es eine breite Auswahl an wasserfesten Dämmstoffen, die dennoch einen weitaus größeren Effekt haben als Bitumen und Schaumstoff - leider auch zum entsprechenden Preis :(

Gibt es denn hinter der linken Radhaus-Innenverkleidung eventuell noch eine Gummitülle die in den Innenraum hineinführt ? Suche noch nach einer eleganten Lösung ein 20qmm Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen. Hierzu werde ich aber noch einen gesonderten Thread aufmachen ;)

am 3. Juni 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Hallo meine Geräuschdämmungsfreunde ;-)

ich glaube, ich habe meinen Focus jetzt endgültig im Heckbereich ruhiggestellt, zumindest was die Abrollgeräusche angeht ;-)

...

Bei mir ist im Seitenschwellerbereich das Ganze mit Unterbodenschutz(?) verklebt. War das bei dir auch so?

@motox9:

Nein, wie man auf den Fotos sehen kann, war nix mit Unterbodenschutz....... Alles blank.........

@acura 1977:

Du hast natürlich recht mit den verwendeten Materielien.

Aber hier werden 2 Sachen völlig durcheinander gebracht.

Das Bitumen ist sehr wohl absolut Wasserfest!!! sonst würde es nicht auf dem Hausdach landen........

Also Bitumen mit Rostgefahr zu bringen, ist nicht richtig.

Schaumstoff hat natürlich nichts zu suchen, da wo Wasser hinkommt.

Ich hatte jedoch geschrieben, daß ich einen Streifen ganz oben gestopft habe.

Da kommt garantiert kein Wasser hin. Ich verwende es grundsätzlich nur in trockenen Bereichen.

Wenn ein Blech nach über 4 Jahren immer noch sauber wie am ersten Tag ist, dann gehe ich davon aus,

daß es dort trocken ist.

Es ist richtig, daß Bitumen seine Eigenschaften bei Kälte verliert. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Dafür kostet das Zeuge halt nix.....:-)

Es ist aber nicht so, daß es bei Kälte garnicht wirkt, die Wirkung nimmt nur halt etwas ab.......

Es gibt leider keine Gummitülle im linken Radhaus, die in den Innenraum führt.

Aber: In meinem vorigen C-Max war eine Kabeldurchführung im Kofferraumboden auf der linken Seite.

Die ist für den Kabelbaum zur Anhängerkupplung vorgesehen. Nehme doch die! So es eine beim Focus gibt.....

Grüße aus Essen

Gregor

Hallo Hoschiking !

 

Klar ist Bitumen wasserdicht, das ist mir schon klar :)

Schrieb da aber nicht auch jemand etwas von einer zusätzlich angebrachten Schaumstoffmatte ? ;)

Ja, die Gummitülle im Bereich der hinteren Kofferraumverkleidung ist mir auch schon ins Auge gefallen. Fragt sich nur wie ich TÜV-konform von vorne nach da hinten komme, am Unterboden entlang :)

JA mit dem Schaumstoff ist das so eine Sache.

Ich verwende den nur da, wo kein Wasser hinkommt.

Wer es anders macht................... ;-)

Versuch die Leitungen entlang der Bremsleitungen zu führen. Dürfte wohl klappen.

am 3. Juni 2009 um 16:19

Alles eine Frage des Preises.

Es gibt speziellen, 100% wasserabweisenden Dämmschaum aus Polyethylen.

 

@Gregor

Was passiert denn wenn dein Blech 50-60° warm wird? Verrutschen dann die Bitumenmatten nicht?

 

Ansonsten empfehle ich wirklich sich die Isolation vorne am Stehblech anzuschauen. Testweise habe ich sie rausgenommen und das Auto war mindestens so laut, wie komplett ohne zusätzlicher Dämmung.

Also ran an den Speck! :)

 

Hier dann noch ein Bild von einem MK3.

Sitzen bei euch die Verblendungen an den Spiegeln auch nicht richtig fest? Bzw. dichten nicht 100% ab?

 

Verblendungen an meinem vor Facelift? *haha* Ich bin froh, daß der einen Tacho und 4 Räder hat ;-)

Bei Hitze wird das Bitumen zwar weich, aber bis es schmilzt muß es schon mächtig heiß werden.......

Da reichen 50-60 Grad nicht aus. Und wenn sie Verrutschen, dann nur weil der Kleber versagt, das hat wenig

mit dem Bitumen zu tun.

Ich habe mit den Matten die Spritzwand im unteren Bereich seitlich und so weit es ging unter den Hitzeblechen vom

Auspuff gedämmt und es passiert nix....... halten bomben fest. Und dort wird es schon sehr heiß.......

War eine saumäßige Aktion, die Karre aufbocken und zwischen all den Kabeln und Stangen an die Stirnwand zu kommen.

Es hat sich aber gelohnt...........

Das mit den Stehblechen ist ein guter Tipp, auch wenn ich mir unter dem Begriff im Moment nichts vorstellen kann.

(Komme nun mal nicht aus dem Kfz-Bereich, bin Industriemeister Metall)

Ich muß es zerlegen und gucken..... Das kommt am WE dran. Habe für diese Aktion erstmal Material bestellt.

Ich werde den Bereich wie hinten mit Streifen bekleben und zusätzlich mit der teuren Polyurethan-Schaumstoffmatte bekleben.

Das ist auch die von Conrad. 2 Stück für 25,-€

D.h. werde in dem Bereich 2lagig arbeiten. Bitumen um das Blech ruhig zu stellen und darüber großflächig den Schaumstoff

zweck Schalldämmung. Ich hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg.

Dann wäre ich eigentlich mit der Karre fertig. Jeder Bereich, an dem man dran kommt habe ich gedämmt.......:-)

Das einzige was mir noch einfällt, ist ein Unterfahrschutz mit dem Polyurethan-Schaumstoff beklebt.

Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt......... Auch im Forum ist diesbezüglich nicht viel zu finden......

Kannst Du was dazu sagen?

Mit freundlichen Füßen........ ;-)

Gregor

am 3. Juni 2009 um 19:11

Ich hatte schon das passende Bild dazu eingestellt.

Das Blech selber ist nicht entscheidend, aber die Schaumstoffisolation davor ist super wichtig. Die Geräusche gehen sonst über dieses Öffnung, über die Türen in den Innenraum. (Beim Zusammenbau peinlichst genau auf den korrekten Sitz prüfen!)

Hier hätte eine zusätzliche "Super-"schaumstoffmatte ein ideales Anwendungsgebiet.

 

Bei mir orte ich noch Geräusche vom Auspuff, genauer unter der Schaltkulisse. Ich weiß aber nicht in wie weit man von Außen (unter dem Hiteschutz) oder von Innen dort dämmen/entdröhnen kann.

am 3. Juni 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Das einzige was mir noch einfällt, ist ein Unterfahrschutz mit dem Polyurethan-Schaumstoff beklebt.

Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt......... Auch im Forum ist diesbezüglich nicht viel zu finden......

Kannst Du was dazu sagen?

Mit freundlichen Füßen........ ;-)

Gregor

Meine Erfahrungen lassen sich vielleicht nicht zu 100% übertragen, da ich einen Benziner fahre. Daher gehe ich davon aus, dass du von Anfang an die Dämmmatte in der Motorhaube hattest. Entgegen der Meinung im Forum, bringt sie (m.M.n.) sehr wohl eine Frequenzverschiebung im Innenraum.

Der Unterbodenschutz ist eigentlich eine feine Sache, aber dort ist immer Wasser mit im Spiel und man muss auch in Sachen Entflammbarkeit usw gucken.

In meinem ersten Versuch hatte ich Dämmschaummatten mit 10mm (Temperaturfest bis 100°C). Dort hat der Kleber schon bei gefühlten 60°C im Innenraum (Transport) schlapp gemacht.

Das ist also noch in der Pipeline.

Ich hatte mal bei einer Spezialfirma wegen einem besonderen Dämmschaum angefragt. Leider war die kleinste Absatzmenge mit 1,6qm und 100€ etwas zu teuer.

Ideal wäre ein bereites Fenster zwischen 4000 und 8000 Hz.

 

Wenn die Konstruktion so ist, daß nur ein Stück Schaumstoff und ein Blech als Trennung zum Innenraum dienen, dann wundert es mich nicht, daß die Karre so laut ist..........

Wie würdest Du jetzt deine Maßnahmen in dem Bereich einstufen?

Ich fahre auch einen Benziner, von daher sind die Ergebnisse schon übertragbar ;-) Nur der Focus-Tom fährt nen Diesel.

Ich hatte also die Motorhauben-Matte nicht, habe sie nachgerüstet, es hat schon was gebracht. Aber bis jetzt war der Wasserkasten wohl die wirksamste Stelle.........

An den Mitteltunnel kommt man von unten eigentlich sehr gut dran.

Auch unter die Hitzebleche.......

Solltest Du es dort versuchen, kannst mal drüber berichten ;-)

am 3. Juni 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

..

Wie würdest Du jetzt deine Maßnahmen in dem Bereich einstufen?

Erfahrungen + Bilder von der endgültigen Lösung kann ich am Wochenende liefern.

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

..

An den Mitteltunnel kommt man von unten eigentlich sehr gut dran.

Auch unter die Hitzebleche.......

Solltest Du es dort versuchen, kannst mal drüber berichten ;-)

Welche Temperaturen herschen hinter dem Hitzeschutz? Gibt es dort einen Hohlraum?

 

Es gibt dort so viel ich gesehen habe keine Hohlräume. So genau habe ich es aber auch nicht inspiziert. Die Temperaturen würde ich auf jeden Fall weit unter 100°C einstufen.

Wenn Du wirklich gute Material zum Dämmen suchst, da gibt es eines, was ich mal hatte. Es war wirklich genial.

Es heißt "ARMASOUND RD" von Armacell.

siehe www.armacell.de

Es dämmt wirklich wie sau, ist absolut nicht brennbar, hat zulassung für Maschinenbau, Dämmung im Motorraum und viel mehr......

Und es dient gleichzeitig zur Absorbrion von Körperschall und Luftschall,

da es schwer und auch in verschiedenen dicken gibt.

Leider ist es teuer und wohl nicht selbstklebend. Das was ich hatte, wurde einfach großflächig mit Pattex-ähnlichem Kleber auf die Bleche aufgeklebt. Also ich kenne nichts besseres.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL