Geräusch beim Schalten in den 2. Gang
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, höre ich manchmal bei warmem Motor ein metallisches Klacken, das sich fast so anhört, als käme es von hinten.
Das Schalten selbst geht ohne Kratzen und Widerstand problemlos. Beim Schalten vom 3. in den 2. Gang gibt es das Geräusch nicht.
Ist so ein Problem bekannt?
41 Antworten
Zitat:
@ecofocus schrieb am 19. September 2024 um 18:03:32 Uhr:
Kannst du eine Werkstatt empfehlen?
Ich habe es hier machen lassen:
https://autohaus-fersch.de/startseite.htmlDas ist mein Stamm-FFH zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe und noch nie gehört habe, "ist nicht vorgesehen"...🙄 Könnte aber durchaus sein, dass dieser FFH für dich nahezu unerreichbar weit entfernt liegt...😎
Das ist ja lustig!🙂 Auch in der Peripherie des Allgäus zuhause?
Wende dich dort bitte an den Serviceberater Markus Huber und sag ihm einen Gruß von mir (Rainer; den Nachnamen poste ich hier nicht) aus dem nördlichen Oberallgäu (Nähe Kempten; ich habe selbst auch 40 Minuten nach Bad Hindelang), der mit den “Mathy-Sonderwünschen“… Der Markus weiss ganz sicher um wen es geht und von ihm wirst du bestimmt nicht hören, “ist nicht vorgesehen“, die machen das einfach, sie sind nebenbei für mich die kompetenteste Ford-Werkstatt hier in der Region. Und ich habe schon einige durch…
Viel Erfolg,
Gruß Rainer
super, Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 19. September 2024 um 18:29:33 Uhr:
Zitat:
@ecofocus schrieb am 19. September 2024 um 18:03:32 Uhr:
vielen Dank, dann lasse ich das auch machen.
Gute Entscheidung, ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen!
Zitat:
Zitat:
Darf ich fragen, was Reinigung und Ölwechsel gekostet haben?
Ja sicher, die Kosten beim FFH waren 194 Euro. Durch die vorherige Reinigung hat die ganze Aktion gut eine Stunde gedauert, der reine Getriebeölwechsel nur ca. 30 Minuten. Dann (ohne Reinigung) würde das geschätzt nur ca. 140/150 Euro kosten.
Zitat:
Zitat:
War das auch ein manuelles Getriebe?
Ja, ist ein normales Schaltgetriebe.Ich habe übrigens diesen Reiniger/Additiv verwendet: https://www.mathy.de/shop/Schaltgetriebeoel-Reinigungsset/14010 . Diese Kosten kommen natürlich auf die 194 Euro noch obendrauf. Dort ist auch das ganze Procedere genau beschrieben...
194 Euro ????????
OMG....
Ich wechsel das Getriebeöl alle 60.000Km bei meinem 1.6 und 1.0 ecobosst 6 Gang.
Das Getriebe hat eine Ablass und einfüllschraube. Der Wechsel ist in 15 Minuten erledigt.
Geht schneller als Motoröl, warum der getriebeölwechsel dann 194 Euro kostet ist mir Schleierhaft.
Als Getriebeöl benutze ich eins von Mannol mit Fordfreigabe für 25 Euro pro 4 Liter.
Achso man braucht allerdings eine einfüllpumpe für 20 Euro.
Ein derart begabter Schrauber wie du sollte sein nächstes Auto keinesfalls fertig kaufen. Einzelteile kaufen und selbst zusammenschrauben, dann kostet das vielleicht nur 15.000 statt 50.000 Euro.
Was meinen Getriebeölwechsel angeht Folgendes:
1. Die 194 Euro beinhalten etwas mehr als den reinen Ölwechsel. Kannst du oben nochmal genau nachlesen.
2. Ich habe gar keine Lust das selbst zu machen.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 21. September 2024 um 19:02:51 Uhr:
@PojebaneEin derart begabter Schrauber wie du sollte sein nächstes Auto keinesfalls fertig kaufen. Einzelteile kaufen und selbst zusammenschrauben, dann kostet das vielleicht nur 15.000 statt 50.000 Euro.
Was meinen Getriebeölwechsel angeht Folgendes:
1. Die 194 Euro beinhalten etwas mehr als den reinen Ölwechsel. Kannst du oben nochmal genau nachlesen.
2. Ich habe gar keine Lust das selbst zu machen.
Egal
1. Gut, dann 150. Mir egal, kostet mich nur 12.50 fürs Öl.
2. Ich schon. Macht aber nix wenn du es nicht kannst.
@Pojebane spürst du nach dem Ölwechsel beim Schalten eine Veränderung?
Zitat:
@Pojebane schrieb am 21. September 2024 um 19:20:24 Uhr:
Macht aber nix wenn du es nicht kannst.
Muss ich dich ein weiteres Mal auf das hinweisen, was ich oben geschrieben habe?
Richtig lesen bitte!
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 21. September 2024 um 21:19:22 Uhr:
Zitat:
@Pojebane schrieb am 21. September 2024 um 19:20:24 Uhr:
Macht aber nix wenn du es nicht kannst.
Muss ich dich ein weiteres Mal auf das hinweisen, was ich oben geschrieben habe?
Richtig lesen bitte!
Nein, musst du nicht . Ist mir auch egal das du es nicht selbst kannst.
Zitat:
@Heizung-auf-5 schrieb am 21. September 2024 um 20:04:56 Uhr:
@Pojebane spürst du nach dem Ölwechsel beim Schalten eine Veränderung?
Nein, nicht wirklich. Da ich es alle 60.000Km wechsel ist es immer sehr weich zu schalten.
@ecofocusZitat:
@ecofocus schrieb am 19. September 2024 um 18:57:56 Uhr:
super, da lasse ich das auch machen.
Hattest du schon Kontakt mit Ford Fersch?
Was mir übrigens noch zum Thema “ist nicht vorgesehen“ eingefallen ist… Nach meinem Getriebeölwechsel wurde mir dort sogar ein aktualisierter Digitaler Service Nachweis übergeben, mit Eintrag, zusätzliche Wartungsarbeiten: Getriebeölwechsel.😉😎
Prima, bin gespannt wie es dann läuft...
Aktuell ist es sicher etwas schwieriger kurzfristig einen Termin zu bekommen, ist ja gerade Radwechselsaison...