Geräusch ab 160km/h mit Video
ab 160km/h hab ich so ein nerviges Geräusch, seht ähhh hört selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=neGLeZv1zOc
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Kommt von links vorn, eher oben, A-Säule.
FFH ist ratlos, schon Probefahrt zusammen gemacht, alle Dichtungen Spalte überprüft, nix ungewöhnliches gefunden.......😰
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:33:10 Uhr:
Doch unbedingt, Bauteile sind an jedem Fahrzeug egal welcher Ausführung, selbst bei Tropfen, Kugel oder ähnlicher Struktur hat man Windgeräusche, wie Du ja selbst schreibst "ab einer gewissen Windgeschwindigkeit". Ich habe keine Dauergeräusche sonderen unterschiedliche, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 220 km/h aufwärts bis nichts mehr geht. Aber um es deutlich zu sagen, habe selten einen Wagen gefahren der so leise ist, auch wenn er Geräusche macht, und da waren Fahrzeuge der so genannten "Premium Klassen" dabei die mehr Orchester gespielt haben, also Geräuschempfinden ist immer auch ein persönliches Empfinden, genau so wie diverse Musik Richtungen. Aber nichts für ungut habe Verständnis wenn es dich extrem nervt. 😉
Wir (die Betroffenen) sprechen aber nicht von "normalen" Windgeräusche, bei denen einfach nur das Rauschen des Fahrtwindes zu hören ist. Wir sprechen davon, dass irgendwelche Bauteile im Bereich der A-Säule bzw. Türkante zum Schwingen angeregt werden und selbstständig "musizieren". Ähnlich wie bei einer Klarinette.
Und da hat es der Konstrukteur durchaus in der Hand, den Bereich so zu gestalten dass da gar nichts in Resonanz versetzt werden kann.
269 Antworten
Moin, war jetzt schon zwei mal beim FFH,zwei mal Türen gerichtet, etwas besser geworden aber nicht weg.Auf meine Bitte die Gummis zu wechseln, bla,bla, muss Köln genehmigen....Ich glaube die haben kein Bock mit denen zu kommunizieren. Beim MK5 bis zum Titanium gibt es ab März neue Gummis, bei meinem Vignale nicht.????? Gleiche Karosse, dachte ich??? War gestern beim anderen FFH, der sieht das lockerer mit den Gummis wechseln, nachdem ich ihm gesagt hatte das das mir den Türen richten nichts bringt, und ich das mit dem abkleben ja schon optimal eingrenzen konnte. Bin jetzt erst mal im Urlaub, dann wechsel ich den FFH. Gruß Max
Moin, kurzes Feedback zu den Windgeräuschen. Ich habe nun bei der Fahrertür und Beifahrertür die beiden Dichtgummis die oben auf der Tür eingelassen sind auf Garantie tauschen lassen. Ist wurden tatsächlich andere Gummis konstruiert. Nun sind die Geräusche weg! Ich bin mit 215 kmh bei starken Gegenwind über die BAB gefahren, es blieb ruhig, nichts mehr mit jaulen! Die neuen Gummis sind steifer, mit irgend solch einem Filz o.ä. beschichtet und gucken nicht mehr so weit nach außen raus. Minimal nur. Optisch zu den hinteren nicht direkt auffallend. Reicht also nur vorne zu wechseln. Auf einem Bild das Neue, und auf dem anderen das Alte Gummi. Gruß Max 2000.
Bei mir genau das gleiche aufgetreten. Mit den neuen Gummis nichts mehr mit Geräusch. Wichtig ist, ab 03/17 gab es andere. Ist auch ne andere Art Nummer als vorher. Ford hat bei mir alles kulant geregelt. Gab sogar einen kostenfreien Ersatzwagen.
Entscheidend ist aber auch, in keinem Land Europas darf man so schnell fahren.
Deshalb gibt es das Geräusch sonst nicht.
Glaube in Nordkorea gibt es auch kein Tempolimit.
Schätze mal Ford hat da das gleiche Problem ??
Hi
Das klingt ja echt interessant. Habt Ihr ne Teilenummer welche ich meinem Freundlichen geben kann?
Gruß
Thomas