ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Merkwürdiges Geräusch wenn ich vom Gas gehe

Merkwürdiges Geräusch wenn ich vom Gas gehe

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. März 2020 um 11:39

Hi,

 

habe seit kurzem ein merkwürdiges „zwitscher“ Geräusch, immer wenn ich nach dem beschleunigen vom Gas gehe und die Motorlampe ist auch an. Hab keine Drehzahlschwankungen und Leistung ist auch noch da.

 

Hab das beim freundlichen vorgespielt, der Meister meinte es kommt vom AGR Ventil, das würde klemmen. Hab nächsten Dienstag einen Termin da.

 

Es ist ein 2018er 1.5 EcoBoost mit 165PS und 30500km gelaufen.

 

Kann das vom AGR Ventil kommen und wenn ja fällt das dann noch in die Neuwagengarantie?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke schon, dass Ford dir das AGR-Ventil auf Garantie ersetzen muss. Für mich klingt das ein wenig nach Turbo.

Bei Zwitschern oder Pfeifen würde ich als interessierter Laie als erstes an den Turbo bzw. Turboschlauch denken.

Aber wenn die AGR sagen und wenn es noch in der Garantie ist...

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. März 2020 um 14:10:05 Uhr:

Ich denke schon, dass Ford dir das AGR-Ventil auf Garantie ersetzen muss. Für mich klingt das ein wenig nach Turbo.

Dieser Motor hat gar kein AGR oder EGR Ventil. Diese Gerüchte halten sich hartnäckig. Nur ganz,ganz wenige Benzinmotoren bei Ford haben ein EGR Ventil,schon gar keine aktuellen Motoren! Solche EGR Ventile(bei Ford nennt es sich Englisch EGR!!! Nicht deutsch AGR!!) Gab es 1996 zum Beispiel, bis in die 2000'er Jahre. Duratec-HE/V6/Zetec SE nur ein halbes Jahr lang im Fiesta , 2.0 DOHC usw. Aber doch nicht inaktuellen Modellen. Ich kann mich garnicht mehr beruhigen. Geht mir das auf den Sack! :,-)

 

Screenshot_20200314-074940_Facebook.jpg

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 28. März 2020 um 14:37:53 Uhr:

Bei Zwitschern oder Pfeifen würde ich als interessierter Laie als erstes an den Turbo bzw. Turboschlauch denken.

Aber wenn die AGR sagen und wenn es noch in der Garantie ist...

Dieser Motor hat kein EGR,siehe oben! :,-)

Zitat:

@Popeye_76 schrieb am 28. März 2020 um 12:39:07 Uhr:

Hi,

 

habe seit kurzem ein merkwürdiges „zwitscher“ Geräusch, immer wenn ich nach dem beschleunigen vom Gas gehe und die Motorlampe ist auch an. Hab keine Drehzahlschwankungen und Leistung ist auch noch da.

 

Hab das beim freundlichen vorgespielt, der Meister meinte es kommt vom AGR Ventil, das würde klemmen. Hab nächsten Dienstag einen Termin da.

 

Es ist ein 2018er 1.5 EcoBoost mit 165PS und 30500km gelaufen.

 

Kann das vom AGR Ventil kommen und wenn ja fällt das dann noch in die Neuwagengarantie?

Dieser Motor hat kein AGR Ventil,ganz schnell Werkstatt wechseln,oder den ,,Meister " Mal aufklären.

AGR Abgasrückführung. Nein hat der nicht. Vielleicht hat es jemand verwechselt mit Bypassventil für Turbolader oder sonstiges. Oh mein Gott! Was geht hier wieder ab?

Das komische Geräusch hab ich auch ab und zu wenn ich vom Gas gehe. Keine Ahnung was das ist und ob es auf Dauer schädlich ist.

Themenstarteram 29. März 2020 um 8:15

Wenn der Motor kein AGR Ventil hat, dann bin ich gespannt was die da am Dienstag als Fehlercode auslesen und bedenken habe ich auch, da überhaupt hin zu fahren. Der „Meister“ hat das Geräusch gehört und wie aus der Pistole kam AGR Ventil.

 

Vor nicht ganz einem Monat hab ich da die Inspektion machen lassen und nun das. Hmm... :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:19

Gerade bei YouTube gefunden, das könnte es bei mir auch sein.

 

 

https://youtu.be/3LglKHIIqnU

 

Falls mein Motor so ein Schubumluftventil hat. :rolleyes:

Zitat:

@Popeye_76 schrieb am 29. März 2020 um 10:15:24 Uhr:

Wenn der Motor kein AGR Ventil hat, dann bin ich gespannt was die da am Dienstag als Fehlercode auslesen und bedenken habe ich auch, da überhaupt hin zu fahren. Der „Meister“ hat das Geräusch gehört und wie aus der Pistole kam AGR Ventil.

 

Vor nicht ganz einem Monat hab ich da die Inspektion machen lassen und nun das. Hmm... :rolleyes:

4 Zylinder 1.5 l Ecoboost, sehe ich doch richtig so!?

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:36

Ja, ist es.

Der hat kein EGR Ventil. Der hat kein EGR Ventil. :,-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. März 2020 um 09:07:43 Uhr:

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 28. März 2020 um 14:37:53 Uhr:

Bei Zwitschern oder Pfeifen würde ich als interessierter Laie als erstes an den Turbo bzw. Turboschlauch denken.

Aber wenn die AGR sagen und wenn es noch in der Garantie ist...

Dieser Motor hat kein EGR,siehe oben! :,-)

Ich wollte es jetzt nicht so deutlich sagen... aber der Verdacht drängte sich mir irgendwie auch auf. Bei den Dieseln, ja, da gibts die Dinger haufenweise und sie machen auch Ärger, aber Benziner und AGR? Wäre jetzt eher so was exotisches wie der Mondeo Mk III SCi, der könnte sowas haben, und nicht mal da bin ich mir sicher.

Deswegen hätte ich als erstes den Turbo geprüft oder prüfen lassen... alle Schläuche fest dran und dicht?

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 29. März 2020 um 17:48:34 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. März 2020 um 09:07:43 Uhr:

 

Dieser Motor hat kein EGR,siehe oben! :,-)

Ich wollte es jetzt nicht so deutlich sagen... aber der Verdacht drängte sich mir irgendwie auch auf. Bei den Dieseln, ja, da gibts die Dinger haufenweise und sie machen auch Ärger, aber Benziner und AGR? Wäre jetzt eher so was exotisches wie der Mondeo Mk III SCi, der könnte sowas haben, und nicht mal da bin ich mir sicher.

Deswegen hätte ich als erstes den Turbo geprüft oder prüfen lassen... alle Schläuche fest dran und dicht?

und ob Ford da hartnäckig EGR zu sagt oder nicht, ist für mich nicht ganz so entscheidend. Besser wäre es, man würde sich auf die englisch-internationale Ausdrucksweise einigen, denn leider gehen die Dinger bei Dieseln gerne mal kaputt oder setzen sich zu - auch auf Ferienreise. Wenn der Mechaniker dann vor Ort mit AGR nix anfangen kann ist das doof. Mein Freundlicher sagt aber AGR dazu.

Sorry, war jetzt off-topic. Jedenfalls hat der Motor das Teil nicht, daher wird es schwierig, das auf Garantie zu wechseln. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:13

Würde ja selber mal da rein schauen, aber ich habe da mal sowas von keine Ahnung! Könnte mit verbundenen Augen und Händen ein Handy, PC, oder TV reparieren, aber bei Autos da bin ich ratlos!

 

Werde Dienstag schreiben, was bei raus kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Merkwürdiges Geräusch wenn ich vom Gas gehe