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Geradeauslauf und Seitenwind

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:04

Hallo und guten Tag,

habe meinen Passi Limo 2.0 TDI+DSG jetzt seit 8 Wochen, und bin eigentlich recht zufrieden. Mir ist jedoch eine für eine Limo sehr starke Seitenwindanfälligkeit aufgefallen, kenne sowas eigentlich nur von Kombis. Könnt Ihr das bestätigen???

Auch ist meiner Meinung nach der Geradeauslauf, auch ohne Seitenwind, mehr als bescheiden. Ab 150 km/h muß mann ständig nach recht und links korregieren. Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder kann das an den "kleinen" 205er Winterreifen liegen??

Beste Grüße aus Hagen,

Engima

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55 Antworten

Hallo,

ich habe den Kombi, auch mit WR.

Bisher stabiler Geradeauslauf.

No Probs

Gruß Olli

Re: Geradeauslauf und Seitenwind

 

Zitat:

Original geschrieben von engima

Auch ist meiner Meinung nach der Geradeauslauf, auch ohne Seitenwind, mehr als bescheiden. Ab 150 km/h muß mann ständig nach recht und links korregieren. Ist das schon mal jemandem aufgefallen

Engima

..ist mir auch schon aufgefallen (Sport-Limo TDI DSG). In 2-3 Monaten werden wir ja sehen, ob's mit den Sommerreifen besser wird.

Gruß Rik

Seitenwind + Spurtreue

 

ja also ich empfinde die Seitenwindempfindlichkeit auch sehr stark, mit den Dunlop Winterreifen benötigt man bei höhem Tempo fest zwei Fahrstreifen,das konnte mein Touran viel besser ........

Habe ich beim Variant auch, sogar bei wenig Wind. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit sehr direkt wird. Habe 215er Sommerreifen drauf.

Spüre dasselbe, dachte schon ich bin gaga ;). Die Spurtreue unseres zweiten Autos (Golf 4) ist bei gleichem Tempo definitiv besser, auch Seitenwind ist kaum ein Thema.

Ich habe auch den Kombi und muss mich anschliessen... Ich habe den Wagen jetzt 1000km und irgendwie war das Fahren ab Tempo 150 "anstregender" als mit meinem Golf4... Hat mich fast an meinen alten Golf3 erinnert... Aber jetz is mir auch bewusst geworden WAS das ist... Genau... Der Gradeauslauf !

Komisch daran ist nur: Ich dachte die Lenkung wird bei höheren Geschwindigkeiten DIREKTER im Sinne von die Servolenkung nimmt ab - somit sollten doch "unbewusste" Lenkbewegungen abnehmen und das Ding schnurgeradeaus brettern - oder ?

Hallo,

jetzt wo Ihr es sagt fällts mir auch auf. Mein vorheriger 3BG war da besser. Ich habe das gestern bei etwas mehr Wind das erste mal so empfunden.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:20

Seitenwind und Geradeauslauf

 

Hallo und guten Tag nochmals,

wir mir scheint bin ich ja nicht der einzigste der dachte er hätte mit dem neuen Wagen auch das Autofahren verlernt.... ich bin wirklich enttäuscht über diese Fahreigenschaften, Langstrecken und freie Autobahnen machen somit nicht mehr soviel Spaß wie sie eigentlich sollten.

Daraus ergibt sich natürlich die Frage: Kann man das abstellen???

Haben also die VW-Techniker in den Werkstätten die Möglichkeit durch irgendwelche Einstellungsmaßnahmen die Lenkung zu beeinflussen um dieses Problem abzuschwächen?

Oder aber verringern sich diese schlechten Eigenschaften wenn man auf die doch erheblich breiteren Sommerreifen umrüstet??

Allerdings bleibt für mich eine Frage offen: Die Fahrzeughersteller legen angeblich Millionen von Testkilometern vor der Markteinführung eines neuen Fahrzeuges zurück. Was für Eierköpfe fahren diese Autos, sind das alles Grobmotoriker das die diesen eklatanten Mangel nicht bemerken oder fahren die auf Schinen durch die Gegend??

Wäre schön hierzu mal eine kompetente Meinung zu hören.

Gruß aus Hagen

Engima

Ich vermute es liegt nicht an den Ingenieuren und Testern, sondern am Termindruck von oben. Kennt man doch. Das ist meine persönliche Meinung. Die wollen doch bei VW schon wieder Mitarbeiter abbauen.

Ich fahre sehr viel und habe schon einige Erfahrungen mit dem 3C Limo 2.0TDI DSG Individual Sportfahrwerk WR 205/55R16H sammeln können. Leider ist der Geradeauslauf bei höheren Tempi tatsächlich sehr schlecht.

@engima: Mein Versuch einer kompetenten Antwort: Meiner Ansicht nach liegt das nicht an der Lenkung, schonmal gar nicht daran, daß sie 'zu direkt ist', denn das gibt es nicht (siehe Rennsport). Ich denke, Aerodynamik, Spurweite und Gewichtsverteilung ist Schuld. Der Vorderwagen scheint mir zu wenig Downforce zu haben, also zu leicht zu werden, so daß der Wagen instabil wird. Mit meinen Sommerreifen 235/40R18Y wird das wenn überhaupt etwas besser werden, aber ich befürchte, hier hat der Passat eine echte, nicht ohne weiteres zu behebende Macke (ich erinnere nur an den TT, der hatte ja auch anfangs zu wenig Downforce, dann kam der Heckflügel --> und ein Frontflügel beim Passat kann ich mir nicht vorstellen...;-))

...ach ja noch was: Meiner Ansicht nach ist sowohl der Radstand im Verhältnis zur Aussenlänge zu kurz (3er-BMW hat gleichen Radstand bei deutlich geringerer Länge) als auch der Überhang vorne zu lang, und zwar nicht optisch (das ist Geschmacksache) sondern technisch. Ähnliche Proportionen findet (oder fand) man in den USA, und die Karren fahren auch nicht geradeaus.

Die Seitenwindempfindlichkeit kann ich ebenfalls bestätigen.

Bestätigen kann ich auch, daß ein Golf IV besser geradeaus fährt.

@TomSellek

Ich glaube Du überschätzt die mangelende "Downforce" :-)

Das macht max 15kg aus bei 150km/h, und hauptsächlich hinten. Sollte einen Passi bei seinem Gewicht nicht wirklich aus der Spur bringen. Ich glaube das liegt einfach an einer zu sportlichen Grundabstimmung. Ist bei immer mehr Modellen festzstellen (Audi, BMW). Für lange Autobahnfahrten ist das echt lästig. Sollte mit den heutigen Möglichkeiten eigentlich besser gelöst werden können.

Ich hatte einen von den ersten Audi TTs und hab den Spoiler wegen der Optik nie dranmachen lassen. Hat mich aber auch bei 240km/h nie gestört. Super Fahrverhalten. Ziemlich giftig, aber das wollte ich ja. Nach dem Fahrwerksupdate zu dem ich mich überreden habe lassen, dann zu hart und langweilig im Vergleich zu vorher.

Der A3 meiner Freundin hat das gleiche Problem wie der Passat. Fährt sich auf der AB viel zu unruhig und nervt. Ich habe einen Passat mal als Ersatzwagen gehabt, und hatte den Eindruck Lenkung und Fahrwerk sind sehr direkt. War aber nicht auf der AB sondern nur in der Stadt. Und da fand ichs super im Vergleich zu meinem Bora.

Habt ihr das normale oder das Sportfahrwerk?

Ich würde vermuten das Sportfahrwerk verstärkt den Effekt.

Ich will mir nämlich heuer auch einen Passi Variant zulegen.

Edi

Meine Meinung

 

Also ich persönlich halte diese Thema für Quatsch! Komisch aber, dass es soviele gibt, die dem zustimmen. Bei meinem Passat Variant TFSI merke ich soetwas nicht!!!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:55

Hallo TomSellek,

ich habe die Limo mit "normalem" Fahrwerk, die Sportgeschichte war mir dann doch zu hart, bin eben Warmduscher!!!

Interessant schein ja zu sein das einige dieses Problem wirklich nicht haben oder es einfach nicht bemerken, scheint ja doch noch eine große Toleranz in der Fertigung zu geben.

Interessant auch der Hinweis von weiter oben bezüglich des geringen Gewichtes auf der Vorderachse, ob aber ein Spoiler hilft wage ich zu bezweifeln. Wie sieht das den bei dem Benziner aus? Der ist doch noch leichter und damit müßte das Fahrverhalten noch ein wenig unruhiger sein. Hat jemand Erfahrung??

Ich bin wirklich gespannt auf das Fahrverhalten mit den 17` Zoll Sommerreifen, mal sehen ob es dann besser wird, leider ist die Zeit noch nicht gekommen !!!

Gruß aus Hagen,

Engima

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