ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. unruhiger Geradeauslauf bei 80 km/h+

unruhiger Geradeauslauf bei 80 km/h+

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:17

Moin Forengemeinde,

mein Passat hat ab mittleren Geschwindigkeiten (80 km/h und höher) einen merkbar unruhigen Geradeauslauf. Das Lenkrad ist dabei absolut starr. Insbesondere bei Fahrten auf der Autobahn hat man ständig das Gefühl, als ob Seitenwinde das Fahrzeug leicht nach rechts und links drücken. Winde sind aber nicht vorhanden und Strömungen vorbeifahrender Fahrzeuge gibt es auch nicht.

Gibt es adhoc Vermutungen, woran das liegen könnte?

Felgen/Reifen kann ich ausschliessen, da das Phänomen sowohl mit WR als auch SR vorhanden ist. Dämpfer vorne, sämtlich Buchsen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen sowie hintere Querlenker und Achsaufhängung wurden vor ca. 30tkm gemacht.

Variant MJ 2007

BMP Schalter

253tkm

Da wir in Kürze sowieso eine neue Kupplung verbauen könnte man bei der Gelegenheit auch fragliche Bauteile prüfen und ggf. ersetzen.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 25. Juni 2019 um 10:17:27 Uhr:

Dämpfer vorne, sämtlich Buchsen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen sowie hintere Querlenker und Achsaufhängung wurden vor ca. 30tkm gemacht.

Was zwar ein Grund, aber kein Hindernis ist, daß die nicht schon wieder zumindest teilweise kaputt sind. Ansonsten könnte es noch eine Antriebswelle/Tripodegelenk sein. Wobei das eigentlich nicht zum von Dir beschriebenen Schadensbild passt.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 25. Juni 2019 um 10:17:27 Uhr:

Felgen/Reifen kann ich ausschliessen, da das Phänomen sowohl mit WR als auch SR vorhanden ist. Dämpfer vorne, sämtlich Buchsen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen sowie hintere Querlenker und Achsaufhängung wurden vor ca. 30tkm gemacht.

Hallo Frank,

wurde danach denn die Spur wieder vernünftig eingestellt? Oder wurden die Teile nur so getauscht und eingebaut "wie die alten eingestellt waren"?

Grüße,

Bole

am 25. Juni 2019 um 9:42

Ich würde mir mal die Antriebswellen und die Tripodgelenke anschauen.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 25. Juni 2019 um 11:42:13 Uhr:

Ich würde mir mal die Antriebswellen und die Tripodgelenke anschauen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir grad noch nicht, kannst du mal ne kleine Erläuterung geben?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:17

Spur und Sturz waren seinerzeit sauber eingestellt worden

ich habe das Gefühl, dass es eher von der HA kommt, bin aber nicht sicher.

Es ist auch nicht so gravierend, jedoch spürt man es leicht während der Fahrt.

Können es evtl. die hinteren Dämpfer sein? Die wurden nämlich noch nicht gewechselt.

am 25. Juni 2019 um 12:08

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 25. Juni 2019 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 25. Juni 2019 um 11:42:13 Uhr:

Ich würde mir mal die Antriebswellen und die Tripodgelenke anschauen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir grad noch nicht, kannst du mal ne kleine Erläuterung geben?

Normalerweise lösen die eher Vibrationen aus, der Zusammenhang passt hier nicht unbedingt.

Aber nur um es auszuschließen ;)

Ah. Ok. War grad irritiert

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:17:13 Uhr:

ich habe das Gefühl, dass es eher von der HA kommt, bin aber nicht sicher.

Schön wenn solche Infos immer erst dann kommen, wenn wirklich jeder seine Vermutung genannt hat...

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:51

da ich mir wirklich nicht sicher bin, wo der Grund liegen könnte, bin ich für alle genannten Vermutungen dankbar und werde diesen auch nachgehen. Nach längerem Überlegen eines nicht Kfz-Mechanikers erscheinen mir auch die Dämpfer der HA, welche mindest. seit gut 150tkm nicht gewechselt wurden, als Möglichkeit, soweit diese rein technisch dieses Phänomen überhaupt hervorrufen können. Klappern, Poltern, Schleifen oder ähnliches ist nicht zu hören.

Na ja. Ich habe schon Fahrzeuge auf der Autobahn neben mir gehabt, da hat ein Hinterrad wegen defektem Stoßdämpfer so geschlagen, daß es fast aussah, als ob es nur noch vom unteren zum oberen Anschlag hüpft. Der Fahrer hat auch "nichts gemerkt".

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:39

Weiss jetzt nicht was Du damit meinst.

Federwegausschläge wegen defekter Stoßdämpfer kenne ich noch von meinem E30 damals.

Aber hier geht es ja um die gemerkte seitliche Bewegung und da stellt sich die Frage, ob der Dämpfer hierfür überhaupt die Ursache sein kann.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 26. Juni 2019 um 12:39:29 Uhr:

Weiss jetzt nicht was Du damit meinst.

Einfach den letzten Satz auch lesen.

@FARBE:7 Also, nein. Eine "lenk- oder Kippbewegung" kann nicht von einem defekten Stoßdämpfer herrühren. Dieser veränder ja nichts an der Geometrie der Spur, sondern dämpft/federt nur die Vertikalbewegung und hält den Abstand der Räder zum Rahmen "konstant".

Wenn die Hinterachse "lenkt", so kann dies ja nur an dem Radlagergehäuse (bzw. dem Radlager), den hinteren Spurstangen oder dem Hilfsrahmen liegen, bzw. (und das vermute ich) an evtl. ausgeschlagenen Gummilagern an den Verbindungsstellen.

Das Auto hat ja nun 12 Jahre und viele km auf der Uhr. Dem Stahl sollte das egal sein, aber den Gummielementen nicht. Und da du hinten eine Starrachse hast, überträgt sich das auch gleich auf die gegenüberliegende Seite.

Die Gummis kann man einfach mit einer Knippstange mal belasten, die sollten eigentlich nicht großartig nachbegen...oder man sieht es sofort, dass die hin sind.

Vielleicht hilft es ja.

PS: Achs- und Querlenker kommen natürlich auch in Frage...

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:54

@ampassator: Sorry, ich weiss wirklich nicht was Du damit aussagen willst. Eine Antwort auf meine Frage kann ich beim besten Willen daraus nicht ableiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. unruhiger Geradeauslauf bei 80 km/h+