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Geradeauslauf nach Reparatur schlecht

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. März 2019 um 15:24

Hallo zusammen,

mein e39 hat mittlerweile 375tkm gelaufen. Ich habe beim überfahren von Unebenheiten gemerkt, dass es in der Lenkung ein bisschen geruckelt hat, fühlte sich so an, als sei irgendwas lose. Vermutlich war irgendwas ausgeschlagen. Habe dann Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen ersetzen lassen. Das komische Geräusch/ Schlagen in der Lenkung ist weg, jedoch lässt nun der Geradeauslauf zu wünschen übrig. Auf der Autobahn muss man sich viel mehr konzentrieren als vorher, um nicht Schlangenlinien zu fahren. Ist da die Spur falsch eingestellt? Angeblich wurde die nach der Reparatur eingestellt!

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Ohne die Wechselwirkungen zu kennen, sollte man niemals justierungen am Lenkgetriebe vornehmen. Und das sage ich dir mit mehr als 20 Jahren Schraubererfahrung.

Wenn man die Vorspannung leicht ändert, ändert man auch alles Andere.

Was bei 15°C, 10.000km gut funktioniert, kann bei 40°C und hohem Drehmoment sofort klemmen.

Und die Lenkung klemmt nur einmal.

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Servus,

Weißt du welche Hersteller verbaut worden sind und was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Nur interessenhalber!

Klingt nach Spur falsch eingestellt!

Grüße Enno

Haha, guck mal meinen Thread. Scheint Lenkgetriebe zu sein. Hat sich bei mir auch erst nach dem erneuern bemerkbar gemacht

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:25

Zitat:

@EnnoM schrieb am 14. März 2019 um 16:59:40 Uhr:

Servus,

Weißt du welche Hersteller verbaut worden sind und was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Nur interessenhalber!

Klingt nach Spur falsch eingestellt!

Grüße Enno

Habe 600 Euro bezahlt, keine Ahnung welche Marke verbaut wurde.

@Fabio

wieso sollte sich das erst nach dem Wechsel bemerkbar machen? Ich gehe hier auch stark von falsch eingestellter Spur aus, zumal bei mir auch das Lenkrad seit der Reparatur nicht mehr gerade steht.

am 14. März 2019 um 16:56

Nach dem Wechsel dieser Teile immer Spur einstellen, immer!

Ja genau das war das Problem. Vor dem Wechsel dachte ich natürlich das es an Querlenker, Koppelstange und Co. lag. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass es vorher nicht so schlimm war. Was natürlich sein kann, dass ich beim Ein/Ausbau der Axialgelenke dem Lenkgetriebe nen Schlag verpasst habe...

Habe auch meine komplette! Vorderachse neu gemacht!

Mein Lenkgetriebe ist auch nicht das beste! Da kam mir viel Servoöl entgegen beim Spurstangen (Axialgelenke)tausch!

Meiner fährt wie auf Schienen!

Schwer zu sagen

Wenn das Lenkrad jetzt schief steht, dann war die Vermessung und Spureinstellung doch offensichtlich Murks. urück zur Werkstatt und Nachbesserung verlangen. Der Ton macht die Musik - ein freundlicher aber entschiedener Auftritt ist da immer erfolgversprechender als sofort los zu poltern.

Mein Lenkrad stand nach dem Wechsel und Spureinstellen auch schief. Minimal. Beim Nachbessern meinte der Achsenmensch dass es bei mir das Lenkgetriebe nen Schlag hätte somit keine vernünftige Spureinstellung möglich wäre.

Aber Patrick, halt mich mal auf dem laufenden und ich Dich auch. Woher kommst Du?

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:19

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 14. März 2019 um 18:30:25 Uhr:

Ja genau das war das Problem. Vor dem Wechsel dachte ich natürlich das es an Querlenker, Koppelstange und Co. lag. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass es vorher nicht so schlimm war. Was natürlich sein kann, dass ich beim Ein/Ausbau der Axialgelenke dem Lenkgetriebe nen Schlag verpasst habe...

Meinst du jetzt nen Geradeauslauf oder Geräusche/ ruckeln in der Lenkung? Bei mir lief er vorher ohne Probleme geradeaus..

@ghm

Ich wollte mich aber trotzdem einmal hier erkundigen, bevor ich nochmal zur Werkstatt fahre. Klar macht der Ton die Musik :)

Genau wie bei mir. Geräusche und ruckeln vorher, aber guter Geradeauslauf. Danach Quelenker, Koppelstangen, Axialgelenke gewechselt. Ruckeln und Geräusche weg, aber bescheidener Geradeauslauf mit ständigem Gegenlenken und etwas schiefen Lenkrad

Frag doch einfach die Werkstatt???? Wenn Du mit Rechnung und Co bezahlt hast sollen die die Spur neu einstellen, das kann man doch in 10 Minuten einer Probefahrt vorführen

Köstliche Antworten hier.

Ich ergänze mal:

Wahrscheinlich ist der Wagen von der Bühne gefallen und fährt deswegen nicht mehr geradeaus...

Schau mal in der Rechnung, ob eine Achsvermessung durchgeführt worden ist.

Falls nicht, dann hast du den Fehler gefunden.

Falls durchgeführt; reklamieren!

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. März 2019 um 1:14

Ich habe nun eine ordentliche Achsvermessung machen lassen, doch das Problem ist immer noch da, zwar weniger, aber vorhanden. Ich habe jetzt im Netz bei den Kollegen im e39 Forum diese Anleitung gefunden um sein Lenkgetriebe nachzustellen. Hat das jemand bereits probiert?

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:11

So, heute habe ich mich rangewagt! Alles genau wie auf der Anleitung gemacht... Super Ergebnis!! Das Nachstellen des Lenkgetriebes hat etwa 95% der Probleme (Spuhalten, Poltern, Scheppern) behoben!! Fährt sich nun wieder schön straff! Ich kann es nur jedem empfehlen, bevor ein neues Lenkgetriebe eingebaut wird. Anbei ein Foto wie weit ich gedreht habe. Etwa von 12 bis 13 Uhr, also ziemlich wenig. Vorher unbedingt den Ursprung markieren, damit man weiß wie weit man gedreht hat..

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