ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tankstellenpunkte sammeln-schlechte Erfahrung

Tankstellenpunkte sammeln-schlechte Erfahrung

Themenstarteram 11. September 2006 um 7:24

Hallo Leute,

was habt Ihr für Erfahrungen mit Tankstellenpunkten gemacht?

Ich habe mich am Wochenende dermaßen aufgeregt, dass ich meine Punktekarte gleich weggeschmissen hab.

Ich tanke für 200 - 500 € im Monat. Immer bei derselben Kette. Pro Liter gibt es da einen Punkt. Früher waren die Prämien ja ganz interessant. Da ich meinen Punktestand mal abbauen wollte, habe ich mir ein Taschenmesser ausgesucht. Die anderen Sachen kann man ja entweder nicht gebrauchen oder muß noch etwas bezahlen. Da kann ich ja gleich ins Geschäft gehen. Also für 1500 Punkte das Taschenmesser, das im Laden etwa 10,- € kostet.

Da es nicht vorrätig war sollte ich zwei Wochen warten. Nach zwei Wochen das gleiche Spiel: Nochmal zwei Wochen. Dann noch einmal. Nun habe ich noch länger gewartet. Dann war das Messer nicht mehr auffindbar. Es hat wohl wem anders gefallen. Der Tankstellenchef hat es dann nocheinmal bestellt. Wieder 2 X 2 Wochen warten. Jetzt war es zwar da, aber die Abholprozedur hat etwa 20 min gedauert.

Wozu soll ich Punkte sammeln, wenn man bei vertankten 2.000- € eine Prämie im Wert von 10,- € bekommt und dafür noch mehrere Stunden in die Bestellung investieren muß? ich tanke jetzt woanders und werde nie wieder ein Punkte- oder Rabattsystem mitmachen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Also ich war ziemlich sauer.

Gruß

BMW 956

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich habe mal ein paar volle karten eingelöst, danach nur noch immer gesammelt. dann war die aktion plrötzlich vorbei und ich saß auf meinen punkten :(.

nun hat die kette aber auch die payback karten eingeführt und das ist gut so.

über die payback karten habe ich mir inzwischen ein funktelefon bestellt und habe immernoch ein paar tausend punkte. diese verfallen ja auch nicht ganz. (pro jahr verfallen ein paar hundert).

da das ganze gratis ist, warum nicht.

ich gebe meine stationskarte und die paybackkarte an der kasse ab, tipp die geheimnummer ein und bekomme beide karten zurück. also kostet es mich nicht wirklich was und die punkte sind dann ja auch kostenlos.

also mich nervt das Ganze sehr

wenn ich zur Tankstelle fahre will ich keine Kaffeemaschine und auch keinen Staubsauger, sondern einfach nur BENZIN!

Schlimm finde ich auch, dass auf diese Weise ganz bestimmte Produkte an den Mann gebracht werden, die er sonst gar nicht gekauft hätte.

Sei es das Produkt, oder auch der Hersteller.

Bitte liebe Ölkonzerne, macht mir einen fairen Preis (*gröl*) und verkauft mir für genau diesen Preis exakt das was ich will.

Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, für Spritt mehr Geld zu verlangen, und mir dafür irgendwelche Produkte unterzujubeln, die ich gar nicht will.

Wenn man mit 12 Paybackkarten und 20 Rabattmarken durch die Gegend läuft, kommt sich doch absolut deppert vor.

Da wird einem noch suggeriert, man bekäme was umsonst...

Ich hoffe, dass dieser Spuk bald wieder ein Ende findet, und ich genau das kaufen kann, was und VON WEM ich will!

ich halte von den Payback Karten garnichts. Das dient nur dazu unser Kaufverhalten auszuspionieren um uns mit "interessanten" Werbebotschaften zuzumüllen. Wer immer schon seine Punkte buchen lässt ist definitiv ein gläserner Kunde!

die wollen mit den punkte- karten,das man nur bei denen tankt..zb. shell....

Darum tanke ich nur an Freien Tankstellen.Da kostets immer weniger, ich muß mich nicht wegen Punkten anlabern lassen und vorallem komm ich da gar nicht erst in Versuchung mir den Designersprit reinzukippen.

naja, ich habe eine stationskarte für eine "marken" tankstelle und nutze diese dann natürlich auch. die abrechnung läuft dort auch elektronisch ab.

wenn ich nun zum bsp. im bettenhaus einkaufe und dort die ec-karte nutze, wird es genauso elektronisch verarbeitet. desweiteren kann ich mich speziell bei payback nicht daran erinnern, ungewollt post bekommen zu haben.

das ganze prämiensystem beruht nicht auf: benzin-preis hoch, dafür "billig" prämien um die leute zu besänftigen.

es ist eine zusatzleistung, die sich nicht im vk des kraftstoffs wiederspiegelt.

die freie tanke ist hier ca. 1 cent günstiger und ich bekomme sogut wie keinen service, keine WMF-kaffeemaschine (wenn man kaffee mag) und auch keine "geschenkten" prämien. man muss sie ja nicht einlösen, wenn mans partout nicht will ;).

am 11. September 2006 um 10:41

Ich tanke bei JET!

Dort ist der Sprit meistens 1-2 Cent billiger pro Liter als bei den anderen Markentankstellen. Ein Punktesystem gibt es da nicht, aber ich will auch nur günstigen Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

es ist eine zusatzleistung, die sich nicht im vk des kraftstoffs wiederspiegelt.

Ein Unternehmen beschließt nicht einfach, mal ein paar Mille zu verschenken. Ganz sicher nicht.

Preise werden kalkuliert. Step by Step werden ALLE Kosten in den VK mit einbezogen. Ob das in Kaufhäusern der ganz normale Schwund durch Diebstahl ist, oder im Benzinpreis die 'Prämie' - zu verschenken hat heute niemand etwas

Gruss

mf9999

Servus! Also Leute,ich finds geil mit den Punkten! Tanke V Power,das gibt 5 Punkte pro Liter! Habe jetzt nen anstehenden Ölwechsel,für den ich mir 7 Liter bestes Motoröl(0W40) umsonst geholt hab,für 7000 Punkte. DAmit hab ich für das Öl schon mal 140 Mücken gespart! Klasse Sache,wie ich finde! Werde die Punkte immer nur fürs Öl verwenden! MFG Andrew

klingt doch gut :).

wie sollen sie die prämien denn auf den benzinpreis aufschlagen? der preis kommt oft nichtmal aus deutschland.

vielleicht im VK von deren lebensmitteln. wer aber die tankstelle als supermarkt nutzt, ist selber schuld :D.

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:56

Bei 7000 Punkten für 7 Liter Öl ergibt sich folgende Rechnung:

ca. 1400 Liter V-Max getankt. Je Liter 5ct mehr bezahlt = 70 €. Etwa 70 € kostet das Öl im Zubehörhandel doch auch nur.

Also nichts gespart, es sei denn, Du stehst ohnehin auf V-Max-Spit (€-max).

Auf diese Weise wollen die Konzerne doch nur das Preisbewußtsein beim "Edel-Sprit" ausschalten, bis er ausreichend Marktanteile hat. Dann fallen die Bezuschussungen weg und Du hast keine Wahl mehr. So macht man seine Produkte über die Hintertür teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

Darum tanke ich nur an Freien Tankstellen.Da kostets immer weniger, ich muß mich nicht wegen Punkten anlabern lassen und vorallem komm ich da gar nicht erst in Versuchung mir den Designersprit reinzukippen.

Was das angeht ist z. B. Mr. Wash sehr zu empfehlen:

1. Der Sprit ist generell günstiger (in etwa auf Jet-Niveau)

2. Wenn man gleichzeitig ne Waschmarke kauft gibt's nochmal 0,03 € pro Liter Rabatt

3. Da gibt's eine "reine Kasse" ohne Shop, Getränkemarkt, Bäckerei usw.

4. Die Autowäsche ist auch noch besser als in einer Standard-Waschkabine bzw. Waschstrasse.

Die Payback-Karte ist nichts weiter als eine 1%-Rabatt-Regelung.Wenn man also Lebensmittel oder Baumarktprodukte auf die es Payback-Punkte gibt sowieso öfter bezieht, ist es immerhin OK.

Bei Tankstellen, die von Hause aus bis zu 3% teurer sind, halte ich es für unsinnig den Punkten nachzuhecheln.

Und -danke mf9999, ich sehe es genauso- für das, was ich da mehr bezahle, braucht mir auch keiner nach einem Jahr einen Lederball oder Bademantel zu "schenken" !!!

das shell punktesystem ist mit abstand das prdouktivste...

aber ich kann deine aufregung voll verstehen...habe es selbst einige male miterlebt....jedoch is es kompliziert ein soclhes system anzubieten und daher auch solche komplikationen...shell selbst kann nichts dafür...

erst recht nicht der tankstellenbesitzer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tankstellenpunkte sammeln-schlechte Erfahrung