ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gerade Wildschaden gehabt!

Gerade Wildschaden gehabt!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:36

Hallo,

habe gerade einen Wildschaden gehabt. Sehr ärgerlich, da mein Golf V gerade mal eine Woche alt ist. Da kann man nichts machen...

Der Jäger hat den Schaden notiert. Was muss ich jetzt beachten, damit man mich weder bei Versicherung noch Werkstatt über den Tisch zieht ? Ist doch einiges kaputt. Das arme Reh ist zehn Meter durch die Luft geflogen.

Für Eure Hilfe danke ich euch schon jetzt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2004 um 21:44

Meines Wissens ist das ein Fall für die Teilkasko - dürfte die Prämie nicht beieinflussen.....

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Meines Wissens ist das ein Fall für die Teilkasko - dürfte die Prämie nicht beieinflussen.....

ja das wird über die teilkasko abgewickelt...hoffe du hast keine SB...

Wenn der Wagen noch so neu ist kann man da nicht nen Totalschaden rausholen? Das ist ja im Grunde noch en Neuwagen aber bei sowas... Weiß nimmer so recht.

am 23. Mai 2004 um 22:11

Totalschaden? Eher nicht. Das ist ja hier kein verschuldeter Unfall, sondern ein zufälliges Ereignis, für das du aber eine Versicherung abgeschlossen hat. Dazu brauchtest du eine Versicherung mit Neuwertklausel. Schau mal in deinen Vertrag (AKBs) rein, aber kein geistig gesunder Kaskoversicherer wird so was anbieten.

Gruß

am 24. Mai 2004 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Totalschaden? Eher nicht. Das ist ja hier kein verschuldeter Unfall, sondern ein zufälliges Ereignis, für das du aber eine Versicherung abgeschlossen hat. Dazu brauchtest du eine Versicherung mit Neuwertklausel. Schau mal in deinen Vertrag (AKBs) rein, aber kein geistig gesunder Kaskoversicherer wird so was anbieten.

Gruß

wenn du zu einem guten rechtsanwalt gehst, wird der 'ne ganze menge für dich rausholen...

glaub mirs,

bin selber einer...zum glück nicht mehr in Deutschland arbeitend.

gruß

Genau das ist es. Der Wagen ist ja noch absolut neuwertig.. hat vielleicht 500km runter. Überleg mal was das dann für ein Wertverlust ist wenn du den jetzt reparierst und dann verkaufen wollen würdest! Ist ja schließlich dein gutes Recht. Aber ich weiß leider nix genaueres.

Re: Gerade Wildschaden gehabt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht2004

Hallo,

Das arme Reh ist zehn Meter durch die Luft geflogen.

ETWAS OT: Sorry!!

Was heißt hier armes Reh ? Hast du denn keine Kofferaumwanne ?

Kofferraum auf, Reh rein....und heut abend gibt es feinen Reh-Gulasch mit Preiselbeeren. <lecker>

Aber wahrscheinlich hat sich der Jäger die Hände gerieben. :-)

am 24. Mai 2004 um 15:11

Re: Re: Gerade Wildschaden gehabt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

ETWAS OT: Sorry!!

Was heißt hier armes Reh ? Hast du denn keine Kofferaumwanne ?

Kofferraum auf, Reh rein....und heut abend gibt es feinen Reh-Gulasch mit Preiselbeeren. <lecker>

Aber wahrscheinlich hat sich der Jäger die Hände gerieben. :-)

Nette Idee, aber erstens gehört das Reh dem Jäger und einfaches Mitnehmen wäre Wilderei oder Diebstahl gewesen. Außerdem muss Wild einige Tage abhängen, nachdem es "aufgebrochen" wurde, damit der muffige Geschmack verduften kann. :D

Also schöner Rehrücken 2 Tage in Rotweinsauce eingelegt schmeckt am Besten.

OK, mein Vater ist auch Jäger und die fahren hier bei uns vor der Tür auch schon mal häufiger Rehe tot.

Du musst dir auf jeden Fall eine Bescheinigung geben lassen, dass es ein Wildunfall war (war gestern sogar bei Sat1 Automagazin ein Thema). Aber die hast du ja anscheinend.

 

Wenn du das Reh gerne gehabt hättest (zum Essen versteht sich), dann hättest du den Jäger ruhig fragen können, bei uns im Gebiet zahlt man (früher 10 DM) denke ich 5 € /kg (kann sich aber auch etwas erhöht haben).

Hoffe das Beste für dich und dein Auto.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Also schöner Rehrücken 2 Tage in Rotweinsauce eingelegt ....

Gruß Matze

Da habe ich was angefangen.... :-)

 

Jetzt ist aber gut hier......sonst bekomm ich noch Hunger.....!!!!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:58

Heute habe ich nun den Golf bei meiner Vertragswerkstatt abgeben. Der Meister hat gesagt, dass es kein Problem ist. Alle kaputten Teile werden ausgetauscht und man sieht nichts mehr. Dann ist es - laut seiner Auskunft - kein Unfallwagen. Kann ich denn noch etwas von der Versicherung fordern. Die bestellt jetzt einen Gutachter, so dass die ganze Sache bis Freitag dauern wird.

Gruß aus dem Norden

Wie "gering" war denn da jetzt die Schadenshöhe (v. Meister geschätzt) bzw. was wird denn getauscht, damit es nicht unter der Definition "Unfallwagen" laufen darf ?!?

am 24. Mai 2004 um 18:52

Mit Vorbehalt:

Wenn geschraubte Teile ausgetauscht werden, gilt das nicht als Unfallschaden (-wagen)

Erst der Austausch fester Teile (verschweißt) macht ein Fahrzeug zum Unfallwagen.

Die Schadenshöhe spielt da weniger eine Rolle

Aber vielleicht gibt es ja ne Abschlußmeldung unter dem Thema

Wildschwein gehabt....

am 24. Mai 2004 um 22:01

Nun ja, wenn er das Reh frontal zwischen den Scheinwerfern erswischt hat, dann ist das hinterher kein Unfallwagen, denn da is nix geschweißt, alles geschraubt und geclipst, damit man gerade in solchen Fällen billige davon kommt (nicht umsonst ist der Golf in der Teilskasko so beliebt bei den Versicherungen, da günstig in der Reparatur).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gerade Wildschaden gehabt!