geplantes Laden
Ja nu!
Ich hab Zuhause einen Nachtstromtarif und meinen up gleich mal über den Juice Booster geladen. Hatt auch prima funktioniert und der ist Nachts um 1 uhr angegangen und am 5 Uhr aus.
Nun hab ich den zum zwotenmal angehängt und der Booster lädt sofort ???
Häkchen hab ich im Maps & More genauso gesetzt wie letztes mal auch.
Hat irgeneiner im Forum eine Ahnung was ich da falsch eingestellt habe.
Eine genaue Betriebsanleitung für die Einstellungen der App hab ich bis heut im Net nicht gefunden.
Da lässt VW die Kunden (die noch lesen und schreiben können) doch ein bischen im Regen stehen.
Selbst erfahrene Youtuber sind beim geplanten Laden schon gescheitert.
Liegt das nun an der App selbst oder am User? (DAU)
Fragende Grüße, Joe
46 Antworten
Vielleicht hast du am go-eCharger den falschen Modus eingestellt?
Zitat:
@ReinhardQ schrieb am 9. August 2021 um 12:58:17 Uhr:
Vielleicht hast du am go-eCharger den falschen Modus eingestellt?
Er schreibt, das es mit dem Ladeziegel ebenfalls passiert, wo jetzt gar nichts einzustellen ist.
Ergo kann es wohl nicht am Charger liegen.
Das geplante Laden mit maximal 80% hatte ich ne zeitlang aktiv. Hat soweit auch funktioniert. Mittlerweile find ich die 80% Begrenzung, als auch im Zeitfenster laden, völlig überflüssig.
Vielleicht hat er die Einstellungen in der App (welche eigentlich?) falsch konfiguriert.
Was hast Du denn als Mindestladestand und als Zielladestand für Deine Abfahrtszeit eingestellt?
Ist der up evtl. schon so voll geladen, dass die Grenzen schon überschritten sind?
Hallo und erst mal herzlichen Dank für eure Reaktionen.
Also mit dem go-eChager hat es so wie es aussieht nix zu tun (wie schon Tommes32 schreibt).
Was bljack schreibt ist noch interessant: der jetzige Akkustand ist bei 51%, Mindestladestand ist auf 20% eingestellt. Ich denke aber, dass das keinen Einfluss hat. Grundsätzlich sollte doch einfach die gelbe Leuchte in der Mittelkonsole leuchten und die grüne LED blicken, damit ich weiss, dass ein Ladevorgang programmiert ist. Egal wie voll der Akku gerade ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Es kann doch nicht sein, dass ich alles wie beschrieben einstelle, dann Stecker in die beiden Teile und los geht‘s: die gelbe Taste leuchtet und das grüne Licht blinkt und nach etwa einer Minute geht alles aus und ist wie tot…
Habe gerade noch den Mindestladezustand auf 60% gestellt und da lädt er sofort - was ja in Ordnung ist. Nachdem ich ihn wieder auf 20% zurückgestellt habe ist wieder alles aus gegangen (gelbe/grüne Leuchte)…
Ähnliche Themen
Hm, das klingt echt komisch. Also bei meinem blinkt das grüne Licht langsam bei aktiviertem Ladetimer unter Verwendung des VW Ladeziegels. Da scheint bei Dir irgendwas defekt zu sein, wo wir jetzt gerade noch nicht drauf kommen. Wallbox/Ladeziegel würde ich jetzt mal ausschließen, da sie beide das gleiche Verhalten zeigen.
Sofortladen klappt ja auch, also scheint auch das On-Board-Ladegerät zu tun, was es soll. Bleibt eigentlich nur irgendwo ein Steuergerät bzw. die Software, die mir einfallen würde.
Sagt VW was dazu oder tappen die auch im Dunkeln?
Mindestladestand 20% macht doch gar keinen Sinn! Wenn er schon 51% hat, dann lädt er in diesem Fall erst weiter kurz vor der eingestellten Anfahrtszeit . Stell den Mindestladestand auf 50, 60 oder 70%. Das macht dann Sinn.
Ja, es ist echt komisch - zumal er ja zu Beginn alles richtig macht und anzeigt aber dann alles stirbt…
Frage: wenn deiner grün blinkt, ist dann die gelbe Leuchte auch an, ohne zu pulsieren? Und: surrt deiner die ganze Zeit wenn er darauf wartet zu laden oder isser ganz ruhig?
Meiner surrt solange bis alles wieder aus geht. Dann ist Ruhe in Karton.
VW habe ich angerufen, die konnten mir nicht direkt helfen, schickten mir aber eine ”Fall”-Mail, worin ich diverse Fragen zum Beantworten habe. Damit wollen sie dann eintauchen und schauen was los ist.
Hier noch die erwahnten Bilder.
Überraschung! Heute morgen um 07:30 war der Kleine wie gewünscht zu 80% geladen und mit einer Reichweite von 234 km im Display - Freude herrscht.
Ich bin scheinbar von der völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich, dass die blinkende, grüne LED die ganze Zeit über bis zum Ladebeginn blinkt und mir somit von aussen anzeigt, dass etwas im Gange ist. Das ist scheinbar komplett falsch. Nach dem aktivieren des geplanten Ladens fällt der Kleine nach kurzer Zeit und mit grün blinkender Anzeige in den Tiefschlaf.
Leider wird das in der Bedienungsanleitung nirgends erwähnt…
Nun ist alles gut und ich habe wieder richtig Freude an meinem e-up!.
Danke an alle nochmal für eure Tipps und Anteilnahme.
Ich wünsche euch allen weiterhin gute und knitterfreie Fahrt - herzlichst - Fredi :-)
Zitat:
@ReinhardQ schrieb am 9. August 2021 um 18:59:12 Uhr:
Mindestladestand 20% macht doch gar keinen Sinn! Wenn er schon 51% hat, dann lädt er in diesem Fall erst weiter kurz vor der eingestellten Anfahrtszeit . Stell den Mindestladestand auf 50, 60 oder 70%. Das macht dann Sinn.
Warum soll das keinen Sinn machen? Wenn er 20% sofort drin haben will und die 80% erst vor Abfahrt, dann ist das genau die Einstellung, die er braucht. Das er dann bei 51% Ladestand nicht sofort lädt, ist auch klar, aber trotzdem sollte er dann pünktlich zur Abfahrt seinen Zielladestand erreichen.
Bzgl. Verhalten der LEDs im Schalter / an der Ladedose schaue ich heute Abend mal. Hab da ehrlicherweise bei der Schalter-LED noch nicht drauf geachtet, was die macht.
Kurze Rückmeldung zu den LEDs:
geplantes Laden aktiv:
LED in MiKo leuchtet
LED Ladedose blinkt grün (langsam); geht nach kurzer Zeit ganz aus
Fzg lädt:
LED in MiKo blinkt
LED Ladedose blinkt grün (schnell)
Zitat:
@bljack schrieb am 12. August 2021 um 18:12:27 Uhr:
Kurze Rückmeldung zu den LEDs:geplantes Laden aktiv:
LED in MiKo leuchtet
LED Ladedose blinkt grün (langsam); geht nach kurzer Zeit ganz ausFzg lädt:
LED in MiKo blinkt
LED Ladedose blinkt grün (schnell)
Also das langsam und schnell blinken würde ich anders beschreiben. Wenn es lädt dann pulsiert die grüne LED. Geht also immer langsam an und aus. Und wenn ein Timer programmiert ist dann blinkt es immer nur kurz in ca. 1s Abständen. Das macht das Fahrzeug nur kurz für ca. 1 Minute (wahrscheinlich bis es einschläft).
Aber keine Sorge es weckt sich dann rechtzeitig selbst und beginnt zu laden. Dabei kann es manchmal zu Kalkulationsfehlern kommen weil die Ladeleistung dann doch etwas geringer ist aber eine gewisse Reserve hat sicher auch schon die Software berücksichtigt. Ich meine jetzt mit der Wallbox trifft die Kalkulation immer zu. Vorher mit dem Knochen hat schon mal eine halbe Stunde gefehlt.
Ich muss den hier mal hoch holen. Ich hab alles so eingestellt wie im thread erklärt. Das laden scheint zu funktionieren, ABER: ich hätte auch gern zur Abfahrtszeit die Klimatisierung, sprich morgens das Auto auf die 24grad umd damit scheibe eisfrei. Muss ich da noch irgendwas beruecksichtigen. Den Schalter Klimatisierung auf batterie habe ich auf Off, will das ja nur wenn er am ladekabel hängt. Muss ich noch was beachten ?
Ich hatte mich anfänglich auch mit der Ladesteuerung herumgeärgert. Zwischenzeitlich habe ich einen Zwischenstecker mit wlan, der über meinen iobroker gesteuert wird und ganz nebenbei noch Spannung, Strom, Leistung und Energie messen kann. Der Stecker hat auch eine Schaltuhr. Der iobroker kann sämtliche Daten abfragen, z. B. den Ladestand in %. Oder den Ladestrom einstellen, was im Fahrzeug gemacht wird. Die Wallbox lässt sich auch einfach schalten.
Der einfach Einstieg wäre ein Tasmota Zwischenstecker für 230V, ein Script das nach xx kWh den Stecker abschaltet und ein Handy, mit dem man das ganze weltweit über Internet einstellen und steuern kann. Oder auch manuell bedienen kann.
Danke, aber ich hab halt ne Wallbox. Muesste ich mal checken ob es via dem ladeziegel geht