Generator - Werkstatt!
Hallo und schönen guten Abend,
nach längerer Zeit mal wieder ein Prob mit meinem V5 von 2002 (170 PS). Eben auf der Autobahn bei ca. 120 km/h geht auf einmal die rote Batterieleuchte an und im Display steht:
GENERATOR
WERKSTATT!
Bin dann direkt von der Autobahn runter und (ohne irgendwelche Probleme) 5 km nach Hause gefahren. Leuchte ist immer noch an, aber Auto läuft ganz normal.
Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein kann und was das evtl. kosten könnte?
Batterie ist neu und Auto hat exakt 196.000 km (immer Autobahn-Langstrecke) runter.
Danke im Voraus!
Gruß
Hajot
Beste Antwort im Thema
Entweder Lichtmaschine selber oder der Regler von der Lichtmaschine.
Hatte ich vor kurzem bei meinem auch, Regler gekauft, kostet bei Vw ca 67Euro, mit Mitarbeiterrabatt 54Euro.
Erstmal prüfen, was für eine Lima du drin hast, wenn Bosch, kannste Regler kaufen, für andere gibts das net.
Gibt 3 oder 4 Limas fürn V5.
Falls es nur der Regler ist, Glück gehabt, neue Lima is weitaus teurer.
Zum Wechseln, Frontstoßi ab, Frontträger in Wartungsstellung bringen und dann fröhliches Schrauben.
Hab knapp 2Stunden gebraucht, Hebebühne is wichtig und vernünftiges Werkzeug.
Vw wird Dir lieber ne Lima verkaufen, is ja klar.
Wie gesagt könnte auch der Kollektor der Lima sein, das siehste aber erst, wenn der Regler draussen ist.
Kollektor is das wo die Kohlen vom Regler drauf laufen 😉
Ganz wichtig, wenn Regler getauscht ist, alle Fehler löschen 😁😁😁
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruß Roger
91 Antworten
Richtig. Und Golf 4 hat keine Erregerstromsteuerung die dauernd an Kl 61 anliegen muss. Ist die Lima 1 x auf Ladung liegt immer Erregerstrom an Kl 61 direkt aus der Lima selbst an.
Genau aus diesem Grund geht die Kontrolle aus weil kein Strom durch die Glühlampe über Regller, Schleifringe und Klauenpolläufer an Masse fließt.
!2 V von KL 15 über Ladekontrolle wird von 12 V über KL 61 erregte Lima aufgehoben. Es fließt kein Strom.
[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]
Du arfst mir gern anhand des Schaltbilds erklären welche Auswirkung eine Unterbrechung KL 61 bei laufendem Motor, Lima lädt, hat!
http://www.wartburgpeter.de/technik/elektrik/lima/dlm_dlr2.jpg
Quelle: http://www.wartburgpeter.de/te_lima2.htm
Thommi
[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]
[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]... hat der Golf 4 keine Generatorregelung über das Motorsteuergerät/ das Kombiinstrument.
Wenn die Lima erregt ist, lädt, regelt der Regler den Erregerstrom allein und ausschließlich im Generator, benötigt dazu keine "Einspeisung" über KL 15/ Kl 61 des Kombiinstrumentes. Sieht man deutlich am Schaltplan.
Thommi
Sollte man doch raus bekommen, wenn man bei laufendem Motor das blaue Kabel an der Lima entfernt!?
Dann wissen alle Bescheid
gehts hier um : Übergangswiderstände im Ladestromkreis oder in der Leitung zur Kontrolleuchte
wie sie hier beschrieben ist unter punkt 3 ursache/abhilfe ??
https://www.hella.com/.../#
Ähnliche Themen
Sooo.....
Ich möchte mich recht herzlich bei dasMarkus bedanken.
Nach umfangreicher Recherche muss ich nun feststellen das sich genau das bewahrheitet hat:
Keine Ahnung und davon ganz viel.
[ironie] Volkswagen hat bei dem von Golf 4 dasMarkus ein Vorserienfzg ausgeliefert das Technik des Passat Blue Motion von 2009 hat. [/ironie]
BMW setzte diese intelligente Laderegelung nicht vor 2006 ein.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=758644
Es gibt div. Berichte, u.a. der TU Dresden aus dem Jahr 2008.
http://www.qucosa.de/.../1228736572957-5649.pdf
Volkswagen war dort ebenfalls tätig, schließlich hatte man das Fzg von dasMarkus schon mit dieser Technik ausgeliefert:
https://d-nb.info/983574162/34
Nunja, es ist echt Klasse. Fachlich falsche, völlig falsche Darstellungen werden durch gebetsmühlenartige Wiederholungen nicht richtiger. Und weiter kann man sich selbst nicht ins Abseits stellen, seine fachliche Qualifikation kaum negativer darstellen.
AAM- Besitzer, einfacher ist, Kl 1 abziehen, starten. Spannung messen und Kl 61 kurz bestromen. Die Spannung wird von irgendwo 12,4- 12,6 V auf 13,6 V sprunghaft ansteigen.
Es ist sogar möglich das das abziehen/ abstecken von Kl 61 überhaupt keine Wirkung hat, die Ladespannung sofort auf ca 13,6 V steigt weil Restmagnetismus im Klauenpolläufer vorhanden ist.
Das ist jedoch eher selten bis nie der Fall, gibt es aber.
Abschließend, diese These einer zeitweiligen Unterbrechung und damit Aussetzen der Ladefunktion der Lima vom Kombiinstrument/ Ladekontrolle zur Lima Kl 61 ist für den Golf 4 bis Produktionsende so nicht haltbar. Ausnahme: Der PKW des Users dasMarkus.
Weiterhin spielt es überhaupt keine Rolle welcher Schaltplan von welchem Hersteller zur Ansicht kommt, egal ob Wartburg, Mercedes, Ford, Opel oder Volkswagen, zu Produktionszeitraum Golf 4 wurde eine Drehstromlichtmaschine mit internem Dioden/ Transitorregler verwendet. Eine externe Regelung des Erregerstroms, z.B. über ein Bordnetzsteuergerät oder das Motorsteuergerät, gab es noch nicht, Ausnahme, der PKW des Users dasMarkus.
Es war Stand der Technik während der Produktionszeit Golf 4, dass man Kl 61 bei laufendem Motor und funktionierender (Stromliefernder Lima) abziehen konnte und bis Italien oder zum Nordkap fahren konnte, solange der Motor nicht abgestellt. wurde.
Erregerstrom wurde von der Lima selbst produziert, eine Fremderregung bei Betrieb war nicht erforderlich, Ausnahme der Vorserienpkw des Users dasMarkus.
Weiter kann man sich nicht ins Abseits schießen. Glückwunsch!
Thommi
Da hast du dir aber viel Mühe gemacht.
Ein Defekt im Kombiinstrument erbrachte bei Zündung aus:
0,8V Spannung (irgendein Kriechstrom), und bei Zündung ein: 11,2 V Erregerspannung, bei 12,7 Volt Batteriespannung.
Ich erzähle dir nur die Fakten. So war es nun mal gewesen. Viel Spaß beim herausfinden des Zusammenhangs. Zeit genug hast du ja. 🙂😉
Ja, und?
12,7 V Erregerspannung sind doch ok.
Soll ich Dir nochmal Deine Post "vorlesen"? Du hast was von "nicht laden" oder "Abbruch" Ladestrom bei zeitweiser Unterbrechung KL 61 vom Kombiinstrument geschrieben.
Das dem nicht so ist hab´ ich Dir mehrfach und unmissverständlich bewiesen.
Ich sag´s nochmal, keine Ahnung und davon ganz viel. Fachlich ist und war Deine Darstellung, dass eine zeitweise Unterbrechung der Kl 61 Erregerstrom zum Einbrechen der Ladespannung/ des Ladestrom´s führt, falsch.
Ist falsch, war falsch und bleibt falsch. Wird durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht richtig. Zeigt aber, das Du keine Ahnung von Kfz- Technik hast. Denn dann würdest Du 1. einen Schaltplan lesen können und auch korrekt interpretieren können.
Behaupte, was Du willst. Du hast halt ein einzigartiges Kfz mit Vorserientechnik. Alle anderen sind doof.
Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:07:54 Uhr:
Ja, und?12,7 V Erregerspannung sind doch ok.
Ließ nochmal. Genauer.
Schonmal darüber nachgedacht dass es auch zu kleinen "Peaks" oder kleinen Einrüchen der Spannung während des Betriebs kommen kann?
Und nochmal die Frage:
Wie kommt es denn nun deiner Meinung dazu das die LIMA während des Betriebes nicht mehr arbeitet?
Vorraussetzung:
- LIMA + Antrieb + Regler i.O. (sowohl mit alter als auch nagelneuer LIMA)
- Erregerspannung vom KI bricht ein / setzt aus / bzw. Kriechstrom vorhanden
Dann erkläre es doch mal?
Kurz bisschen OT:
Hatte vor Jahren an meinem 99er 3B-Passat mal probehalber über etliche Tage/Fahrten den kleinen Stecker mit blauem Kabel an der Lima abgezogen um mal zu ermitteln, ob sich die "quasi fehlende" Lima auf Ansprechverhalten des Motors auswirkte...
Fakt: Hat geladen wie immer...keine Kontrollleuchte... keine Probleme gehabt. :-)