ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generator Werkstatt

Generator Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2016 um 21:14

Bei meinem Golf 4 1.9 TDI ASZ BJ 2002 kommt seit ein paar wochen immer mal wieder ein Piepston und die Meldung Generator Werkstatt und die Batterieleuchte leuchtet

meistens beim gasgeben

Wenn ich die Spannung messe ist diese aber bei 14.3 Volt also in Ordnung

An was könnte es liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und ohne Gas geben? Wo misst du die Spannung? Batterie + und -

Vielleicht mal den Riemen überprüfen , evtl. nach spannen oder wechseln!

Wird der Freilauf sein.

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:53

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 3. April 2016 um 23:20:09 Uhr:

Und ohne Gas geben? Wo misst du die Spannung? Batterie + und -

ja an der Batterie

Ohne gasgaben im leerlauf ist alles in ordnung

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:56

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 4. April 2016 um 06:37:55 Uhr:

Vielleicht mal den Riemen überprüfen , evtl. nach spannen oder wechseln!

Der riemen wurde vor einem halben jahr erst gewechselt also sollte in ordnung sein

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:57

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. April 2016 um 08:08:47 Uhr:

Wird der Freilauf sein.

Wie kann ich das prüfen?

Zitat:

@sinepregen schrieb am 4. April 2016 um 11:57:20 Uhr:

 

Wie kann ich das prüfen?

Riemen abnehmen und die Riemenscheibe der Lima

mit der Hand festhalten und schnell hin und her drehen.

Falls sich die Riemenscheibe abrupt stoppen lässt ist der Freilauf defekt.

... geht auch einfacher.

Wenn der Riemen stark vibriert ist das ein Indiz für einen defekten Freilauf.

Ich habe bei meinem TDI erst gestern einen neuen eingebaut.

Ob durch einen defekten Freilauf allerdings die Ladekontrollleuchte beeinfusst wird, möchte ich bezweifeln.

Schöne Grüsse

So fing es bei mir auch an.

Zur gezielten Fehlersuche siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aehrend-der-fahrt-an-t5326721.html?...

 

Problematisch ist leider dass es sporadisch auftritt.

Daher wäre meine erste Vermutung die Kupferringe.

Du kannst erst einmal weiter so herum fahren.

Kleiner Tipp: Sollte unterwegs der Generator doch mal komplett ausfallen, kannst du mit deinem Diesel noch ca. 200km bis 600km fahren. (je nach Ladungszustand der Batterie) Schalte jedoch alle Stromverbraucher aus, Licht aus, Radio aus, keine Fensterheber bedienen, wenig blinken, keine Scheibenwischer, keine Scheibenwaschanlage, Lüftung aus, möglichst den Motor NICHT ausmachen, dann kommst du Jederzeit sicher nach Hause.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:52

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. April 2016 um 15:48:27 Uhr:

So fing es bei mir auch an.

Zur gezielten Fehlersuche siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aehrend-der-fahrt-an-t5326721.html?...

 

Problematisch ist leider dass es sporadisch auftritt.

Daher wäre meine erste Vermutung die Kupferringe.

Du kannst erst einmal weiter so herum fahren.

Kleiner Tipp: Sollte unterwegs der Generator doch mal komplett ausfallen, kannst du mit deinem Diesel noch ca. 200km bis 600km fahren. (je nach Ladungszustand der Batterie) Schalte jedoch alle Stromverbraucher aus, Licht aus, Radio aus, keine Fensterheber bedienen, wenig blinken, keine Scheibenwischer, keine Scheibenwaschanlage, Lüftung aus, möglichst den Motor NICHT ausmachen, dann kommst du Jederzeit sicher nach Hause.

Hat es irgendwelche Nachteile wenn der Freilauf defekt ist, bzw kann ich so noch weiterfahren oder kann es dadurch zu teuren Folgeschäden kommen?

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:53

Zitat:

@mühlmax schrieb am 4. April 2016 um 15:27:18 Uhr:

... geht auch einfacher.

Wenn der Riemen stark vibriert ist das ein Indiz für einen defekten Freilauf.

Ich habe bei meinem TDI erst gestern einen neuen eingebaut.

Ob durch einen defekten Freilauf allerdings die Ladekontrollleuchte beeinfusst wird, möchte ich bezweifeln.

Schöne Grüsse

Der riemen bzw auch dar ganze motor vibriert stark

aber kann es sein dass der Freilauf nur Sporatisch nicht funktionert?

weil der fehler kommt nicht sehr oft

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass der Freilauf nur sporatisch funktioniert.

An deiner Stelle würde ich den Freilauf lieber heute als morgen erneuern. Das Vibrieren auch der Spannrolle ist sicher nicht das Gesündeste für dieselbe.

(siehe auch Thema "Freilauf Lichtmaschine")

Schöne Grüsse

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:16

Jetzt hab ich dauerhaft die Batterieleuchte und die lichmaschine lädt auch nichtmehr

Kann es sein das es trotzdem am freilauf liegt oder wird höchstwahrscheinlich die ganze lima defekt sein?

Wie kann ich die lima noch prüfen?

Außer spannung an lima und an batterie messen

Hättest ja mal deinen eigenen Thread lesen können. :D

 

Zur gezielten Fehlersuche siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aehrend-der-fahrt-an-t5326721.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen