ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Generator - Werkstatt!

Generator - Werkstatt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. September 2011 um 19:12

Hallo und schönen guten Abend,

nach längerer Zeit mal wieder ein Prob mit meinem V5 von 2002 (170 PS). Eben auf der Autobahn bei ca. 120 km/h geht auf einmal die rote Batterieleuchte an und im Display steht:

GENERATOR

WERKSTATT!

Bin dann direkt von der Autobahn runter und (ohne irgendwelche Probleme) 5 km nach Hause gefahren. Leuchte ist immer noch an, aber Auto läuft ganz normal.

Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein kann und was das evtl. kosten könnte?

Batterie ist neu und Auto hat exakt 196.000 km (immer Autobahn-Langstrecke) runter.

Danke im Voraus!

Gruß

Hajot

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2011 um 19:22

Entweder Lichtmaschine selber oder der Regler von der Lichtmaschine.

Hatte ich vor kurzem bei meinem auch, Regler gekauft, kostet bei Vw ca 67Euro, mit Mitarbeiterrabatt 54Euro.

Erstmal prüfen, was für eine Lima du drin hast, wenn Bosch, kannste Regler kaufen, für andere gibts das net.

Gibt 3 oder 4 Limas fürn V5.

Falls es nur der Regler ist, Glück gehabt, neue Lima is weitaus teurer.

Zum Wechseln, Frontstoßi ab, Frontträger in Wartungsstellung bringen und dann fröhliches Schrauben.

Hab knapp 2Stunden gebraucht, Hebebühne is wichtig und vernünftiges Werkzeug.

Vw wird Dir lieber ne Lima verkaufen, is ja klar.

Wie gesagt könnte auch der Kollektor der Lima sein, das siehste aber erst, wenn der Regler draussen ist.

Kollektor is das wo die Kohlen vom Regler drauf laufen ;)

Ganz wichtig, wenn Regler getauscht ist, alle Fehler löschen :D:D:D

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß Roger

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 29. September 2011 um 19:22

Entweder Lichtmaschine selber oder der Regler von der Lichtmaschine.

Hatte ich vor kurzem bei meinem auch, Regler gekauft, kostet bei Vw ca 67Euro, mit Mitarbeiterrabatt 54Euro.

Erstmal prüfen, was für eine Lima du drin hast, wenn Bosch, kannste Regler kaufen, für andere gibts das net.

Gibt 3 oder 4 Limas fürn V5.

Falls es nur der Regler ist, Glück gehabt, neue Lima is weitaus teurer.

Zum Wechseln, Frontstoßi ab, Frontträger in Wartungsstellung bringen und dann fröhliches Schrauben.

Hab knapp 2Stunden gebraucht, Hebebühne is wichtig und vernünftiges Werkzeug.

Vw wird Dir lieber ne Lima verkaufen, is ja klar.

Wie gesagt könnte auch der Kollektor der Lima sein, das siehste aber erst, wenn der Regler draussen ist.

Kollektor is das wo die Kohlen vom Regler drauf laufen ;)

Ganz wichtig, wenn Regler getauscht ist, alle Fehler löschen :D:D:D

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß Roger

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:32

Danke für Deine schnelle Antwort und die Super-Erklärung...aber (leider?) bin ich Kaufmann und technisch sowas von unbegabt....werde dann wohl zum VW-Händler müssen :-(

Weiß denn jemand, was mich die Lima mit Einbau kosten würde?

Gruß

Hajot

am 29. September 2011 um 19:49

Also bei der Lima kannste je nachdem, was Du für eine hast von 340 bis 950 Euro alleine rechnen, ohne Einbau :eek::eek::eek:

Dann noch 2-3 Arbeitstunden von Vw, evtl auch 4-5.

Wie gesagt, wenns nur der Regler sein sollte, kommste am Günstigsten weg.

Mein Vorschlag wäre, versuche es in einer freien Werkstatt, da solltest Du billiger wegkommen ;)

Leider sieht man erst, was kaputt ist wenn der Regler draussen ist.

Im Normalfall geht eigentlich er hauptsächlich kaputt und net die Lima.

Ich würde erstmal die günstigere Variante probieren insofern möglich.

Den Regler kann Vw zB auch noch innerhalb einer Woche zurückschicken.

Meistens sind einfach nur die Kohlen runter.

Der defekte Regler von mir sah auch noch in Ordnung aus, aber das ist noch das Innenleben eingegossen und ich gehe davon aus, das dort was kaputt war.

Gruß Roger

Nu lass das doch erstmal prüfen und die Bordspannung bei laufenden Motor messen. Eventuell liegt ja auch nur ein Fehler in der Verkabelung vor.

am 29. September 2011 um 20:08

Bei 186000km dürfte das der Regler sein, zu 99% ;)

Nachdem es bei mir den Regler zerhauen hat, wurde das Abblendlich zum Teelicht und auf einmal hatte ich wunderbares Mäusekino im Cockpit

Airbag, Motorkontrollleuchte und noch ein oder 2weiter Lämpchen waren an, dazu das schöne Piepen und Generator Werkstatt,Notlauf ging dann auch noch rein.

 

Sowas is dann ganz schön, Samstags abends nach 22:00Uhr und noch über 40km von zu Hause entfernt zu erleben.

Mit Standlicht heim gegurkt über 2Autobahnen, das ging ja noch, aber Landstrasse war bescheiden, Sicht fast Null.

 

3min nachdem ich zu Hause angekommen bin, ging er von alleine aus, Batterie alle

Gruß Roger

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:36

Danke erstmal an alle, die mir hier mit Tipps helfen bzw. geholfen haben. Werde das Auto also morgen erstmal bei VW checken lassen, einen evtl. Lima-Tausch aber nicht dort durchführen lassen, die Summen sind ja echt kraß.

Werde mich hier wieder melden. Danke nochmal!

Gruß

Jürgen

am 29. September 2011 um 20:45

Keine Ursache, bin gespannt, was rauskommt ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:43

1. Zwischenbescheid lt. VW-Autohaus (nach wirklich üblen Theater um das Einschleppen des Fahrzeugs, da angebl. Mobilitäts-Garantie nicht mehr gilt bzw. abgelaufen ist, obwohl er immer in der Werkstatt war, jeder Service gemacht wurde und erst vor 1 Woche aufleuchtete: SERVICE...aber das ist ein anderes Thema und hat dafür gesorgt, daß mein Pkw definitiv nie wieder ein VW-Autohaus von innen sieht):

LIMA kaputt, Reparatur lt. VW-Richtlinie nicht erlaubt, neue LIMA ca. € 950,- zuzügl. Einbau.

Aufgrund des "Einschlepp-Dramas" und des in meinen Augen unverschämten Preises, gepaart mit der Unflexibilität dieses Händlers, habe ich mein Fahrzeug heute nachmittag unrepariert zu einem BOSCH-Dienst gefahren (dabei leuchteten zum Ende der 13-km-Fahrt fast sämtliche Kontroll-Leuchten).

Dort wird morgen zunächst überprüft, wer der Hersteller speziell dieser LIMA in diesem Fahrzeug ist (ging heute abend leider nicht mehr, System schon heruntergefahren), jedoch wurde mir bereits versichert, daß selbst bei einer neuen LIMA der von VW genannte Preis ja völlig daneben resp. völlig überteuert wäre.

Allerdings wurde mir auch gesagt, daß eine Reparatur bei einer Laufleistung von fast 200.000 wie bei mir praktisch ausscheiden würde, dies könne bis max. 80 - 100.000 km gemacht werden, danach wäre irgendwas zu weit runter - aber das habe ich (siehe Anfang: Kaufmann - kein Techniker) nicht so wirklich verstanden, lol.

Jetzt warte ich auf den morgigen Anruf...und werde dann weiter berichten.

Gruß

Hajot

am 1. Oktober 2011 um 0:18

Hi, habs jetzt erst gelesen.

Wenn die neue Lima 950 Euro kosten soll, handelt es sich um eine von Bosch.

Das war die teuerste lt Aussage meiner Vw-Werke.

Hab Dir ja weiter oben schon geschrieben, auf was Du Dich dort ggf einrichten darfst ;)

Wie gesagt, der Bosch-.Dienst kann schon am Regler erkennen, ob es sich um eine Lima von Bosch handelt, steht nämlich eigentlich drauf.

Wie gesagt, wenn das Auto bei Bosch steht, sollen die mal den Regler ausbauen und den Kollektor mit nem Handy fotografieren.

Dort sieht man, ob er unregelmäßig abgelaufen ist, oder gleichmäßig

Bild unten zeigt einen gleichmäßig abgelaufenen Kollektor von der Lima im eingebauten Zustand von Bosch (meinen) ;)

Sollte der Kollektor ungleichmäßig abgelaufen sein, dann muß ne neue Lima her, ansonsten würde ich nach wie vor zu nem neuen Regler raten.

Hier mal noch die Teilenummer von Vw für diesen Regler:

070 903 803 E

Vielleicht konnte ich Dir so noch etwas helfen.

Gruß Roger

 

Wenns wirklich nur der Regler ist, dann hast du Glück gehabt. Sollte es aber die Lichtmaschine sein, dann musst zu zwangsweise mehr investieren. Bevor ich aber eine teure originale LiMa nehme, würde ich erstmal im Zubehörmarkt schauen ob es nicht etwas günstigeres gibt. Gerade bei der Laufleistung muss es ja keine original LiMa sein und oft tun die LiMas anderer Marken genauso ihren Dienst.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:49

So, eben ist der Anruf von der BOSCH-Werkstatt (kenne den Inhaber schon viele Jahre) gekommen:

LIMA defekt, Kollektor ungleichmäßig abgelaufen, Reparatur/Regler nicht möglich, Preis für neue AT-LIMA inkl. Einbau: € 592,00.

LIMA wird heute noch bestellt, ist am Dienstag dort und am Dienstagnachmittag kann ich den Wagen wieder abholen.

Im Gegensatz zu der "Schweinerei" vom VW-Händler hört sich das für mich gut an, Auftrag habe ich erteilt.

Werde dann am Dienstag nochmal berichten, wie alles endgültig abgelaufen ist. Trotzdem jetzt schon mal Danke an alle, die mir hier mit Rat & Tipps geholfen haben, war mehr als hilfreich.

Gruß + schönes langes Wochenende

Hajot

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:07

Kleiner Zwischenbescheid:

KJonnte Fahrzeug heute nicht abholen, heute mittag kam der Anruf, daß auch die Spannrolle (?) erneuert werden sollte, es wären schon einige Stücke "herausgebrochen". Mehrkosten ca. € 100,-.

Meine Fragen hierzu:

- Was ist das für ein Teil?

- Kann das sein, was die mir gesagt haben (herausgebrochen)?

- Kann das wirklich schwerwiegende Folgen für die Maschine haben?

- Ist der Preis okay?

Gruß + wie immer Danke im Voraus!

Hajot

Die meinen wohl die Spannrolle deines Riemens, welcher die LiMa antreibt (die Spannrolle hält den Riemen sinnigerweise auf Spannung ;) ). Kann immer passieren (meistens aber beim Ausbau ... ein Schelm wer Böses denkt). Wenn sie tatsächlich schon vorher "angebrochen" war, kann das auch den Defekt deiner LiMa erklären, da sie dann nicht mehr sauber angetrieben wurde.

Bei meinem letzten Service, den ich noch hab machen lassen, ist die Spannrolle auch abgebrochen (allerdings typischerweise beim Ausbau). Die Kosten dafür hat VW voll übernommen, da die es auch kaputt gemacht haben.

Zitat:

neue LIMA ca. € 950,- zuzügl. Einbau.

VW hat einfach mal so den Ar*** offen...

Aber die Mehrheit der Leute ist eben dumm und fährt trotzdem dort hin bei den überzogenen Preisen.

BWM das selbe Spiel. 1 AW (Arbeitswert) = 5 Minuten ~ 20€ !

Mir ging damals in meinem alten Ford Fiesta MK3 mal die Lima hopps. Die 180€ all inclusive haben mich damals als Azubi schon bluten lassen, aber wenn ich deinen Auftrag von Bosch oder VW sehe ist meins nur nen Tropfen auf dem heißen Stein gewesen :eek:

Zu der Spannrolle: Genau das was N3M3S1S sagt. Ist eine anhaltende Kinderkrankheit beim Golf IV. Lass sie lieber mit auswechseln, dann bist du auf der sicheren Seite als wenn sie dir nachher auf der Autobahn wegbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen