Generation Golf 7 - Die Hasenfüße???

VW Golf 7 (AU/5G)

Ja Gemeinde so stellt sich mir langsam die Frage :-(

Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.

Es verwundert doch sehr, sind doch alle diese Dinge fast schon Olle Kamellen die man sich einst mit einem Daimler BMW oder Audi teuer erkaufen musste.

Nachdem die Mitbewerber aus Fernost, die Franzosen aber auch Opel und Ford diese Dinge nach und nach in der Golfklasse einführen ist es doch logisch Konsequent dass Sie im Golf 7 auch gekommen sind.

Und nun scheißen sich plötzlich soviele ins Hemd???

Sorry Leutle also Ich versteh da die Welt nicht mehr :-(

Beste Antwort im Thema

Ja Gemeinde so stellt sich mir langsam die Frage :-(

Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.

Es verwundert doch sehr, sind doch alle diese Dinge fast schon Olle Kamellen die man sich einst mit einem Daimler BMW oder Audi teuer erkaufen musste.

Nachdem die Mitbewerber aus Fernost, die Franzosen aber auch Opel und Ford diese Dinge nach und nach in der Golfklasse einführen ist es doch logisch Konsequent dass Sie im Golf 7 auch gekommen sind.

Und nun scheißen sich plötzlich soviele ins Hemd???

Sorry Leutle also Ich versteh da die Welt nicht mehr :-(

36 weitere Antworten
36 Antworten

Das mit dem selbst machen ist auch so eine Parole. Kaum jemand macht etwas selbst am Auto - diejenigen die es ernsthaft vorhaben kaufen sich mit VCDS ohnehin ein Diagnosesystem, weil das bei neueren Autos fast unumgänglich ist. Und damit kann man dann die elektrische Parkbremse genauso selbst warten wie man es früher mit der mechanischen gemacht hätte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

EPB = Electronic Parking Brake

ACT = Active Cylinder Management Technology (in bestimmten Situationen werden zur Verbrauchssenkung zwei Zylinder abgeschaltet)

SSA = Start Stopp Automatik

ahh danke😉

start/stopp hat unser BMW X1. bringen tut das system bei uns recht wenig, da wir selten im stadtverkehr mit häufigen ampelstillstand unterwegs sind. das system arbeitet zuverlässig, manchmal aber auch eigenwillig (im sommer z.b. springt der motor willkürlich wieder an obwohl die kupplung noch nicht getreten wurde, weil die klimaanlage die eingestellte temperatur nur mit laufendem motor halten kann).
die ACT hingegen finde ich äusserst interessant, da gerade auf langen autobahnfahrten mit gemässigtem tempo hier ein spareffekt genutzt werden kann. es sollte aber auch ausgereift sein und zu keinem höheren motorverschleiß führen.
die parkbremse, wie bereits erwähnt, will ich nicht ... würde sogar aufpreis für eine mechanische bremse akzeptieren.

Sehe ich auch so.

Interessant ist wohl die ACT. Bei niedriger Last werden in zwei Zylindern die Verbrennungen gestoppt. Die verbleibenden Zylinder laufen somit unter höherer Last => weniger Drosselverluste => niedrigerer Verbrauch. Und da die Zylinder ja mechanisch weiterlaufen bleibt das Laufverhalten (fast) erhalten.

Und das schöne daran: bei Ausfall der Funktion geht's konventionell weiter.

Zum Thema zurück: da der häufigste Grund für Pannen in versagender Elektronik liegt finde ich eine gewisse Skepsis gegenüber solcher Elektronik, die im Versagensfall die Weiterfahrt verhindert durchaus nicht nur was für Hasenfüße.

Und Funktionen wie Verkehrsschildererkennung, Müdigkeitssensor etc halte ich für entbehrlich, wenn man das Autofahren als Hauptbeschäftigung auffaßt, der man seine Aufmerksamkeit widmet und nicht als halbherzige Nebenbeschäftigung, der gelegentlich neben SMS-Tippen, Schminken, Essen, Rauchen etc mal nachgegangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

... halbherzige Nebenbeschäftigung, der gelegentlich neben SMS-Tippen, Schminken, Essen, Rauchen etc mal nachgegangen wird.

Leider. Eigentlich bräuchte man statt der ganzen elektronischen Prothesen für den Fahrbetrieb solche, die stattdessen das Telefonieren, Mampfen, Nasebohren und Aufheben heruntergefallener Kippen übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Möchte ich nicht mehr missen. Vor allem die Hold-Funktion.
Auto-Hold geht aber auch ohne EPB. Mein Touran hat auch Auto-Hold, jedoch keine EPB.

Kein Touran hat Auto Hold - höchstens Berganfahrhilfe- / Assistent für schlappe 2 Sekunden. Leider!!

G.

Patrick