Generation Golf 7 - Die Hasenfüße???
Ja Gemeinde so stellt sich mir langsam die Frage :-(
Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.
Es verwundert doch sehr, sind doch alle diese Dinge fast schon Olle Kamellen die man sich einst mit einem Daimler BMW oder Audi teuer erkaufen musste.
Nachdem die Mitbewerber aus Fernost, die Franzosen aber auch Opel und Ford diese Dinge nach und nach in der Golfklasse einführen ist es doch logisch Konsequent dass Sie im Golf 7 auch gekommen sind.
Und nun scheißen sich plötzlich soviele ins Hemd???
Sorry Leutle also Ich versteh da die Welt nicht mehr :-(
Beste Antwort im Thema
Ja Gemeinde so stellt sich mir langsam die Frage :-(
Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.
Es verwundert doch sehr, sind doch alle diese Dinge fast schon Olle Kamellen die man sich einst mit einem Daimler BMW oder Audi teuer erkaufen musste.
Nachdem die Mitbewerber aus Fernost, die Franzosen aber auch Opel und Ford diese Dinge nach und nach in der Golfklasse einführen ist es doch logisch Konsequent dass Sie im Golf 7 auch gekommen sind.
Und nun scheißen sich plötzlich soviele ins Hemd???
Sorry Leutle also Ich versteh da die Welt nicht mehr :-(
36 Antworten
Meiner Meinung nach bringt die EPB mehr Vor- als Nachteile!
(Aus Erfahrung mit 4F und 4G Audi A6)
Möchte ich nicht mehr missen. Vor allem die Hold-Funktion.
Ich find die komische Parkbremse zwar doof, aber ansonsten kam bei mir auch bereits derselbe Eindruck auf, den du beschreibst:
jedes einzelne Feature wird geradezu ängstlich beäugt. Man hat Angst, das heilige Blechle könnte leiden, sei es durch Zylinderabschaltung, sei es durch Start/Stop....
Ich denke, ich weiß jetzt, wieso VW sich mit Neuerungen zurückhalten muss - die Kunden können die mental garnicht verarbeiten 😉 😛
(außerdem muß man ja leider sagen, daß VW es nunmal nicht hinkriegt und in den letzten Jahren viel Müll gebaut und verkauft hat - Probleme wie der Frostmotor, Kompressor- Quietschen, Steuerketten- und Turbo- Probleme... sprechen hier eine deutliche Sprache. Kein Wunder, daß Kunden sich vor allzu viel Innovation fürchten)
Der Golf wird eben nicht nur von Hightech-Kundschaft erworben, sondern auch von Leuten, die nichts als ein problemloses Standard-08/15-Auto wollen. Er ist am Markt immer noch der Nachfolger des Käfers. Daher wundert es mich gar nicht, dass Änderungen hier mehr Beachtung geschenkt wird und sie kritischer diskutiert werden als bei Audi, wo man den letzten Schrei der Entwicklungsabteilung geradezu erwartet.
Die angesprochene 08/15 Kundschaft wird sich kaum hier im Forum "der Hasenfüße" aufhalten - da kann man schon davon ausgehen dass bei den Usern hier mehr Blut im Benzin fließt als "normal" - und trotzdem diese Panik.
Zusätzlich wird das ganze (die Angst vor neuem) dann noch durch z.B. Autobild geschürt welche zwar immer bemängelte dass dem Golf VII die so wichtigen und gängigen Assistenzsysteme fehlten aber nun darüber meckert dass diese in der Anleitung 60 Seiten einnehmen. Darüber hinaus scheint sich in den Foren des Internets (nicht nur auf MT) die allgemeine Verunsicherung direkt auf die Tippfinger zu legen anstatt den eigenen Kopf zu nutzen.
P.S.: Auch die Eisenbahn hatte es am Anfang schwer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Der Golf wird eben nicht nur von Hightech-Kundschaft erworben, sondern auch von Leuten, die nichts als ein problemloses Standard-08/15-Auto wollen. Er ist am Markt immer noch der Nachfolger des Käfers.
Aber es ist doch gerade die "nicht Hightech Kundschaft", die sich über viele dieser Dinge überhaupt keine Gedanken macht. Ich glaube nicht, daß von der Sorte hier viele anwesend sind.
Eine gesunde Mischung aus Neugier und Skepsis hat noch nie geschadet.
Wenn nicht jede technische Neuerung gleich bejubelt, sondern auch kritisch hinterfragt wird, kann dieses Verhalten doch nur nützlich sein.
Die Fraktion derer, die auch mal berechtigt in die Tiefe bohrt ist doch genau die, welche uns einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch beschert.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Eine gesunde Mischung aus Neugier und Skepsis hat noch nie geschadet.
Wenn nicht jede technische Neuerung gleich bejubelt, sondern auch kritisch hinterfragt wird, kann dieses Verhalten doch nur nützlich sein.
Die Fraktion derer, die auch mal berechtigt in die Tiefe bohrt ist doch genau die, welche uns einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch beschert
Darüber kann man streiten. Natürlich darf man alles anzweifeln und hinterfragen. Die Frage ist aber jeweils: Wie fundiert ist das Ganze jeweils?
Aber häufig basiert die Skepsis ja auf zu wenigen Informationen (bzw. Halbwissen).
Es werden zwar Fragen aufgeworfen, aber ausreichend Hintergrundinfo über echte Fakten, um diese aufzuklären ist deFakto garnicht verfügbar. Beispiel:
Welche Teile sind genau bei einem Golf mit Start/Stop anders dimensioniert? Inwieweit rechnet VW mit zusätzlichen Belastungen?
Solange wir das nicht wissen, sind die Fragen eigentlich nicht wirklich so hilfreich wie du glaubst.
Auch beim Thema Zylinderabschaltung haben viele, die Threads mit Fragen (bzw Skepsis oder Zweifeln) starten, sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die bisherige Info zu studieren und zu verstehen (viele wissen immer noch nicht, ob die Ventile auf oder zu bleiben oder denken, bei offenen Ventilen würde weniger Energie im System verloren als bei geschlossenen Ventilen). Mit Kritik wird dennoch nicht gespart.
Komisch, auch hier wird der Begriff "Technische Neuerungen" ins Spiel gebracht😕
Ja wo denn bitte, es werden Dinge diskutiert die weder im Auto allgemein, noch bei VW wirklich "Neu" sind, wie kommt man nur auf das schmale Brett sowas zu behaupten????
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.
WAS IST DAS??? ne ansteckende krankheit ... kann man das essen???
sorry aber bitte nicht falsch verstehen. all solche sachen interessieren wirklich nur technikaffine. für alle anderen muss ein auto in erster linie funktionieren.
ich will ein auto und kein IPHONE mit rädern😉
Zitat:
Original geschrieben von gttom
WAS IST DAS??? ne ansteckende krankheit ... kann man das essen???Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Was ist hier eigentlich los, Features wie EPB ATC SSA werden die letzten Tage hier im Forum sehr ängstlich diskutiert.sorry aber bitte nicht falsch verstehen. all solche sachen interessieren wirklich nur technikaffine. für alle anderen muss ein auto in erster linie funktionieren.
ich will ein auto und kein IPHONE mit rädern😉
Dann solltest du aber auch keinen G6 fahren, irgendwo steht bestimmt ein Käfer für dich 😉
Gruß Castro😁
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Dann solltest du aber auch keinen G6 fahren, irgendwo steht bestimmt ein Käfer für dich 😉Zitat:
Original geschrieben von gttom
WAS IST DAS??? ne ansteckende krankheit ... kann man das essen???
sorry aber bitte nicht falsch verstehen. all solche sachen interessieren wirklich nur technikaffine. für alle anderen muss ein auto in erster linie funktionieren.
ich will ein auto und kein IPHONE mit rädern😉
Gruß Castro😁
na ja käfer muss es ja nicht gleich sein. aber klär mich bitte mal auf... ich gebe gern zu, das ich gerade auf dem schlauch stehe.
was ist bitteschön EPB, ATC und SSA???
google konnte mir nicht weiterhelfen:
EPB: http://www.google.de/?...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Möchte ich nicht mehr missen. Vor allem die Hold-Funktion.
Auto-Hold geht aber auch ohne EPB. Mein Touran hat auch Auto-Hold, jedoch keine EPB.
Ich mache mal den Anfang:
EPB = Elektronische Park Bremse - braucht kein Mensch - ich hätte trotzdem gerne eine...😉