Genauigkeit eurer BC
Mich würde mal interessieren wie genau eure Durchschnittsverbrauchsanzeige (was fürn Wort!) ist. Zeigt sie zu viel oder zu wenig.
Da ich jetzt mit Gas unterwegs bin, und es versäumt habe während meiner ohne-LPG-Zeit den BC-Verbrauch zu kontrolieren, fehlen mir jetzt die Anhaltspunkte um den genauen Mehrverbrauch auf Gas zu ermitteln.
Die Restkilometeranzeige soll ja bei den e46 sehr genau sein. So ist's im Forum nachzulesen.
Mich interessieren in erster Linie 4 Zyl. FL-Modelle. Aber die 6-ender-Fraktion kann sehr gerne auch ihren Senf dazugeben 😁
Gruß
54 Antworten
Hallo,
mein BC zeigts auch ziemlich genau an. Habe eine Abweichung von 0,1 - 0,2 L weniger pro 100km.
Auto ist 325i R6 Bj. 2004
Hallo zusammen!
Also bei meinem BC stimmt die Anzeige eig auch ziemlich genau ca. 0,2-0,3 liter weniger als er wirklich braucht.
Gruß
Ich fahre ne 320d 150Ps habe schon 275.000 km fahren vor ka 25.000 neue turbo und kat.
Ohne Klima zeigt meine BC 4.5L an also gehe ik davon aus +0.3 ist 4.7L Dabei fahre icht nicht sneller als 120kmh
Bei mehr tempo aber nog immer im rahmen zeigt er 5L. Ist ja Holland 120km land 😉
Ich muss sagen bin sehr zufrieden damit.
ja ne des geht natürlich net..kann immer nur aufwärts gehn :-)
Ähnliche Themen
Moinsen,
mein BC (M3 Cabrio) zeigt ca. einen halben Liter zu niedrig an... Letzte Tankfüllung: BC = 14,8l Real=15,6...
Servus
Mein Bordcomputer zeigt leider auch ca 0,5 l zu wenig an.
Letzte Kontrolle: Bordcomputer 4,6 Liter 🙂
Ausgerechnet 5,1 Liter 😕
Hoffe geholfen zu haben......!!!
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
Mich würde mal interessieren wie genau eure Durchschnittsverbrauchsanzeige (was fürn Wort!) ist.
Das geht noch.
Eierschalensollbruckstellenverursacher das is was anderes 🙂😁
Ich hab das jetzt mal zusammengerechnet:
BC Anzeige:
genau bzw. ca. 0,1 - 0,2L weniger --> 5
ca. 0,5L weniger --> 6
ca. 0,5 - 1,0L weniger --> 4
ca. 0,5 - 1,0L mehr --> 1
Wenn ich mir so den groben Durchschnitt ansehe, kann man von nem halben Liter zu wenig ausgehen.
Aber um es genau zu wissen, werd ich wohl nicht umhin kommen einige Verbauchsfahrten zu machen und flüssiges Gold zu verfahren.
Bitte weiterposten, je mehr desto repräsentativer.
Zitat:
Original geschrieben von Henri1
...Eierschalensollbruchstellenverursacher...
Jo, das ist doch das Ding welches die Einer köpft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
Ich hab das jetzt mal zusammengerechnet:BC Anzeige:
ca. 0,5L weniger --> 7
Kann mich da nur anschließen, der BC zeigt mir ca. nen halben Liter zu wenig an.
Gruß
robson
Zitat:
Original geschrieben von KristianSteifen
Moin!Mein BC zeigt ungefähr 0,1-0,2l zu wenig an, ziemlich genau, wie ich finde.
Motor: 2l 143PShttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266926.html
Walk on!
Habe auch den E46 2l mit 143 PS und auch bei mir liegt der tatsächliche Verbrauch ca 0,2l drüber! Finde auch das es ziemlich genau ist und bin absolut zufrieden damit! 😉
R4
2,0
143 PS
BC-Verbrauch ist meistens ca. 0,1 l/100 km "optimistischer"
Seltsamerweise verschwindet der Optimismus bei zunehmend scharfer Fahrweise und dann zeigt der BC teils einen bis zu 0,2 l/100 km höheren Verbrauch an.
beim 330ci : ca. 0,3-0,5l zuwenig
beim 330cd: ca. 0,4-1,0l zuwenig (lag wohl auch am chip)
beim 740d: sehr exakt +/- 0,1l
beim 535d: ziemlich exakt +/- 0,1-0,2l
Gruß,
Kai
Mein BC (330iA Touring) hat eine Abweichung von -0,1l (natürlich nur bei Benzin 😉 ).
Bei Gas muß man nochmal ca. 20% draufschlagen.
cheers
Reinhard
UPDATE BC Anzeige:
genau bzw. ca. 0,1 - 0,2L weniger --> 8
ca. 0,5L weniger --> 8
ca. 0,5 - 1,0L weniger --> 5
ca. 0,5 - 1,0L mehr --> 1
Den 5er und 7er von Kai hab ich weggelassen.
Gruß