Genauigkeit eurer BC

BMW 3er E46

Mich würde mal interessieren wie genau eure Durchschnittsverbrauchsanzeige (was fürn Wort!) ist. Zeigt sie zu viel oder zu wenig.

Da ich jetzt mit Gas unterwegs bin, und es versäumt habe während meiner ohne-LPG-Zeit den BC-Verbrauch zu kontrolieren, fehlen mir jetzt die Anhaltspunkte um den genauen Mehrverbrauch auf Gas zu ermitteln.

Die Restkilometeranzeige soll ja bei den e46 sehr genau sein. So ist's im Forum nachzulesen.

Mich interessieren in erster Linie 4 Zyl. FL-Modelle. Aber die 6-ender-Fraktion kann sehr gerne auch ihren Senf dazugeben 😁

Gruß

54 Antworten

NEUES UPDATE BC Anzeige:

genau bzw. ca. 0,1 - 0,2L weniger --> 11
bis ca. 0,5L weniger --> 12
ca. 0,5 - 1,0L weniger --> 9
ca. 0,5 - 1,0L mehr --> 2

Gruß

Meiner zeigt regelmäßig 0,6 bis 0,8 Liter zu wenig an.

320d automtatik (mein Durchschnittsverbrauch laut eigener Berechnungen 7,0 Liter, gemessen seit 10.000 km). Fahre meistens nur Langstrecken, sehr wenig Stadt.

Meiner zeigt 0,5L zu wenig an.

5,6l zeigt er und 6,2 braucht er🙂

Ähnliche Themen

Moinsen!

Bei meinem alten 184PS 330d hat der angezeigte Verbrauch lt. BC immer bis auf die zweite Nachkommastelle mit dem tats. Verbrauch übereingestimmt.

Dann gab's mal ein Softwareupdate und dann lag er immer 0,3 - 0,5 drunter - hat mein :-) auch nie wieder hingekriegt...

Beim neuen 204PS 330d lag der Verbrauch am Anfang 1,0 *unter* dem tats. Verbrauch, jetzt nach einem BC-Reset schwankt die Fehlanzeige zwischen -1,48 und -1,7 ltr ... *hrgrmbl*

Ist halt doof, wenn man sich auf die Rest-km-Anzeige nicht mehr verlassen kann :-(

Muß halt mein :-) nochmal ran - *daß* der BC es kann, hat er ja im 184PS'er 100 tkm lang bewiesen!

Weg Bin
Das Manschgerl

ohjee ..dann müsste ich meinen auch ma nachrechnen

ok mein BC zeig mir imma ca 8.5 an....so ich fahr mit einem tank 800km...
nachgerechnet komm ich auf 8.1...joa also 0.4 zuviel...korrekt :-P

aba kp habe jez ma Vpower Diesel getank...vllt ist der dadurch etwas verwirrt :-D:-D

werd mir das ma angucken in nexter zeit

aso..gilt fürn E46 coupé 3.20cd bj2004

mfg dew

NEUES UPDATE BC Anzeige:

genau bzw. ca. 0,1 - 0,2L weniger --> 11
bis ca. 0,5L weniger --> 13
ca. 0,5 - 1,0L weniger --> 11
ca. 0,5 - 1,0L mehr --> 2

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Manschgerl

Moinsen!

Bei meinem alten 184PS 330d hat der angezeigte Verbrauch lt. BC immer bis auf die zweite Nachkommastelle mit dem tats. Verbrauch übereingestimmt.

Weiß ja nicht was Du für nen BC hast, der E46 hat nur eine Nachkommastelle 😉

Gruß
Silvio

Moinsen!

@ Silvio - Geheimmenu 😉

Sollte aber auch eher illustrieren, daß es auch "ab Werk" genau sein kann. Ich hab's daraufhin aufgegeben, im Spritmonitor die BC-Werte auch noch zus. einzutragen...

Weg Bin
Das Manschgerl

Die BC Werte hab ich im Spritmonitor nie mit eingetragen. Bei beiden E46, die ich hatte, war der BC immer knapp einen Liter unter der Realität 😉

Deine Antwort