ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was lange währt ... Titan II , MFL und BC

Was lange währt ... Titan II , MFL und BC

Themenstarteram 18. September 2004 um 21:00

so ... Dank Matze320d hab ich seit heute einen ziemlich veränderten Innenraum (siehe Bild) .

Das MFL steuert über ein Interface von Dietz das Panasonic-Radio, die befürchteten Nebeneffekte (zu schneller Anstieg der Lautstärke bei längerem Tastendruck) sind ausgeblieben - nach meiner Theorie betrifft das nur Radios mit Drehregler.

Es funktioniert sogar die MUTE-Funktion per MFL :) , was bei den BMW-Radios nicht der Fall ist.

Allerdings war der Einbau des Interfaces hinter dem Radio sehr kompliziert, was man unseren geschundenen Händen ansieht. Ich hol das Radio definitiv nicht mehr raus, es sei denn, es wäre defekt, was ich doch nicht hoffe ... ;)

Der Tempomat funktioniert auch perfekt, echt ne feine Sache.

Heute haben wir an die 4 Stunden gebraucht, der Bordcomputer muss am Montag nur noch codiert werden, dann ists geschafft.

Und zu guter Letzt : Die Titan II-Interieurleisten, die den Innenraum deutlich edler erscheinen lassen. Der gesamte Satz kostet für den Compact 83,40 Euro beim Händler.

Gruß, Björn.

Ähnliche Themen
26 Antworten

@MisterBJ :

Sehr schön,

aber Du hättest vorher mal Saugen können ! ;) :D

 

Gruß,

CC :)

Themenstarteram 18. September 2004 um 21:15

Dazu bin ich heute zu fertig, bin nur eben noch kurz in die Garage in hab das Foto geschossen. Aber spätestens am Montag wird das Auto natürlich klinisch gereinigt ... ;)

ich werd das Gefühl nun immer mehr nicht los, dass mich mein Händler beim Kauf der Interieurleisten in "mattchrom" beschissen hat.

Und zwar um satte 80 Euronen.

Denn wenn ich mir die Bilder so ansehe, finde ich, dass Deine Titan-II Leisten meinen "mattchrom"-Leisten aufs Kleinste ähneln. Haben allerdings 160€ gekostet.

Hat mal jemand Nahaufnahmen von wirklichen Titan-II und mattchrom Interieurleisten zum Vergleich?

Hallo, Björn,

sieht echt sehr gelungen aus, das quasi neu gestaltete Cockpit! Großes Lob.

Solche Veränderungen bewirken manchmal kleine Wunder, man kommt sich ein bißchen so vor, als ob man in einem "neuen" Auto sitzt. So war es wenigstens bei mir, nach dem Wechsel der Leisten von beige auf Alu-Black-Cube.

 

Beste Grüße,

Marko

Themenstarteram 18. September 2004 um 22:26

Das trifft es, ich hab jetzt wieder viel mehr Spaß an meinem Auto :) .

Hab ja schonmal gesagt, die Alu Black Cubes passen für meinen Geschmack eher zu hellen Innenausstattungen, so wie bei dir.

@Phil : "Beschissen" würd ich nicht sagen, soweit ich weiß haben die Titan-II-Leisten die mattchrom-leisten irgendwann abgelöst. Außerdem braucht man beim Compact weniger Teile als bei Limo, Coupé etc.

Wann haste die mattchromen denn gekauft ?

WOW!!!

Schaut ja guat aus! ;)

Was musstest Du für das komplette Lenkrad inklusive Multifunktion zahlen?

Wie hoch war der Aufwand?

Gruß

Kiet

MisterBJ: Vor ca. einem halben Jahr.

Die Titan-II Leisten gab es zu dieser Zeit schon.

Bei der Abholung und der ersten Besichtigung der (bestellten!) Ware habe ich den Verkäufer der Zubehör-/ Ersatzteile-Abteilung gefragt, ob das die Titan-II Leisten seien.

Dies hat er verneint.

Auf der Rechnung ist die Ausführung leider nicht vermekrt, auch eine Teilenummer konnte ich nicht entdecken.

Die Bestellung lief natürlich auch nur über einen mündlichen Auftrag.

Wenn ich mir jedoch die Bilder im Zubehör-Prospekt von BMW ansehe, dann haben die Mattchrom-Leisten doch eben diesen chromatischen Effekt im Gegensatz zu den Titan-II; Und den kann ich bei den in meinem Auto verbauten Teilen nun nicht erkennen.

Müssen die erst noch poliert werden? Kann doch nicht sein oder?

Kann man das vielleicht am Hersteller erkennen? Da war an der langen Leiste für die Beifahrerseite vorn ein Etikett drunter geklebt, welches Namen und Anrschrift des Herstellers enthielt.

Themenstarteram 18. September 2004 um 22:56

Hey, gibts dich auch noch, alte Hütte :) !

Da das M-Lenkrad schon vorhanden war , brauchte ich nur den MFL-Nachrüstsatz, kostet für das M-Lenkrad wie für das normale Sportlenkrad 149 Euro.

Der Aufwand bestand aus :

- Batterie abklemmen

- Airbag ausbauen

- Lenkrad abschrauben

- Lenkradblende tauschen

- Fach unter Lichtschalter abbauen

- Kabel zum Lichtschaltzentrum verlegen, dort Abzweige herstellen

- Kabel zur E-Box im Motorraum legen, dort in nen Stecker einpinnen

- Alles wieder zusammenbauen

Haste auch so ne Aktion vor ? Dürfte bei dir aber leider aufwendiger sein, hast ja soweit ich mich erinnere noch das ältere Sportlenkrad ...

Gruß, Björn.

@Phil : Hmm, das ist allerdings seltsam. Ich bekam meine Teile originalverpackt, somit auch mit Teilenummern. Allerdings ist der Unterschied zwischen Mattchrom und Titan II echt verschwindend gering, da Matze die mattchromen hat, hatte ich heute den direkten Vergleich ...

Bei Gelegenheit kann ich auch mal Vergleichsfotos machen ...

Genau!

Habe noch das alte "Gammellenkrad", welches bereits im E36 verbaut wurde :(

Die Frage war lediglich interessehalber.

Das Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut.

Vor allem liegt es klasse in der Hand.

Der Durchmesser ist eibissel geringer und "es" fühlt sich wesentlich besser an.

Nicht so knochenhart wie meins.

Das Leder gibt leicht nach und außerdem kann man das Lenkrad mit seinen Fingern nicht zweimal umfassen, da es zu dünn ist ;)

Wie sagte doch der alte MILKA-Mann?

"Die ist DAUMENDICK !"

Gruß

Kiet

Themenstarteram 18. September 2004 um 23:14

Besser könnt ichs auch nicht sagen ... :)

Aber sag mal, es gibt doch auch das Vorgänger-M-Lenkrad, welches auch Airbag-technisch bei dir passen müsste. Wär das nix ?

Neee du.

Lass mal lieber.

DAS Lenkrad sieht gegenüber Deinem doch sehr bescheiden aus....

An meiner Kiste wird sowieso nichts mehr gemacht.

Achso ja,

außer kleine Reparaturen :(

Erst gestern wurden erneut die Querlenker erneuert.

Demnächst ist der BC dran und anschließend mein PDC.

Der E46 ist echt wie ne Pest....

Egal,

kommt Zeit kommt Rat ;)

Themenstarteram 18. September 2004 um 23:22

Hmm, stimmt auch wieder. Im 5er fand ich das ältere M-Lenkrad aber nicht übel.

Aber ich find auch dein Lenkrad nicht schlecht, das aktuelle sportlenkrad ist auch nicht dicker bzw. weicher ...

Außerdem ... dafür haste nen Sechszylinder ... ;)

Wegen den Reparaturen ... Ich denke, bei jedem Auto geht irgendwann mal was kaputt, so dramatisch sind Querlenker , BC und PDC ja auch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Wegen den Reparaturen ... Ich denke, bei jedem Auto geht irgendwann mal was kaputt, so dramatisch sind Querlenker , BC und PDC ja auch nicht ...

BC ist nicht so dramatisch.

Aber die Querlenker schon.

Sind bereits die 3.

Dabei hat mein Wagen grad mal knapp über 80.000km drauf...

Für solch eine Laufleistung definitiv zu oft!

Und das PDC muss ich auch nur reparieren lassen, weil mir irgendein Bekloppter direkt vor unserem Laden hinten draufgefahren ist :(

Achso ja,

bevor ich es vergesse.

Eine neue Heckstoßstange brauche ich auch noch...

Gruß

Themenstarteram 19. September 2004 um 7:18

OK, die Querlenker sind wirklich ein Problem ... Aber können die nicht mal die neueste Version montieren, die soll doch länger halten ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was lange währt ... Titan II , MFL und BC