Genauigkeit eurer BC

BMW 3er E46

Mich würde mal interessieren wie genau eure Durchschnittsverbrauchsanzeige (was fürn Wort!) ist. Zeigt sie zu viel oder zu wenig.

Da ich jetzt mit Gas unterwegs bin, und es versäumt habe während meiner ohne-LPG-Zeit den BC-Verbrauch zu kontrolieren, fehlen mir jetzt die Anhaltspunkte um den genauen Mehrverbrauch auf Gas zu ermitteln.

Die Restkilometeranzeige soll ja bei den e46 sehr genau sein. So ist's im Forum nachzulesen.

Mich interessieren in erster Linie 4 Zyl. FL-Modelle. Aber die 6-ender-Fraktion kann sehr gerne auch ihren Senf dazugeben 😁

Gruß

54 Antworten

meiner zeigt ca nen halben Liter zuwenig an (R6)

Meiner auch ca. halben Liter weniger. 320 D Touring

Bin mal gespannt, ob es welche gibt die es genau anzeigen. 🙂
Meiner zeig auch ca. einen halben Liter zu wenig an.

Moin!

Mein BC zeigt ungefähr 0,1-0,2l zu wenig an, ziemlich genau, wie ich finde.
Motor: 2l 143PS

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266926.html

Walk on!

Ähnliche Themen

meiner zeigt mehr als ein liter zu wenig an! bei mir steht immer 9,3. nachgerechnet sinds aber 10,5. 320i VFL

Die BC Abweichung lässt sich auch einstellen im "Geheimmenu".

@kikesa: Das Problem hatte ich auch. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal nachts ne Verbrauchsfahrt zu machen ;-)

oho ganz schönen verbrauch hast du da...für einen 320...da bin ich ja froh mit meinem diesel :-)

jo aber fahre auch größtenteils stadt. eigentlich unnötig nen 6zylinder durch die stadt zu schieben aber man will sich ja nicht verschlechtern im gegensatz zum letzten auto 🙂

Zitat:

Original geschrieben von peez

Die BC Abweichung lässt sich auch einstellen im "Geheimmenu".

@kikesa: Das Problem hatte ich auch. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal nachts ne Verbrauchsfahrt zu machen ;-)

Das mit dem Korrekturfaktor ging nur bei den früheren Modellen.Kann da im Geheimmenü nichts mehr einstellen. BC Abweichung auch so um die 0,5 - 0,7l/100km (natürlich zu wenig).Ist vielleicht von BMW so gewollt,das da einem weniger Spritverbrauch vorgetäuscht wird. Denn die meisten Rechnen da nicht nach 😎

Je nach Fahrweise
Wenn ich mit gleichmäßiger Fahrweise einen Tank leere dann weicht der BC etwa 0,3l ab.
Wenn ich einen Tank mal ruppig und dann wieder gediegen leere weicht er bis zu 1l ab.

Schau dir mal meinen Spritmonitor-link in meiner Sig an. Da hab ich hinten in der Sprechblase meist den Bordcomputerverbrauch dazugeschrieben

Ach ja Auto ist 330ci Coupe

mein VFL 320d recht genau an.

meist 6,5 oder 6,7 Autobahn / Landstraße gemsicht

Rückfahrt vom FST nicht über 120 Km/H 5,6 Liter (Distanz 560KM)

Deckte sich auch mit der Fahrstrecke...
Gruss

Hallo,

bei mir ists ähnlich, normale Fahrweise -0,5 Liter, bei Fullstoff-fahrten wird auch mal ein Liter zu wenig angezeigt.
Verbrauch etwa zwischen 8,3 und 8,8 mit Benzin (laut BC), aber ab nächster Woche gibts Gas, bin gespannt wie es sich ändert.

328i

Also bei mir zeigt er immer mehr an, als normal....

Mein Verbauch liegt so bei 5,5(laut ausrechnen). Nach dem BC ist immer so 6,0. Also zeigt meiner immer 0,5l mehr an, ist bei meinem Vater in seinem Passat auch so

Bei meinem 316i BJ. 2/2005 stimmt der angezeigte Wert im BC exakt mit dem tatsächlichen Wert überein. Im Durchschnitt 6,9 Liter (im Winter ca. 7,3L).
Gruß Heiko.

Deine Antwort