Gelochte Zimmermann Scheiben vs. ATE PowerDisc
Hi,
wollte mal Fragen was besser is?!...
Die gelochten Zimmermann Scheiben (inkl. Klötze) oder doch lieber die ATE PowerDisc (inkl. Klötze)... Hab scho die Suche genutzt.. Bisher war´s aber immer so 50/50...
Angeblich soll Zimmermann ja dieses Jahr die Quali der Scheiben/Beläge wesentlich verbessert ham..
Also? Zimmermann oder ATE??? 😕
MfG
Markus
59 Antworten
Also ich habe die Zimmermann + Greenstuff mindesten über 5000km drauf und naja ich bin so la la zufrieden....Man sollte ja nicht vergessen, dass es sich hier um eine Serienscheiben handelt, wo Löcher rein gebohrt wurden und mehr nicht. Also die Scheibe als Sportbremsscheibe zu verkaufen, ist eh ein trugschluß...:Wie dem auch sei ist das Bremsverhalten für mich persönlich zwar etwas besser als die Orig.BMW-Scheiben allerdings nur minimal. Zumal wenn man auf der AB zügig unterwegs ist und ständig hart runterbremsen muss, machen die Zimmermann Scheiben schlapp....
Ich bin am WE vom Gardasee zurück nach München und musste einigemale scharf runterbremsen....und auf einmal musste ich so reinsteigen ins Bremsbedal, weil keine ordentliche Bremswirkung erfolgte....Ich muss also immer fester drücken bis mal die Bremse gegriffen hat....(So als wäre Öl auf der Scheibe und die geht einfach durch)
Nenn man das Fading....??? Ich weiss nicht mehr aber meine nächsten Scheiben sind defenitiv wieder die Wärmebehandelte Scheiben von Tarox....
Sind die Green Stuff Beläge wirklich so gut????
Ich meine wird der Bremsstaub wirklich weniger.......oder redet sich man das ein.....
Ich finde 100 Euro für Beläge nicht wenig....
Gruß Andi
Die Greenstuff sind gut keine Frage....Allerdings habe die einen hohen Reibwert und da machen normale Serienbremsscheiben (je nach Fahrverhalten schlapp) Wie gesagt, ich habe nach 1-2x starken bremsen ein Bremsfading vom feinsten und muss beim dritten mal bremsen ordentlich in die Eisen steigen , dass eine Bremswirkung da ist......
Normlerweise brauchst du Wärmebehandelte Scheiben für die EBC Greenstuff da die Beläge erst ab 600 Grad arbeiten....
Zitat:
Original geschrieben von cikl007
Sind die Green Stuff Beläge wirklich so gut????
Ich meine wird der Bremsstaub wirklich weniger.......oder redet sich man das ein.....Ich finde 100 Euro für Beläge nicht wenig....
Gruß Andi
wenn wir schon bei den zimmermännern sind.. wie sollte ich die dinger am besten einfahren? 500km sachte bremsen? so hab ichs bei den brembos gemacht!
Ähnliche Themen
Hallo,
fahre seit ein paar tausend die Power disc, bremsen wie die Originalen.
Einzig bei Nässe sind die viel besser, keine sec. mehr ohne Bremswirkung, die bremsen sofort.
Optisch machen die natürlich auch mehr her wie die Originalen.
Zimmermann hatte ich noch nicht drauf , aber die Power disc kann ich empfehlen.
MfG
Gordon
Zitat:
Original geschrieben von TheProfiler
Normlerweise brauchst du Wärmebehandelte Scheiben für die EBC Greenstuff da die Beläge erst ab 600 Grad arbeiten....
Nee, die arbeiten auch schon unter 600 Grad 😁 😉 EBC gibt den Arbeitsbereich bis 650 Grad an.
Der Bremsstaub nimmt allerdings deutlich ab 🙂
Klar, die normalen gelochten Zimmermann sind nix großartig anderes als Serienscheiben mit Löchern. Hat ja auch niemand was anderes behauptet 😉 Der Bereich des Fading wird sich da zu Serienscheiben nicht großartig unterscheiden. Ich komm an diesen Bereich fast nie heran, vmtl. weil die Scheiben vom 330er etwas größer sind. Ich lass die Bremse auch nie lange schleifen, immer möglichst kurz und fest bremsen.
Mit wärmebehandelten Scheiben kann man die gelochten Zimmermann nicht vergleichen. Von Zimmermann gibt´s noch die Formula Z, doch die kosten dann schon einiges mehr 😉
-------------
bzgl. Einfahren:
da liegt eine Einbremsanleitung bei den Scheiben dabei. So in etwa sollte man die einbremsen, hab mich auch nur grob daran gehalten.
Gruß
Ci-driver
@Ci-driver
Da muss ich dich aber leider enttäuschen.....Mit der Serienscheiben und Belägen, hatte ich nie so ein krasses Fading....Da war die Verzögerung auch besser nach mehrmaligen starken bremsen. als jetzt bei den Zimmermann Scheiben. Meine persönliches Fazit: Die Kombi passt nicht...Zimmermann + EBC Greenstuff....Ich denke die Beläge heizen die Scheiben zu sehr auf durch den hohen Reibwert der Beläge
Ich habe mir von den Zimmermann wirklich mehr erwartet. Aber in zwei Punkten gebe ich Dir gerne Recht. Der Bremsstaub wird wirklich deutlich reduziert.....und was das Einbremsen angeht....Sollte man peinlich genau drauf achten die Scheiben sachte einzufahren <500Km
Ich werde mal beim nächsten Wechsel auf die EBC Turbo Groove wechseln und die Scheiben testen.....Hab bis jetzt viel gutes gehöhrt....
Zitat:
Original geschrieben von TheProfiler
@Ci-driverDa muss ich dich aber leider enttäuschen.....Mit der Serienscheiben und Belägen, hatte ich nie so ein krasses Fading....Da war die Verzögerung auch besser nach mehrmaligen starken bremsen. als jetzt bei den Zimmermann Scheiben. Meine persönliches Fazit: Die Kombi passt nicht...Zimmermann + EBC Greenstuff....Ich denke die Beläge heizen die Scheiben zu sehr auf durch den hohen Reibwert der Beläge
Ich habe mir von den Zimmermann wirklich mehr erwartet. Aber in zwei Punkten gebe ich Dir gerne Recht. Der Bremsstaub wird wirklich deutlich reduziert.....und was das Einbremsen angeht....Sollte man peinlich genau drauf achten die Scheiben sachte einzufahren <500Km
Ich werde mal beim nächsten Wechsel auf die EBC Turbo Groove wechseln und die Scheiben testen.....Hab bis jetzt viel gutes gehöhrt....
hmmm ich hatte mal hier bei euch n thread aufgemacht da hat einer geschrieben das die turbo groove net das wahre sein sollen... guck mal in der suche.. das war irgendwas mit sportbremsscheiben und 300mm fahrer
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
Dann scheinen ja die Zimmermann doch gar nich so schlecht zu sein 🙂
hmm wenn man das hier ließt wirklich nicht....
hab aber auch mal bisschen gegoogled und da kam nicht immerhin solche positive resonanz rüber ....
Wenn eine Bremsscheibe bei einer Vollbremsung von 230 km/h auf 0 km/h geschrottet werden kann, dann taugt sie meiner Meinung nach überhaupt nix.
Solche Extremsituationen gibt es jedoch nur sehr selten, daher werden die meisten von Euch mit ihren Zimmermann-Scheiben keine Probleme haben.
Dass aber eine Serienbremsscheibe nicht gerade überdimensioniert wird, sondern lediglich den Anforderungen genügen muss, liegt auf der Hand - also eine Vollbremsung von Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand ohne Defekt der Bremsscheibe.
Wenn eine Scheibe so dimensionert wurde und nun ein Zimmermann da Löcher reinbohrt, dann wird die Scheibe dadurch garantiert nicht besser. Es werden geradezu Sollbruchstellen hineingebohrt.
Wie man sich so einen Müll auf ein Auto montiert, mit dem man häufig weit schneller als 200 km/h unterwegs ist, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Mit diesen nachträglich gelochten Scheiben sollte man sicher nicht mehr schneller als 150 km/h fahren, damit die Scheiben bei einer Vollbremsung noch halten.
Hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht mit Bildern - wer danach immernoch Zimmermannscheiben montiert, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen!
http://www.7-forum.com/.../...n-lebensgefaehrlicher-schrott-26518.html
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wenn eine Bremsscheibe bei einer Vollbremsung von 230 km/h auf 0 km/h geschrottet werden kann, dann taugt sie meiner Meinung nach überhaupt nix.Solche Extremsituationen gibt es jedoch nur sehr selten, daher werden die meisten von Euch mit ihren Zimmermann-Scheiben keine Probleme haben.
Dass aber eine Serienbremsscheibe nicht gerade überdimensioniert wird, sondern lediglich den Anforderungen genügen muss, liegt auf der Hand - also eine Vollbremsung von Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand ohne Defekt der Bremsscheibe.
Wenn eine Scheibe so dimensionert wurde und nun ein Zimmermann da Löcher reinbohrt, dann wird die Scheibe dadurch garantiert nicht besser. Es werden geradezu Sollbruchstellen hineingebohrt.
Wie man sich so einen Müll auf ein Auto montiert, mit dem man häufig weit schneller als 200 km/h unterwegs ist, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Mit diesen nachträglich gelochten Scheiben sollte man sicher nicht mehr schneller als 150 km/h fahren, damit die Scheiben bei einer Vollbremsung noch halten.Hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht mit Bildern - wer danach immernoch Zimmermannscheiben montiert, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen!
http://www.7-forum.com/.../...n-lebensgefaehrlicher-schrott-26518.html
Gruß, Frank
joa genau den artikel hatte ich mir damals auch durchgelesen und dann doch lieber die Ate PowerDisc gekauft ....
Ich hab die ATE Powerdisk und die sind nicht so wie ichs gerne hätte......Bremsen tun die super. Aber ich habe mittlerweile nen schönen Schlag in der Scheibe und auf der AB macht sich das beim abbremsen durch wummern bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich hab die ATE Powerdisk und die sind nicht so wie ichs gerne hätte......Bremsen tun die super. Aber ich habe mittlerweile nen schönen Schlag in der Scheibe und auf der AB macht sich das beim abbremsen durch wummern bemerkbar.
Dieser Schlag in der Scheibe muss nicht unbedingt am Material liegen. Wenn man zu lange auf der Bremse steht, dann verzieht sie sich gern. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nur bremsen, wenn es wirklich unbedingt sein muss.
Ich fahre gern auf eine andere Spur, wenn mir der Abstand vor mir zu gering ist, weil mal wieder das Bremslicht "durchgereicht" wird - bremst einer, bremsen alle und ich räume die Spur - so braucht hinter mir auch keiner mehr zu bremsen (aktiver Klimaschutz 😁 )
Und wenn es doch mal nicht anders geht, gibt es nur einen kleinen kurzen Bremstritt (ohne Beifahrer und ohne Hintermann etwas heftiger).
Die Power-Disk habe ich bei einem Freund mal montiert gehabt - sehen zwar nett aus, aber bremsen sich auch nicht anders als die Serienscheiben.
Wenn ich mein Auto mit gelochten Bremsscheiben versehen wollen würde, dann würde ich hier schauen: http://www.sandtler.de - dort gibt es Serienscheiben (gar nicht mal teuer) und diese eben auch mit Löchern. So macht es Zimmermann ja nun auch. Allerdings gibt es dort auch die wärmebehandelten Scheiben - kosten dann weit mehr (150 bis 250 Euro je Scheibe). Und als Krönung dann zweiteilige Bremsscheiben - die wären dann meine erste Wahl 😁
Für die Hinterachse gibt es dort auch das entsprechende Material ...
Und ein Hersteller, der Bremsscheiben für den Motorsport herstellt, dürfte auch bei den Straßenteilen qualitativ "anständige" Produkte vorzuweisen haben.
Gruß, Frank
dit: auch über Sandtler gibt es negative Erfahrungen ...: http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=68439
Na doll, also bleibe ich bei dem D&W-Serien-Kram, da hatte ich noch nie Probleme mit (Beläge und Scheiben)
Bei ebay gibts den Verkäufer: "ersatzteile-donner"
Nächstes Jahr wollte ich folgendes Nachrüsten, sind die preise bei dem Verkäufer OK?:
Ebay:
VA: GELOCHTE ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN 286x22mm + EBC GREENSTUFF ///Artikelnummer: 320144864874
HA: GELOCHTE ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN 276x19mm + EBC GREENSTUFF ///Artikelnummer: 320144871356
Ggf. noch Stahlflex-Bremsleitung für 125€ in ROT bei einen anderen Verkäufen,
meint ihr das diese Zusammenstellung OK ist?!
RiX
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Bei ebay gibts den Verkäufer: "ersatzteile-donner"Nächstes Jahr wollte ich folgendes Nachrüsten, sind die preise bei dem Verkäufer OK?:
Ebay:
VA: GELOCHTE ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN 286x22mm + EBC GREENSTUFF ///Artikelnummer: 320144864874
HA: GELOCHTE ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN 276x19mm + EBC GREENSTUFF ///Artikelnummer: 320144871356
Ggf. noch Stahlflex-Bremsleitung für 125€ in ROT bei einen anderen Verkäufen,
meint ihr das diese Zusammenstellung OK ist?!
RiX
hmm vergleich die Preis mal bei dem Händler :
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57367QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
hab da meine scheiben her und hab für die ATE PowerDisc 102€ + Versand bezahlt. Schreib ihn einfach mal an, er kennt sich sehr gut mit Bremsen aus