gelochte Zimmermann oder ATE Power Disc (286x22)
Nabend
nachdem eben gerade mein ganzer Text verschwunden ist mache ich es kurz...
baue vorn auf innenbelüftete Scheiben in 286x22 um und kann mich zwischen den gelochten Zimmermännern und ATE Power Disc nicht entscheiden...
Beläge werden wohl die EBC Redstuff oder ATE Ceramic.
nun lese ich schon einige Tage bzw. Nächte in div. Foren und die verunsicherung steigt eher als das sie sinkt.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben gemacht? früher sollen die wohl mal nicht so dolle gewesen sein aber dann haben die wohl mal was geändert und dann soll es besser geworden sein wie ich so gelesen habe
ich fahre zwar mitlerweile eher ruhig und schon immer vorausschauend aber so 5-6mal im Jahr fahre ich 500km in den Harz meine Eltern besuchen und fahre da gern mal über den Kyfhäuser und dann auch nicht unbedingt langsam (rase aber auch nicht).
Wichtig ist mir das sich die Scheiben nicht gleich verziehen wenn ich auf der Autobahn mal in die Eisen steigen muss.
Die Zimmermänner gefallen mir optisch ja schon sehr,aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles...
wäre über Tipps/Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß Matze
Beste Antwort im Thema
Gelochte (Zimmermann) und genutete (Brembo Maxx) bzw. geschlitzte (ATE PowerDisk) haben alle das "problem" der geräuschen wenn sie warm werden und man in die Eisen steigt.
dafür ist das Nassbremsproblem besser und nur aus diesem Grund habe ich alle 3 sorten getestet! (am E46 Cabrio)
alle 3 haben mit die EBC RedStuff nach spätestens 3000KM zerlegt! 2 zentel Schlag mit Messuhr gemessen.
seit nun über nem Jahr die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic drauf endlich ne stabile Bremse.
ein bisschen vermisse ich schon die RedStuffs da die schon im Vergleich zu den anderen Bremsbacken einen Art "Anker" effekt hatten.. sehr sehr bissig *g*
aber was bringt es in einem Jahr 6 Sätze Bremsscheiben zu wechseln...
von dem her 🙂
am 5er (E39) hab ich ATE Serienscheiben und die Ceramic drauf -> sehr gute Kombi ohne Geräusche!
am X5 (E53) Powerdisk (rings rum nicht nur VA) und ATE Ceramic. hier gab es ein Problem das die PD an der Hinterachse nicht so hochwertig war wie die der VA also die war nicht glatt gedreht sondern hatte so kleine riefen wie eine Schallplatte auf dem Reibebereich... dadurch hat sich die ersten 5000KM immer der Bremsbelag verkantet und ist dann gleich wieder los gerissen. das war bei jedem Bremsen dann eine klonk klonk klonk bis zum Stillstand... ist jetzt aber weg...
am E36 Brembo Serienscheiben mit ATE Ceramic an der VA.
die Zimmermann waren ganz ok also Rissbildung hatte ich nicht jedoch hat die schneller angefangen zu rosten als die ATE... die Beschichtung von ATE scheint besser zu sein.
bleibt der Nachteil dass das nachträgliche bohren der Scheiben das Metallgefüge zerstört und zumindest in theorie das schlechteste Produkt ist.
Brembo Max mit den genuteten ist das hochwertigste..
Preislich ist Brembo am teuersten ca. 50% mehr als Zimmermann... und ATE "nur" 10% teurer als Zimmermann..
Zimmermann also "billig" ATE das Mittelfeld und Brembo das Schlusslicht zumindest preislich.
qualitativ ist es auf dem Papier genau anders herum jedoch in der Praxis wird sich das kaum auswirken.
bleibt die optimale Kombination ATE+ATE 😁
32 Antworten
So hab mir letzte Woche mal die gelochten Zimmermann Bremsscheiben drauf gehauen, ich weiß das man darüber viel negatives gelesen hat, aber die meisten Berichte sind ja 5 - 10 Jahre alt.
Nen Supersport Fahrwerk fand damals jeder auch scheiße, inzwischen gibts ziemlich viele die damit sehr zufrieden sind.. ist ja normal, dass sich alles weiter entwickelt.
Aufjedenfall - letzte Woche eingebaut und "Eingefahren", dort war ja nen kleiner Hinweiszettel dabei mit einer Einfahrempfehlung, die ich fast etwas makaber fand - bin am Wochenende dann noch ~ 500KM gefahren und kann mich bisher nich beklagen. Optisch sieht es natürlich top aus und auch die Löcher sind sauber, weder rissig noch irgendwas anderes in der Art. In Kombination mit den "normalen" ATE Bremsklötzen ist das nen guter Mix, den ich wohl vorerst auch beibehalten werde.
Ich bin zumindest bis jetzt sehr zufrieden damit und kann nichts negatives berichten.
Zum Thema (hoher?) Bremsklotzverschleiß - ich denk das sollte klar sein, da die Fläche auf der Bremsscheibe nicht normal, sondern gelocht ist. Bin gespannt wann meine runter sind, aber ich denke nicht, dass es nach 3000 KM der Fall ist.
Servus,
kleines Update:
Inzwischen sind 8000km mehr auf der Uhr.. hauptsächlich Autobahn - und ich fahr nicht wie eine Gurke... sprich viel Gas geben und abbremsen (weil einer natürlich vor mir nach links ausscheren muss).
Die Bremsscheiben sehen sauber aus.. alle Löcher sind gut erkennbar - weder rissig noch irgendetwas anderes. Die Bremsbeläge sehen auch noch in Ordnung aus.. kaum Verschleiß.. sind locker noch mind. 60% vorhanden.
Kein Schlag in der Bremsscheibe oder sonst was, TÜV hat auch nichts dran bemängelt.. Bremstest war prima.
Auch wenn man voll auf die Eisen tritt bis das ABS eingreift.. sind die Beläge und Scheibe noch voll intakt (soll sich nicht anhören, als ob ich das dauerhaft mache.. zum testen 1-2 mal).. kein wackelndes Lenkrad beim Abbremsen.
Kann daher NICHT bestätigen, was über Zimmermann Bremsscheiben gesagt wird.. zumindest nicht in Verbindung mit normalen ATE Bremsbelägen.
Ist zumindest meine "Erfahrung" damit - nebenbei sieht das optisch auch ganz gut aus 🙂
Bei mir sind die gelochten Zimmermänner seit ca. 25000 km mit ATE-Belägen drauf. Bin voll zufrieden damit, die nächsten werden auch wieder diese Kombination sein.