ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gelochte AMG Bremsscheiben - Service Tip

gelochte AMG Bremsscheiben - Service Tip

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:55

Hallo Freunde, habe in der Sufu nix gefunden.

Ich war neulich auf einer Party, da habe ich mich mal ausführlich mit einem MB Mitarbeiter aus dem Werkstatt Bereich unterhalten.

Unter anderem sind wir auf das Thema gelochte AMG Bremsscheiben gekommen. Er gab mir den Tip, einmal halbjährlich, beim wechsel der Reifen die Löcher der Scheiben mal zu überprüfen und sie gegebenen Falls mit einem Bohrer frei zu bohren. Durch das Zusetzten der Löcher mit Bremssteinabrieb und Dreck lässt wohl die Reinigungs- und Kühlleistung der Scheiben und damit der ganzen Anlage nach. Was haltet ihr davon? Für mich klingt das Recht plausibel.

mfg Rico

Beste Antwort im Thema

Wenn du so ein ach so toller Profi bist, dann lies dich mal auf e34.de ein (ja, ich hatte bereits mehrere selbst)

Dann wirst du auch erkennen, dass Zimmermann beispielsweise der letzte mist ist! Gerade auf dem E34 reissen die Scheiben deutlich schneller als normale.

Was "Fuhr-Parker" hier schreibt ist absoluter Fakt!

Google bringt übrigens zu *Zimmermann*Bremsscheiben*gerissen* z.b. Beiträge von 7-forum.com "Zimmermann Bremsscheiben LEBENSGEFÄHRLICHER SCHROTT" zum Vorschein...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo KarloV6,

jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen und weiß nun gar nicht mehr, ob ich mit meiner ursprünglichen Annahme richtig gelegen habe oder nicht.

Nach den Worten von ChAoZisonfire habe ich mit meiner Meinung falsch gelegen, weil die Löcher in den Bremsscheiben ausschließlich der Kühlung dienen. Du hingegen bestätigst nun wieder weitgehend meine Annahme. Was darf ich denn nun glauben? :)

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Tagsüber ist dies bei mir in der Gegend gar nicht möglich und nachts sau gefährlich. Und sonntags mit den ganzen Sonntagsfahrern und Mittelspurschleichern auch nicht. Ich hab mal das geschafft (siehe Bild). Da finde ich den VErbrauch des Diesel mit über 14l/100 km doch schon hoch, im Gegensatz zu meinem 200 K - oder was meint ihr ??

Das war bei mir auf einer Autobahn voller linksfahrender Sonntagsfahrer mit grossen Lücken zwischendurch. Also permanent Beschleuningen auf 250 km/h und wieder zusammenbremsen auf 100. Ansonsten bin ich so gut wie nie über gute 10 Liter gekommen.

Ich hatte es damals aber aus gegebenen Gründen extrem eilig.

am 12. Februar 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo KarloV6,

jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen und weiß nun gar nicht mehr, ob ich mit meiner ursprünglichen Annahme richtig gelegen habe oder nicht.

Nach den Worten von ChAoZisonfire habe ich mit meiner Meinung falsch gelegen, weil die Löcher in den Bremsscheiben ausschließlich der Kühlung dienen. Du hingegen bestätigst nun wieder weitgehend meine Annahme. Was darf ich denn nun glauben? :)

Gruß Simone9009

Du darfst natürlich glauben was oder auch wem du willst.;)

Aber die Lochung, Rillung, usw. was es alles gibt, ist zur besseren Kühlung wie auch zur bessern Verdrängung des Wassers auf der Scheibe zuständig. Dadurch wird natürlich auch das Ansprech- bzw. Bremsverhalten der Bremsanlage bei Nässe beeinflusst.

Edit:

Will mich ein bischen genauer ausdrücken.

gelochte Scheiben: haupstächlich zur Kühlung, aber auch besseres Ansprechverhalten bei Nässe.

geschlizte bzw. scheiben mit Rillen: hauptsächlich zum besseren Ansprechverhalten bei Nässe bzw. Schmutz, geringere Kühlungseigenschaften als bei gelochten Scheiben.

Hallo KarloV6,

weil genau das, was Du jetzt schreibst, auch weitgehend meine bisherige Annahme war, sehe ich das hiermit nun als bestätigt an. Allerdings hatte ich den Vorteil der Kühlung als eher gering eingestuft, was ich wohl etwas unterschätzt habe. Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Tagsüber ist dies bei mir in der Gegend gar nicht möglich und nachts sau gefährlich. Und sonntags mit den ganzen Sonntagsfahrern und Mittelspurschleichern auch nicht. Ich hab mal das geschafft (siehe Bild). Da finde ich den VErbrauch des Diesel mit über 14l/100 km doch schon hoch, im Gegensatz zu meinem 200 K - oder was meint ihr ??

Das war bei mir auf einer Autobahn voller linksfahrender Sonntagsfahrer mit grossen Lücken zwischendurch. Also permanent Beschleuningen auf 250 km/h und wieder zusammenbremsen auf 100. Ansonsten bin ich so gut wie nie über gute 10 Liter gekommen.

Ich hatte es damals aber aus gegebenen Gründen extrem eilig.

bei mir waren es damals auch lange Strecken mit >200 km/h, aber auch mit Baustellen mit 80 / 100 km/h. Aber nicht so heftig mit dauernd runterbremsen und voll beschleunigen. Bin trotzdem zufrieden mit dem damaligen Verbrauch.

am 12. Februar 2011 um 20:39

gelochte Bremsscheiben dienen Ausschliesslich der Kühlung und reduzieren im Prinzip dadurch das fading.

die Löcher müssen nicht gereinigt werden da sie nicht verstopfen können, schon alleine wegen der extremen Hitze welche beim bremsen entsteht

Gruss

Bei gerillten Scheiben siehts natürlich anders aus, dort wird durch die Fliehkraft das Wasser verdrängt!

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

gelochte Bremsscheiben dienen Ausschliesslich der Kühlung und reduzieren im Prinzip dadurch das fading.

die Löcher müssen nicht gereinigt werden da sie nicht verstopfen können, schon alleine wegen der extremen Hitze welche beim bremsen entsteht

Gruss

Habe ich auch noch nie gehört das sich die Löcher der Bremsscheiben zusetzen,wenn man mal logisch denkt und die müssten immer freigebohrt werden wie hier geschrieben wurde,wer sollte das denn bezahlen bei dem Stundenlohn in den Werkstätten.Aber ich kann aber jeden beruhigen die Löcher setzen sich nicht zu,und sind drin zwecks besserer Kühlung der Scheiben vorhanden.Was wieder der Vorteil hat das nicht so schnell Hitzerisse entstehen wie man es früher bei dem PS starken Wagen kannte ,als man noch nicht in Serienfahrzeugen gelochte Bremsscheiben verbaut hatte.

Aber Hitzerisse können trotzdem auch entstehen bei gelochten Scheiben auch wenn dies später eintritt als bei normalen Scheiben.Kommt halt immer stark auf die Fahrweise an .

Die Löcher können sich schon zusetzen, das kommt auf die Qualität des Bremsbelags an, bei Original Belägen dürfte da nichts passieren...

Aber nach wie vor gilt: Es gibt nichts, dass es nicht gibt!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Löcher können sich schon zusetzen, das kommt auf die Qualität des Bremsbelags an, bei Original Belägen dürfte da nichts passieren...

Aber nach wie vor gilt: Es gibt nichts, dass es nicht gibt!

Ich bin auch davon ausgegangen das wir von originalen Bremsen sprechen,kann mir nicht vorstellen das jetzt schon bei so neuen Fahrzeugen Ramsch an Bremsen eingebaut wird.

Es gibt aber auch Werkstätten die suchen Arbeit und erzählen dann vielleicht dem Kunden wir mußten Löcher in den Scheiben freibohren,kann man bestimmt einem Renter als Service verkaufen.

Es gibt vieles auch Gips in Tüten ,grins.

Ps.hatte 3 Jahre lang gelochte Brembo mit Textar Belägen auf dem W203 gefahren,ohne Probleme und da meine ich weder schlagen der Scheiben noch Risse.

Ich bin bei meinem SLK auch auf gelochte (Zimmermann) Bremsscheiben und ATE Belege gewechselt. Seit dem ist die Bremswirkung aus hohen Geschwindugkeiten ( der 280er läuft GPS gemessen 256) wesentlich besser. Hab diese Kombination aus mehreren Foren und der :) meinte auch "das passt". Es sind nicht allein die gelochten Scheiben, die Kombination muss passen.

Interessant, ich habe letztens noch die Löcher meiner original AMG Paket Bremsanlage freibohren müssen. Waren komplett zu nach 35.000km.

Auch bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Zimmermann Scheiben + Serienbelag musste ich die Löcher regelmäßig durchstoßen.

Bei echten gelochten Rennsportscheiben dienen die Löcher der Gewichtsreduzierung.

Da gelochte Standartscheiben (wie beim AMG Paket) eigentlich nur der Optik dienen und eher zum Reißen der neigen, werde ich wenn sie fällig sind, auf ungelochte umsteigen.

Hallo

Nun habe ich genug gelesen :confused: und muss einmal Fakten darlegen ................

Zitat:

Da gelochte Standartscheiben (wie beim AMG Paket) eigentlich nur der Optik dienen und eher zum Reißen der neigen, werde ich wenn sie fällig sind, auf ungelochte umsteigen.

Nun ja ....

der wichtigste Teil von gelochten Bremsscheiben ist und bleibt die Bohrungen in Verbindung mit der Innenbelüftung der Bremsscheiben sind zu 80% für die schnellere Kühlleistung eingebracht !

10% der schnelleren Bremswirkung wenn Wasser oder Feuchtigkeit sich auf der Bremsscheibe befindet !

6% der Gewichtsreduktion der Bremsscheiben !

4% ! der Abführung von Abrieb und Schmutzpartikeln der beiden Komponenten ( Scheiben oder Bremsbelag Abrieb )

Zitat:

Bei echten gelochten Rennsportscheiben dienen die Löcher der Gewichtsreduzierung.

Bei Stahl Scheiben völliger unsinn .... wenn man die gleiche Bremsscheibe mit den identischen Reibwerten benutzen würde ohne Bohrungen könnte man sie als unbelüftete in der Stärke der Bremsscheibe halbieren ! und dadurch wesentlich mehr Gewicht sparen !

Bei den ersten starken Bremsungen würde aber die Bremswirkung stetig nachlassen da die Bremsanlage überhitzen würde ! zudem würde sich dann die Bremsscheibe wegen der hohen Thermischen Belastung auch "verziehen" ( Wohlgemerkt nur beim Renneinsatz ! beim extremen verzögern aus hohen Geschwindigkeiten !!! im normalen Strassenverkehr kann man dieses Fading meist nur wenn man aus hoher Geschwindigkeit sehr stark abbremst feststellen )

Im Rennsport werden deshalb z.B. Bremsscheiben aus Carbon oder Ceramic wegen der Gewichtsreduzierung verwendet, aber weil sie auch weitaus höhere Temperaturen verkraften können als Stahlscheiben.

Carbon oder Ceramic Scheiben haben wegen der Thermischen Belastung auch immer Bohrungen oder Langlöcher eingebracht .....

Eine gute Bremsanlage ist heute fast in jedem Fahrzeug verbaut aber eine Bremsanlage "nur" an den Scheiben auszumachen ist absolut realitätsfremd !

Man kann im Zubehör oder Tuningbereich jegliche Art von Bremsscheiben, mit Bohrungen oder Rillen oder sogar als Wave Scheiben kaufen, für fast jedes Fahrzeug.

Eine z.B. Amg Bremsanlage ( vom Sportpaket Amg ) ist deutlich standfester ausgelegt als eine Standart Bremsanlage vom gleichen Fahrzeug mit einer ganz normalen Bremsanlage, da werden nicht nur "gelochte und innenbelüftete" Bremscheiben verwendet sondern auch optimiertere Bremsbeläge und deutlich stabilere Bremszangen mit grösseren Bremskolben !

und noch eine deutlichere Steigerung erfährt oder besser "erbremst"

derjenige der eine Performence Bremsanlage aus dem Hause AMG sein eigen nennen kann.;)

Ich habe in meinem Fahrzeug "nur die AMG Paket" Bremsanlage verbaut aber es war ein deutlicher Unterschied feststellbar wenn ich meinen Wagen im Kundendienst hatte und ein von der Motorisierung gleichwertiges C-Modell als Mietfahrzeug gefahren bin, mit Standart Bremsanlage !

Es sind geringfügig höhere Pedalkräfte beim Bremsen vonnöten sowie ist ein späteres Ansprechen beim Bremsvorgang bemerkbar, wie gesagt die "Standart Bremsanlage" ist auch wirklich sehr gut ! aber es ist schon ein Unterschied spürbar !

 

Um noch schnell zum eigentlichen Thema zurückzukehren ....;)

Ich habe meine Bohrungen in den Bremsscheiben immer nur vorsichtig mit einem Dampfstrahler gereinigt ( natürlich nicht da wo die Bremszange sitzt ! keinesfalls die Bremszange/n mit einem Dampfstrahler abspritzen !!! )

und sie haben sich bisher nicht zugesetzt !

Fazit:

Ich habe und werde mir auch in Zukunft immer ein Fahrzeug mit einer Werksmässig "verbesserten" Bremsanlage gönnen, den wer einmal in den Genuss einer sehr Guten Bremsanlage gekommen ist möchte dieses, auch der Sicherheit dienliche Extra nicht mehr missen ....

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Interessant, ich habe letztens noch die Löcher meiner original AMG Paket Bremsanlage freibohren müssen. Waren komplett zu nach 35.000km.

Auch bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Zimmermann Scheiben + Serienbelag musste ich die Löcher regelmäßig durchstoßen.

Bei echten gelochten Rennsportscheiben dienen die Löcher der Gewichtsreduzierung.

Da gelochte Standartscheiben (wie beim AMG Paket) eigentlich nur der Optik dienen und eher zum Reißen der neigen, werde ich wenn sie fällig sind, auf ungelochte umsteigen.

Könnte wohl an der Fahrweise liegen,denn Hitzrisse entstehen bei gelochten Scheiben eher selten,natürlich wer fährt wie der Henker dann schon.Acho setzen diese sich nicht zu,habe schon diverse gelochte Scheiben gehabt und auch umgestellt da normale Scheiben immer Hitzerisse hatten,und mit den gelochten war es dann erledigt.

Zimmermann ist nicht unbedingt der Premium Hersteller für Scheiben,mit dem Hersteller hatte ich meist schon nach 20000 km ein Rubbeln beim Bremsen,dannach nie mehr Zimmermann gekauft.Meine beste Erfahrung waren immer mit den Scheiben von Brembo.

Ich fahre zb. vorne Scheiben um die 90 TKM ,meistens wechseln hier ja schon viel nach 20-30 TKM vorne komplett aus,also liegt vieles an der Fahrweise.

Bevor jetzt hier einige Ihre Zimmermänner verteidigen,mir wurde immer

vom Kauf dieservon einem Bekannten(Geschäftsführer im Autoteilehandel )

abgeraten und de rhat mir damals auch die ersten Brembo verkauft,damit bin ich immer gut gefahren ohne das jemals an einer Hitzerisse entstanden sind.Leider keine Ahnung wer die gelochten Scheiben für Mercedes liefert.

am 13. Februar 2011 um 12:31

Also ich kann nur sagen bei meinen Bremsen (30.000km) sind die Löcher (alle) schon seit Wochen vollkommen verstopft. Ich empfinde das Bremsen bei Nässe schon etwas schwächer. Aber ich werde mich nicht täglich an die Löcher setzen und sie freibohren. Im Sommer habe ich nicht darauf geachtet, aber ich würde sagen, sie machen sich selbst jedenfalls nicht wieder frei. Mir ist es jedenfalls im Winter eher aufgefallen, weil da habe ich die OZ Energy drauf, wo man die Scheiben besser sieht als bei den AMG Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gelochte AMG Bremsscheiben - Service Tip