ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B - Welche Öl-Menge mitbringen

Service B - Welche Öl-Menge mitbringen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:36

Hallo zusammen,

für viele von euch ist meine Frage sicher trivial, aber ich habe über die Suche keine wirklichen Antworten gefunden. Daher muss ich leider ein neues Thema aufmachen.

Mein Wagen will bald den Service B (Assyst Plus bei meinem jungen Stern) haben. Habe daher beim :) angerufen und einen Termin ausgemacht, möchte das Öl aber selber mitbringen. Die Frage jetzt: Wie viel?

Was mich nicht interessiert:

- Welches Öl?

- Selber mitbringen ja oder nein?

Antworten auf diese Fragen habe ich in Gänze gefunden ;) Mich interessiert also nur, wie viel Liter sollte ich kaufen und dementsprechend mitbringen.

Achso: Motor ist der 200CDI, also OM651 wenn ich mich nicht täusche.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Bring 10 Liter mit,die Werkstatt kippt das rein,und den Rest nimmst wieder mit nach Hause zum nachfüllen. Dafür braucht man keinen neuen Ölfred aufmachen. Und über den 200 CDI gibts hier tausende Beiträge.Und notfalls gibt es noch die Bedienungsanleitung

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bring 10 Liter mit,die Werkstatt kippt das rein,und den Rest nimmst wieder mit nach Hause zum nachfüllen. Dafür braucht man keinen neuen Ölfred aufmachen. Und über den 200 CDI gibts hier tausende Beiträge.Und notfalls gibt es noch die Bedienungsanleitung

Ich hab letztens bei meinem 320 Cdi eine 5 Liter Kanne mit gegeben und die haben nix zusätzlich verrechnet, also dürfte es beim 4 Zylinder immer reichen.

am 4. November 2016 um 8:59

6,5l Füllmenge sind es offiziell ... bring also min. 7 Liter mit.

Zitat:

@stone s schrieb am 4. November 2016 um 09:44:35 Uhr:

Ich hab letztens bei meinem 320 Cdi eine 5 Liter Kanne mit gegeben und die haben nix zusätzlich verrechnet, also dürfte es beim 4 Zylinder immer reichen.

C220 CDI 6,5L Öl

C320 CDI 8,0L Öl

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:13

Danke für die Antworten. Dann werde ich einfach 2x5 Liter kaufen und auf Nummer sicher gehen.

Genau,und wenn du noch mehr Fragen zu deinem Dieselauto hast,kannst dich direkt an Jupp wenden. Der kennt sich da bestens aus. :)

wieviel spart man eigentlich so ganz grob, wenn man das Öl selber mitbringt?

ca. 20 Euro pro Liter

Da nicht bekannt ist, um welches Öl (Freigabe?) es sich handelt, lässt sich dazu auch nichts sagen...

Alle Jahre wieder: Hurra, ein neuer Ölthread!! :D

http://www.motor-talk.de/.../...ge-oelwechsel-beim-om651-t5453736.html

am 4. November 2016 um 9:52

Bringe schon seit Jahren mein Öl zur Mercedes Werkstatt mit. Habe nächste Woche wieder den Inspektions Termin.Man sollte allerdings das vorher absprechen.Zur Frage der Ölmenge : mein OM 651benötigt wenn Öl abgelassen 6,5L ,wenn nur abgesaugt wird 6 Liter. Frage wie Öl gewechselt wird, bei mir hatte man zuerst abgesaugt.Danach bestand ich auf ablassen.War dadurch lächerlich um 1,- Euro teurer wegen dem neuen Dichtring.Aufmerksam bin ich seinerzeit durch die 6Liter geworden, hatte ja 7 L abgegeben der übrige wurde mir zurückgegeben. Mein Stern ist ein 220 CDI Avantgard mit OM 651 aus 10/2010. Mein Öl ist Mobil ESP Formula 5W/30. mfg

Zitat:

@Muelo schrieb am 4. November 2016 um 10:31:57 Uhr:

ca. 20 Euro pro Liter

das ist kein Witz?? Dann kann ich das echt nachvollziehen ...

am 4. November 2016 um 10:50

Zitat:

@romeon schrieb am 4. November 2016 um 11:08:52 Uhr:

das ist kein Witz?? Dann kann ich das echt nachvollziehen ...

Nein, ist kein Witz.

Zitat:

@bmwjodi schrieb am 4. November 2016 um 10:52:53 Uhr:

Bringe schon seit Jahren mein Öl zur Mercedes Werkstatt mit. Habe nächste Woche wieder den Inspektions Termin.Man sollte allerdings das vorher absprechen.Zur Frage der Ölmenge : mein OM 651benötigt wenn Öl abgelassen 6,5L ,wenn nur abgesaugt wird 6 Liter.

Ich habe beide Wechselarten schon mehrfach gemacht, wenn man ordentlich absaugt bekommt man das Öl genauso raus. Allerdings bin ich noch nie auf mehr als 6l gekommen, die ich hinterher wieder rein kippen musste.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. November 2016 um 11:50:32 Uhr:

Ich habe beide Wechselarten schon mehrfach gemacht, wenn man ordentlich absaugt bekommt man das Öl genauso raus. Allerdings bin ich noch nie auf mehr als 6l gekommen, die ich hinterher wieder rein kippen musste.

Schön, dass Du Dich selbst korrigierst, denn wenn in keinem Fall mehr als 6 Liter reingehen (was ich bestätigen kann!), ist das doch gar nicht notwendig:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. November 2016 um 09:59:31 Uhr:

6,5l Füllmenge sind es offiziell ... bring also min. 7 Liter mit.

Ich achte auf 229.51 am besten vollsynthetisch (z.B. ARAL Supertronic 0w40) und dann gerne in 1 L Flaschen: das ist für die Werkstatt einfacher und der "Rest" ist dann immer noch orignalverschlossen. Es gibt inm Netz auch schöne angebote für 12x1Liter...

Bei 2 x 5 L und dann kippen die 6 L rein, dann hast Du ein offenes Gebinde mit 4 L, was machst Du damit, beim nächsten Wechsel wieder anschleppen? Da könnte die Werkstatt kritisch gucken, da man am Ende nicht nachvollziehen kann, was sich nun genau in dem angefangenen Kanister befindet.

Ich habe denen immer 6 x 1 L mitgeben, und dann bei Bedarf nach 6 Monaten selber nachfüllen, der Wagen muss ja keinen Max-Ölstand haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B - Welche Öl-Menge mitbringen