ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelenk an der Mittelarmlehne gebrochen :(

Gelenk an der Mittelarmlehne gebrochen :(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:45

Hallo zusammen,

beobachte das Forum schon seid meiner Bestellung (Februar 09) naja und jetzt ist es soweit mich selbst mal zu Wort zu melden!

Erstmal vorweg, ich fahre einen Golf 6 TSI 122PS in United Grey Metallic und habe seid dem 1.09 bisher 8000km runter :) und bin voll und ganz zufrieden.

So jetzt zu meinem doch sehr belastenden Ereignis am vergangenen Freitag, bin wie üblich in unsere Tiefgerage zu meinem Auto gegangen, nach dem Einsteigen wollte ich etwas in der Armlehne verstauen, also Armlehne hoch Gegenstand rein und (normalerweise) Armlehne wieder runter. Komischerweise hat es plötzlich gehackt... nach kurzem Wackeln ging sie dann wieder bis zur hälft runter, dann hats nen kurzen Knack gegeben :(

Meiner Frau ist aufgefallen das an einem der beiden Gelenke der Armlehne ein Stück Plastik abgesprungen ist und sich dort ein komischer Kleber befindent (bekannte meinten es wäre ein spezielles Schmiermittel). Problem der ganzen Geschichte ist das meine Armlehne jetzt rattert beim auf/zu machen und höhenverstellbar ist sie auch nicht mehr :(

Meint ihr ich kann da was auf Garantie machen!? Sowas dürfte ja nicht passieren nach knapp 2 Monaten... ist etwas ähnliches jemanden schon mal passiert? Schon mal danke im Vorraus fürs durchlesen und die eventuelle hilfe :)

lg

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Bin ich froh, dass ich den Trendline ohne die Armlehne habe :). Scheint ja doch kein so seltenes Problem zu sein.

Ja ne, is klar...

MAL ist must-have.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. April 2012 um 23:24

Die Mittelarmlehne wurde heute getauscht.

Angeblich kannte man das Problem beim :) noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Weitere Ergänzung:

Ein Rückruf von meinem :) ergab, dass es scheinbar ein Reparatur-Kit für exakt dieses Problem gibt.

Hallo!

Muss das Thema aus der Vertiefung holen - gibt es das besagte Reperatur-Kit für die abgebrochenen Stifte?

Wenn ja, wäre eine Teilenummer super...

Vielen Dank vorab

 

Ich hole das Thema nochmal hoch...

Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich eines Reparaturkits? Wenn ja, kann jemand etwas zu den Kosten sagen und evtl. eine Einbauanleitung einstellen?

Ich hab auch das Problem mit der defekten Armlehne und habe keine Garantie mehr. Mein Golf hat bald 5 Jahre auf dem Buckel.

Danke vorab.

Zitat:

@sakrebeL schrieb am 21. März 2012 um 21:31:26 Uhr:

Dann wärm ich das hier mal auf ;)

Im G6 meiner Freundin gabs neulich Probleme mit der MAL. Laut ihrer Erzählung, ließ sich der Deckel auf einmal nicht mehr vollständig schließen (ungefähr bis zur obersten Arretierungsstufe, nach dem Ausbau war mir klar, warum). Nach mehreren Versuchen knackte es und ein kleines schwarzes Kunststoffteilchen fiel ins darunterliegende Fach der Mittelkonsole. Die komplette Schließen des Deckel war nach wie vor nicht mehr möglich.

Nach dem Öffnen (geht ja recht flott: Becherhalter vorklappen, 2 Schrauben raus, Verkleidung abziehen, weitere 2 Schrauben seitlich am Gelenk raus) hab ich die eigentliche Ursache ausmachen können. Der kleine gefederte Kunststoffstift an dem metallenen Gelenkteil ist auf einer Seite abgebrochen. Das schwarze Plastikteil ist vermutlich durch vehementes, wiederholtes Öffnen/Schließen irgendwann abgebrochen.

Weiß jemand, ob das ein bekannter "Schaden" ist (evtl. Kulanz seitens :) möglich)? Angenommen, wir müssen den "Schaden" selber tragen, gibt es diese Teile einzeln beim :) zu bestellen? Möchte ungern eine komplette MAL kaufen müssen.

Das Auto wird im Juni erst 3Jahre, meine Freundin hatte aber leider keine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Bild im Anhang (den verschiebbaren Teil des Deckels habe ich abgeschraubt).

So, knapp 5 Jahren hat die MAL gehalten, aber nun ist der Stift wieder hinüber.

Sehr ärgerlich :-/

Gibt es hier was neues?

 

Hab mir vor erst 4 Monaten einen gebrauchten Golf 6 gekauft. Heute ist bei mir das gleich passiert. Bin ins kalte Auto eingestiegen und wollte etwas verstauen, danach ging die Armlehne jedoch nicht mehr runter :(.

Update: war beim Volkswagen Händler. Die meinten auch, dass es dafür keine Einzelteile gibt und ich die komplette Mittelkonsole ersetzten müsste. Allein das Ersatzteil kostet 200 Euro.

Hier noch ein Foto vom Schaden.

Img-20171213-154605

Update 2: war bei einem Kumpel in der Werkstatt. Der hat einfach das kaputt Gelenk komplett abgebrochen. Jetzt öffnet und schließt es sich mit nur einem Gelenk. Jedoch klappt das wunderbar und habe mir über 200 Euro gespart :)

am 8. März 2018 um 10:44

Nun ist auch bei mir dieser Stift gebrochen. :mad:

Da ich hier gelesen habe, dass einige Leute verärgert sind, wollt ich meinen "Fix" teilen, wie ich das ganze repariert habe.

Und zwar hab ich eine M5 Torbandschraube mit Teilgewinde genommen und den blanken Abschnitt herausgeschnitten.

Torbandschraube deswegen, weil bei dieser Schraube der Schaftdurchmesser kleiner ist als das Gewinde (Achtung, nicht bei jeder Torbandschraube).

Dadurch erhält man den benötigt Stab mit ungefähr 4.5mm Durchmesser.

Natürlich kann auch jeder andere Stab mit 4.5mm Durchmesser genommen werden. (Ich hatte gerade keinen anderen zur Verfügung, darum der Tipp mit der Schraube)

Diesen Rohling hab ich dann auf die passende Länge gekürzt

Eine Seite hab ich dann noch auf ungefähr 3.5mmm Durchmesser abgefeilt und abgerundet. (siehe Foto)

Da mir beim Zerlegen die Feder abhanden gekommen ist, habe ich einfach eine Kugelschreiber Feder genommen und diese passend gekürzt (siehe Foto)

Das ganze ist eingebaut und funktioniert perfekt. :cool:

Weiters ist mir aufgefallen, dass auch der zweite Kunststoffstift bereits stark abgenützt ist und wahrscheinlich auch bald getauscht werden muss. :(

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelenk an der Mittelarmlehne gebrochen :(