ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ring bei Lichtschalter gebrochen

Ring bei Lichtschalter gebrochen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2014 um 7:06

Hallo Gemeinde,

bei meinem Golf ist bei der letzten Innenreinigung der Ring um den Lichtschalter gebrochen (siehe Bild).

Abgesehen davon, dass dieser Ring aus billigsten spröden Kunststoff hergestellt wird, was auch der Grund ist, dass er gebrochen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nun den gesamten Lichtschalter neu kaufen muss, oder ob es diesen Ring auch einzelln gibt.

so weit ich weiss werden diese Lichtschalter bei sämtlichen VW Modellen, vom Polo bis zum Phaeton verbaut und sind auch in Audimodellen zu finden. Auf diese Materialqualität braucht sich VW aber schon gar nichts einbilden.

Der Konzern möchte immer seinen Premiumanspruch behaupten und rechtfertigt damit auch den höheren Preis gegenüber seiner Konkurrenz, verbaut aber Materialien, welche in einem Dacia oder Aixam Mopedauto nicht schlechter sein können :(

Auf den ersten Blick fällt dies gar nicht so auf, sieht man aber genauer hin, an Stellen wo Laien normalerweise der Blick verwehrt wird, fühlt man sich schon ganz schön verarscht.

Wer kann mir Infos geben ob ich diesen Ring auch ohne Schalter bekomme?

Gruss Jacky

Beste Antwort im Thema

Definier mal bitte "Innenreinigung" genauer. Wie kann der Ring beim Reinigen auf diese Weise zerbrechen? Auf deinem Bild sind 3 Risse zu sehen. Ich kann mir das grade nicht vorstellen- setz mich mal bitte ins Bild. Wenn ich meine Schalttafel inkl. Lichtschalter reinige, wische ich alles mit 'nem feuchten Tuch ab- und dabei hatte ich noch nie den Eindruck, dass dort "billigster, spröder Kunststoff" verbaut ist. Nimms mir nicht krumm, aber die Risse an dem Ring sehen eher so aus, als ob du den Ring vom restlichen Lichtschalter separieren wolltest und hinten nicht alle Rastnasen "entrastet" waren. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Auf dem Lichtschalter müsste eine Kennzeichnung des verwendeten Materials sein- was steht da drauf? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint- aber so schlechte Qualität und "billigste, spröde" Kunststoffe verbaut VW dann doch nicht. Und nein, ich arbeite nicht für VW.

 

Gruß, Sven

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich hatte ja schon viele Lichtschalter in der Hand, aber der Ring ist mir nicht besonders fragil vorgekommen. Vielleicht war er schon etwas vorgeschädigt.

Den Ring gibt es bei VW nicht einzeln, Lichtschalter bekommst du gebraucht bei eBay.

vg, Johannes

Definier mal bitte "Innenreinigung" genauer. Wie kann der Ring beim Reinigen auf diese Weise zerbrechen? Auf deinem Bild sind 3 Risse zu sehen. Ich kann mir das grade nicht vorstellen- setz mich mal bitte ins Bild. Wenn ich meine Schalttafel inkl. Lichtschalter reinige, wische ich alles mit 'nem feuchten Tuch ab- und dabei hatte ich noch nie den Eindruck, dass dort "billigster, spröder Kunststoff" verbaut ist. Nimms mir nicht krumm, aber die Risse an dem Ring sehen eher so aus, als ob du den Ring vom restlichen Lichtschalter separieren wolltest und hinten nicht alle Rastnasen "entrastet" waren. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Auf dem Lichtschalter müsste eine Kennzeichnung des verwendeten Materials sein- was steht da drauf? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint- aber so schlechte Qualität und "billigste, spröde" Kunststoffe verbaut VW dann doch nicht. Und nein, ich arbeite nicht für VW.

 

Gruß, Sven

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

Definier mal bitte "Innenreinigung" genauer. Wie kann der Ring beim Reinigen auf diese Weise zerbrechen? Auf deinem Bild sind 3 Risse zu sehen. Ich kann mir das grade nicht vorstellen- setz mich mal bitte ins Bild. Wenn ich meine Schalttafel inkl. Lichtschalter reinige, wische ich alles mit 'nem feuchten Tuch ab- und dabei hatte ich noch nie den Eindruck, dass dort "billigster, spröder Kunststoff" verbaut ist. Nimms mir nicht krumm, aber die Risse an dem Ring sehen eher so aus, als ob du den Ring vom restlichen Lichtschalter separieren wolltest und hinten nicht alle Rastnasen "entrastet" waren. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Auf dem Lichtschalter müsste eine Kennzeichnung des verwendeten Materials sein- was steht da drauf? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint- aber so schlechte Qualität und "billigste, spröde" Kunststoffe verbaut VW dann doch nicht. Und nein, ich arbeite nicht für VW.

Gruß, Sven

 

Ob du es glaubst oder nicht, beim Saugen des Innenraumes dürfe, wie auch immer, ich habe es erst hinterher bemerkt, die Staubsaugerdüse dagegengestossen sein und der Ring ging zu Bruch.

 

Ich habe versucht diesen zu kleben, jedoch ist dieser beim einclipsen erneut gebrochen.

...und dieser Ring ist aus minderwertigen billigsten Plastik und ist deshalb gebrochen!

Auf dem Ring Steht PC 3A oben, was auch immer das bedeuten soll :confused:

Ich war grad mal unten am Auto und hab den Lichtschalter ausgebaut- der Ring ist aus PC, also ein Standard-Kunststoff in der Automobilindustrie, der in jeder Fahrzeugklasse verbaut wird, inkl. Daimler, BMW, Porsche und eben allen VW-Marken. Also kein "billiger, spröder Kunststoff".

 

Gruß, Sven

Gibt es nicht einzeln. Musst du neu kaufen.

Aber mal im ernst, wie heftig muss die Düse aufgeschlagen sein, damit drei (!) Rissen enstehen? Sorry, aber meistens liegt es nicht am Bauteil...

...Schrottplatz!

Dort gibt es doch genug Unfallautos der VW-und Audi-Gruppe.

Sollte doch weniger als nen Heiermann kosten. Ach ich meine weniger als 5,00 Euro.

Gruß und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Zitat:

 

Ob du es glaubst oder nicht, beim Saugen des Innenraumes dürfe, wie auch immer, ich habe es erst hinterher bemerkt, die Staubsaugerdüse dagegengestossen sein und der Ring ging zu Bruch.

 

 

Ich habe versucht diesen zu kleben, jedoch ist dieser beim einclipsen erneut gebrochen.

 

...und dieser Ring ist aus minderwertigen billigsten Plastik und ist deshalb gebrochen!

 

Auf dem Ring Steht PC 3A oben, was auch immer das bedeuten soll :confused:

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu dem Kunststoff PC "Polycarbonat":

 

"Polycarbonate sind in der Regel amorph und weisen einen Kristallitanteil von weniger als 5 % auf. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte aus."

 

O.T.:

Sorry, ich nehm dir einfach nicht ab, dass der Ring beim Dagegenstoßen mit der Staubsaugerdüse zerbrochen ist. Ich arbeite selber in der Automobilindustrie (nicht bei VW), und habe dabei auch mit Materialerprobung zu tun- die Beschädigungen sehen aus wie Lichtschalter zerlegt und dabei zerbrochen. O.T. Ende

 

Wo du einen neuen Lichtschalter herbekommst, wurde ja schon geschrieben.

 

Gruß, Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

 

so weit ich weiss werden diese Lichtschalter bei sämtlichen VW Modellen, vom Polo bis zum Phaeton verbaut und sind auch in Audimodellen zu finden. Auf diese Materialqualität braucht sich VW aber schon gar nichts einbilden.

Gruss Jacky

Soweit ich weiß, wird im Phaeton eine ganz anderer verbaut. Ist aber auch nur Kunststoff der gegen deine brutalen Saugerangriffe nichts entgegensetzen kann.

LINK

Im Polo gibt es verschiedene, je nachdem ob Xenon verbaut ist oder nicht. Die normalen funzen nicht im Golf

...jaja, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen....

Ob jacky34 seinen schalter zu sehr gestreichelt hat oder ausseinandernehmen wollte, sei mal nebensache. An meinem schalter ist auch ein Sprung im Ring und ich weiß nicht wie und wann er da reingekommen ist.

Ich habe weder versucht den Schalter auf hochglanz zu polieren oder auseinanderzubauen (wieso auch?) und ich bin auch nicht in ein CARGLASS-Schlagloch gefahren. :D

Ich tippe auf Spannungsriss.

Schalter tauschen oder damit leben. Dass der Konzern keine Autos mehr bauen kann, weiß doch inzwischen jeder.

Dsc-0019
Dsc-0018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ring bei Lichtschalter gebrochen