ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. reparaturanleitung mittelarmlehne golf 6 comfortline

reparaturanleitung mittelarmlehne golf 6 comfortline

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:13

Hallo!

 

Bei meinem Golf VI, comfortline, Baujahr 2009 ist die Mittelarmlehne defekt

(lässt sich nicht mehr ganz nach unten verstellen). Ich möchte dazu die

Mittelarmlehne ausbauen, also die Reparatur soweit möglich selbst

vornehmen. Den hinteren Getränkehalter incl. Innengehäuse habe ich

ausgebaut, komme aber nicht weiter.

Kann mir jemand eine vernüftige Schritt für Schritt Anleitung geben ?

Gegebenenfalls wäre mir auch mit Nennung einschlägiger Literatur

geholfen.

Gruß

merle

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hhm,da gibbets bei ATU solche Papierdingens, ähm Bücher. "Jetzt helfe ich mir selbst" und so. Das hilft einem in solchen Fällen ungemein. Und die glaube 25 Euronen für´s heilig Blechle kann man schon mal ausgeben...

Hallo !

Gibt es eigentlich für den Golf 6 und den Golf 6 Plus extra Bücher oder werden die alle in einem Buch abgehandelt ?

Die werden alle in einem Buch beschrieben:

So wird's gemacht von Etzold VW Golf6 ab 10/08

Band 148

MfG

Holldoll

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Gibt es eigentlich für den Golf 6 und den Golf 6 Plus extra Bücher oder werden die alle in einem Buch abgehandelt ?

Werden im gleichen Buch abgehandelt, aber das geht eher um Golf als um Golf Plus. Für spezifische Infos zum Golf Plus ist man leider auf erwin.volkswagen.de angewiesen.

vg, Johannes

Werden im gleichen Buch abgehandelt, aber das geht eher um Golf als um Golf Plus. Für spezifische Infos zum Golf Plus ist man leider auf erwin.volkswagen.de angewiesen.

vg, Johannes

--------

Danke euch !

Das habe ich befürchtet.

Ich suche hauptsächlich Hinweise zur Demontage/Montage von Innenverkleidungen.

Gr.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Hhm,da gibbets bei ATU solche Papierdingens, ähm Bücher. "Jetzt helfe ich mir selbst" und so. Das hilft einem in solchen Fällen ungemein. Und die glaube 25 Euronen für´s heilig Blechle kann man schon mal ausgeben...

Da war ich heute mal stöbern und die Bücher kosten in der Filiale unter 20 €.

Mit Hilfe des Verkäufers konnte ich auch für meine Belange ein passendes Buch finden.

Der Inhalt behandelt 4 Fahrzeugvarianten !

ETZHOLD VW TOURAN III ab 8/10, JETTA VI ab 7/10, GOLF VI VARIANT ab 10/09, GOLF VI PLUS ab 3/09 .

Leider konnte ich den Inhalt nicht zum Golf VI - Buch vergleichen, da sie alle mit Folie verschweißt sind.

Gr.

 

 

 

 

Na dann investier doch die 20€...

Das Buch behandelt Golf & Touran, Jetta und Golf Plus hat man halt noch mit draufgeschrieben. Ich habe die Vorgängerversion daliegen (Golf V, Touran, Jetta und Golf Plus Vorfacelift) - "der Golf Plus wurde im Januar 2005 vorgestellt. Gegenüber der Limousine ist er vor allem in der Höhe gewaschen und die Heckleuchten sind mit Leuchtdioden bestückt". Das sind im Prinzip die Golf Plus-spezifischen Infos ;)

VW behandelt es in ihrer eigenen Literatur als komplett eigenes Modell und ich erachte das für den richtigen Weg. Aber aufgrund der Zielgruppe würde es sich wohl nicht rentieren ein eigenes Selbsthilfebuch aufzulegen. Einige Informationen kann man natürlich gut verallgemeinern, z.B. alles was die Motoren angeht und vieles aus der Elektrik.

vg, Johannes

Ich habe es ja gekauft und es hat nur 17,99 € gekostet !:)

Im Beitrag hätte ich es deutlicher machen sollen.

Nur einen Vergleich zum Golf VI-Buch konnte ich eben nicht machen.

Gr.

Hab seit einigen Tagen dasselbe Problem (lässt sich nicht mehr ganz nach unten verstellen) und bin seitdem ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Anleitungen. Bei mir ging eines der Scharniere kaputt. Hab die Armlehne geöffnet, wollte sie wieder schließen und plötzlich eckte was (-keine Gewaltanwendung!!!)

Deshalb meine Frage: Was genau ist bei deiner Armlehne defekt und wie ist denn das ganze passiert? - Es wirkt zwar so, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine Armlehne ein Verschleißteil ist ;)

War auch schon beim VW- Händler, um das Teil nachzubestellen- natürlich kann man in meinem Fall kein einzelnes Scharnier bestellen, sondern nur eine ganze Mittelarmlehen (240€!!!)

Deshalb hier meine Frage an alle: Kennt irgendjemand eine Seite, wo man solche Einzelteile bestellen kann?

Danke im Voraus

Gruß Michi

 

Das Scharnier ist meiner Einschätzung nach im Unterteil der Lehne verbaut, das liegt beim Golf Plus preislich etwas über hundert Euro.

vg, Johannes

am 18. Dezember 2013 um 2:39

Also erst mal:

Es gibt, für jeden frei zugänglich, den Erwin. Das ist ein Online Auskunftssystem von VW.

Fahrzeug-Identifikations-Nummer eintippen, und schon bekommt man alle Infos über sein Fahrzeug.

Doch ist das Ganze leider kostenpflichtig!

Aber man findet da die originalen Reparaturanleitungen von VW, genau passend für das eigene Fahrzeug...

(Da kann es je nach bestellter Variante ja erhebliche Unterschiede geben!)

Und: Teile, die es beim VW-Händler nicht als "Einzelteile" gibt, gibt es in der Regel auch auf dem freien Markt nicht einzeln! Es sei denn, einer hat die modifiziert, und verkauft die einzeln... (Ausnahmen bestätigen da aber die Regel!) Doch der stellt dann offensichtlich Kleinserien her, was so richtig ins Geld gehen kann...

Zu dem Vorhaben des TE:

Die Mittelkonsole / Mittelarmlehne auszubauen, ist schon ein recht ambitioniertes Vorhaben!

Dass er den "Becherhalter" selbst demontieren konnte, spricht zwar für ihn, aber in der Regel lässt der sich auch nach Anleitung nur genau einmal entfernen, und wieder anbringen. Danach braucht man einen neuen! (der ist nicht geschraubt, sondern mit Kunststoff-Bolzen verschmolzen, und man hat halt ein paar weitere Bolzen für eine erneute Befestigung vorgesehen...)

Doch das war dann noch leicht!

Jetzt muss man wissen, was man wo, und wie abschrauben muss ohne etwas zu verkratzen, oder zu zerstören...

Und da hilft eigentlich nur die Original-Anleitung...

So Long...

 

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Zitat:

 

Der Inhalt behandelt 4 Fahrzeugvarianten !

ETZHOLD VW TOURAN III ab 8/10, JETTA VI ab 7/10, GOLF VI VARIANT ab 10/09, GOLF VI PLUS ab 3/09 .

Jetzt habe ich einen Fehler in dem Buch entdeckt. Der Sicherungskasten wird für den Golf 6 Plus an der Seite des Amarturenbretts angezeigt, aber er ist hinter dem kleinen Klappfach auf der Fahrerseite. Leider kann ich für diesen Sicherungskasten nirgens eine Sicherungstabelle finden. Weder im Handbuch noch im Reparaturbuch.

Merkwürdig, ist das nicht mehr üblich ?

Gr.

 

am 18. Februar 2014 um 16:07

Evt. im "innern" des Deckels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. reparaturanleitung mittelarmlehne golf 6 comfortline