Wellrohrschlauch zum Heckwischer gebrochen
Hallo,
hab gestern mal die kpl. Verkleidung abgenommen um zu sehen woher das Wasser kommt.
Es lief beim Betätigen der Spritzdüse aus dem Verbindubgsschlauch zwischen Heckklappe und Karosserie.
Hab dann den Gummimantel an der Heckklappe gelöst und soweit ich konnte zurückgezogen und siehe da: Das Wellrohr ist komplett gebrochen.
Meine Frage:
Wie kann ich dies reparieren,wo führt der Schlauch hin?
Beste Antwort im Thema
Na ja günstig mit 150 Euro mind dürfest Du dabei sein, da gibt es Rep-Set was bei mir auch eingebaut wurde , ist eine ziemliche Fummelei
17 Antworten
Bekanntes Problem bei VW. Der Schlauch geht bei in die Heckklappenverkleidung. Da gibt es Schlauchverbinder von VW und einen Schrumpfschlauch den du darüber machst und dann mit dem Werkzeug leicht erwärmst damit er sich zusammenzieht! Fahr am besten zu VW die machen dir das! Das kostet nicht viel und geht schnell!
MFG
Na ja günstig mit 150 Euro mind dürfest Du dabei sein, da gibt es Rep-Set was bei mir auch eingebaut wurde , ist eine ziemliche Fummelei
Ursache ist zum einen die Verwendung dieses offenbar doch nicht so tauglichen Wellrohrschlauches, vor allem aber die schwachsinnige Positionierung des Kabel- & Schlauchübergangs Dach bzw. C-Säule zur Heckklappe (gestaucht, tordiert, geknickt).
Wie man es richtig macht, weiß VW seit dem IVer Variant und hat es bei den Variants ja auch besser gemacht, brauchte aber bis zur Golf VII Limousine, um das zu kapieren... 😁
Zur Frage:
Der Schlauch kam bisher immer von links (im allg. im Innenschweller innerhalb des Kabelpakets von vorn nach hinten), lief dann in der linken C-Säule (Limousine) bzw. D-Säule (Variant) ins Dach hoch in den Übergang (Gummitülle) mitsamt den Kabeln für die HK und in der HK bis zur Düse bzw. früher bis zum Motor, als die Düse noch in dessen Welle saß).
Rep. geht nur mit geeignetem, knickresistenten Schlauchmaterial (Aquariumschlauch etc. geht schon mal nicht, weil der sich bei zu enger Biegung/ Knickung zuquetscht), wie es VW früher an der Scheibenwaschanlage oder ggf. noch heute an SD/Panodach einsetzt, wie zumindest entspr. Bilder hier auf mt zeigen.
Hatte beim Touran ein gleiches Problem beim Übergang zur Motorhaube direkt beim Scharnier. Wellrohrschlauch gebrochen, kein Wischwasser mehr zu den Düsen. Als Selbermacher hatte ich mir beim Freundlichen einen Meter des Schlauchs besorgt rund 2 Euro. Waren dann sogar 1,5m. Achtung: Der andere (Un)Freundliche wollte mir nur einen ganzen 10m-Bund für über 20 Euro verkaufen, weil das angeblich nicht anders möglich sei. Stimmt nicht, ist definitiv Meterware und wird in jeder beliebigen Länge verkauft.
Zum Verbinden gibt es von VW Schrumpfschläuchstücke mit Heißkleberbeschichtung auf der Innenseite. Brauchte ich aber nicht, weil man als Elektriker passende Schrumpfschläuche im Kellerregal liegen hat 😁
Es war schon bei der Motorhaube etwas aufwändig. Man muss ein Stück vom alten Schlauch rauschneiden und ein neues Stück mit zwei Schrumpfschlauch-Muffen einsetzen. Die eine Muffe sitzt jetzt im Hohlraum der Motorhaube vor den Waschdüsen.
Bei der Heckklappe ist das wohl nochmal viel viel aufwändiger wegen Verkleidungen abbauen etc.
Trotzdem viel Erfolg!
Grüße
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Zitat:
@bingoman2000 schrieb am 1. Januar 2015 um 10:56:05 Uhr:
Hatte beim Touran ein gleiches Problem beim Übergang zur Motorhaube direkt beim Scharnier. Wellrohrschlauch gebrochen, kein Wischwasser mehr zu den Düsen. Als Selbermacher...
Bis heute gibt es da ja auch zwei Fraktionen im Konzern.
Die einen favorisieren den Verbau beheizter Waschdüsen vorn an der Unterseite der Motorhaube, was das aufwändige Verlegen der Wasser- und Stromzuleitungen entlang des Scharniers notwendig macht (es sei denn, man belässt es bei einer "Affenschaukel" -Elektriker kennen den Begriff- wie beim Golf VII),
die anderen favorisieren die gleiche Position, nur eben verbaut auf der Wasserkastenabdeckung "gegenüber", so dass ein schwieriges Verlegen von Schläuchen und Kabeln inkl. potentieller Knick-, Stauch-, Biege- oder Torsionsschäden entfällt.
Bei Skoda gab´s das mal so und mal so, je nach Tagesform.
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 1. Januar 2015 um 10:32:28 Uhr:
Na ja günstig mit 150 Euro mind dürfest Du dabei sein, da gibt es Rep-Set was bei mir auch eingebaut wurde , ist eine ziemliche Fummelei
150 Euro??? du meinst 1,50!
Bei mir haben die bei VW einen Rohrverbinder genommen und darüber wie eine Art Schutzhülse gezogen!
Das hat mich keine 5 Euro gekostet!
MFG
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:02:50 Uhr:
Das hat mich keine 5 Euro gekostet!MFG
Ja, DANN ist das ja kein Problem!
Wer dafür 150 Euro zahlt ist selber Schuld! Im Ernst das ist ein kleiner Schlauch für die Scheibenwischanlage!
Den Preis von 150 Euro hinterfrage aber mal ganz stark!!
MFG
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:02:50 Uhr:
150 Euro??? du meinst 1,50!Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 1. Januar 2015 um 10:32:28 Uhr:
Na ja günstig mit 150 Euro mind dürfest Du dabei sein, da gibt es Rep-Set was bei mir auch eingebaut wurde , ist eine ziemliche Fummelei
Bei mir haben die bei VW einen Rohrverbinder genommen und darüber wie eine Art Schutzhülse gezogen!
Das hat mich keine 5 Euro gekostet!MFG
Selbstverständlich wie das bei VW üblich ist wurden nur die teile berechnet und die Montage war umsonst , sonst hätte ich wohl auch nur einen Fünfer bezahlt . Ich habe über die 150 Euro Kulanz bekommen , aber Du kannst das gerne für 1,50 Euro in Eigenregie machen
Hallo,
danke mal für die hilfreichen Meinungen.
Werde mir morgen mal so ne Verbindung mit Schrumpfschlauch besorgen gehen.
Bin aber echt überrascht,wieviele hier heute so schnell antworten.
Ein gutes Neues
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:23:14 Uhr:
Selbstverständlich wie das bei VW üblich ist wurden nur die teile berechnet und die Montage war umsonst , sonst hätte ich wohl auch nur einen Fünfer bezahlt . Ich habe über die 150 Euro Kulanz bekommen , aber Du kannst das gerne für 1,50 Euro in Eigenregie machenZitat:
@2009Golf6 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:02:50 Uhr:
150 Euro??? du meinst 1,50!
Bei mir haben die bei VW einen Rohrverbinder genommen und darüber wie eine Art Schutzhülse gezogen!
Das hat mich keine 5 Euro gekostet!MFG
Nein, du verstehst falsch das wurde bei VW gemacht und hat insgesamt um die 5 Euro gekostet und hat 15 min gedauert!!
MFG
Bei meinem Golf 6 war letzten monat auch der Schlauch im Bereich der Heckklappe gebrochen. Ich habe bei VW ein Meter Leitung geholt, außerdem hat mir der teilemensch passender Steckkupplungen verkauft. Die Instandsetzung war somit kein Problem nur den Preis fand ich etwas überteuert. Habe für 1m Wellrohr und die 2 Kupplungen mit passendem Gegenstück 35€ bezahlt. Die Leitung wird im 4-5 Jahren warscheinlich wieder kaputt gehen da ein Hartplastikrohr total ungeeignet ist um in so einem beweglichen Bereich eingebaut zu werden.
Zitat:
@trb3ho schrieb am 1. Januar 2015 um 11:29:03 Uhr:
Bin aber echt überrascht,wieviele hier heute so schnell antworten.Ein gutes Neues
Also, ich saß noch im Schlafanzug (oder so was ähnlichem) mit Tasse Kaffee hier am PC, hatte dringend etwas anderes zu checken, dann kurz bei mt vorbeischauen, bevor die anderen hier im Haus wach sind bzw. hier in der Küche herumwuseln. 😉
Unterdessen bin ich aber rasiert, geduscht und vernünftig angezogen... 🙂
Büschen stöbern auf mt morgens mit der ersten Tasse Kaffee gehört eigentlich zu meinem tagtäglichen Ritual, solange andere noch im Bad sind... (dort setzt dann so was wie die Einstein´sche Zeitdehnung ein: Bin gleich fertig! Wird DER eine oder andere von Euch sicherlich kennen...)😁
p.s.: Die ET-Preise bei VW sind teilweise wirklich seltsam. Einiges ist unverständlich teuer (sowohl von Materialeinsatz, Fertigungsaufwand und vermuteten, unterstellten Lagerkosten, weil platzsparend schmal, z.B. die gestanzten Schaumstoffflecken unter der Reling vom Oldie unten oder Kabel/Schlauchhalter im Motorraum), anderes aber erstaunlich günstig (größere Kunststoffteile z.B. hab ich vor Preisauskunft des freundlichen Teilefuzzis oftmals für weit teurer geschätzt und auch der Dichtungssatz für die Tandempumpe war mit € 8,- überraschend günstig).
Aber so bleibt auf jeden Fall gewährleistet, dass man immer überrascht ist (so oder so), wenn man beim freundlichen Teilefuzzi vorbeischaut! 🙁 😰 😁
Zitat:
@trb3ho schrieb am 1. Januar 2015 um 11:29:03 Uhr:
Werde mir morgen mal so ne Verbindung mit Schrumpfschlauch besorgen gehen.
Bedenke aber, dass der Teilemann (bei mir war es eine Teilefrau, die mir 10m Wellrohr verkaufen wollte 😕) mit so einem komplexen Gebilde wie die Scheibenwaschanlage schon mal überfordert sein kann. Es gibt auch diese speziell dafür vorgesehenen Kupplungsstücke wie vorher von spezial-m geschrieben. Ich habe aber persönlich die allergünstigste Methode mit einem Schrumpfschlauch gewählt. Vorne im Motorraum kann man schon etwas improvisieren. Kann nicht viel passieren, sollte es irgendwann wieder undicht werden. Bei der Heckklappe würde ich vorsichtiger sein, vor allem wenn es Verbindungen unterm Dachhimmel ist.
Grüße