1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbes Lenkrad leuchtet auf

Gelbes Lenkrad leuchtet auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Seit einer Woche leuchtet bei mir in der Instrumentenanzeige ein gelbes Lenkrad auf. Ich war gestern beim Freundlichen und der meinte es könnte sein, dass es nur eine Störung war und er hat mir den Fehler gelöscht. Anschließend war das Symbol weg aber nach 30min kam es wieder und leuchtet nun wieder dauerhaft. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei, da merkt man keinen Unterschied.
Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kommt der wieder, so sicher wie das Amen in der Kirche! Was ist denn dan fuer eine Werkstatt?? Einfach den Fehler loeschen und hoffen dass er nicht wieder kommt? Das naechste mal klemmen sie dir die gelbe Lampe ab, dann ist der Fehler behoben???

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Natuerlich kommt der wieder, so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich bin heute 400km gefahren und die Meldung kam bisher nicht mehr. Scheinbar ist es wirklich nur ein Kontaktfehler.

Hätt ich den Wagen in die Werkstatt gegeben hätten die sinnlos Teile getauscht und für die Fehlersuche und den Arbeitslohn wär ich wahrscheinlich einige hundert Euro losgeworden.

Hallo

Die Anzeige kam mittlerweile wieder und ich war heute nochmal in der Werkstatt. Nun wird nicht mehr der Fehler "Lenkwinkelgeber" angezeigt, sondern (wenn ich mich nicht irre) der Drehmonet Sensor im Lenkgetriebe. Der Freundliche meinte den gibt es nicht einzeln und man müsste das komplette Lenkgetriebe wechseln, Kostenpunkt mit Material und Arbeitslohn ca 1500 euro. Was sagt ihr dazu?! Das ist doch der Hammer.
Er meinte auch es könnte ein Fehler im Kabelbaum oder an einer Steckverbindung sein aber das würde er zu 80% ausschließen, sollte man aber vorher überprüfen bevor man 1500 euro für nix ausgibt.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

Die Anzeige kam mittlerweile wieder und ich war heute nochmal in der Werkstatt. Nun wird nicht mehr der Fehler "Lenkwinkelgeber" angezeigt, sondern (wenn ich mich nicht irre) der Drehmonet Sensor im Lenkgetriebe. Der Freundliche meinte den gibt es nicht einzeln und man müsste das komplette Lenkgetriebe wechseln, Kostenpunkt mit Material und Arbeitslohn ca 1500 euro. Was sagt ihr dazu?! Das ist doch der Hammer.
Er meinte auch es könnte ein Fehler im Kabelbaum oder an einer Steckverbindung sein aber das würde er zu 80% ausschließen, sollte man aber vorher überprüfen bevor man 1500 euro für nix ausgibt.

Das könnte man recht einfach erkennen / ausschließen:

Immernoch wäre dabei interessant, was GENAU im Speicher welchen Steuergerätes als Fehler eingetragen ist.

=>

D I A G N O S E P R O T O K O L L

!!!!!!!!!!

Alternativ einfach prüfen lassen.
Prüfen ist übrigens was anderes als einfach Fehler auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn das so einfach wäre hätte die Fachwerkstatt nicht gemeint ich solle nochmal einen neuen Termin machen weil die Fehlersuche etwas länger dauern würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn das so einfach wäre hätte die Fachwerkstatt nicht gemeint ich solle nochmal einen neuen Termin machen weil die Fehlersuche etwas länger dauern würde.

Vll sollte die Fachwerkstatt einfach mal eine Überwachung der evtl. für den Fehler in Frage kommenden Komponenten machen! Vll bekommt ein Steuergerät kein Signal mehr oder irgentwas anderes. Aber Fahlerspeicher auslesen ist gut aber dann sollte man auch nochmal das betroffenen Teil, wenn möglich, direkt überwachen!

Ich fahre demnächst mal zu nem andren VW Händler und geb den Wagen nur deswegen ab bis die den Fehler gefunden haben.
Das Lenkgetriebe werde ich deswegen aber auf keinen Fall tauschen lassen.

Ich war eben bei nem andren VW Händler und dieser meinte es ist zu 95% der Drehmomentgeber (so hieß das Teil meine ich) G269 im Lenkgetriebe, der gibt ein "unplausibles Signal". Und dieses Teil könnte man nicht einzeln tauschen, d.h. 1400 euro würde mich der Spaß kosten und das nur damit die Leuchte wieder aus ist! Ich könnte platzen!! So ne Fehlkonstruktion!!!! Ich sehe einfach nicht ein hier 1400 euro hinzulegen nur damit die Leuchte erlischt!

Das habe ich im Internet gefunden:

Zitat:

Bei einem Defekt am Geber für Lenkmoment
muss das Lenkgetriebe ausgetauscht werden.
Wird ein Defekt erkannt, wird die Lenkunterstützung
abgeschaltet. Die Abschaltung
erfolgt nicht plötzlich, sondern „weich“. Um diese
„weiche“ Abschaltung zu erreichen, wird vom
Steuergerät ein Lenkmoment-Ersatzsignal aus
Lenk- und Rotorwinkel des Elektromotors
berechnet. Ein Fehler wird durch das rote
Aufleuchten der Kontrolllampe K161 angezeigt.

Bei mir leuchtet aber nichts rot, sondern gelb und die Lenkung geht auch nicht schwergängiger, alles normal.

Ich würde einfach so weiterfahren und die 1400 Euro erst mal nicht ausgeben. Wenn die Lenkung nicht schwergängiger ist, dann sollte ja wohl erstmal alles in Butter sein.

Das könnte aber beim nächsten TÜV-Termin ein Problem geben. Die Testen doch jetzt auch die elektronischen Systeme mit.

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Das könnte aber beim nächsten TÜV-Termin ein Problem geben. Die Testen doch jetzt auch die elektronischen Systeme mit.

Gruß
Tom

dann würde ich versuchen die gelbe lampe irgendwie zum schweigen zu bringen. Kombiinstrument ausbauen, kommt man dann an die Lampe ran?

Ab Baujahr 2006 wird bei der HU per OBD auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es bringt daher nichts, nur die Lampe abzuklemmen.

Vielleicht kann eine echte Werkstatt das defekte Teil reparieren oder tauschen. Die "Werkstätten" von VW können schon seit Jahren bei jeden kleinen Defekt nur noch ganze Baugruppen tauschen statt wirklich zu reparieren. Hätte ich das damals bei meinem Plo alles befolgt, wie von VW vorgeschlagen, hätte ich für ABS, Fensterheber und Heckwischer etwa 1500 EUR unnötig zum Fenster raus geworfen.

Ich war letztes Jahr beim Tüv und da wurde nichts ausgelesen.
Tacho ausbauen und Lampe rauslöten oder so einen Pfusch mache ich nicht!
Klar fahre ich jetzt erstmal so weiter, das Problem ist nur wie schon erwähnt der Tüv nächstes Jahr, bis dahin muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht kann ich ganz offen mit dem Tüver darüber sprechen wenn ich ihm das Problem erkläre und habe Glück aber das denke ich eher weniger.
Bei Ebay bekommt man gebrauchte Lenkgetriebe schon für 200 euro, vielleicht kann man diesen Sensor da irgendwie ausbauen und den defekten so austauschen?!

Zitat:

Vielleicht kann ich ganz offen mit dem Tüver darüber sprechen wenn ich ihm das Problem erkläre und habe Glück aber das denke ich eher weniger.

keine Chance denke ich....

Zitat:

Ich war letztes Jahr beim Tüv und da wurde nichts ausgelesen.
Tacho ausbauen und Lampe rauslöten oder so einen Pfusch mache ich nicht!
Klar fahre ich jetzt erstmal so weiter, das Problem ist nur wie schon erwähnt der Tüv nächstes Jahr, bis dahin muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht kann ich ganz offen mit dem Tüver darüber sprechen wenn ich ihm das Problem erkläre und habe Glück aber das denke ich eher weniger.
Bei Ebay bekommt man gebrauchte Lenkgetriebe schon für 200 euro, vielleicht kann man diesen Sensor da irgendwie ausbauen und den defekten so austauschen?!

Nein das ist verklebt/verschweisst. Es geht definitiv nur ein kompletter Tausch.

Beim Tüv wird es Ärger geben, würde es davor löschen oder die teuere Variante Reparieren lassen.

Deine Antwort