ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 Lenkrad

Golf V R32 Lenkrad

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:52

Hallo alle zusammen,

 

habe zuzeit ein Golf V 1.9 TDI Baujahr 2004, möchte gerne einen R32 Lenkrad mit Multifunktion einbauen.

Die Multifunktion brauche ich nicht unbedingt,weil es kompliziert sein soll habe ich gehört.

Meine Frage ist, ob man mein Lenkrad einfach rausnehmen kann und den neuen R32 einbauen kann. Der R32 hat einen Airbag.

 

Danke für die Antworten euerseits..

Ähnliche Themen
16 Antworten

guckst du hier:http://anleitungen.team-dezent.at/G5_GRA-nachruesten.pdf

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von pirlo245

guckst du hier:http://anleitungen.team-dezent.at/G5_GRA-nachruesten.pdf

Danke für deine Hilfe aber geht das den so "einfach" wie das so beschrieben wird? Habe nur diesen Standart Lenkrad von VW.

am 1. September 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von uA-Sivas

Zitat:

Original geschrieben von pirlo245

guckst du hier:http://anleitungen.team-dezent.at/G5_GRA-nachruesten.pdf

Danke für deine Hilfe aber geht das den so "einfach" wie das so beschrieben wird? Habe nur diesen Standart Lenkrad von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Aufgrund der Fragestellung ist nicht davon auszugehen, dass die erforderlichen Kenntnisse und Berechtigungen vorhanden sind.

Bitte Fachwerkstatt aufsuchen.

Weiterhin bleibt die Frage, ob dieses Lenkrad überhaupt eine Freigabe der VW-AG für Dein Fahrzeug hat.

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:51

Das Gesetz ist mir schon klar, danke trotzdem. Meine Frage ist halt nur, ob ich ein R32 Lenkrad mit Airbag und Multifunktion in meinem Golf V Bj.2004 einbauen kann ohne das ich mein Steuergerät ändern muss etc.?

Danke..

Wirkt kaum albern wenn die Mufu Tasten ohne Funktion und Beleuchtung sind....... naja, Baumarkt Tuning hält nun auch beim Ver Einzug.

am 1. September 2010 um 19:14

Hast du Frage ist nur, welches Lenkrad du hast? 3 oder 4 Speichenlenkrad... Außerdem sollte man auf die Farbe achten.

 

Und wenn du keine Ahnung davon hast. Lass es bitte von einer Fachwerkstatt machen, schon alleine wegen dem Airbag !

 

Zum Thema Multifunktion, da muss ich hypuh zustimmen... nicht funktionierende Multifunktionstasten? Sowas ist albern!

 

 

LG

Moin,

ich bitte euch hier keine Informationen über Arbeiten an Airbags zu posten. Dies ist hier unerwünscht.

MfG

Phaetischist

MT-Moderation

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:16

Sry wenn ich mal "falsche" Fachwörter benutze. Fahre zum ersten Mal VW. Davor habe ich nur BMW 320d gefahren.

Ich habe ein 4-Speichen-Lenkrad. Natürlich will ich das bei einer Fachwerkstatt machen lassen, frage diese Fragen nur, damit ich weiss, was für Zusatzkosten mich erwarten.

Habe bei einer VW Niederlassung gefragt,die haben keine Ahnung. Mach das vlt. ATU oder wer kann mir dabei helfen? Habe auch gehört, dass das Airbag ein Problem sein kann, weil mein Auto wegen dem 4 Speichen den R32 Lenkrad nicht erkennt?

Stimmt das?

Danke..

am 2. September 2010 um 11:51

Um gottes Willen bloß nicht ATU !

 

Such dir eine fähige Werkstatt. Das ganze wird aber nicht günstig, weil du brauchst eine neuen Airbag samt Lenkstock, das Lenkrad und diverse kleinere Teile...

 

Das wird nicht günstig ;)

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

... samt Lenkstock

Was ist denn der benötigte Lenkstock?

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:05

Dann lass ich es lieber ganz, das wird ja immer komplizierter und teuer :)

Vielen Dank an alle!

am 2. September 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

... samt Lenkstock

Was ist denn der benötigte Lenkstock?

Ist aus Holz, hat die Länge 2X e hoch Pi in cm, kann genutzt werden, um die Fluchrichtung zu ändern oder, um anderen auf die Finger zu hauen, kann im Zweifelsfall auch als Fallschirmersatz genutzt werden.

Ist halt sowas wie ne "Eierlegendewollmilchsau".

Haste noch nich, wa ?

am 3. September 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

... samt Lenkstock

Was ist denn der benötigte Lenkstock?

Das hier ist ein Lenkstock angebracht an der Lenksäule:

http://www.motor-talk.de/.../...und-fern-abblendlicht-vw-t2498806.html

 

4-Speichen-Lenkräder haben einen anderen als die Verwandten mit 3.

Außerdem passt der Airbag und die Lenksäule nicht.

Wird eine teure Aktion. Von 3-Speichen-Standart zum R32/GTI Lenkrad ist nicht das Problem.

 

LG

Lieber uA-Sivas,

"leider" haben die anderen Recht, es ist wird für dich sehr teuer wenn du das 4 Speichenlenkrad hast,

Ich hatte das 3 Speichenlenkrad und habe auf R32 Lenkrad umgebaut OHNE VW Werkstatt,

wenn du bischen Ahnung hast kannste das auch selbst machen Sprengstoffgesetz hin oder her,

wenn man den Schlüssel ziehen und optional die Batterie abklemmt, was soll den passieren?

Der Airbag los gehen? Das ich nicht lache.

Also wir haben es selbst gemacht und es ging ohne Probleme, wer möchte dem kann ich gerne per Email eine

Anleitung zukommen lassen einfach per pn mal anschrieben, da es verboten ist es hier öfftenlich zu posten.

"...UpRockA..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen