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Airbag Warnleuchte leuchtet dauerhaft

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:31

Hallo,

 

der VW-Partner hat den Fehler zwar kurzfristig ausgelesen, kann aber den Fehler nicht einfach löschen, da er ihn entsprechend "abarbeiten" muss.

Hab mir im Baumarkt dann ein OBD-Fehlerauslese/-lösch-Gerät (CAN-fähig) zu 44 EUR gegkauft und gleich wieder zurückgegeben, da es den Fehler gar nicht erkannt hat. ;-(

Für die Fachleute: Nach Trennung des Minus-Pols von der Batterie wurde der Fahrer-Airbag fachgerecht ausgebaut. Anschließend (2 Tage später, wobei das Fahrzeug ohne Airbag gefahren wurde) wurde nach erneuter Trennung des Minus-Pols der Fahrerairbag wieder angeschlossen. Hintergrund: Lenkradtausch ;-)

Daher der Airbag-Fehler.

Vielleicht hat einer von euch ´ne Idee (bitte keine Grundsatzdiskussion über Airbagarbeiten nur von Fachpersonal etc...) wie ich den Fehler kurzfristig selbst löschen kann.

 

Schönes Wochenende

Holger

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Oh je, ich kanns nicht mehr lesen, das neunmal kluge Gequatsche vom Freunlichen.

Ich bin Elektroniker mit Berufserfahrung und traue mir schon zu, eine Steckverbindung zum kontrollieren, wenn mir jemand sagen würde wo ich dieselbe finde.

Mann oh Mann...

An meine Golf 5 brennt die Airbagstörungslampe auch dauerhaft und kann den Fahler nicht finden, ohne Schaltplan oder Tipps!!

cu

bacsihu

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Danke erstmal für dieausführliche Re.

Leider weiss ich den ganzen Text nicht mehr. Sorry.

Nur noch einzelne Schlagworte:

Fahrer Seiten Airbag - Plusschluss

Aber definitiv nichst mit Crash Sensor!

Es ist immer besonders klug (hier wohl zehnmalklug), etwas reparieren zu wollen, wenn man noch nichtmal gepeilt hat, was eigentlich als tatsächlicher Fehler erkannt wurde.

Evtl. wär`s doch recht sinnvoll, unter solchen Umständen dann besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

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15 Antworten
am 24. Juli 2010 um 17:01

Und was will der Freunliche jetzt abarbeiten?

Irgendwie glaube ich Die Spinnen.

Fehler wurde gesetzt bei Reparatur.

Reparatur ist beendet.

Warum löscht der den jetzt nicht?????

 

Peter

am 24. Juli 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Warum löscht der den jetzt nicht?????

Gewahrleistungpflicht vielleicht ? Nur weil jemand am Lenkrad gepfuscht hat soll der Händler jetzt den Fehler löschen, warum ? Der Händler weiss doch gar nicht ob alles richtig gemacht wurde. Und ich denke da liegt der Hund gegraben. Versteh sowie nicht warum ein Lenkradtausch 2 Tage dauert.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Versteh sowie nicht warum ein Lenkradtausch 2 Tage dauert.

na wenigstens sind dann die 300 Euro für den Lenkradtausch gerechtfertigt :D

Oh man.............

selbst löschen nur, wenn du jemand mit vcds kennst, der das macht

sonst bleibt nur der :)

Oh je, ich kanns nicht mehr lesen, das neunmal kluge Gequatsche vom Freunlichen.

Ich bin Elektroniker mit Berufserfahrung und traue mir schon zu, eine Steckverbindung zum kontrollieren, wenn mir jemand sagen würde wo ich dieselbe finde.

Mann oh Mann...

An meine Golf 5 brennt die Airbagstörungslampe auch dauerhaft und kann den Fahler nicht finden, ohne Schaltplan oder Tipps!!

cu

bacsihu

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Oh je, ich kanns nicht mehr lesen, das neunmal kluge Gequatsche vom Freunlichen.

Ich bin Elektroniker mit Berufserfahrung und traue mir schon zu, eine Steckverbindung zum kontrollieren, wenn mir jemand sagen würde wo ich dieselbe finde.

Mann oh Mann...

An meine Golf 5 brennt die Airbagstörungslampe auch dauerhaft und kann den Fahler nicht finden, ohne Schaltplan oder Tipps!!

cu

bacsihu

Lese doch den Fehlerspeicher aus,ist doch weniger aufwendig als das "halbe Auto" zu zerlegen um an den Stecker zu suchen..

Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen!

"Fahrer Seiten Airbag Plusschluss", oder so ähnlich.

Das ist eine nicht genaue Aussage.

cu

bacsihu

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen!

"Fahrer Seiten Airbag Plusschluss", oder so ähnlich.

Das ist eine nicht genaue Aussage.

Stimmt, diese Aussage ist nicht genau!

Poste mal den genauen Text.

Steht da vielleicht noch was vom Crash-Sensor . . . . . vielleicht auch in der Fahrertür?

Die Steckerverbindung zum Seitenairbag unter den Sitzen könnte eine mögliche Fehlerquelle sein. Weil die recht labil ausgeführt sind könnte es reichen, den Sitz ständig vor und zurück zu schieben = easy entry beim 2-türer!

Je nach Baujahr könnte der Fehler aber auch im Zentralstecker einer der vorderen Türen sitzen.

Dort wurden irgendwann bei den Airbagleitungen stark unterschiedliche Materialien eingesetzt und deswegen kann es dort zu leichten Widerstandsschwankungen kommen --> Kontakt-Korrosion. VW schreibt als Abhilfe den Tausch des Türkabelbaums vor. Dafür muss die komplette Tür zerlegt werden. Wohl dem der noch Garantie(verlängerung) hat. Das sind (glaube ich) 300 ZE plus Material = pie mal Daumen 350 € pro Tür!

Zum Glück sitzt der Crashsensor für die ggfls. hinteren Seitenairbags nicht in den hinteren Türen sondern unter der Sitzbank bzw. in der C-Säule.

Bei welchem Auto wieviel (1 oder 2) von diesen "schlechten" Kontaktpaarungen verwendet wurde kann man nur kontrollieren.

Die wurden nach dem Gieskannenprinzip in die Produktion "eingestreut"!

So zumindest mein Kenntnisstand.

Mein ehemaliger Golf V hatte auch eine Weile die Airbaglampe an und dort stand in der Fehlermeldung ganz klar der Crashsensor mit drin.

Gefunden wurde beim Händler . . . . . . nichts.

Nach gefühlt 5x löschen vom Fehler und ausblasen der Stecker mit Pressluft blieb er dann dauerhaft weg.

Man muss m.M.n. nicht alles verstehen.:D

Danke erstmal für dieausführliche Re.

Leider weiss ich den ganzen Text nicht mehr. Sorry.

Nur noch einzelne Schlagworte:

Fahrer Seiten Airbag - Plusschluss

Aber definitiv nichst mit Crash Sensor!

am 21. Juli 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Oh je, ich kanns nicht mehr lesen, das neunmal kluge Gequatsche vom Freunlichen.

Ich bin Elektroniker mit Berufserfahrung und traue mir schon zu, eine Steckverbindung zum kontrollieren, wenn mir jemand sagen würde wo ich dieselbe finde.

Mann oh Mann...

An meine Golf 5 brennt die Airbagstörungslampe auch dauerhaft und kann den Fahler nicht finden, ohne Schaltplan oder Tipps!!

cu

bacsihu

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Danke erstmal für dieausführliche Re.

Leider weiss ich den ganzen Text nicht mehr. Sorry.

Nur noch einzelne Schlagworte:

Fahrer Seiten Airbag - Plusschluss

Aber definitiv nichst mit Crash Sensor!

Es ist immer besonders klug (hier wohl zehnmalklug), etwas reparieren zu wollen, wenn man noch nichtmal gepeilt hat, was eigentlich als tatsächlicher Fehler erkannt wurde.

Evtl. wär`s doch recht sinnvoll, unter solchen Umständen dann besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

GENAU, DAS OBERSCHLAUE GEQUATSCHE HAB ICH GEMEINT!

"Geh zum freundlichen", da du eh zu doof bist oder benutzt endlich mal die Suchfunktion!

Keine Hilfe, keine Tipps.......scheint aber von DIR ja auch nicht gewollt zu sein :-(

cu

bacsihu

am 22. Juli 2011 um 14:46

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

(...)

Keine Hilfe, keine Tipps.......scheint aber von DIR ja auch nicht gewollt zu sein :-(

(...)

Genau.....aber das dann eben auch nur weil Du daran eben auch rein garnichts zu "fummeln" hast! ;)

(...das Thema "Airbag" ist nunmal weder etwas für Profi- noch für Hobby-Elektriker/-Elektroniker, sondern eben nur eines für entsprechend wissendes und vor allem ausgebildetes Personal.....welches dann im Allgemeinen auch ganz genau weiß, was es dann da und warum es das dann tut! ;))

 

Grüße, Dynator :)

Ersten:

Ich fummle nicht, sondern ich arbeite!!

Zweitens:

Wenn einer fummelt, dann so Neunmalkluge wie.....

und die freundliche VW Werkstatt bei mir in der Nähe.

Beim LETZTEN Besuch einer, von Dir so angepriesenen Hightech Bastelbude auch freunliche VW-Werkstatt genannt, durfte ich folgendes erleben:

-Übertemperatur Kühlwasser leuchtet

-Fahrt zum Freunlichen mit der Bitte um Hilfe

-Fehlerspeicher ausgelesen

-keine Fehlermeldung

Jetzt kommst. Der so perfekt ausgebildete Fachpersonal holt ein Multimeter, öffnet den Vorratsbehälter des Kühlwassers und klemmt an den beiden Metallstäbchen im Innern des Behälters an und misst einen Widerstand von ein paar K-Ohm.

Ich denke DU als Spezialist weisst ganz genau wie der Sensor funkioniert!!

So,...nun misst das Fachpersonal mit seinen gammeligen verschmierten Prüfspitzen an der Steckverbindung aussen am Behälter und misst einen unendlichen Widerstand.

Diagnose: Der komplizierte Sensor ist defekt, Sie brauchen einen Termin und müssen den Kühlmittelbehälter tauschen lassen!!!!!!!!!!

Aha, komplizierter Sensor. So so. Das sind NUR zwei Metallstäbchen die durch die Pastikwand geführt sind und wenn man aussen nicht richtig kontaktiert kann man auch nichts gescheites messen!!

UND SO EIN FACHPERSONAL SOLL ICH AUF EINE AIRBAG-STÖRUNG LOSLASSEN???? NIE IM LEBEN!!!

Oder bist Du anderer Meinung?

schönen Sonntag!

Grüsse, bacsihu

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