ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Öllechte und Geräusch, keine nette Kombi

Gelbe Öllechte und Geräusch, keine nette Kombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:11

Moin Leuts,

mein M54B22 macht seit kurzen unangenehme Geräusche kombiniert mit der gelben Ölleuchte bei Kaltstart.

Ein Video füge ich unten bei.

Das kreischen kommt kurz nach Motorstart, die gelbe Ölcheckleuchte ebenfalls. Wenn er dann mal warm ist legt sich das Geräusch.

Beide roten Checkleuchten gehen aus nach Motorstart.

Ich würde vermuten ein Lager wird es sein, könnte es die Ölpumpe sein, das Geräusch kommt ziemlich genau von unterhalb des Ölfilter. Oder was sitzt an dieser Stelle unterhalb des Filter? Könnte die Ölleuchte in Zusammenhang stehen?

Ölwechsel mit 5w40 inkl Mahlefilter vor etwa 1 Woche. Keine Ölleckagen.

Hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 18:02:16 Uhr:

Das dieses bmw_Forum scheinbar nur für Tuningfragen gut ist, welche Felgen grade hip sind, welche Reifen grad noch drunter passen oder den X-ten Disa Thread geholfen wird, danke. Danke für nix, habe die benötigten Teile auf Verdacht gekauft und nein, von hier hat keiner bei irgendwas geholfen oder sonstwas zum meiner Problemlösung beigetragen.

Mich ärgert nur das ich angenommen hatte, jemand könnte mir recht Zeitnah sagen welche Rollen die richtigen sind auf der linken oder rechten Seite. Mich auf irgenwelche Leebmann Seiten zu verweisen oder dämliche Kommentare ob man mir was aus messen soll ist einfach nur .... tja, dämlich genau.

Von daher noch mal, danke für nichts.

R.I.P.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 18:02:16 Uhr:

Zitat:

@AlexR202 schrieb am 30. März 2020 um 17:50:06 Uhr:

-Wenn Dir das hier kostenlos zu lahm ist fahr zu BMW und zahle Geld.

Sehe ich auch so. Manches braucht Zeit. Es gibt hier so hilfsbereite Leute die dann vielleicht für dich anfangen Google anzuwerfen und zu suchen weil du das selbst nicht hinbekommst.

Dann fahr wirklich zu BMW...dann guck aber mal in unseren Beitrag zu deren Stundensätzen :p

Leute wie dich die hier sofort so rumnörgeln sollte man eigentlich sofort aus dem Forum werfen

Du seltsame Figur sprengst den Rahmen, da DU anscheinend völlig Denkbefreit scheinst, oder?

Mäßige er seinen Umgangston, passe er seine Beiträge an die rechts am Rand stehenden Beitragsregeln an und sollte die Beratung weder den eigenen Ansprüchen in Qualität oder Geschwindigkeit genügen, wäre ein Wechsel in in einen Chatroom eine überlegenswerte Alternative.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na da würde ich ganz schnell mal den Riementrieb und alle Riemenräder-/Rollen bzw. was an ihnen dran hängt (Lichtmachine, Wasserpumpe u.s.w.) überprüfen... ;) Denke mehr als eine bzw. mehrere defekte Umlenkrolle(n) oder vielleicht auch Lichtmaschine ist dieses Geräusch nicht...

Zusammenhang mit dem Geräusch und der gelben Ölleuchte (Check Control-Ölstand) kann Zufall sein oder es ist die Lichtmaschine die E-Fehler verursacht..???

 

Gruß Andi

Themenstarteram 29. März 2020 um 10:20

Hey ja bin grad am recherchieren. Dürfte wohl der Ölstandsensor sein. Klar das der sich erst nach dem Ölwechsel meldet. :p

War grad noch unten eine defekte Xenon Leuchte wechseln, hab dann noch mal angelassen und nach einen leicht beherztem Gasschub, ging auch wieder weg. Das ganze ist Drehzahl abhängig. Was sitzt denn unterhalb vom Ölfilter an Rollen oder Umspannern? War da bei dem Wagen noch nicht unten dran und hab keinen Überblick im Riementrieb.

Ok hab eine Übersicht gefunden was da unten rum werkelt.

Kann zu

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:48

Muss doch noch mal was fragen.

Bin etwas verwirrt wegen der zahlreichen Angebote. Welchen Durchmesser hat die Umlenkrolle und die Spannrolle auf der Generatorseite? Sehe da welche mit 70mm, mit exzentrischen Flansch, dann noch welche mit 80mm.

Will zwar beide Auswechseln. Oder besser gleich alle 3 und Generatorfreilauf?

:confused:

Themenstarteram 29. März 2020 um 23:20

Alter was ist hier bloß für ein lahmer Haufen unterwegs..

Krass, sind alle bmw'ler [hier] so abartig Hilfsbereit?

guckst Du zB auf Leebmann24.de ... mit deiner FIN... siehst alle Teile... mit Nr.

krass. da hast recht. Manche sind hier abartig hilfesuchend.

Bin übrigens kein überzeugter BMW`ler. Das aber nur am Rande.

am 30. März 2020 um 5:35

Wenn du den Generatorfreilauf verdächtigst, würde ich erstmal den Horchtest machen. Schraubendreher gegen das Generatorgehäuse drücken, Ohrknochen an den Schraubendreherschaft. Dann macht man sich Lagergeräusche hörbar. Klingt sehr eklig, raspelig wenn das Lager hinüber ist.

 

Du solltest ansonsten echt erstmal den Riementrieb isolieren und hören, ob das Geräusch dadurch verschwindet. Scheint, als fehlte das deiner Diagnose noch.

 

Zum Riementrieb kann ich dir empfehlen, auf gängigen Teilekatalogseiten zu blättern. Baugruppe 11, runterscrollen und Details ergründen.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 01:20:24 Uhr:

Krass, sind alle bmw'ler [hier] so abartig Hilfsbereit?

Es ist schon abartig, was manche Leute hier für eine Erwartungshaltung haben. Alle Forenmitglieder machen das freiwillig und gratis in ihrer Freizeit. Auch in der Corontäne machen manche von uns was anderes, als rund um die Uhr das Forum zu beobachten. Wie kommt man da also auf die vermessene Idee, nach nicht mal 24 Stunden so eine unverschämte Frage zu stellen? Lagerkoller? :rolleyes:

 

Zum Thema: woher das Quietschen kommt, kann ich nicht genau sagen, wird aber, wie schon ein paar mal erwähnt, irgendwas am Riementrieb sein.

 

Die gelbe Ölkontrolllampe wird Zufall sein. Leuchtet die nach dem Motorstart für etwa 10 Sekunden? Dann zeigt das einen defekten TÖNS (thermischer Ölniveausensor) an.

am 30. März 2020 um 8:11

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. März 2020 um 09:52:28 Uhr:

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 01:20:24 Uhr:

Krass, sind alle bmw'ler [hier] so abartig Hilfsbereit?

Es ist schon abartig, was manche Leute hier für eine Erwartungshaltung haben. Alle Forenmitglieder machen das freiwillig und gratis in ihrer Freizeit. Auch in der Corontäne machen manche von uns was anderes, als rund um die Uhr das Forum zu beobachten. Wie kommt man da also auf die vermessene Idee, nach nicht mal 24 Stunden so eine unverschämte Frage zu stellen? Lagerkoller? :rolleyes:

Bin nicht drauf eingegangen, aber es gilt natürlich wie überall im Leben. Frage höflich und dir wird geholfen. Sei ein albernes Kleinkind und du wirst zurückgeschubst.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 01:20:24 Uhr:

Alter was ist hier bloß für ein lahmer Haufen unterwegs..

Krass, sind alle bmw'ler [hier] so abartig Hilfsbereit?

Na klar, wir bauen jetzt für dich die Teile aus zum nachmessen ! :confused:

Wenn Dir das hier kostenlos zu lahm ist fahr zu BMW und zahle Geld.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 30. März 2020 um 01:20:24 Uhr:

Alter was ist hier bloß für ein lahmer Haufen unterwegs..

Krass, sind alle bmw'ler [hier] so abartig Hilfsbereit?

-Wenn Dir das hier kostenlos zu lahm ist fahr zu BMW und zahle Geld.

Sehe ich auch so. Manches braucht Zeit. Es gibt hier so hilfsbereite Leute die dann vielleicht für dich anfangen Google anzuwerfen und zu suchen weil du das selbst nicht hinbekommst.

Dann fahr wirklich zu BMW...dann guck aber mal in unseren Beitrag zu deren Stundensätzen :p

Leute wie dich die hier sofort so rumnörgeln sollte man eigentlich sofort aus dem Forum werfen

Themenstarteram 30. März 2020 um 16:02

Das dieses bmw_Forum scheinbar nur für Tuningfragen gut ist, welche Felgen grade hip sind, welche Reifen grad noch drunter passen oder den X-ten Disa Thread geholfen wird, danke. Danke für nix, habe die benötigten Teile auf Verdacht gekauft und nein, von hier hat keiner bei irgendwas geholfen oder sonstwas zum meiner Problemlösung beigetragen.

Mich ärgert nur das ich angenommen hatte, jemand könnte mir recht Zeitnah sagen welche Rollen die richtigen sind auf der linken oder rechten Seite. Mich auf irgenwelche Leebmann Seiten zu verweisen oder dämliche Kommentare ob man mir was aus messen soll ist einfach nur .... tja, dämlich genau.

Von daher noch mal, danke für nichts.

R.I.P.

Zitat:

@AlexR202 schrieb am 30. März 2020 um 17:50:06 Uhr:

-Wenn Dir das hier kostenlos zu lahm ist fahr zu BMW und zahle Geld.

Sehe ich auch so. Manches braucht Zeit. Es gibt hier so hilfsbereite Leute die dann vielleicht für dich anfangen Google anzuwerfen und zu suchen weil du das selbst nicht hinbekommst.

Dann fahr wirklich zu BMW...dann guck aber mal in unseren Beitrag zu deren Stundensätzen :p

Leute wie dich die hier sofort so rumnörgeln sollte man eigentlich sofort aus dem Forum werfen

Du seltsame Figur sprengst den Rahmen, da DU anscheinend völlig Denkbefreit scheinst, oder?

Denkbefreit sind Leute die andere hier als seltsame Figuren bezeichnen.

Ich sage nur meine Meinung, sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst.

Also dir würd ich bei nix weiterhelfen :D

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Öllechte und Geräusch, keine nette Kombi