ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:31

Hallo Liebe Leute,

ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß und der :) mir zu teuer ist.

Also, nun zum Problem: Benutze ich meine Heizung bzw Lüftung im Betrieb ohne Klima, funzt alles perfekt. Schalte ich aber die Klimaanlage ( Kl. Aut.) ein, hört es sich an, als mache der Lüfter komische Geräusche im Zusammenhang mit der Motordrezahl ( ungefähr so wie damals die alten Autoradios, die noch nicht entstört waren und wo es in den Lautsprechern dann pfiff, passend zur Motordrezahl. Es ist kein lautes Geräusch, aber dennoch hörbar. Der Trick, einfach das Radio lauter zu drehen, ist gar nicht meins, um es dann nicht mehr zu hören.

Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es der Lüftermotor selber ist, da diese Geräusche im Betrieb ohne Klima nicht zu hören sind. Sehr schwer herauszufinden. Oder hat der Lüfter im Zusammenhang mit eingeschalteter Klimaanlage eine andere Stromaufnahme, mit der er nicht mehr klar kommt? Oder kann evtl der Klimakompressor Vibrationen oder Schwingungen ins Fahrzeuginnere übertragen? Kann ich mir nicht vorstellen....!

Ich war auch schon am Lüfter dran, vom Motorraum her. Er dreht sich frei und ohne Geräusche im Manuellen Zustand, wenn ich ihn von Hand drehe.

Heizungsigel ist neu ( orig BMW ) und die Klimaanlage ist auch frisch und ausreichend befüllt. Klimaanlage funktioniert auch perfekt, bis auf diese kleinen Nebengeräusche.

Könnt ihr mir helfen??

Liebe Grüsse aus Celle

Roland

Beste Antwort im Thema

@Andy335d

Ich hatte gedacht, dass er weiter denken kann als Du.

Nach dem Wechsel muss er natürlich für 69€ Kältemittel auffüllen lassen!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Roland, als aller erstes wäre es nicht schlecht wenn Du uns verrätst was du für einen E46 du bewegst?

Hast Du die Klappen verstellt? Vielleicht ist dein Verdampfer zu?

Der Kompressor kann schon Geräusche und Vibrationen übertragen. Die Akustik ist nicht zu unterschätzen, aber dazu müssen wir schon wiesen was du für einen Motor du vor dir hast...

Dann wird wohl der Klimakompressor den Geist aufgeben.

Den kannst Du selbst wechseln.

Wechseln ja und dann, auch der ausbau ist ohne Evakuieren na ja. Ich finde kein guter Tipp!

@Andy335d

Ich hatte gedacht, dass er weiter denken kann als Du.

Nach dem Wechsel muss er natürlich für 69€ Kältemittel auffüllen lassen!!

Genau so Pappnasen wie Dich braucht die Welt. Und den scheiß bläst er in die Landschaft, oder wie hast Du Denker Dir das gedacht?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das der Kompressor noch geht...

das gleich habe ich auch seit über 2 jahren klingt ein wenig so als ob wind durch eine türspalte heult nur drehzahl abhängig.

bei klima aus ist es weg.

nervt mich zwar aber habe keinen bock die gesammte karre zu zerlegen.

am igel liegt es nicht den habe ich vor 4 monaten zum 2 mal gegen einen von bmw getauscht.

wenn jemand die lösung kennt werde ich mir das mal genauer ansehen

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:37

Zitat:

@Andy335d schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:43:11 Uhr:

Hi Roland, als aller erstes wäre es nicht schlecht wenn Du uns verrätst was du für einen E46 du bewegst?

Hast Du die Klappen verstellt? Vielleicht ist dein Verdampfer zu?

Der Kompressor kann schon Geräusche und Vibrationen übertragen. Die Akustik ist nicht zu unterschätzen, aber dazu müssen wir schon wiesen was du für einen Motor du vor dir hast...

330 ci

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:40

Es ist ein 330ci und Klima funzt perfekt bis auf die Geräuschkulisse. Keiner eine Idee?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:43

WELCHE KLAPPEN MEINST DU?

@Andy335d schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:43:11 Uhr:

Hi Roland, als aller erstes wäre es nicht schlecht wenn Du uns verrätst was du für einen E46 du bewegst?

Hast Du die Klappen verstellt? Vielleicht ist dein Verdampfer zu?

Der Kompressor kann schon Geräusche und Vibrationen übertragen. Die Akustik ist nicht zu unterschätzen, aber dazu müssen wir schon wiesen was du für einen Motor du vor dir hast...

Moin,

genau dieses drehzahl abhängige Pfeiffen hatte ich immer dann,wenn die Klima leer war.

Öffnete ich die mittleren Luftschächte,war das Pfeiffen noch etwas lauter.

Musste die Klima 1mal im Jahr (minimale Undichtigkeit ) auffüllen lassen und das Pfeiffen war dann tatsächlich,nach jeder Befüllung weg.

Wenn du von vorne an den Gebläsemotor gegangen bist musst du die Klappen ab machen. Wenn die nicht richtig dran kommen klappert es auch :-)

Um den Kompressor auszuschließen, mach mal den Riemen runter, am besten gleich alle und kurz laufen lassen. Dann kannst du die Rollen auch gleich ausschließen.

Der M54 hat schon eine gewaltige Akustik...

Ich habs gerade noch mal gelesen. Man das ist der Drucklüfter vorne... mal zu zweit im Stand, achtet mal einer

von vorne auf den Drucklüfter ob der rund und ohne Geräusche läuft beim gas geben und Klima an

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:09

Zitat:

@Andy335d schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:57:52 Uhr:

Wenn du von vorne an den Gebläsemotor gegangen bist musst du die Klappen ab machen. Wenn die nicht richtig dran kommen klappert es auch :-)

Um den Kompressor auszuschließen, mach mal den Riemen runter, am besten gleich alle und kurz laufen lassen. Dann kannst du die Rollen auch gleich ausschließen.

Der M54 hat schon eine gewaltige Akustik...

Ich habs gerade noch mal gelesen. Man das ist der Drucklüfter vorne... mal zu zweit im Stand, achtet mal einer

von vorne auf den Drucklüfter ob der rund und ohne Geräusche läuft beim gas geben und Klima an

Der Drucklüfter ist welcher? Wo hast Du es gelesen? Wäre intetessant.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:12

Wo ist der Drucklüfter? Woher hast Du den Tip? Das wäre ja klasse.

Der Drucklüfter ist der erste von vorne und ich hab die Fehlerbeschreibung noch mal gelesen!

http://www.e46fanatics.de/.../...er-viscoluefter-druckluefter-ist.html

http://de.bmwfans.info/.../pusher_fan#6988913_1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung