geht der type-R geist verloren?
hi leute, mir ist in letzter zeit aufgefallen das ziemlich viele leute einen type r fahren, irgendwie geht dadurch dieser seltenheitsstatus verloren finde ich. früher als der type-r (also das 2002er modell? ) frisch draußen war, hab ich immer gedacht, geiles auto. aber heute hat fast jeder 8.hondafahrer einen. also, es scheint mir jedenfalls so. der reiz beim type r ist irgendwie weg. es ist trotzdem ein wahnsinnig gutes auto, aber ich würde lieber einen ek4 fahren als den ep3. einfach weil er seltener ist. wie geht es euch? findet ihr nicht auch dass es den type r langsam wie sand am meer gibt? ich find's nur schade das ein so schönes auto zum massenprodukt wird
Beste Antwort im Thema
Ich glaub die Autos der 80-90er, wo viele Hondafahrer und generell Autonarren wie wir von schwärmen, wird es heute nicht mehr so geben. Frag mal im BMW Forum nach, den gehts genau so.
Das Gefühl mit der Straße verbunden zu sein, den echten Motor zur hören, die kleinsten Unebenheiten in der Lenkung zu merken und die Leichtfüßigkeit gehen verloren.
Problem Nummer eins sind die gestiegenen Sicherheitsanvorderungen, nicht umsonst kann man hinter einer heutigen A-Säule einen 40 tonner verschwinden lassen. Das zieht Gewicht und auch das Design in "mitleidenschaft".
Als ich die "Stoßstange" von meinem DC2 mal ab hatte, war ich doch sehr erschrocken, wie wenig da hinter sitzt....😰
Problem nummer zwei ist der Neuwagenkäufer von heute.
Denn der will es in seinem Neuwagen Kompfortabel haben mit ordentlich Austattung und es muss Ruhig im innenraum sein, Schalten will er auch nicht also Automatik usw.
Klar haben die Kisten Dampf ohne ende aber der ganze Elektrokram und Dämmung lässt das Auto an sich tod anfühlen.
Elektrische Lenkung, Elektrischen Gaspedal zum Teil sogar Bremspedal, ein haufen assistenten die bei der kleinsten Sache eingreifen, "Motorsound" aus den Boxen usw..
Problem Nummer drei Abgasvorschriften. Mit Turbo einfacher zu umgehen.
Ich bin den neuen Type R noch nicht gefahren, von dem was ich weiß versucht er aber den Spagat zu machen und wohl auch mit Erfolg. Man sieht schon am Design, das er dem Einheitsbrei entflohen ist.🙂
Ich würde sagen, das wo Type R drauf steht, auch immer noch Type R drinne ist, Honda ist mit der Zeit gegangen, was Nötig war. Da fallen einfach Attribute von damals aus oben genannten Gründen weck.
119 Antworten
Eigentlich gehöre ich net in des Forum hier und ich gebs auch zu, aber irgendwie sehe ich mich genötigt, dennoch einen Kommentar hierzu abzugeben.
Hier ist von Seltenheitswert, von CTR-Philosophie und vom Grüßen bestimmter Menschen, die das gleiche Auto fahren wie man selbst die Rede....
Zur "Philosophie" kann ich nur sagen (und das wird sich bestimmt ein paar mal wiederholen), dass es keine Lebenseinstellung ist, einen CTR zu fahren. Und man ist deshalb kein anderer Mensch. Sonst könnte ich genauso sagen "Wer einen Seat Leon fährt, der hat eine ähnliche Weltanschauung wie ich, deshalb mag ich denjenigen." Man setzt sich nicht hin und philosophiert gedankenverloren mit seinen Freunden, ob man nun einen Turbomotor will oder einen Sauger und überhaupts... hmmm... vielleicht doch einen Kompressor... pft. Unsinn. Dieses Auto will man, weil es Power hat. Fertig.
Zum "Grüßen" : Schön und gut, wenn mans halt so aus Spaß macht, aber ab dem Zeitpunkt, an dem eine Geisteshaltung dahinter steckt, finde ich dieses Verhalten neurotisch. Kennt ihr den anderen? Was wollt man damit erreichen? Ein Pseudo-Solidaritätsgefühl? Anscheinend. Ich sage es noch einmal : Diese Leute, die den CTR fahren sind nicht alle gleich. Das sind alles Individuen.
Noch zum Seltenheitswert :
Ich finde, dass jeder der ein Auto mit 200 PS fährt, über irgendwelche "Ich-fahre-ein-super-seltenes-Auto-und-fühle-mich-deshalb-ganz-toll"-Avancen hinaus sein sollte. Sonst wird das ganze gefährlich. Charakterfestigkeit und Souveränität sind meiner Ansicht nach die Voraussetzungen um solch ein Geschoss für sich selbst und vor allem andere sicher zu bewegen. Da sollte man über solche Lapalien wie Seltenheitswert, bessere Motorleistung, Tuning und was weiß ich noch net alles erhaben sein.
In dem Sinne & an alle, die sich betroffen fühlen :
So weh es tut, aber seht doch bitte ein, dass ihr bei aller Leistung und Sportlichkeit auch nur ein Auto über Asphalt bewegt und nicht in anderen Sphären schwebt. Sicher ist es ein sehr schnelles Teil und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viel Spaß macht - aber daraus zu schließen, dass alle CTR-Fahrer vom gleichen Schlag sind.... naja.
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardist
aber irgendwie sehe ich mich genötigt.
genötigt?? von wem, durch lichthupe etwa??
es zwingt dich hier niemand etwas zu posten...
Zitat:
Diese Leute, die den CTR fahren sind nicht alle gleich. Das sind alles Individuen.
was??? wirklich...
und ich hab gedacht, wir sind alle gleich, i demfalle, müssen wir euch noch alle asimimilieren...
Zitat:
Charakterfestigkeit und Souveränität sind meiner Ansicht nach die Voraussetzungen um solch ein Geschoss für sich selbst und vor allem andere sicher zu bewegen. Da sollte man über solche Lapalien wie Seltenheitswert, bessere Motorleistung, Tuning und was weiß ich noch net alles erhaben sein.
ach so... das ist also der grund wieso ich meinen führerschein los bin!!!
Zitat:
anderen Sphären schwebt.
nene, hier will niemand schweben, fliegen reicht vollkommen....
Nein spass beiseite... aber ich würde diesen beitrag von dir mal in ein motorradforum posten, mal schauen wie die reagieren... ob die auch deiner meinung sind...
Ctr fahrer, sind wenigstens alle ähnlich... mal schauen ob du so eine ähnlichkeit findest unter allen motorradgahrern..
Wenn Du tatsächlich diskutieren willst, sagst Bescheid. Auf aus dem Zusammenhang gerissene Satzbausteine vermeintlich exzellente Konter abzugeben ist es mir nicht Wert, meine Zeit zu vergoiden.
De facto habe ich Dich mit meinem Posting am meisten angegriffen - ich kann mit deiner Einstellung einfach nichts anfangen. Aber es scheint, als ob Du mein Urteil bestätigst
versteh ich nicht nennt sich Avantgardist und schreibt so was...
Ähnliche Themen
@avantgardist
ich denke in diesem Forum gibt es genug vernünftige, bodenständige, nicht total Auto versessene CTR Fahrer, die zudem keinen pseudoelitären Allüren an den Tag legen ! Die Leute, die sich wirklich über das Auto in Form von Status definieren findest Du eher in anderen Foren ...
schaue Dich (sofern es Deine kostbare Zeit zuläßt) doch einfach mal kurz im Audi TT und Volvo Forum um und Du wirst gewisse Dinge feststellen, die Du zuvor beschrieben hast ... (will damit aber jetzt kein Markenlagerkrieg anzetteln)
back to topic : Bis jetzt konnte mir noch keiner den Begriff Type R Geist erklären ! Nur die Rarität eines Autos macht noch keinen Geist aus ? 😉
bor,ey wenn ich den text lese bekomm ich kopfschmerzen.
Hau hier nich so ne extremen wortsilben raus sprich deutsch.
Ne mal im ernst wir sind hier im honda forum und nicht bei " ich blockier immer die linke spur " Benz.
Zitat:
Original geschrieben von STET
@avantgardist
ich denke in diesem Forum gibt es genug vernünftige, bodenständige, nicht total Auto versessene CTR Fahrer, die zudem keinen pseudoelitären Allüren an den Tag legen ! Die Leute, die sich wirklich über das Auto in Form von Status definieren findest Du eher in anderen Foren ...schaue Dich (sofern es Deine kostbare Zeit zuläßt) doch einfach mal kurz im Audi TT und Volvo Forum um und Du wirst gewisse Dinge feststellen, die Du zuvor beschrieben hast ... (will damit aber jetzt kein Markenlagerkrieg anzetteln)
back to topic : Bis jetzt konnte mir noch keiner den Begriff Type R Geist erklären ! Nur die Rarität eines Autos macht noch keinen Geist aus ? 😉
Sicher ist der Großteil vernünftig - aber die Vernünftigen spreche ich mit meinem Posting ja überhaupt nicht an 🙂 Sicher gibt es vergleichbares auch in anderen Foren, aber ich war gerade in diesem, weil ich mir überlegt hab, nen CRT zuzulegen und mich die Einstellung mancher einzelner, die mir entgegenschwappte, erschreckte. Sollte sich diese Einstellung auf andere Marken als Honda erstrecken ist mir das genauso suspekt.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand "Wir Mercedes-Fahrer" (im Übrigen fahre ich noch BMW...) ausspricht.
P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht zu viele "extremen Wortsilben" rausgehauen und damit für Kopfschmerzen diverser Personen gesorgt, da die Meinungsäußerungen dieser sowieso jenseits meiner Kriterien von gut und böse sind :-))
6 beiträge und schon ne dicke lippe,
Ganz klar BmW Manie.
Gut zu wissen dass wir diejenigen sind die noch *FREUDE AM FAHREN" haben!
Klar gibt es andere probleme und wichtigere stuff in meinem leben, du hast ja bestimmt auch noch andere probleme, aber dies ist doch ein autoforum und da dreht sich nunmal alles (oder fast) um die karre sonst nennt man das ja OT!
Klar sind manche posts eventuell überflüssig, aber glaubst du echt dass das uns kratzt?? Lustig ist es doch zu sehen wie jeder seinen senf zu einem thema gibt, gerade WEIL wir so verschieden sind, und mach dir keine sorgen, wenn ein Post wirklich der letzte bullshit ist dann verschwindet der auch ratzefatz in wenigen tagen vom bildschirm!
Klar, hier bei Honda (und bei vielen anderen marken) reden halt gern über leistung beschleunigung usw....klar ist dass alles gefährlich, aber gönn uns doch diese leichtigkeit des seins hier im forum, das leben ist ernst genug, bei anderen bekannten deutschen autoherstellern reden sie nur über austattungslinien, verchromte Cupholder, ambiente, ambition, avantgarde, laurin&Clement, baccara, pallas, rotes leder mit brünettem alcantara, CDPlayer mit Cassettenwechslerpaket, und hastnochnichtgesehenPaket....und jammern dann über längere lieferzeiten...na und?? Ich persönlich hab mich für das erste entschieden! Ich brauche keine Pakete!
Hast du es nicht gern dass wir irgendwie zusammenhalten und uns unsere sache relativ einig sind, gut, dann entferne dich doch einfach, dort ist die tür!! Wenn du mit den anderen mitreden willst dann reiss dich zusammen und sprich über das thema aber hör auf über gott und die welt zu philosophieren denn dass hat hier in diesem forum noch keinen wirklich interessiert!
Neee du, neeneneneneee!
so siehts aus.
geht ja ganz schön ab hier...(hab alles gelesen)
Ich finde eigentlich nicht das der CTR ein Auto ist das man alle Tage sieht.
Man müsst sich mal nen Tag auf ne Autobahn-Brücke stellen und die S3s und M3s und AMGs und so zählen wären sicher einige!Aber CTRs?!Würde sagen die sind rar!Viele von denen werden ja eh nie im Leben auch nur ne Sekunde ne normale Strassenzulassung bekommen da sie gleich zum irgendeinem Rennstall kommen.Dafür wurden sie auch gebaut!
Und wenn ich mal nen CTRler auf der bahn oder wo sehe dann grüß ich den auch,ist mir doch egal wie andere darüber denken...
Aber was es mit dem geist auf sich hat???Keine ahnung...
@briseradius :
Sicher ist ein gewisser Zusammenhalt schön - aber ich halte nicht zu jemandem, weil er das gleiche Auto fährt, sondern weil er mir sympathisch ist und als Mensch etwas bedeutet.
Natürlich diskutiere ich auch über alle möglichen Themen rund um das Thema Auto lang und gerne - das verübel ich ja keinem. Ich finde bloß dieses elitäre Gehabe oder einfach dieses überzogene "Wir ...-Fahrer"-Gefühl sehr seltsam. Hat nix mit Honda per se und schon gar nix mitm CTR zu tun - es ist mir nur gerade hier aufgefallen.
@aktenkoffer :
Wenn Du das alles ernst meinst, was Du schreibst, tust Du mir wirklich leid. Sollte das so sein - ärger dich nicht : Seelig sind die geistig Armen.
Bewerte Posts nicht nach Quantität, sondern nach Qualität.
In dem Sinne :
Schönen Abend / gute Nacht!
Komisch, ich fühle mich von Dir "Avantgardist" nun garnicht provoziert und in einem Punkt gebe ich Dir sogar Recht "Wir sind nicht alle gleich"
Das ist aber ein Phänomen in Foren, weil sich jeder den Anderen so auismalt wie er das selber möchte...viele Treffen und Wiedertreffen nach sollchen Online-Gemeinschaften trennten erst danach die Lager 😉
Ich habe das damals bei Erstellung der Mängelliste gemerkt, den einen nervte mein Gelaber - der nächste frass es mit Erleichterung endlich Gehör zu finden. Also 50 / 50....nix mit Einheit!
Dto. die Themenauswahl, der eine mag XXX vs. YYY der andere redet lieber über Optik....bla bla bla.
Hmmm, aber was reizt Dich nun hier ein Reizthema draus zu machen?
Wenn man will, kann man das mit jedem Beitrag machen und es gibt immer genug die da auch noch drauf reagieren (ich ja auch mal wieder 😁 )
Der Civic Type-R ist zugegeben ein vom Fahrspass "SO" geiles Auto, das es schwer fällt die Begeisterung im Zaum zu halten.
Was soll ich denn sonst machen? Selbstgespräch e während der Fahrt? Ein Buch schreiben?
Neneh dazu ist doch das Forum da 🙂
Wenn ich mal einen CTR hier in der Ecke sehe, werde ich sicherlich versuchen mit dem Kontakt aufzunehmen....und ich bin nicht paranoid!
Das ich mich dazu noch über die Seltenheit freue, ist doch wohl nichts unnormales? Das macht in allen Lebensbereichen die überwiegende Zahl der Menschen auf diesem Planeten...das Betriebssystem mal ausgenommen.
Möchtest Du den gleichen Garten haben wie Dein Nachbar, dazu das gleiche Haus und möglicherweise auch noch das gleiche Auto?
Ajaaa....wenn nicht, findest Du dann Dein in der Ecke einmaliges Haus, nicht auch irgendwie besonders?
@avantgardist:
hush hush mit dir ins opa äh.. mercedes forum.
..und nimm das alles nicht zu ernst,was hier geschrieben wird.
:P