Gehalt zu niedrig um zu Finanzieren?
Hallo Forum,
ich bräuchte eine kleine Einschätzung. Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen / Tipps geben.
Gerne würde meine Lebensgefährtin und Ich nächstes Jahr ein Auto finanzieren.
Nun das Problem ist, dass meine Lebensgefährtin eine negative Schufa hat. Ergo kann ich sie nicht in die Finanzierung mit reinnehmen. Die damaligen Finanzsünden sind mittlerweile "fast" abbezahlt, dennoch besteht das Problem, dass diese in den Schufa-Akten noch weitere 3 Jahre drin bleiben.
Aus dem Grund, dass sie in der Schufa ist und ich sie deshalb nicht in die Finanzierung mit reinnehmen kann, rechnet die Bank dann nur noch mit meinem Gehalt und zieht die großen Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten, und einen laufenden Kredit (der nächstes Jahr abbezahlt ist) von meinem Gehalt ab. (Alles Kosten, die wir uns teilen)
Verdienen tun wir eigentlich nicht schlecht. Wir liegen monatlich bei knapp 5k Netto.
Mein Gehalt liegt bei 2,5k Netto.
Kann ich mir damit ein Auto finanzieren eurer Meinung nach? Bisher habe ich meine Autos immer cash zahlen können und habe bisher noch keine Erfahrung in Autohäusern mit Finanzierung gemacht.
Vielen Dank
Yavuz
Beste Antwort im Thema
Wie man Menschen, die trotz hohem Einkommen nicht mit Geld umgehen können zu einem neuen Kredit raten kann, obwohl die Probleme der Vergangenheit noch aktuell sind, ist mir ein Rätsel.
Der negative Schufa Eintrag hat seinen Grund. Ich würde da als Partner NICHTS finanzieren bevor das nicht 100% geregelt ist.
68 Antworten
Das geht locker. Kreditsumme 20.000, 120 Monate Laufzeit, 185€ monatl.. Achte auf kostenlose Sondertilgungen und kostenlose GESAMTTILGUNG.
Zahl immer mal was ab und du hast dein Auto auch nach 5 Jahren abbezahlt. Jedenfalls mach ichs so. Klappt wunderbar
Zitat:
@Geralt_von_Riva schrieb am 15. November 2019 um 15:43:31 Uhr:
Das geht locker. Kreditsumme 20.000, 120 Monate Laufzeit, 185€ monatl.. Achte auf kostenlose Sondertilgungen und kostenlose GESAMTTILGUNG.Zahl immer mal was ab und du hast dein Auto auch nach 5 Jahren abbezahlt. Jedenfalls mach ichs so. Klappt wunderbar
Da hat man dann schon unter Umständen das dritte oder vierte Nachfolgefahrzeug und zahlt noch für das Erste. Top Idee.
Zitat:
@Steph666 schrieb am 15. November 2019 um 16:06:28 Uhr:
Da hat man dann schon unter Umständen das dritte oder vierte Nachfolgefahrzeug und zahlt noch für das Erste. Top Idee.
Klingt Wahnsinn aber interessiert die Bank dennoch wenig solange du deine raten zahlst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haasinger schrieb am 15. November 2019 um 16:33:15 Uhr:
Zitat:
@Steph666 schrieb am 15. November 2019 um 16:06:28 Uhr:
Klingt Wahnsinn aber interessiert die Bank dennoch wenig solange du deine raten zahlst.
Nö, warum auch. Die freuen sich doch 6-7 Jahre länger Zinsen zu kassieren.
Kann man machen, muss man aber nicht und sollte vermutlich auch nicht. Langfristige Finanzierungen sind nur für den Immobilienerwerb sinnvoll.
Zitat:
@A346 schrieb am 15. November 2019 um 15:54:14 Uhr:
Jau, alles klar, 120 Monate Laufzeit für einen Autokredit 😁
Ist doch heute normal. Und 10000 Euro Schlussrate. Man muss sich nur mal das Kleingedruckte durchlesen bei 99 Euro Finanzierungsrate aus der Zeitungswerbung ... 😁
Na, der Kredit (der über 120 Monate) ist dann aber nicht übers Auto abgesichert und somit hat man da den Zinssatz eines reinen Konsumkredits über 20000 EUR. Top!
Also ich würde das nicht so machen wie der TE.
Ich würde das so machen:
Anzahlung mindestens 1/3 oder mehr.
Die Rate sollte mich kaum - wenig belasten! Urlaub und sonstige Wünsche dürfen nicht beeinträchtigt werden.
Schlussrate ist so ne Sache maximal 2000€ kommt drauf an...
Laufzeit bei nem gebrauchten 36 Monate.
Das Auto muss immer mehr Wert sein als die Summe die man offen hat weil man nie weiß was passiert und dann steht man blöd da.
Mir ist klar das viele das anders machen und das da jeder seine eigene Methode hat aber das ist halt meine 🙂
Es geht doch nicht darum, wie der TE das machen sollte.
Es geht dem TE um eine Kreditvergabe als solche. Seine Probleme damit hat er doch geschildert...
Woher sollen wir denn wissen ob er den Kredit bekommt? So eine Frage kann man nicht beantworten! Das kann nur die Bank.
Man weiß nie ob alles erzählt wurde und wie die genauen Umstände sind.
Deswegen hab ich dem TE gesagt wie ich es machen würde damit er nicht in ne Schuldenfalle tappt.
So wie Du es machen würdest kann es der TE aber nun mal nicht.
Was hilft ihm das?
Er hat im Moment nicht mal das Geld um 1/3 oder mehr anzahlen zu können.
Der TE hat hier eine Frage gestellt. Natürlich kann die hier nicht beantwortet werden. Aber Vorschläge zu machen, die an der Frage und den finanziellen Möglichkeiten des TE vollkommen vorbeigehen, ist sinnlos.
Wieso ist es sinnlos?
Vielleicht kommt der TE ja drauf es genau so zu machen und erstmal zu sparen?...
Schon mal daran gedacht? Eher nicht.
Sebst wenn der TE sparen und seine bisher geplante Anzahlung im nächsten Jahr von 2.000 auf angenommen 6.000 Euro aufstocken könnte, bräuchte er immer noch einen Kredit zwischen 14.000 und 19.000 Euro.
Immer vorausgesetzt, er und seine Partnerin bleiben bei ihrem Wunsch eines neuen Wagens bereits im nächsten Jahr.
Den Rat, erst noch zu sparen, hat der TE hier ja schon mehrfach bekommen. Er äußert sich ja leider zu nix mehr.
Was die "negative" Schufa angeht - muss man die überhaupt so hoch aufhängen, dass man deswegen das Gehalt der Partnerin nicht "miteinbringt"? Bei der Gegenrechnung Gehalt - Kosten sieht das doch unterm Strich immer noch besser aus, als nur ein Gehalt - darum ging es doch? Schufa hin oder her, die Banken kennen so was und wissen es einzuschätzen.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 18. November 2019 um 09:19:40 Uhr:
Was die "negative" Schufa angeht - muss man die überhaupt so hoch aufhängen, dass man deswegen das Gehalt der Partnerin nicht "miteinbringt"? Bei der Gegenrechnung Gehalt - Kosten sieht das doch unterm Strich immer noch besser aus, als nur ein Gehalt - darum ging es doch? Schufa hin oder her, die Banken kennen so was und wissen es einzuschätzen.
So ist es. Natürlich wird das Gehalt der Frau/Freundin nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen. Das wird sicher bei der Berechnung der Pauschalen für die Lebenshaltung berücksichtigt und schon werden aus den 2,3k nur noch 1,15k. Selbstverständlich bekommt er dann einen Kredit von 20k.