Gehalt zu niedrig um zu Finanzieren?

Hallo Forum,

ich bräuchte eine kleine Einschätzung. Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen / Tipps geben.

Gerne würde meine Lebensgefährtin und Ich nächstes Jahr ein Auto finanzieren.

Nun das Problem ist, dass meine Lebensgefährtin eine negative Schufa hat. Ergo kann ich sie nicht in die Finanzierung mit reinnehmen. Die damaligen Finanzsünden sind mittlerweile "fast" abbezahlt, dennoch besteht das Problem, dass diese in den Schufa-Akten noch weitere 3 Jahre drin bleiben.

Aus dem Grund, dass sie in der Schufa ist und ich sie deshalb nicht in die Finanzierung mit reinnehmen kann, rechnet die Bank dann nur noch mit meinem Gehalt und zieht die großen Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten, und einen laufenden Kredit (der nächstes Jahr abbezahlt ist) von meinem Gehalt ab. (Alles Kosten, die wir uns teilen)

Verdienen tun wir eigentlich nicht schlecht. Wir liegen monatlich bei knapp 5k Netto.
Mein Gehalt liegt bei 2,5k Netto.

Kann ich mir damit ein Auto finanzieren eurer Meinung nach? Bisher habe ich meine Autos immer cash zahlen können und habe bisher noch keine Erfahrung in Autohäusern mit Finanzierung gemacht.

Vielen Dank
Yavuz

Beste Antwort im Thema

Wie man Menschen, die trotz hohem Einkommen nicht mit Geld umgehen können zu einem neuen Kredit raten kann, obwohl die Probleme der Vergangenheit noch aktuell sind, ist mir ein Rätsel.
Der negative Schufa Eintrag hat seinen Grund. Ich würde da als Partner NICHTS finanzieren bevor das nicht 100% geregelt ist.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich weiß garnicht was hier so rumlamentiert wird. Der TE verdient 2500€ Netto.
Üblich bei einer PKW-Finanzierung ist, dass drei Gehaltsabrechnungen und vielleicht der Nachweis einer unbefristeten Beschäfigung erbracht werden müssen. Damit ist ersichtlich, dass das Gehalt ca. 1000€ über dem Pfändungsfreibetrag liegt.
Ganz vielleicht wird noch der noch offene Ratenkredit mit einbezogen. Selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
Noch wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass eine Lebenskostenrechnung aufgemacht wird. Und selbst die würde der TE wohl noch "bestehen". Er will ein Auto finanzieren, nicht seine Lebensgefährting!

Der TE wird den Kredit bekommen. Garantiert.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, obliegt nicht unserer Entscheidung. Was soll das ganze gesulze also wieder?

Der TE verdient, zusammen mit seiner Freundin netto (!) ca. 80% von dem, was der durchschn. Deutsche n Brutto hat. Wenn nicht er finanzieren "darf", wer dann?!
Zudem sind 25k€ idR ein Allerweltsauto. Selbst wenn es von jetzt auf gleich in die Hose geht, ist das mit, in Relation, keinem offenen neg. Saldo, abzustoßen. Vorrausgesetzt man finanziert sinnvoll, auf vielleicht 3 oder 4 Jahre.

Zitat:

@guruhu schrieb am 19. November 2019 um 09:49:03 Uhr:

Noch wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass eine Lebenskostenrechnung aufgemacht wird.

Schon mal was von Wohnimmobilienkreditrichtlinie gehört? Die gilt auch für Fahrzeugfinanzierungen und verlangt eine Kreditfähigkeitsprüfung.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 19. November 2019 um 12:22:44 Uhr:

Zitat:

Noch wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass eine Lebenskostenrechnung aufgemacht wird.

Schon mal was von Wohnimmobilienkreditrichtlinie gehört? Die gilt auch für Fahrzeugfinanzierungen und verlangt eine Kreditfähigkeitsprüfung.

Na dann leg mir mal bitte dar, wo du diese Weisheit her nimmst?
(Was nicht heißt, das es die ein oder andere bank nicht doch so handhaben sollte)

Ein Autokredit ist keine Wissenschaft. Man beantragt Summe X, man legt sein Gehalt dar, davon zieht die Bank typische Pauschalen und ggf noch zu tilgende Kredite ab und wenn dann Relation passt, gibt es 48h später das Geld überwiesen. Es wäre auch witzlos hier weiter zu diskutieren und die Freundin mit einzubeziehen. Der TE will finanzieren, seine Lebensabschnittsgefährtin und deren finanzielle Prpbleme finden dabei nichtmal Erwähnung.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 19. November 2019 um 12:22:44 Uhr:

Zitat:

Richtig. Die persönlichen Verhältnisse spielen bei dieser Beurteilung eine so große Rolle, dass man eine Aussage über die Kreditentscheidung nicht treffen kann, ohne eben alle Umstände zu kennen. Daher bin ich doch sehr über die verschiedenen Aussagen überrascht, nach denen es keine Schwierigkeiten geben soll, dass der TE den Kredit bekommt. Alles Hellseher hier...

Ähnliche Themen

Nein, keine Hellseher, sondern Leute, die wissen wie der Hase läuft. Nochmal: bei einer 08/15 Autofinanzierung will keine der üblichen Verdächtigen eine Vollksotenrechnugn deiner Lebenshaltungskosten haben.

Betrachtet wird das einkommen, davon werden die üblichen Pauschalen abgezogen (dabei ist es vollkommen irrelevant, ob der TE für 200€ warm in einer WG, oder für 2000€ kalt in einer Villa wohnt). Bei der Konstellation stellt man dann fest, dass bei 2500€-Pauschale noch genug für einen 08/15 Klein- oder Kompaktwagen über bleibt. Und schwupps landet die Kreditbewilligung im Briefkasten. Garantiert.
Oder glaubt hier allenernstes einer, man würde beim Autohändler sitzen und sich rechtfertigen müssen ob man jetzt Nudeln von Barilla oder Tipp kauft?
Bei einer Immofinanzierung vielleicht. Nicht bei einer KFZ Finanzierung, deren Hauptkriterium erfüllt ist, wenn man oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Zitat:

@guruhu schrieb am 19. November 2019 um 13:16:12 Uhr:

Nein, keine Hellseher, sondern Leute, die wissen wie der Hase läuft. Nochmal: bei einer 08/15 Autofinanzierung will keine der üblichen Verdächtigen eine Vollksotenrechnugn deiner Lebenshaltungskosten haben.

Betrachtet wird das einkommen, davon werden die üblichen Pauschalen abgezogen (dabei ist es vollkommen irrelevant, ob der TE für 200€ warm in einer WG, oder für 2000€ kalt in einer Villa wohnt). Bei der Konstellation stellt man dann fest, dass bei 2500€-Pauschale noch genug für einen 08/15 Klein- oder Kompaktwagen über bleibt. Und schwupps landet die Kreditbewilligung im Briefkasten. Garantiert.
Oder glaubt hier allenernstes einer, man würde beim Autohändler sitzen und sich rechtfertigen müssen ob man jetzt Nudeln von Barilla oder Tipp kauft?
Bei einer Immofinanzierung vielleicht. Nicht bei einer KFZ Finanzierung, deren Hauptkriterium erfüllt ist, wenn man oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Na wenn Du Dir da so sicher bist, ist doch alles prima. Da kann man für den TE nur hoffen, dass die Bank das auch so sieht.

Und wenn es Deinem Ego zuträglich ist, sage ich Deine Adresse: Du hast natürlich Recht und der Kreditantrag ist ein Selbstläufer.

Für alle anderen, die ein wenig kritischer an die Dinge herangehen, sage ich: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der TE den Kredit bekommt. Es ist aber keinesfalls so sicher, wie es hier wiederholt geschrieben worden ist.

Toll, dann haben wir das ja jetzt geklärt, dass der TE zu seiner Bank latschen und fragen soll. Stand schon auf der ersten Seite recht weit oben...
Aber klar, man muss die Frage von allen Seiten aus beleuchten, selbst wenn man keine Taschenlampe hat. 😁

Es gibt hier offenbar etliche Möchtegern-Kreditentscheider und Kreditentscheider, die das hauptberuflich machen. Ich gehörte zur zweiten Gruppe. Nur mal so am Rande erwähnt.

Und wenn eine Bank sogenannte "erhebliche Zweifel" an der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers hat, z.B. weil er einen überproportionalen Teil seines Einkommens für Wohnkosten aufwenden muss, dann kann die Bank diese Zweifel (dokumentationspflichtig!) ausräumen. Tut sie das nicht, ist ihr eine Kreditgewährung untersagt und sie kann von den Aufsichtsbehörden für diesen Verstoß belangt werden.

Genau das trifft zu, wenn der eigene Horizont bei einer (vermutlich der "eigenen"😉 Bank endet.

Zitat:

@guruhu schrieb am 19. November 2019 um 12:51:46 Uhr:

Ein Autokredit ist keine Wissenschaft. Man beantragt Summe X, man legt sein Gehalt dar, davon zieht die Bank typische Pauschalen und ggf noch zu tilgende Kredite ab und wenn dann Relation passt, gibt es 48h später das Geld überwiesen. Es wäre auch witzlos hier weiter zu diskutieren und die Freundin mit einzubeziehen. Der TE will finanzieren, seine Lebensabschnittsgefährtin und deren finanzielle Prpbleme finden dabei nichtmal Erwähnung.

Im ersten Beitrag stand ja was von den großen Fixkosten. Die werden halt in einem Kreditantrag abgefragt. Wenn dem ein unpassendes Gehalt gegenübersteht, obwohl die Fixkosten ja noch von einem 2. Gehalt mitgetragen werden, dann passt der Antrag das halt nicht zu den tatsächlichen Lebensverhältnissen.
Typischerweise wird bei einer seriösen Bank das Geld nicht innerhalb von 48h überwiesen, sondern der Antrag geprüft. Das kann schon mal 1 oder 2 Wochen dauern.

Ohne eine Beteiliging des TE ist jeder weitere Beitrag doch nur für die Katz.
Er schaut nur ab und an mal hier rein und schweigt...

Zitat:

@A346 schrieb am 19. November 2019 um 17:30:40 Uhr:

Also sind die Beiträge nur für dich und deinen Kollegen mit dem gleichen Avatarbild?

Zitat:

@Goify schrieb am 19. November 2019 um 17:32:31 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 19. November 2019 um 17:30:40 Uhr:

Also sind die Beiträge nur für dich und deinen Kollegen mit dem gleichen Avatarbild?

Achja, deshalb dieser Spruch. Nett, aber das hatte ich natürlich nicht beabsichtigt 😁

Zitat:

@meepmeep schrieb am 19. November 2019 um 14:23:55 Uhr:

Es gibt hier offenbar etliche Möchtegern-Kreditentscheider und Kreditentscheider, die das hauptberuflich machen. Ich gehörte zur zweiten Gruppe. Nur mal so am Rande erwähnt.

Und wenn eine Bank sogenannte "erhebliche Zweifel" an der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers hat, z.B. weil er einen überproportionalen Teil seines Einkommens für Wohnkosten aufwenden muss, dann kann die Bank diese Zweifel (dokumentationspflichtig!) ausräumen. Tut sie das nicht, ist ihr eine Kreditgewährung untersagt und sie kann von den Aufsichtsbehörden für diesen Verstoß belangt werden.

Wenn 2 Personen gemeinsam in einem Haushalt zur Miete leben und beide gleichermaßen Einkommen beziehen, wird die Miete natürlich auch durch 2 geteilt und nicht allein dem Kreditnehmer "angerechnet".

Das mit der Schufa war die Freundin, damit hat der TE schon dreimal nichts am Hut und damit wird dieses kleine Detail die Bank auch einen feuchten Kehricht angehen, weil die Holde nirgends im Vertrag auftaucht.

Der Gipfel ist aber, dass hier einige einen Automobilkredit mit einem Immobilienkredit vergleichen. Will mir hier jemand wirklich erzählen, dass die Vergabe von Kfz-Krediten auch nur annähernd so restriktiv ist wie die Vergabe von Immobiliendarlehen? Woher kommen dann die ganzen hochpreisigen Autos auf Deutschlands Straßen gefahren von immer jüngeren Menschen? Wahrscheinlich alle bar bezahlt...

Werden bei der Kreditvergabe Ehepaare genau so wie Lebensabschnittsgemeinschaften bewertet? Letzteres könnte man ja jederzeit behaupten (Wohngemeinschaft) und ist auch weniger beständig, insbesondere wenn es zu einer Trennung kommt. So müsste man doch bei einer unterschiedlichen Bewertung den TE isoliert betrachten.