ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gehalt zu niedrig um zu Finanzieren?

Gehalt zu niedrig um zu Finanzieren?

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:29

Hallo Forum,

ich bräuchte eine kleine Einschätzung. Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen / Tipps geben.

Gerne würde meine Lebensgefährtin und Ich nächstes Jahr ein Auto finanzieren.

Nun das Problem ist, dass meine Lebensgefährtin eine negative Schufa hat. Ergo kann ich sie nicht in die Finanzierung mit reinnehmen. Die damaligen Finanzsünden sind mittlerweile "fast" abbezahlt, dennoch besteht das Problem, dass diese in den Schufa-Akten noch weitere 3 Jahre drin bleiben.

Aus dem Grund, dass sie in der Schufa ist und ich sie deshalb nicht in die Finanzierung mit reinnehmen kann, rechnet die Bank dann nur noch mit meinem Gehalt und zieht die großen Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Lebenshaltungskosten, und einen laufenden Kredit (der nächstes Jahr abbezahlt ist) von meinem Gehalt ab. (Alles Kosten, die wir uns teilen)

 

Verdienen tun wir eigentlich nicht schlecht. Wir liegen monatlich bei knapp 5k Netto.

Mein Gehalt liegt bei 2,5k Netto.

Kann ich mir damit ein Auto finanzieren eurer Meinung nach? Bisher habe ich meine Autos immer cash zahlen können und habe bisher noch keine Erfahrung in Autohäusern mit Finanzierung gemacht.

Vielen Dank

Yavuz

Beste Antwort im Thema

Wie man Menschen, die trotz hohem Einkommen nicht mit Geld umgehen können zu einem neuen Kredit raten kann, obwohl die Probleme der Vergangenheit noch aktuell sind, ist mir ein Rätsel.

Der negative Schufa Eintrag hat seinen Grund. Ich würde da als Partner NICHTS finanzieren bevor das nicht 100% geregelt ist.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 15. November 2019 um 7:19

5k netto und bisher nichts angespart? Sorry das ist ein Unsinn hoch 10 da zu finanzieren. Manche Leute können eben nicht mit Geld umgehen, diese sollten eine Finanzierung also gleich sein lassen weil es genau die sind die in die Schuldenfalle tappen.

Der TE hat gefragt, ob er finanzieren kann, nicht, ob es sinnvoll ist.

am 15. November 2019 um 8:03

Ja kann er nicht weil er bisher nicht sparen konnte. Woher soll er dann die Rate hernehmen ohne sich nicht woanders einzuschränken?

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. November 2019 um 09:03:18 Uhr:

Ja kann er nicht weil er bisher nicht sparen konnte. Woher soll er dann die Rate hernehmen ohne sich nicht woanders einzuschränken?

Genau das ist die Kernfrage, die man sich immer stellen sollte, bevor man eine Verpflichtung eingeht, weil man sonst schnell ein böses Erwachen erlebt.

Ich würde daher erst einmal versuchen, die geplante Rate über mindestens ein halbes Jahr jeden Monat bei Seite zu legen und zu sehen, ob das klappt. Wenn man es durchgehalten hat, kann man das so Ersparte als Anzahlung einsetzen und so die Rate ein wenig senken.

am 15. November 2019 um 9:37

Da gebe ich dir Recht. Ich würde aber noch weiter gehen, in den 6 Monaten kann man auch nachdenken ob es wirklich das Finanzierte Fahrzeug sein muss oder nicht auch eine Nummer Kleiner geht, eben das was man sich aktuell leisten kann ohne Schulden zu machen.

Aber um auf den TE einzugehen, ja die Finanzierung ist kein Problem, auch wenn deine Freundin nich mit eingerechnet wird rechnen die Banken mit ihren Werten. Heißt, sie ziehen dir 1100 Euro ab zusätzlich zu dem was DU halbwegs realistisch angibst. z.B. 450 Euro. Bleiben also 1000 Euro für eine Kreditabzahlung monatlich.

Kann man machen, aber man sagt auch wer 40 Jahre 1000 Euro im Monat in Aktien anlegt ist danach Millionär. Der Schuldenmacher hat bis dahin gar nichts und regt sich über die Grundrente auf und will das der Staat(und damit die anderen die gespart hatten) bezahlt wird. Nur mal so vereinfacht: Da wird mein Gehalt versteuert was ja ok ist, aber danach lege ich es fürs Alter zurück, da wird es doppelt besteuert mittels Abgeltungssteuer. Danach gebe ich es aus und zahle zum dritten Mal Steuern wegen der Mehrwertsteuer. Und das nur weil der Nachbar unbedingt sein teurer Auto finanzieren wollte und zur Rente kein Geld mehr hat obwohl er gut verdiente. Nur so am Rande.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. November 2019 um 10:37:06 Uhr:

Da gebe ich dir Recht. Ich würde aber noch weiter gehen, in den 6 Monaten kann man auch nachdenken ob es wirklich das Finanzierte Fahrzeug sein muss oder nicht auch eine Nummer Kleiner geht, eben das was man sich aktuell leisten kann ohne Schulden zu machen.

Aber um auf den TE einzugehen, ja die Finanzierung ist kein Problem, auch wenn deine Freundin nich mit eingerechnet wird rechnen die Banken mit ihren Werten. Heißt, sie ziehen dir 1100 Euro ab zusätzlich zu dem was DU halbwegs realistisch angibst. z.B. 450 Euro. Bleiben also 1000 Euro für eine Kreditabzahlung monatlich.

Kann man machen, aber man sagt auch wer 40 Jahre 1000 Euro im Monat in Aktien anlegt ist danach Millionär. Der Schuldenmacher hat bis dahin gar nichts und regt sich über die Grundrente auf und will das der Staat(und damit die anderen die gespart hatten) bezahlt wird. Nur mal so vereinfacht: Da wird mein Gehalt versteuert was ja ok ist, aber danach lege ich es fürs Alter zurück, da wird es doppelt besteuert mittels Abgeltungssteuer. Danach gebe ich es aus und zahle zum dritten Mal Steuern wegen der Mehrwertsteuer. Und das nur weil der Nachbar unbedingt sein teurer Auto finanzieren wollte und zur Rente kein Geld mehr hat obwohl er gut verdiente. Nur so am Rande.

Auch für dich nochmal. Hier wurde grundsätzlich gefragt, ob es Mitmenschen gibt die Erfahrung damit haben, ob eine Finanzierung mit dem monatlichen Budget möglich ist. Keiner hat nach Aktien, nach einem guten Rat in "Wie stehe ich Finanziell da?" oder Beziehungsthemen gefragt.

Die haben Fixkosten in Höhe von 2.300 €. Der TE sagte auch ausdrücklich, dass die Schulden der Freundin "fast" abbezahlt sind. Da bleibt noch genug für monatlich 1.000€ in Aktien die nächsten 40 Jahre und ein Fahrzeug in Höhe von 20-25t €.

Also einfach mal den Ball flach halten.

Grüße

Blue

Wenn man einen Überblick über seine Finanzen hat, dann bräuchte man die Frage hier wohl nicht zu stellen.

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen gerne einen Kredit zur Verfügung stellen.

Der TE hat doch einen Überblick über seine und die Finanzen seiner Lebensgefärtin.

Und genau deshalb fragt er hier, weil er eben nicht mit beider Einkommen rechnen kann und darf.

Einfach mal den Eröffnungsbeitrag lesen.

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen eben gerade deshalb nicht gerne einen Kredit rausrücken ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2019 um 12:06:49 Uhr:

 

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen eben gerade deshalb nicht gerne einen Kredit rausrücken ;)

Doch wird sie. Die Einkommensverhältnisse sind gut bis sehr gut. Hab da schon ganz andere Leute in meiner Familie gesehen die fünfstellige Kredite bekommen haben, und das ohne Auto als Gegenwert.

 

Zitat:

@Haasinger schrieb am 15. November 2019 um 12:59:56 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2019 um 12:06:49 Uhr:

 

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen eben gerade deshalb nicht gerne einen Kredit rausrücken ;)

Doch wird sie. Die Einkommensverhältnisse sind gut bis sehr gut. Hab da schon ganz andere Leute in meiner Familie gesehen die fünfstellige Kredite bekommen haben, und das ohne Auto als Gegenwert.

Ohne sämtliche Umstände des Einzelfalls zu kennen, kann man eine solche Aussage wirklich schlecht treffen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 15. November 2019 um 12:59:56 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2019 um 12:06:49 Uhr:

 

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen eben gerade deshalb nicht gerne einen Kredit rausrücken ;)

Doch wird sie. Die Einkommensverhältnisse sind gut bis sehr gut. Hab da schon ganz andere Leute in meiner Familie gesehen die fünfstellige Kredite bekommen haben, und das ohne Auto als Gegenwert.

Ist das so schwer zu verstehen?

Zitat des TE:

"Nun das Problem ist, dass meine Lebensgefährtin eine negative Schufa hat. Ergo kann ich sie nicht in die Finanzierung mit reinnehmen. Die damaligen Finanzsünden sind mittlerweile "fast" abbezahlt, dennoch besteht das Problem, dass diese in den Schufa-Akten noch weitere 3 Jahre drin bleiben.

Aus dem Grund, dass sie in der Schufa ist und ich sie deshalb nicht in die Finanzierung mit reinnehmen kann, rechnet die Bank dann nur noch mit meinem Gehalt..."

Da fehlen mal ganz locker 2.500 Euro von dem gemeinsamen 5.000 Euro Nettoeinkommen für die Berechnung einer Bank.

Natürlich kann man die Situation hier nicht beurteilen, weil wir den TE nicht kennen.

Die Entscheidung der Bank hängt wohl auch davon ab, ob die beiden einen neuen VW Polo möchten oder einen gebrauchten 5er BMW, beispielsweise. Dann will der Bankberater das wohl auch nicht so offen sagen ('backt erst einmal kleinere Brötchen') sondern kleidet das ein wenig in harmlosere Worte: 'Der Computer rechnet halt so' :rolleyes:

Trotzdem ist es seltsam, wenn die Freundin nach und nach ihre Schulden tilgt, dass der TE nichts in der Tasche hat. Denn 2.000 Euro Anzahlung, eventuell sogar aus dem Verkauf des bisherigen Wagens, ist ja nun wirklich nicht viel bei 2.500 € alleine vom TE.

Vielleicht kommt ja noch ein bisschen was an Infos vom TE. Ansonsten kann man ihm nur den Rat geben, noch 3 - 4 Monate zu sparen, die Anzahlung auf 5.000 Euro hoch fahren, dann klappt es auch mit dem Kredit. Denn entscheiden muss immer die Bank, nicht ein Forum.

Zitat:

@Deloman schrieb am 15. November 2019 um 14:07:14 Uhr:

Denn entscheiden muss immer die Bank, nicht ein Forum.

Das sind mal weise Worte. :)

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2019 um 12:06:49 Uhr:

Der TE hat doch einen Überblick über seine und die Finanzen seiner Lebensgefärtin.

Und genau deshalb fragt er hier, weil er eben nicht mit beider Einkommen rechnen kann und darf.

Einfach mal den Eröffnungsbeitrag lesen.

Die Bank wird bei den Einkommensverhältnissen eben gerade deshalb nicht gerne einen Kredit rausrücken ;)

Wenn ich einen Überlick habe, dann weiss ich auch genau wieviel ich ausgebe, wofür und wieviel übrig bleibt. Scheint hier nicht so zu sein. Die Aufstellung wäre auch für den Bankberater von Vorteil.

Sinnvoll wäre es zumindest mal für drei Monate schon mal die angedachte Rate + X zurückzulegen und sehen ob man das finanziell merkt/verkraftet.

Nicht gelesen?

Zitat des TE:

"Fixkosten gesamt liegen bei etwa 2300€. Luft für einen Kredit wären, wenn ich alleine in der Finanzierung wäre, nur etwa 200€."

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gehalt zu niedrig um zu Finanzieren?