Gegen Bordstein gerutscht... Auto vibriert

BMW 3er E46

Hallo,
bin auf einem Parkplatz mit ca. 7-8 km/h diagonal gegen einen Bordstein gerutscht mit dem rechten Vorderrad. Das Lenkrad war dabei nach links eingeschlagen. Nun habe ich ein Vibrieren im vorderen Bereich und am Lenkrad. Meistens ist es da, aber manchmal hört man auch nix. Das Geräusch hört sich an als ob man einen Platten hat. Reifendruck ist aber in Ordnung.

Als ich das Auto vorhin abgestellt habe, habe ich bemerkt dass die Felge vorne rechts richtig warm ist und alle anderen kalt. Das würde für mich jetzt auf verzogene Bremsscheibe oder defektes Radlager hindeuten. Jedoch ist das kein typisches Geräusch von einem defekten Radlager und wie soll die Bremsscheibe denn was abbekommen wenn ich mit der Felge nur dagegenrutsche. Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Hm, für eine sicherheitsrelevante Sache wird aber recht viel rumprobiert. Brettere doch mal mit Höchgeschwindigkeit über die Autobahn und steige dann voll in die Eisen. Filme dabei das Lenkrad und stelle es hier rein. Dieser Vorschlag fehlt noch. Alle Hinweise, doch mal eine Fachwerkstatt aufzusuchen, sind zu ignorieren. Mir ist absolut unerklärlich, warum es die überhaupt noch gibt. Das Internet und MT hat die doch im Prinzip überflüssig gemacht. Der Form halber sei gesagt, dass du natürlich etwas Vorsicht walten lassen solltest. Wenn der Wagen komplett ausbricht, könnte die Zeit nicht mehr ausreichen um hier dann im Forum Hilfe herbei zu holen. Auch dein Schutzengel könnte überfordert sein. Um weitere Schutzengel nicht zu überfordern, könntest du natürlich auch dein Auto sofort stilllegen. Dies erfordert auch keine Werkstatt und ist nur mit geringen Kosten verbunden.

73 weitere Antworten
73 Antworten

@Sportler-69: Ich denke, dass durch den kleinen Kontakt mit dem Bordstein gar nicht mal was kaputt gegangen ist an seinem Auto.
Die Bremse wird schon länger schwergängig sein und auf Grund des kleinen Unfalls schaut man dann natürlich öfter mal nach dem Rad. Dabei ist ihm das heiße Rad aufgefallen.
Und wenn eine Bremse völlig überhitzt ist, dann brummt und schlägt sie gern mal. Mann kennt das ja, wenn man auf der Autobahn mal extrem aus hoher Geschwindigkeit abbremst, wenn die Bremse schon etwas älter ist. 😉

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 30. Januar 2017 um 12:21:16 Uhr:

@Sportler-69: Ich denke, dass durch den kleinen Kontakt mit dem Bordstein gar nicht mal was kaputt gegangen ist an seinem Auto.
Die Bremse wird schon länger schwergängig sein und auf Grund des kleinen Unfalls schaut man dann natürlich öfter mal nach dem Rad. Dabei ist ihm das heiße Rad aufgefallen.
Und wenn eine Bremse völlig überhitzt ist, dann brummt und schlägt sie gern mal. Mann kennt das ja, wenn man auf der Autobahn mal extrem aus hoher Geschwindigkeit abbremst, wenn die Bremse schon etwas älter ist. 😉

Also ich kenne nur ein Rubbeln. Ein Schlagen gab es bei keinem Auto bei mir bisher. Wie lang doktert der denn jetzt schon an der Bremse rum. Soll das vom Fachmann machen lassen und gut ist, und nicht hier dauernd in die Glaskugel schauen und teilweise noch die User und das Forum beleidigen.

Ja das rubbeln meine ich ja. 😉
Aber du hast recht. Ab in die Werkstatt damit.

Komischerweise habe ich es jetzt selbst hinbekommen und alles läuft top. edit by Zimpalazumpala