Gebrochene Seitenleisten Sitze
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:
- Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
- Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
- Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
- Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
- Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
- Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
- Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.
Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.
Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:
Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?Danke & Grüße
Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."
426 Antworten
Laut Aussage eines netten Mannes im TTS-Freunde Forum wird es im Laufe des Mai neu konstruierte Teile von Audi geben.
...mein wagen war bei der 1'ten inspektion und auch ich habe das problem mit der seitenleiste (allerdings eher gering) ... ich hatte dieses auch bei der abgabe angesprochen und heute bei der abholung die aussage bekommen
" das es noch keine lösung des problems gibt,aber was in arbeit ist " ... also noch a bisserl warten :-)
Hallo, vor 3 Wochen wurden bei mir neue eingebaut.
Da die Befestigung überarbeitet wurde, mussten auch die Seitenairbags getauscht werden.
Ich habe am 16.06. nen Termin zum Tauschen der Seitenteile an beiden Vordersitzen. Da sich die ganze Abwicklung relativ lange hinzieht, vermute ich mal, dass vielleicht neue Teile (also neu konstruiert, das sie an sich nicht gebraucht sind ist hoffentlich klar 😁 ) verwendet werden.
Ähnliche Themen
Bei mir ist es mittlerweile 2 Monate her. Da wurde bereits die neue Version mit Airbags usw verbaut.
Ist jetzt die Frage ob sie für Leute mit Garantieansprüchen noch versucht haben eine günstigere Möglichkeit zu finden 😉
ich werde das thema nächste woche nochmal ansprechen...da ich einen termin wegen
" nicht umklappens " der linken rückbanklehne habe...
Ich bin leider auch betroffen (warum auch nicht?), lt. Audi System gibt aktuell 4 verschiedene Vorgehensweisen der Reparatur, je nach Schadensbild und verbauten Versionen. Ergo: mein Händler baut erst einmal beide Sitze aus, macht eine Schadensaufnahme, betellt dann die erforderlichen Teile noch Vorgabe Audi-Reparatur-Leitfaden und baut dann alles wieder zusammen.
Soweit der Plan.
Interessant wird die Sache dann, wenn Teile nicht lieferbar sind oder gar die Reparatur aktuell untersagt wird, wegen Versionswechsel.
Mal abwarten.
Meiner war die Woche zum Ölwechsel.
Die Seitenleiste am Beifahrersitz hatte auch einen Spalt und knarzte, das sollte mit behoben werden. Laut meines Freundlichen werden die Airbags nicht getauscht. Die Leiste wurde bestellt und wurde beschädigt geliefert. Bei der Neubestellung war die Leiste nicht mehr lieferbar. Somit ist der Fehler bei mir noch nicht behoben. Die Leiste ist bestellt. Vermutlich werde ich das aber erst zusammen mit der Inspektion erledigen lassen.
Habe ebenfalls das Problem an beiden Sitzen.
Termin ist am 26. Und das Auto bleibt 2 Tage bei Audi stehen da das MMI noch aufgefrischt wird.
Bin auch mal gespannt was dabei rumkommt.
kurze info meinerseits...
im zuge einer anderen sache bei mir,wurden heute auch beide sitzleisten (obwohl nur eine defekt war) getauscht.ich hatte den servicemeister wegen dieser sache angesprochen,worauf er sagte,dass nach seiner ansicht kein(e) änderung/unterschied festzustellen war...
wurscht...hauptsache die defekte leiste ist getauscht und falls das problem nochmals auftreten sollte,steh ich halt wieder aufe matte 🙂
So, ich habe meinen nun wieder zurück aus der Werkstatt, er stand 2 Tage dort. Bei meinem TT wurden neue Leisten eingebaut, die innen anders ausgeformt sind als die bisherigen, in diesem Zuge mussten die Sitzairbags auch getauscht werden. Jetzt sieht es wieder schön aus. :-)
Die Leisten sehen auch von aussen ewas schöner von der Farbgebung aus, die neuen sind etwas heller silber, die vorherigen waren etwas gräulicher und auch nicht so schön von der Oberfäche/Haptik. Mir gefällt es jetzt besser.
Ein Tip noch an alle geplagten,da oft für diese Reparatur die Sitze ausgebaut werden,schaut euch die Einstiegsleisten genau an,auch im hinteren Bereich ,da man sehr leicht mit den Sitzschienen hängen bleiben kann...bei mir waren damals links und rechts Tiefe Kratzer im Kunststoff...
Hast Du die elektrischen oder manuelle Sitzverstellung?
Zitat:
@Quattronics schrieb am 24. Juni 2017 um 17:12:54 Uhr:
So, ich habe meinen nun wieder zurück aus der Werkstatt, er stand 2 Tage dort. Bei meinem TT wurden neue Leisten eingebaut, die innen anders ausgeformt sind als die bisherigen, in diesem Zuge mussten die Sitzairbags auch getauscht werden. Jetzt sieht es wieder schön aus. :-)
Die Leisten sehen auch von aussen ewas schöner von der Farbgebung aus, die neuen sind etwas heller silber, die vorherigen waren etwas gräulicher und auch nicht so schön von der Oberfäche/Haptik. Mir gefällt es jetzt besser.
O.K.
Ich habe nur deshalb gefragt, weil bei der elektronischen Sitzverstellung auch noch eine Lackierte Seitenleiste verbaut ist.
Meiner war auch beim 🙂 und bin so gar nicht zufrieden.
Bild 1 --> original
Bild 2 --> nach Einbau durch Audi 😕
Bild 3 --> wurde nicht ausgetauscht 😠
Was soll man noch dazu sagen?