ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitze macht Geräusche und es schlägt etwas an

Sitze macht Geräusche und es schlägt etwas an

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. September 2017 um 4:38

Hallo an alle,

Habe jetzt mit meinem TTS ca 3000km runter. Gestern bin ich mal für eine Woche mit dem guten Stück nach Italien gefahren. Habe jetzt bei mir folgendes festgestellt. Als ich die Passstrassen in den Alpen etwas zügiger gefahren bin, ist mir bei den schnellen Lastwechseln in den Kurven folgendes aufgefallen. Es ist so, als wäre etwas in der Rückenlehne locker was bei den Lastwechseln darin immer hin und her rutscht. Kann doch eigentlich nicht sein, aber es schlägt definitiv irgendwas in der Lehne an wenn es zu schnellen Lastwechseln kommt. Des weiteren habe ich seid gestern auch Knarzende Rückenlehnen was einen nach ner Weile schon auf den Zeiger gehen kann. Ist außer dem Knarzenden Rückenlehnen das Problem bei anderen auch bekannt? Gibt es für beide Probleme eine TPI?

Ansonsten allen einen schönen Tag noch

Beste Antwort im Thema

Jungs, kommt das "schlagende" Geräusch hauptsächlich von der Beifahrerseite?

Habt Ihr mal nachgesehen, ob die Schnalle des Anschnallgurtes bei Nichtbenutzung oben in dem Schlitz der Aufwicklung steckt? Die hängt sonst nämlich mittig und der Gurt ist in unbenutztem Zustand nichts straff genug, um sie in der Vertikalen Position zu halten, was dazu führt, dass sie in Kurven gegen die Verkleidung schlägt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. September 2017 um 10:30

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem an der Sitzfläche, nach 2 erfolglosen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, wurde der Sitzkörper komlett getauscht. Da innerhalb der Garantie bei ca. 30.000 km und 30 monaten, wurden die Kosten komplett übernommen. Allein der Sitzkörper kostet schon 650,-€ laut dem freundlichen, da sind die Umbaukosten noch nicht enthalten.

Problem gelöst.

Grüße aus dem Allgäu

Ihr sprecht aber nicht von den gebrochenen Seitenleisten in den Sitzen? Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...ene-seitenleisten-sitze-t5928689.html

Das Geräusch mit dem "Anschlagen" kenne ich nicht.

Für die knarzende Lehne(nverstellung) gibt es eine vorübergehende Abhilfe (Kurz am Rad drehen) (Am LEHNENVERSTELLrad :D ) und auch eine TPI.

Bei der TPI wird ein wenig mit Filzband rumgeklebt und so das Problem behoben. Leider nicht für lange: Bei mir geht es nach ca. 1 Jahr langsam wieder los.

VORSPRUNG DURCH ROTSTIFT !

am 17. September 2017 um 12:14

Hallo,

es geht nicht um die gebrochene Seitenleiste, sondern um ein Knacken bei Lastwechsel im Kurvenbereich.

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:42

Also ich höre kein knacken beim kurvenreichstes. Ich merke aber das sich in der Lehne etwas bewegt. Lenke ich rechts rum schlägt es links ein und das gleiche andersrum. Vergleichbar mit einer Ladung die nicht gesichert ist. Konnte das gleiche heute auf der Fahrt von Botzen nach Welschhofen hoch noch einmal reproduzieren. Aber da kann doch nix in der Lehne sein was sich hin und her bewegt. Wie gesagt, Geräusche höre ich dabei nicht, außer der knarzende sitz. Den knarzenden Sitz kann ich sogar im Stillstand. Mal etwas im Sitz hin und her bewegen und das Geräusch ist da. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin gleich mal diemWerkstatt anfahren.

Bei mir klang es so:

https://youtu.be/JfHs--4hwIE

Meiner ist von 09/2015.

Deiner von 05/2017.

Audi hat es also innerhalb von mehr als 1,5 Jahren nicht geschafft, das Problem auszumerzen.

Vorsprung durch Untätigkeit.

Themenstarteram 18. September 2017 um 5:23

Könnte mein Sitz sein.

Aber was schlägt in der Lehne an???

Jungs, kommt das "schlagende" Geräusch hauptsächlich von der Beifahrerseite?

Habt Ihr mal nachgesehen, ob die Schnalle des Anschnallgurtes bei Nichtbenutzung oben in dem Schlitz der Aufwicklung steckt? Die hängt sonst nämlich mittig und der Gurt ist in unbenutztem Zustand nichts straff genug, um sie in der Vertikalen Position zu halten, was dazu führt, dass sie in Kurven gegen die Verkleidung schlägt.

Guter Tipp!!!

Themenstarteram 19. September 2017 um 12:53

Ich habe eher das Gefühl das es direkt in der Lehne ist. Ich werd das aber trotzdem mal prüfen.

Wo muss ich mit dem Filzband hin?

Bei mir knartscht es auch. Un keine Lust meinen schönen ab zu geben. :)

 

Zitat:

@Celsi schrieb am 17. September 2017 um 13:43:00 Uhr:

Das Geräusch mit dem "Anschlagen" kenne ich nicht.

Für die knarzende Lehne(nverstellung) gibt es eine vorübergehende Abhilfe (Kurz am Rad drehen) (Am LEHNENVERSTELLrad :D ) und auch eine TPI.

Bei der TPI wird ein wenig mit Filzband rumgeklebt und so das Problem behoben. Leider nicht für lange: Bei mir geht es nach ca. 1 Jahr langsam wieder los.

VORSPRUNG DURCH ROTSTIFT !

Angeblich wird das irgendwie um die Welle des Verstellrades geklebt ... ? Aber das ist alles Hörensagen, genau weiß das wohl nur Audi.

welche Sitzekombie ist denn wohl betroffen?

Leder-Leder

Leder-Alcantara

Stoff usw.?

bei mir fängt es auch an , habe Vollleder!

am 24. September 2017 um 8:35

Bei mir Leder - Leder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitze macht Geräusche und es schlägt etwas an