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Gebrauchtwagenkauf A6 2,8 QUATTRO

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:17

Hi

Ich habe vor mir einen A6 2,8 Quattro V6 5V ( 193 Ps ) zu Kaufen

Das Auto ist Bj 7/97 und hat 171.325 km und Leder Vollausstattung

Die Kiste soll noch 4250,00 Eur kosten.

Ist der Preis Ok. ?

Auf was soll ich beim Probefahren/Besichtigung achten ?

Wie hoch ist der der ca. Verbauch ?

Weiß vieleicht auch jemand was ein Zahnriemenwechsel kostet ?

und was bedeutet das 5V in der Typenbezeichnung ?

Ich währe euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß JK

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50 Antworten
am 27. Juli 2008 um 9:40

Hallo,

das mit den 4250,00 € ist realistisch, jedoch ein stolzer Preis...

Damit sollte er in einem perfekten Zustand sein.....

Beim Zahnriemenwechsel schwanken die Preise von 600,00 € beim Bastler - 1300,00 € beim Audi Händler und bis zu 1500,00 € bei A.T.U.

Verbrauch ist so ne Sache bei dem Wagen... Es spielen viele Faktoren eine Rolle... Ein Freund hat das Modell mit Schaltgetriebe und verbraucht so ziemlich genau 11 Liter/100km... Meiner hat noch Automatikgetriebe .. ich komm auf ca. 12,5 Liter/100km

5V=5 Ventile pro Zylinder, bei 6 Zylindern ist dies somit ein 30V

Beim Kauf unbedingt beachten:

Motor warm laufen lassen ob er zum kochen anfängt...

beim quattro sind sämtliche lager an der Hinterachse genau unter die Lupe zu nehmen.... das kann ins geld gehen

Falls er Xenon hat, unbedingt aufpassen ob es auch wirklich originale Xenons sind und ob diese sofort auf Anhieb zünden... Falls nicht : 1 Xenoneinheit (links od. rechts) kostet beim VAG Händler für Privatkunden 508,00 €.. Ich bekomm Sie für knapp 400,00 € inkl. Mwst...aber immer noch eine teuere Geschichte

Am besten Probefahrt machen und ab damit zum TÜV- die checken die Lager kostenlos und finden auch so noch bestimmt ein paar Sachen die den Preis fallen lassen....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg

am 27. Juli 2008 um 9:54

Nochmal zum Verbrauch:

Die oben genannten Angaben beziehen sich auf normale Fahrten....

War heute morgen um 04.00 Uhr auf dem Nachhauseweg -200km unbeschränkte Autobahn und habs mal wieder krachen lassen... Immer so zwischen 200km/h und 255 km/h.... hab für die Fahrt mehr als nen halben Tank verballert... Waren genau 48 Liter auf 204 KM - somit 24 Liter/100km....

Aber wie gesagt: zwischen 10 Liter und 13 Liter auf 100 km musst du einfach einkalkulieren...

Und nicht zu vergessen: Es handelt sich beim A6 (C4, 4A) um ein Fahrzeug das nicht nur sehr sicher, sondern auch hochqualitativ verarbeitet ist...

So, das dürfte es dann gewesen sein

Mfg

Hi,

Auf was soll ich beim Probefahren/Besichtigung achten ?

Scheckheft lückenlos bis wann? Werkstattbelege für regelmäßige Wartungsarbeiten vorlegen lassen.

Hebebühnenbesuch einplanen, Kats scheppern wenn man dagegen klopft? Ohren spitzen bei Probefahrt zwischen 2400 und 2800 Umin gut zu hören wenn da was faul ist.

Querlenker wie alt?

 

Wie hoch ist der der ca. Verbauch ?

Über 200 kmh lohnt ein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige.

Auf der Landstraße bleibe ich beim 5-Gang Fronti unter 9 Liter. 10 Liter bei Beachtung von 130 und der maximalen Höchstgeschwindigkeit. Mit 12-13 Liter wird man auf der BAB schon relativ selten überholt. Wenn ich es eilig habe sind es 15-16 Liter, mehr geht kaum.

Weiß vieleicht auch jemand was ein Zahnriemenwechsel kostet ?

350 EUR in der freien Werkstatt meines Vertrauens mit 35 EUR Stundensatz.

und was bedeutet das 5V in der Typenbezeichnung ?

Pro Zylinder 5 Ventile macht in der Summe 30 Ventile.

Grüße!

A6_Fan

 

am 27. Juli 2008 um 14:22

Rost ist eigentlich kein Problem, jedoch rostet hin und wieder mal ganz gern die Motorhaube (an den Falzen), und das Heckabschlussblech.

Desweiteren geben die kleinen Birnchen im Kombiinstrument gern mal den Geist auf.

Thema Auspuff: wenns der erste ist, wird er wohl bald das Zeitliche segnen, und soweit ich weis, gibt es die nicht

im Zubehör (zumindest Quattro+Automatik) und Audi ruft imho ca 900!!! eus auf (für beide MSD + ESD).

Die Klimaanlage solltest du testen: Umluft-taste + "pfeil nach oben Taste" gleichzeitig drücken. mit plus und minus tasten "CH01" anwählen, und mit Umlufttaste bestätigen. jetzt sollte 00.00 erscheinen, sonst stimmt mit der Klima was nicht.

Thema Zahnriemen: Hab bei meinem AEC inkl. Thermostat, WaPu und dem ganzen Gedöns 770€ gelöhnt, bei ner Freien.

Den 2.8er (allerdings 174PS Quattro Automatik) hatte ich vorher. Mit 12-13 Litern hat der sich begnügt. Naja, jetzt fährt mein Vater das Schmuckstück.

Die C4 sind meiner Meinung nach sehr gute, komfortable und zuverlässige Autos, die leider immer weniger auf Deutschlands Straßen zu sehen sind.

Grüsse aus dem Harzvorland!!!

Zitat:

Thema Auspuff: wenns der erste ist, wird er wohl bald das Zeitliche segnen, und soweit ich weis, gibt es die nicht im Zubehör

Wieso das denn? Ich hatte mit 240.000 KM bei beiden C4s (1994/1996) jeweils noch den ersten Pott drunter...die Teile halten serh, sehr lange.

am 27. Juli 2008 um 14:31

Zitat:

Wieso das denn? Ich hatte mit 240.000 KM bei beiden C4s (1994/1996) jeweils noch den ersten Pott drunter...die Teile halten serh, sehr lange.

naja, als ich den 2.8er (Bj 95) geholt habe, hatte der 135t runter, und beide Pötte waren total fertig.

kann natürlich auch sein, dass es am Kurzstreckenbetrieb lag. (lief das letzte Jahr vorher in HH)

und 11 Jahre sind doch auch schon sehr lange.

Gruß aus dem Harzer Land

 

Klaqr, Kurzstreckenbetrieb killt jede Abgasanlage im Zeitraffertempo ;)

...immer gut ausglühen, die Anlage. Hab noch die erste drunter.

Grüße!

a6_Fan

oder im zweifel selber eine schweißen, so wie ich, 79mm ab turbo durchgehend bis ESD :D

am 27. Juli 2008 um 20:48

Zitat:

Auf was soll ich beim Probefahren/Besichtigung achten ?

Ich hatte mir die Fahrzeug-Ident.Nr (WAUZZZ.......) aufgeschrieben, und hab sie meinem Cousin (ist bei Audi) gesimst.

Anhand dieser kann man die Reparatur- bzw. Inspektionshistorie verfolgen, und sehen ob der KM-Stand passt.

Allerdings nur, wenn der Wagen auch beim Freundlichen war, is klar!

Ob die das auch so machen, weis ich nicht, würde es aber auf jeden Fall versuchen.

Zitat:

jetzt sollte 00.00 erscheinen, sonst stimmt mit der Klima was nicht

Kann auch sein daß 00.o dastehen muß. Aber auf keinen Fall irgend eine Zahl.

Gruß aus dem Harzer Land

Zitat:

Original geschrieben von quattroMichl

 

das mit den 4250,00 € ist realistisch, jedoch ein stolzer Preis...

Damit sollte er in einem perfekten Zustand sein.....

Findest Du? Ich suche ja auch gerade so einen Wagen, und unter 5000,- gibt es nur Schrott. Natürlich macht es in der Tat wenig Sinn, für ein 11 Jahre altes Mittelklasseauto mehr als 5.000,- auszugeben. Aber C4 sind schon teuer...

Selbst 2.6er kosten bis 150tkm schnell 6.000,- oder mehr.

"Perfekte" Wagen (also gut bis sehr gut ausgestattet und optisch wie technisch ohne Mängel) dürften selbst für dieses Geld kaum zu bekommen sein. Oder?

Grüße

Matthias

hast du ihn gekauft

war heute morgen da und er war schon weg

scheisse

Joergquattro,

Dir ist klar was bei dem C4 alles zur "Vollausstattung" gehört? Oder hast Du nur sagen wollen das eine komplette Lederausstattung (eine andere gibt es auch nicht) verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von audius

hast du ihn gekauft

war heute morgen da und er war schon weg

scheisse

Nene, keine Sorge. Hat mir zu viele km.

Aber im Gegensatz zu einem meiner Vorredner finde ich den Preis ganz und garnicht zu hoch. Bei einem einigermaßen brauchbaren Zustand steht so ein Wagen uner 5k€ nicht lange...

Grüße

Matthias

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