Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken diesen Wagen zu kaufen:

Autoscout

Was haltet Ihr von dem Angebot? Komplettwinterräder kosten 1.000€ extra.

Was mich stört ist, dass der Wagen schon 2 Vorbesitzer hatte, wenn Ich ihn mal verkaufe ist es ja dann schon 3 Hand.
Wie seht ihr das? Ist das zu vernachlässigen?

Mich würde auch grundsätzlich mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Der Wagen ist Baujahr 01/05 und hat 51.000 KM,
es gibt aber beispielsweise noch ein Angebot mit BJ 11/06, aber dafür 97.000 KM.

Schaut ihr eher auf die KM oder das Alter?

Freu mich auf Feedback.

Viele Grüße

Wiss911

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Murphy22

Stimmt - die aktuellen Navis sind nicht schlecht. Nur kommen Sie gar nicht an die Leistung des festverbauten ran. Das beste Beispiel sind lange Tunnel - kaum fährt man langsamer im Tunnel als zu Beginn, schon ist alles futsch. Die Karten mögen beim Festverbau auch nicht tagesaktuell änderbar sein, aber die direkte Abnahme der Daten vom Fahrzeug ist einfach top inkl. der Einspielung der Navigationspfeile in das Kombiinstrument - Und wenn ich mir dann noch den Rest anschaue. Die Integration der anderen Technik - ich geniesse es keinen Kabelsalat im Auto zu haben. Dank dem rsap Adapters nutze ich auch die Aussenantenne beim telefonieren ohne dass sich mein Handy aus der Tasche bewegen muss.

Zugegeben muss ich natürlich, dass der Preis für das Gesamtpaket schon extrem happig ist und die Kunden auch zahlreicher wären, wenn es die Hälfte kosten würde, aber es ist einfach schön.

Und zur Einbruchgefahr.... der Junkie auf der Suche nach dem nächste Schuss nimmt lieber das TomTom (eigene Erfahrung).

Das stimmt, die Integration der anderern Teile wie der Bluetooth-FS ist schon nicht schlecht. Nur wenn du dir heute so ein 149€-Gerät anschaust was das alles kann und auch mehr kann, da kommt man schon ins grübeln (Geschwindigkeitswarnung, Blitzer: Fest und Mobil, Kartenupdate, fast unbegrenzt viele Stimmen, POI aller Art u.v.m.) , dann ist der Preis für ein großes Navi kaum noch gerechtfertigt.

Kann mir durchaus vorstellen das so mancher mit dem großen Navi deswegen einen kleinen TomTom zusätzlich am arbeiten hat.

Anbringen eines externen geht heutzutage auch ohne Kabel (Antenne integriert, stundenlanges navigieren ohne nachzuladen). Ich bereibe meinen die meißte Zeit ohne ein einziges Kabel. Nur ein schönen Platz (spezielle Konsole) sollte man schon finden.

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die guten Informationen und Diskussionen hier im Thread, das hat mir schon geholfen.
Ich denke als Fazit kann ich klar sagen, dass der Wagen ein guter Kauf wäre.

Zu den 2 Vorbesitzern: Es war erst ein Dienstwagen des Autohauses, danach hat Ihn eine Privatperson gefahren.
Jetzt im Vorabkontakt per E-Mail, sind wir bei 16.500 € gelandet, ohne über weitere Inklusivleistungen etc. zu sprechen.
Ich hatte nur vorab schonmal mein Budget dargestellt und gefragt inwieweit Handlunsspielraum besteht, da ich eine weitere Anreise antreten muss.

Jetzt muss ich mal sehen, ob es dann beim Besuch noch klappt, Winterreifen, Service und eine gute Garantie rauszuschlagen.
Glaube das ist aber zuviel, Sie sind ja jetzt schon fast 10% runtergegangen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Übrigens: Kann es sein, dass das schon ein B7 ist? EZ war der 31.01.05.

Viele Grüße

Wiss911

Zitat:

Original geschrieben von Wiss911

Jetzt im Vorabkontakt per E-Mail, sind wir bei 16.500 € gelandet, ohne über weitere Inklusivleistungen etc. zu sprechen.

Jetzt muss ich mal sehen, ob es dann beim Besuch noch klappt, Winterreifen, Service und eine gute Garantie rauszuschlagen.
Glaube das ist aber zuviel, Sie sind ja jetzt schon fast 10% runtergegangen.

Wie würdet ihr vorgehen?

ich würde alles im Voraus klären - wenn man den Wagen dann sieht und er gefällt, dann wäre bei mir die Gefahr sehr gross einen schlechten Kompomiss einzugehen.

Ich habe bei meinem aktuellen die Verhandlungen alle per mail geführt. Wenn Sie Deinen Wünschen entgegenkommen, dann kommst Du und schaust ihn Dir an. Bei mir war es so, dass ich nach den Verhandlungen das Gefühl hatte ein gutes Geschäft gemacht zu haben. (Wobei mir klar ist, dass das Autohaus sicher kein Minus gemacht hat)
Naturalien ( Räder, Inspektion, Garantie) sind meiner Erfahrung nach problemloser zu bekommen als ein Preisnachlass.

Grüsse

16.500€ ist doch ok vom Händler.

Ist ein B6 (erkennbar das er kein Singleframe hat) Steht auch Modell 2004 in der Anzeige.

Ähnliche Themen

Danke für die Info.

Ich denke ich versuche das auch noch per Mail zu klären, vom Preis her bin ich voll zufrieden, wenn es bei den 16.500 bleibt. Finde auf jeden Fall gut, dass Sie auf Anhieb ohne hin und her das Angebot gemacht haben, daher will ich jetzt natürlich auch nicht zu dreist daher kommen, mal schauen was sich ergibt.

Viele Grüße

Wiss911

Oh man, zu früh gefreut.... Hab vorhin mit dem Verkäufer telefoniert, hat sich ein paar mal entschuldigt, dass er mir den nicht für 16.500 geben kann, er hat sich vertan, für 17.500 könnte er mir den geben.

- Winterreifen kann er nicht dabei geben, da er keine da hätte und neue kaufen müsste
- Garantie gibt es eine 12monatige Hauseigene, da sind Material-&Lohnkosten mitdrin
- Service würde er jetzt machen wenn er fällig wäre, aber da der ja erst in knapp 10TKM fällig wäre......
- 2 der Sommerreifen wäre runter, die würde er noch austauschen

Also ist er insgesamt um 450 runtergegangen, mehr nicht.... was meint Ihr dazu?
Hab ihm gesagt, ich müsste erstmal drüber nachdenken.....

Viele Grüße

Wiss911

Da stellen sich ein paar Fragen:

brauchst Du das Auto jetzt?
gibt es vergleichbare Angebote, die günstiger sind?

Mit einem vergleichbaren Angebot, kann man schönen Druck aufbauen, um seine Position durchzubekommen, aber man muss dann auch wirklich nein sagen können, wenn das Angebot nicht mit dem übereinstimmt, was man sich vorstellt.

Ich kenne keinen Händler, der nicht noch einen Satz Winterreifen rumliegen hat. Und die Inspektion, die kann man auch jetzt schon machen - dann sind Deine nächsten halt immer 10tkm früher - wo ist das Problem? Mir scheint Dein Händler glaubt, dass Du den Wagen nimmst, egal was er anbietet.

Wenn Du noch Zeit hast, dann warte, bis Dein Angebot da ist.

bis dahin kannst Du es ja noch versuchen, das Angebot nachbessern zu lassen.

Schreib ihm Deine Vorstellungen - kein Telefon - mit Deinen Bedingungen -
Preis 17.000 (oder was Du zahlen willst)
inkl. Inspektion
inkl. 2 neue Sommerreifen
inkl. Satz Winterreifen.
inkl. ordentlicher Garantie

wenn er ein Gegenangebot macht, dann schreibe, dass dieses nicht mehr zu verhandeln ist und Du Dein anderes Angebot annimmst auch wenn Dir dieser Wagen grundsätzlich einen Tick besser gefällt und Du deshalb auch bereit bist etwas mehr zu zahlen als bei dem anderen Anbieter.

Und dann wartest Du bis Du Dein Angebot gefunden hast - oder der Händler findet plötzlich doch noch eine Möglichkeit Deine Wünsche zu erfüllen. So ein Wunder ist mir passiert :-)

Du musst dann nur konsequent sein.

ich sag einmal b6 und nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

ich sag einmal b6 und nie wieder!

Mietwagen war er ja auch (hoffentlich) nicht.

Zitat:

- Service würde er jetzt machen wenn er fällig wäre, aber da der ja erst in knapp 10TKM fällig wäre......

da steht ja der große 60tkm-Service an. Den sollte man schon machen. Aber wie weit mußt du dann dafür fahren ? Oder kann man den dann auf seine Kosten in einer Werksatt vor Ort machen lassen ?

Würde auch auf 17 t€ als leztes Angebot gehen inkl. der ausgehandelten Zusatzleistungen/Reifen.

Der meldet sich schon--so leicht bekommt man das vorletzte Modell für das Geld nicht verkauft.

Also die Zeit drängt mich im Moment nicht, von daher habt ihr völlig recht, ich werde ihm nochmal 2 Möglichkeiten per E-Mail geben:

a. 17T€ mit Inspektion+Winterreifen
b. 16T€ mit Inspektion ohne Winterreifen

Also alternativ bzw. richtig Konkurenzfähig erscheint mir nur das Angebot hier:
Mobile

Die werde ich auch mal anschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

da steht ja der große 60tkm-Service an. Den sollte man schon machen. Aber wie weit mußt du dann dafür fahren ? Oder kann man den dann auf seine Kosten in einer Werksatt vor Ort machen lassen ?

Ja das weiss ich auch nicht genau, ob die sich darauf einlassen würde, dass ich das hier in der Nähe machen lasse.

Ich muss 2-2,5 Stunden fahren, daher wäre das natürlich optimal. Er könnte ihn natürlich auch wie Murphy22 schrieb, jetzt schon machen.

1000 EUR für Winterreifen? Sind das Alus? Ansonsten kosten die zwar oft soviel, aber ich würd das nie bezahlen. Dann lieber 16TEUR und du investierst max. 500 in einen Satz gebrauchter bzw. kaufst für 1000-1200 im Zubehör Winteraluräder.

Mit viel Glück findeste auch mal Schnäppchen bei ebay: Hab 235er Winterreifen Dunlop (mehrfacher Testsieger) mit 6mm auf orig. 9-Speichen Audi Alu in 17 Zoll für 600 EUR geschossen. Für 800 bis 1000 gibts sowas öfter.

Und zur Inspektion: Eine machen kostet den Händler nicht viel, denn er wird das machen, wenn er eh jemanden frei hat. Einen anderen Händler dafür bezahlen wird er nicht!

Ich würd folgendes vorschlagen:

17.000 mit Winteralus in 16Zoll und Inspektion
16.500 mit Winterstahl und Inspektion
16.000 mit Inspektion
15.800 ohne Inspektion

Andererseits sollte man es auch nicht übertreiben. Wegen 200 EUR muss man ein ansonsten gutes Auto nicht ziehen lassen.

Tipp: Schreib ihm per Mail, dass du innerhalb einer Woche eh keine Zeit hast, dich anderweitig umzuschauen. Er soll sich das also in Ruhe überlegen, dann aber ne definitive und endgültige Aussage machen, da du ansonsten sofort weiter suchst. Bzw. das andere Angebot nimmst. So hat er Bedenkzeit und du gleichzeitig ne Deadline, um nicht ewig rumzuhampeln.

Zitat:

Also alternativ bzw. richtig Konkurenzfähig erscheint mir nur das Angebot hier:
Mobile

Die werde ich auch mal anschreiben.

- kein Xenon

- kein Schiebdach

- keine Servotronic

- kein Leder

Der Preis ist gut, aber es fehlt auch einiges. Dafür ist er um gut 2 Jahre jünger...
Du vergleichst jetzt einen sehr gut ausgestatteten B6 gegen einen durchschnittlich ausgestatteten B7 mit fast der selben LL.
Das wird schwer... 😉

Wegen den Verhandlungen mit dem B6:
Ich würde dem Verkäufer sagen 17.500 incl. 2 neuer Sommerreifen und einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge.
Die 60.000´er Inspektion ist recht teuer, die wird er Dir mit Sicherheit nicht mit drauf legen (können).
Die Reifen kosten Dich aber auch schon ein paar 100 Euro mit Aufziehen, Wuchten und Stahlfelgen.
Wenn er darauf eingeht, landest Du netto für Dich auch bei <17.000 Euro.

Gruß,
Thilo

Gruß,
Thilo

@ Thilo

dann schreib das Paar aber Gross! im EK kosten die fast nix und 2 Reifen :-)

@fredsteller
denke ma der Verkäufer hat geblickt das du heiss bist auf die Möhre.
für 17 hätt ich auch noch einen auf dem Hof :-) mit Alu /Sommerfüssen und Schneekraxler beide Sätze fast 1 Jahr alt.

Ich weiss zwa nicht wo ihr so hinfahrt aber der 60 er ist doch nur Öle, Filter, Kerzen;evtl Bremsflüssigkeit weil 2 Jahre rum, gegenbenenfalls noch Bremsbeläge wechseln.
Aufwand und Material keine 5 H Eu.
Das bei 45t Neuwagenpreis ist doch Schmunzel und net Teuer? oder hab ich da falsch gerechnet?

Montagsaudi
(( Fährst du schon oder steht er mal wieder beim Händler? ;-) ))

Hab heute mal einen neuen Konfiguriert, mit der Ausstattung kommt das mit 45TE ungefähr wirklich hin, eigentlich heftig wenn man sich das überlegt. Da kommen einem die 600 für den Service natürlich wenig vor, aber ist ja auch Geld :-)

Also der Verkäufer ist am Montag wieder im Haus, da werd ich ihm dann per Mail mein letztes Angebot senden. Wird irgendwo zwischen all dem liegen, was ihr mir so empfohlen habt.

Hab ein weiteres interessantes Angebot gefunden:

Mobile

Hatte ein paar Fragen, wegen Reparaturen, Unfall & Co. Hier die Antworten:

1. Der Wagen hatte einen Seitenschaden links gehabt der Fachmänisch Repariert worden ist.
2. Von Grossen Reperaturen ist uns nichts bekannt, alle Wartungen sind bei Audi gemacht worden.
3. Winterräder können wir gegen Aufpreis beschaffen.
4. 12 Monate Garantie ist im Preis enthalten.

Was haltet ihr davon? Wenn der Schaden fachmännisch repariert worden ist, mit Original-Ersatzteilen, gilt es nicht als Unfallwagen oder?

@GMNutzer, möchte gerne einen Wagen vom Händler wegen Garantie, trotzdem danke fürs Angebot.

Deine Antwort