Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken diesen Wagen zu kaufen:

Autoscout

Was haltet Ihr von dem Angebot? Komplettwinterräder kosten 1.000€ extra.

Was mich stört ist, dass der Wagen schon 2 Vorbesitzer hatte, wenn Ich ihn mal verkaufe ist es ja dann schon 3 Hand.
Wie seht ihr das? Ist das zu vernachlässigen?

Mich würde auch grundsätzlich mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Der Wagen ist Baujahr 01/05 und hat 51.000 KM,
es gibt aber beispielsweise noch ein Angebot mit BJ 11/06, aber dafür 97.000 KM.

Schaut ihr eher auf die KM oder das Alter?

Freu mich auf Feedback.

Viele Grüße

Wiss911

62 Antworten

Unfallwagen bleibt Unfallwagen! Darf nicht verschwiegen werden. Dass es fachmännisch mit Originalteilen repariert wurde, sollte man erwarten dürfen und nicht dafür danken müssen bzw. als besonders positives Merkmal des Autos angeben.

Ansonsten: Der sieht sehr schick aus - so würd ich einen B6 auch haben wollen. ABER: Ich würd einen "normalen" lieber selbst so herrichten, denn wenn der schon so nett aussieht, hat ihn womöglich auch jemand "nett" gefahren, sprich sportlich. Gegen sportliches Fahren ist ja nix einzuwenden, mach ich ja selbst, aber zuuuu sportlich ist tödlich für einen Wagen und bei dem wären meine Befürchtungen aufgrund der Optik etwas größer.

Ist natürlich alles spekulativ. Man kanns auch anders sagen: Der ist vermutlich gut eingefahren... 😁

Zeig doch beiden mal das jeweils andere Angebot und weise auf die Schwachstellen im Vergl. zum anderen hin. Dann geht vielleicht was am Preis.

Also ums verschweigen ging es mir natürlich jetzt dabei nicht, hatte nur mal google bedient und danach gesucht wann es per Definition als Unfallwagen gilt, da hatte ich halt so einiges gefunden.

Genau das was du ansprichst, befürchte ich auch, dass der Wagen schon "deftig" gefahren worden ist. Dazu kommt, dass mir das nach einem kleinen "Scheunenhändler" oder so aussieht.
Von der Ausstattung her finde ich den auch toller, halt sehr sportlich. Aber die Sportlichkeit steht bei mir nicht an erster Stelle,
der Wagen wird ein Familienwagen, als ich noch alleine war wäre der wahrscheinlich erste Wahl gewesen :-)
Daher weiss ich net so genau, ob ich davon vielleicht eher Abstand nehmen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei dem ursprünglichen Angebot handelt es sich ja um einen Audi GW Plus, fühle mich dabei irgendwie sicherer.
Aber weiss auch net, ob ich das vielleicht überschatze !?

Der Händler hat mir auch auf mein letztes Angebot schon geantwortet:

Er kann am Preis nichts mehr drehen, 17500 €, dafür tauscht er die beiden Sommerreifen und macht die Inspektion noch mit.
Bei den Winterrädern kann er nichts machen.

Was meint ihr? Durch die Inspektion bleiben mir ja die nächsten Jahre erstmal, wenn nichts passiert, Kosten erpart. Müsste halt dann jetzt 600-700 € für Winterreifen noch ausgeben.

Bin irgendwie hin und hergerissen, einerseits schade dass er mir nicht weiter entgegenkommt, andererseits find ichs irgendwie trotzdem noch ein sehr gutes Angebot.

Viele Grüße

Wiss911

Moin Wiss911,
mein Cousin arbeitet in einem Audi-Autohaus und hat mir zu den Inseraten bei Mobile.de, Autoscout24, etc. einmal gesteckt, dass bei den angebotenen Fahrzeugen im Internet kaum noch Luft ist. Hiermit meine ich, dass Preisnachlässe im Bereich von 300€ aufwärts so gut wie unmöglich sind. Auch mit Inspektionen, Garantien, etc. wird nicht um sich geworfen. Beinhaltet ein Inserat AudiPlus, ist dies auf jeden Fall ok. Leider kann ich Deine Angebotslinks zu Mobile.de nicht öffnen, sonst könnte ich eventuell mehr zu den Inseraten sagen.

Gruß
Nordmark

Hey Nordmark,

danke für deine Info. Das bestätigt absolut mein Gefühl was ich bei dem Verkäufer bisher hatte, er hat mehrmals beteuert dass er das Angebot absolut nicht weiter aufbessern kann. Heisst das aber im Umkehrschluss, dass die nur dort inserieren, wenn Sie den Wagen nicht los werden bzw. den unbedingt loswerden möchten?

Wenn du das so schreibst, dann bin ich ja mit 500€ Preisnachlass + Inspektion doch gut bedient.

Hier der Link zu Autoscout, dem verhandelten Wagen:

Autoscout

und der 2 Wagen von Mobile

Mobile

Gruß

Wiss911

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wiss911

Heisst das aber im Umkehrschluss, dass die nur dort inserieren, wenn Sie den Wagen nicht los werden bzw. den unbedingt loswerden möchten?

Nein, das heißt, dass man im Internet viel stärker den Preis vergleicht. Bei mir ging damals auch nix, bzw. 300 EUR oder CarLifePlus umsonst. Hab nat. Versicherung genommen. Meiner war auf der Gebrauchtwagenliste auf der Audi-HP auf Platz 1, wenn man nach Preis sortiert.

Der Verkäufer (600km entferntes Audizentrum) erklärte, dass deren Autos, die im Netz stehen, gleich für Minipreis angeboten werden. Aus gutem Grund: Wenn die Autos in der Suche nicht weit oben stehen, dann verkaufen sie die Kisten sowieso nicht. Wer sucht schon bei Seite 9 und mehr...

Andererseits hat er gesagt, dass er auch weiß, dass sein bzw. dann mein Audi auf Platz 1 steht... Somit konnte ich schlecht sagen, er sei zu teuer...

Er hat mir sogar den Einkaufspreis gezeigt in den Papieren, als er was anderes raussuchte. Der hat an mir keine 500 EUR verdient.

Edit: Bin damals mit dem Angebot in ein Audizentrum gegangen, wo ich jemanden kannte. Der meinte, der Preis könne nur OHNE Mwst sein und wär auch dann noch günstiger, als alles vergleichbare, was die hatten.. War er aber inkl. MWST... 😁

Klingt einleuchtend die Erklärung, aber Gedacht hätt ich das nicht, dass die wirklich so knapp kalkulieren.
Man, da scheinst du ja ein echtes Megaschnäppchen gemacht zu haben.....Ist irgendwie komisch, man ist ja immer auf der Suche nach dem Superschnäppchen, findet man es, sucht man auf Teufel komm raus den Haken an der Sache :-)

Naja, also kann ich, wie schon geschrieben, mit den erreichten Nachlässen zufrieden sein.

Gruß

Wiss911

Zitat:

Hey Nordmark,

danke für deine Info. Das bestätigt absolut mein Gefühl was ich bei dem Verkäufer bisher hatte, er hat mehrmals beteuert dass er das Angebot absolut nicht weiter aufbessern kann. Heisst das aber im Umkehrschluss, dass die nur dort inserieren, wenn Sie den Wagen nicht los werden bzw. den unbedingt loswerden möchten?

Wenn du das so schreibst, dann bin ich ja mit 500€ Preisnachlass + Inspektion doch gut bedient.

Hallo Wiss911,

erst einmal kann ich den Ausführungen von 3dition voll und ganz beipflichten.

2. In Zeiten einer Wirtschaftsrezession ist es nicht ganz einfach Gebrauchtwagen an den Mann zu bringen, wenn nebst Abwrackprämie der Neuwagenkauf quasi gefördert wird. Dennoch läßt ein Händler seine Fahrzeuge lieber länger auf dem Hof stehen, eher er sie unterm Preis weggibt. Teilweise kommt es unter den Autohäusern nach gewisser Zeit zum "Ringtausch". Damit meine ich, dass ein Wagen kurze Zeit später bei einem anderen Händler wieder angeboten wird, und dass nicht zwangsläufig billiger. Hatte bei Mobile.de einmal einen A4 Avant verfolgt, der innerhalb von 10 Tagen drei verschiedene Standorte in der Republik hatte und in dieser Zeit um 1200€ im Preis gestiegen ist.

3. Bekommst Du 500€ Preisnachlass + Inspektion dazu, ist dieses in der Tat ein ordentliches Angebot. Das ist für meine Erfahrung eine ganze Menge Luft, die der Händler da noch nachlässt. Weiter runter wird er in gar keinem Fall gehen (können).

Mein Tipp: Kauf beim Audi-Händler; da weißt Du, was Du bekommst. Finger weg von Strassenhändlern. Diese haben oftmals ziemlich große Schleudern zu "Spottpreisen" im Angebot. Was dabei oftmals verheimlicht wird sind große Unfallschäden. Nicht umsonst sind die Preise die Hingucker schlechthin. Garantie gibts da meist auch nicht.

Gruß
Nordmark

Zitat:

Man, da scheinst du ja ein echtes Megaschnäppchen gemacht zu haben.....

Stimmt! *stolzaufdiebrustklopf*

Ich hatte mich gerade für den Motor entschieden als ich so langsam anfangen wollte, zu suchen, um nach etwa 6-12 Monaten nach ausführlicher Marktbeobachtung zuzuschlagen.

Dann kam dieses Angebot und 2 Wochen später hatte ich ihn hier. Habs bis heute nicht eine Sek bereut, zumal das Auto in tadellosem Zustand war/ist.

Und: Erst 10 Monate nach meinem Kauf habe ich (bei gelegentlichem Nachschauen) einen gleich günstigen gleichen Wagen gesehen. Hab wohl echt n Treffer gelandet.

Wünsche dir genauso viel Glück!

Danke für eure Ausführungen, lohnt sich wirklich sich hier Rat zu holen!!

@Nordmark

Der Händler hatte mir geschrieben, dass es einen Seitenschaden gegeben hätte und Garantie würde er auch 12 Monate geben, aber ein gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht. Ich werde meinem bisherigen Gefühl und deinem Rat folgen, ich kauf den vom Audi-Händler.

@3dition

Ich werde berichten ob ich mich genauso gut fühle, bin da natürlich jetzt Guter Dinge :-)

Könnt ihr mir noch ne Frage bzgl. FIS beantworten:

Der Wagen hat einen Bordcomputer mit Check Control. Wenn ich richtig informiert bin ist es ja so, das das FIS noch ein Zusatz ist.
Was hab ich durch FIS noch mehr? Wischwasseranzeige?

Also würde sich da ein Nachrüsten lohnen?

Gruß

Wiss911

Zitat:

Der Wagen hat einen Bordcomputer mit Check Control. Wenn ich richtig informiert bin ist es ja so, das das FIS noch ein Zusatz ist.
Was hab ich durch FIS noch mehr? Wischwasseranzeige?

Also würde sich da ein Nachrüsten lohnen?

ist doch dann FIS. Wischwasserkontrolle und Lampenkontrolle müßte er auch haben (neben Verbrauch aktuell, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.)

Oki Doki, danke.

Konnte nirgends ne genaue Definition finden, ob BC+Check Control = FIS ist oder nicht :-)

Zitat:

Ich werde meinem bisherigen Gefühl und deinem Rat folgen, ich kauf den vom Audi-Händler.

der Händler ist nicht auf Deine Wünsche eingegangen

- ich würde den Wagen nicht zu den Konditionen nehmen -

Ich habe mir ja ein Ziel gesetzt bei den Verhandlungen. Wenn sich dieses bei diesem Händler nicht erreichen lässt, dann werde ich es bei einem anderen mit Sicherheit in nächster Zeit finden. Autos dieser Baujahre und dieser Preislage werden durch die Abwrackprämie zu Ladenhütern......

Du hattest geschrieben, dass keine Not besteht. Dann würde ich das Angebot sausen lassen und einfach noch ein bisschen Geduld aufbringen. Und es dem Händler genau so mitteilen. Wie schon geschrieben hatte diese Taktik damals bei mir richtig Erfolg. Da ging beim Preis angeblich auch nichts mehr, nachdem ich die Neuwagenanschlussgarantie und die Winterreifen dazu bekommen hatte...... und plötzlich oh Wunder.... lachte Bargeld in der Kasse des Händlers und mein Limit wurde erreicht und ich konnte den Wagen kurze Zeit später mein Eigen nennen.

Auf der anderen Seite kann ich Dich verstehen, dass Du jetzt endlich Dein neues Auto haben willst - nur um welchen Preis?
keine Winterreifen dabei, und kein weiterer Preisnachlass.

Hi Murphy,

erstmal danke für deinen Post. Also ist ja nicht ganz richtig, dass er nicht auf meine Wünsche eingegangen ist, er ist nur nicht allen nachgekommen, aber auch nicht in dem Maß wie ich es mir gewünscht habe.

Aber egal welche Suchmaschine ich anwerfe, ein vergleichbares Angebot finde ich nicht zu dem Preis.
Hier stimmt irgendwie einfach alles, ich muss auch zugeben, vielleicht hätt ich den sogar genommen wenn er mir nur mit den 500 € entgegengekommen wäre.

Also mir gehts nicht darum irgendein Auto unbedingt jetzt haben zu wollen, aber ich hab einfach das Gefühl dass ich da den richtigen Wagen kaufe. War ja zuhaus auch am hadern, aber selbst meine Freundin (O-Ton " Warum müssen wir den unbedingt nen Audi kaufen...irgendein billiges reicht jawohl"😉 sagt jetzt kauf den endlich.

Also ich denke dass wichtigste ist, dass man ein gutes Gefühl hat. Und nachdem ich dem Verkäufer heute mitgeteilt habe, dass ich den Wagen nehme, bin ich nicht am zweifeln ob das jetzt richtig war.

Meine Überlegungen warum ich den Wagen jetzt kaufen möchte:

a. Wir haben ne kleine Tochter und da ist mein 3-Türiger Golf IV einfach nicht mehr der richtige Wagen, es geht natürlich auch damit
aber wir möchten gerne einen Kombi haben.
b. Der Golf VI erobert gerade den Markt, destolänger ich mit dem Verkauf des Golf IV warte, desto schwieriger werde ich den los.

Sicherlich kann noch das Angebot kommen, dass das toppt, es könnte aber auch noch ein halbes Jahr oder länger dauern....

Gruß

Wiss911

Du hast die objektiven Kriterien alle berücksichtigt/durchdacht etc. Irgendwann kurz vor dem Schluss ist bei Gebrauchtwagen auch der Bauch gefragt.

Ich würde an deiner Stelle also jetzt nicht unbedingt um 100 EUR zocken, wenn dein Bauchgefühl sagt "kauf ihn".

Das gilt natürlich nur in Fällen wie bei dir, wo man mit klarem Kopf ohne auf seinen Bauch zu hören zunächst die objektiven Kriterien geprüft hat. Mein Bauch sagt auch oft "kauf ihn" wenn ich am Ferrari-Haus vorbeifahre... 😛 Aber aus objektiven Kriterien entscheide ich mich dann jedesmal anders. 😁

Zitat:

Aber egal welche Suchmaschine ich anwerfe, ein vergleichbares Angebot finde ich nicht zu dem Preis.
Hier stimmt irgendwie einfach alles, .....

.... aber ich hab einfach das Gefühl dass ich da den richtigen Wagen kaufe. ..... aber selbst meine Freundin ....sagt jetzt kauf den endlich.

Also ich denke dass wichtigste ist, dass man ein gutes Gefühl hat.

OK ich geb mich geschlagen :-) Es stimmt - am Schluss muss man mit dem ganzen zufrieden sein und das scheinst Du auf jeden Fall.

das sind Argumente, gegen die kann man nicht ankommen und das will ich auch nicht - es ist sicher ein guter Kauf - und jetzt heisst es darauf freuen.

Ich wünsche schon mal viel Spass mit dem Neuen. Und Gratulation

Deine Antwort