ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchtkauf: Fragen zu Fahrwerk, Navi etc.

Gebrauchtkauf: Fragen zu Fahrwerk, Navi etc.

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:13

Hallo zusammen,

nach einer Testfahrt habe ich mich entschieden, dass ich demnächst meinen 2007er E91 durch einen gebrauchten F34 ersetzen will. Da ich ein Sitzriese bin und daher nur ein Fahrzeug ohne Panoramadach in Frage kommt, ist das Angebot für mich leider sehr eingeschränkt. (Warum um Himmels willen haben 70-80% aller GTs ein Panoramadach? Für das gleiche Geld gibt es doch so viel sinnvollere Ausstattungen...). Nun habe ich ein paar Fragen, zu denen ich noch keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Aufgrund des geringen Angebots muss ich sehr weite Strecken fahren, um mir die noch möglichen Fahrzeuge anzuschauen. Da möchte ich vorher möglichst viel klären.

- Ab welchem Monat gibt es reguläre GTs (Keine Vorserie)? Würde gerne vermeiden, ein Fahrzeug aus den ersten 3-4 Serienmonaten zu erstehen und die EZ gibt ja zumindest einen groben Anhaltspunkt.

- Ich hätte gerne ein Fahrzeug mit adaptivem Fahrwerk, aber unter Umständen muss ich da Abstriche machen. Die Einstellung "Sport" des adaptiven kommt am ehesten an meinen E91 und das was ich mir vorstelle dran. Welches andere Fahrwerk liegt da am nächsten dran? Wahrscheinlich das M-Sportfahrwerk, oder? Und das Serienfahrwerk entspricht am ehesten der Einstellung "Comfort" des adaptiven?

- Ist bei allen Automatik-Fahrzeugen die 8-Gang-Automatik verbaut oder gab es am Anfang noch 3er GTs mit 6-Gang-Automatik?

- Am Anfang wurden die 3er GTs ja noch ohne Touch beim Navi Professional ausgeliefert. Gibt es außer dem Touch noch einen Unterschied zwischen den beiden Generationen des Navi Professional?

- Gibt es außer dem Touch noch Ausstattungsmerkmale, die die ersten GTs nicht hatten (mal abgesehen von offensichtlichen neu hinzubuchbaren features)?

- Ich habe unter anderem ein Fahrzeug im Auge, das als Vorführwagen vom Händler inseriert ist, aber schon über 20.000km auf der Uhr hat. Fand ich seltsam. Auf Nachfrage hieß es, der Chef des Autohauses sei damit eigentlich immer rumgefahren. Ist das glaubhaft? Ist sowas dann ein Vorführer?

- Welche Schwächen hat der Motor vom 328i, auf die ich bei einer Probefahrt achten sollte?

- Weiß jemand, ob es einen Unterschied in der Kopffreiheit zwischen normalen Sitzen und Sportsitzen, bzw. elektrischen und manuellen Sitzen gibt?

- Würdet ihr wegen der Karosserieform auf jeden Fall einen mit Rückfahrkamera nehmen, oder geht es auch nur mit PDC vorn/hinten vernünftig?

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der GT hat 8 Gang Automatik. Erste sahne

Der 328i ist voll dabei. Brauchst keine Sorgen zu haben

Platz vorne/hinten, Kofferraum mehr als genug.

Wuerde dir, genau wie scooter17, auf jeden Fall PDC raten und eventuell Rueckfahrkamera zu nehmen. Ich habe beides und bin froh das ich die Rueckfahrkamera geordert habe!

Die ersten sind anfang September/Oktober 2013 hier im Forum ausgeliefert

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

es wurde ja schon vieles richtig gesagt, aber das hier kann ich so nicht stehenlassen...

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:24:52 Uhr:

ohne rückfahrkamera würde ich den wagen nicht nehmen plus PDC vorn und hinten. die linien in der kameraeinblendung sind eine echte hilfe und ersparen dir auch schrammen an den evtl sehr teuren felgen.

wir haben einen F11, der ja nunmal etwas übersichtlicher ist und ohne kamera wäre auch der ein no-go.

klar ist die Kiste nicht dafür gemacht, durch die Heckscheibe zu gucken, aber rückwärts fährt man auch mit Spiegel und Piepser ... eine Kamera ist definitiv kein MustHave (was sollten dann die Trucker haben? einen 50" Flatscreen?)

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Februar 2015 um 09:14:18 Uhr:

Warum "kritisieren/provozieren" dann manche (und ihre Anhänger ... ) "immer und immer wieder",

bringen erst dadurch, meist völlig o.T., "überall" den "Stein aufs Neue ins Rollen" ?

 

Ganz unabhängig davon,

bringen sich endlos ausweitende Diskussionen mit irgendwie psychisch gestörten, erwachsenen Menschen meiner Lebenserfahrung nach gar nichts mehr ...

Ich finde unexakt völlig ausreichend.

Das hat aus meiner Sicht nichts mit Blödsinn zu tun.

Manchmal nerve ich mich auch ab Bemerkungen anderer.

Das geschriebene Wort tönt aber immer härter als das ausgesprochene...

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:46:29 Uhr:

es wurde ja schon vieles richtig gesagt, aber das hier kann ich so nicht stehenlassen...

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:46:29 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:24:52 Uhr:

ohne rückfahrkamera würde ich den wagen nicht nehmen plus PDC vorn und hinten. die linien in der kameraeinblendung sind eine echte hilfe und ersparen dir auch schrammen an den evtl sehr teuren felgen.

wir haben einen F11, der ja nunmal etwas übersichtlicher ist und ohne kamera wäre auch der ein no-go.

klar ist die Kiste nicht dafür gemacht, durch die Heckscheibe zu gucken, aber rückwärts fährt man auch mit Spiegel und Piepser ... eine Kamera ist definitiv kein MustHave (was sollten dann die Trucker haben? einen 50" Flatscreen?)

Die Trucker sehen aber meinte ich, auch nicht immer alles. Mit 50 Zoll wäre doch genial...

 

@Rudi3:klar ist die Kiste nicht dafür gemacht, durch die Heckscheibe zu gucken, aber rückwärts fährt man auch mit Spiegel und Piepser ... eine Kamera ist definitiv kein MustHave (was sollten dann die Trucker haben? einen 50" Flatscreen?)

Hi Rudi3,

Endlich mal ne klare Ansage zu dieser albernen Rückfahrkamera-Hysterie!

Gruss, tourio.

Weder immer albern noch Hysterie ! Ich bin froh, daß es diese Kamera gibt !

Manche -wie ich- brauchen sie sogar -jedesmal -dringend zum cm-genauen Rückwärtseinparken entlang der Wand in der superengen Garage.

Hallo,

 

man kann das Auto natürlich mit "nur PDC" parken. Ich weiß den Surround-View allerdings sehr zu Schätzen. Ohne PDC möchte ich diesen und auch keinen anderen BMW/AUDI/Mercedes/VW.... bewegen.

 

Bzgl. Navi: Touch habe ich, nutze ich aber verhältnismäßig selten. Telefonnummern werden via Spracheingabe diktiert, Navigationsziele auch. Das geht mittlerweile alles mit einem Satz nach dem Tastendruck: "Navigiere nach ORT, STRAßE, Hausnummer" dann 2x auf ok und fertig. Wer den eingebauten webbrowser nutzt, für den ist touch vermutlich ne echte hilfe.

 

Möglicherweise sitzt man in den Sportsitzen noch etwas tiefer. Das kannst Du aber auch beim F30/F31 testen. Sitze und führungs-schienen sollten überall gleich sein :-)

 

Die 8-Gang-Automatik ist ein Traum. Wenn Du auf ein sportliches Fahrwerk wert legst, nimm einen mit M-Paket oder eben adaptiv. Das Serienfahrwerk ist zwar nach wie vor wunderbar direkt, aber das "jede schwelle unterm hintern" Gefühl ist weg. Jeder wie er mag. Die 8-Gang schaltet unmerkbar im normalen modus. Wenn Du in den Sport-Modus wechselst (mit sportautomatik verstärkt sich das ein wenig) ruckt er bei den Schaltvorgängen merklich. Soll wohl Sportfeeling bringen... Den Sport+ Modus braucht kein Mensch.

 

Ich kenne den 328i nicht, aber die aktuellen "Brüder". Fährt sich fast wie ein Diesel mit recht viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Jeder gute händler wird dir bei interesse auch mal einen F30 mit 328i für ein paar Minuten hinstellen können, dann siehst Du ja wie Dir der Motor gefällt. Der GT ist halt länger und schwerer.

 

bye,

Darky

am 24. Februar 2015 um 13:58

Zitat:

@RalphM schrieb am 22. Februar 2015 um 15:32:25 Uhr:

...

Die 8-Gang-Automatik gibt es seit Markteinführung des 3er GT. Diese gibt es entweder als "normale" oder als "Sport-Automatik". Wenn man aber Dinge wie Schaltpaddels, einen Lederbalg am Wählhebel oder den Sport+-Modus nicht braucht, reicht auch die normale.

...

Ich persönlich würde möglichst die Sportautomatik nehmen wegen der Schaltwippen am Lenkrad. Die sind sehr praktisch z.B. um kurzfristig runter zu schalten um mit dem Motor zu bremsen, oder auch um beim etwas stärkeren Beschleunigen ein zu starkes Runterschalten der Autom. mit hoher Motordrehzahl zu verhindern. Wenn man es denn so möchte.

So bald dann wieder mit wenig Last gefahren wird, schaltet er automatisch wieder in den D-Automatikmodus.

Bei der nomalen Autom. geht dies mEn nicht. Dort nur Autom. oder generell manuell.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:00

Automatik steht bei mir eh fest. Bewege den Wagen nur sehr selten da, wo mir manuell Spaß macht (Landstraße), sondern zu 90 auf Autobahn und in der Stadt. Solange es also keinen gt mit der alten 6-Gang gibt, sondern nur 8-Gang muss ich mich darum also nicht mehr kümmern. Bin bei meinem aktuellen mit 6-Gang auch gut ohne schaltwippen ausgekommen. Die zähle ich mal eher zu nettes Spielzeug, als zu unbedingt nötig. Da gibt es wichtigeres.

Rückfahrkamera oder nicht muss ich endgültig wohl bei ner Probefahrt sehen, aber wenn er es hat ist das sicherlich auf jeden Fall gut.

Beim Touch-navi ist halt auch die Frage, ob sich außer Touch in der neueren navi-Generation etwas wesentliches geändert hat. Weiß da jemand mehr? Auf Touch kann ich glaube ich notfalls verzichten, bzw werde es nutzen um den Preis noch was zu drücken.

Und das mit den sportsitzen kann ich leider im f31 nicht gut testen, da ich da nicht reinpasse. Sonst wäre es auch ein f31 geworden und kein f34 :-)

Ich hatte mich bei meinem auch für die Sport-Automatik entschieden. Das Design des Schalthebels mit dem Lederbald gefiel mir gegenüber der "Standard"-Automatik besser. Und die Schaltwippen sind auch nicht schlecht, da man dann schnell mal auch manuelle Bedienung wechseln kann, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ohne Schaltwippen müsste man dann ja die Wahlhebel nach links kippen und dann drücken oder ziehen. Und dann natürlich das Kippen in die Normalstellung nicht vergessen, wenn dann wieder automatisch geschaltet werden soll ;)

Aber wie gesagt: es muss jeder selbst entscheiden, ob es einem wichtig ist.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:19

Ich suche ja einen gebrauchten, da darf man nicht zu viele pflichtwünsche haben, sonst bleibt kein Auto mehr übrig. Und glaub mir, schon alleine durch Einschränkung auf 328i Automatik ohne Schiebedach bleibt aktuell nur noch ein Dutzend Fahrzeuge in ganz Deutschland übrig. Und es ist in den letzten 7 Tagen nicht einer dazugekommen... Überlege aktuell schon, den 320i x-Drive mit in die Liste aufzunehmen, um etwas mehr Auswahl zu haben.

am 24. Februar 2015 um 17:51

Ohne Schiebedach jetzt wegen der Höhe? Im gt kann fast jeder noch mit Hut fahren. :)

Gut, wenn Du nicht in einen f30/31 passt...

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:18

Folgende Fahrzeuge habe ich probegesessen (ohne Schiebedach) und passe mangels kopffreiheit nicht rein:

Bmw 3er, 2er active Tourer, x3, i3, Audi a1, a3 sportback, a4, q3, q5, Volvo v60, v70, Mercedes cla, a, Vw Golf, Passat (neu), tiguan, Skoda octavia, superb

Folgende Fahrzeuge gehen von der kopffreiheit, haben jedoch eine zu Tiefe Scheibe, weshalb ich keine gute Sicht habe (schaue auf die Sonnenblenden, statt nach draußen:

Mercedes c (neu), Mercedes b, Seat Leon St

Folgende Fahrzeuge gehen gut:

Bmw 3er gt, 5er gt (letzterer ist mir aber zu groß)

Noch nicht probiert, aber könnte auch gehen:

Bmw x1

Willkommen in der Welt der Menschen, die ein gutes Stück außerhalb des 95. Perzentils liegen :-) Leider müssen heutzutage ja alle Autos sportlicher aussehen, so dass ich in immer weniger reinpasse. Bestes Beispiel vw Passat: letzte Generation ging gut. Neue Generation keine Chance.

am 24. Februar 2015 um 20:15

Zitat:

@Wubster schrieb am 24. Februar 2015 um 17:19:10 Uhr:

Ich suche ja einen gebrauchten, da darf man nicht zu viele pflichtwünsche haben, sonst bleibt kein Auto mehr übrig. Und glaub mir, schon alleine durch Einschränkung auf 328i Automatik ohne Schiebedach bleibt aktuell nur noch ein Dutzend Fahrzeuge in ganz Deutschland übrig. Und es ist in den letzten 7 Tagen nicht einer dazugekommen... Überlege aktuell schon, den 320i x-Drive mit in die Liste aufzunehmen, um etwas mehr Auswahl zu haben.

Hi,

Und wie sieht es mit dem 335i aus? Meiner steht zum Verkauf (muss mich aus beruflichen Gründen leider von ihm trennen). Vollausstattung außer Schiebedach. Bei Interesse kannst Du mir ja mal eine persönliche Nachricht schicken!

Gruß

Frank

Hallo,

Zitat:

Beim Touch-navi ist halt auch die Frage, ob sich außer Touch in der neueren navi-Generation etwas wesentliches geändert hat. Weiß da jemand mehr? Auf Touch kann ich glaube ich notfalls verzichten, bzw werde es nutzen um den Preis noch was zu drücken.

alle NBT-Navis sollten (von Touch abgesehen) für deinen Zulassungszeitraum identisch sein. Diese Navis (Prof.) haben alle den 3D-Prozessor mit den hübschen Menü-Effekten. Als Modem kommt ein UMTS-Modem zum

Einsatz.

Neuere Geräte (seit letztem Sommer oder so) sollten HSDPA-fähig sein und können dann Kartenupdates over-the-air. Sofern Du Dich also nicht für einen sehr jungen gebrauchten entscheiden solltest, geht es hier nur um Touch.

bye,

Darky

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:35

Sagen wir es mal so: der 335i wäre die Wahl meines Herzens und ich hätte auch bereits einen idealen an der Hand gehabt und gekauft. Leider muss ich anderen Gründen Vorrang geben, daher ein 328i, präferiert ohne m-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchtkauf: Fragen zu Fahrwerk, Navi etc.